Aktuelle Zeit: Do 16. Jul 2026, 07:03

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Vera Playa

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Vera Playa

Beitrag von wiesbaden-ibiza » Mo 22. Jun 2026, 16:16

Hallo, meine Frau und ich würden im Sommer gerne für zwei Wochen nach Vera Playa in Spanien fahren. Es ist ein FKK-Dorf, und dazu habe ich eine Frage.

Wir würden gerne wissen, ob man dort wirklich nackt auf den Straßen laufen oder nackt in Restaurants essen gehen kann. Wir sind generell gerne von morgens bis abends nackt und würden auch abends gerne nackt im Restaurant essen.

Wir sind sonst immer in Costa Natura inEstepona, dort gehen wir immer Abends Nackt ins Restaurnt. Ist aber eine geschlossene Anlage.Jetzt Interessiert uns einfach, ob man dort tatsächlich den ganzen Urlaub nackt verbringen kann oder ob man sich abends anziehen muss. Kann man nachts auch noch nackt auf den Straßen laufen, wenn man vom Restaurant zurück zur Unterkunft geht? ist ja eine offene Anlage und jeder kann da mit seinem Auto duchfahren.

Wir würden uns über eine Antwort freuen.

Re: Vera Playa

Beitrag von PundV » Mo 22. Jun 2026, 16:57

Wir waren 2008 dort, im Hotel. Dort war die Regel: immer nackt am Pool, nie nackt im Restaurant (innen; Terrasse war vielleicht nackt möglich, aber wir waren in April dort und es war abends—vor allem zur Zeit des späten spanischen Abendessens—immer schon kühl, also waren wir angezogen), und beim Emfpang ab 18 Uhr nicht nackt, davor nackt möglich aber keine Pflicht. Wir waren fast nie im Dorf außerhalb der Anlage, aber bei dem einen Mal sagte uns jemand, dass man sich draußen nicht anziehen muss.

Wir sind dieses Jahr wie meistens in Kroatien, nächstes Jahr in Costa Natura. Es gibt am 02.08. eine totale Sonnenfinsternis, die man von der Anlage aus sehen kann (fährt man etwas in Richtung Gibraltar, wird sie länger dauern). (Es gibt dieses Jahr am 12.08. oder so auch eine totale Finsternis in Spanien, aber weiter im Norden (vermutlich das Wetter nicht so gut), sie dauert nicht so lange, und ist zu einer schlechteren Tageszeit). Wir haben wegen der Sonnenfinsternis Wir waren ein paar Mal in Spanien, aber Kroatien gefällt uns aus vielen Gründen besser.

Angeblich ist Nacktheit immer und überall erlaubt. Das kennen wir sonst nur von Almanat (2024), Flevo-Natuur (waren oft da), und Ulika (2006). So soll es sein. Es heißt aber, dass es zwar erlaubt ist, aber nicht erwünscht, dass man abends im Restaurant nackt ist, und auch nicht, dass man nackt tanzt. Wie ist bei den Anlässen die Aufteilung nackt/textil?
Zuletzt geändert von Horst am Mo 22. Jun 2026, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Beitrag von wiesbaden-ibiza » Mo 22. Jun 2026, 17:56

Oh, danke schonmal. In costa natura immer erlaubt nackt abends im Restaurant, 50% nackt 50% angezogen alle finden es ok so.

Beitrag von NudiNRW » Do 25. Jun 2026, 20:49

Hallo,
solange ihr nicht im Hotel wohnt, könnt ihr in Vera Playa auch auf den Straßen rund um die Uhr nackt sein. In den Bars und Restaurants innerhalb der FKK-Zone ebenfalls. Nur im Hotel gilt abends ab 20 Uhr Textilpflicht.
Ich wohne in Vera Playa und kann Euch gerne noch weitere Infos geben.
LG
Achim

Beitrag von wiesbaden-ibiza » Sa 27. Jun 2026, 17:59

Oh super schonmal vielen dank an dich .

Beitrag von blankundfrei » Mi 8. Jul 2026, 16:45

Hallo, ich versuche im August (ich weiß, es ist spät) noch eine Woche in Vera Playa unterzubringen, nachdem wir da viel Positives gehört haben. Gibt es einen Tipp für ein Hotel?Gruß, Stefan

Beitrag von Andreas u. Uta » Fr 10. Jul 2026, 19:20

@NudiNRW

Es gab da mal in Vera Paya einen Niederländer der einen mini Supermarkt geleitet hat, gibt es den noch?

In der Zeitung habe ich neulich gelesen, dass die USA sich noch immer weigern den Atommüll (Radioaktive Sperrzone 1-5) des Nuklearunfalls vom 17. Januar 1966 bei Palomares ca. 800 Meter vom FKK Hotel in Vera Playa entfernt zu beseitigen. Dabei wurden zwei Wasserstoffbomben in der Luft zerstört, wobei der enthaltene konventionelle Sprengstoff von zwei der Bomben explodierte und mehrere Kilogramm radioaktives Plutonium-239 über die Landschaft verteilt wurden. Das Plutonium liegt bis heute dort, offen in der Landschaft. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearunfall_von_Palomares

Andreas

Beitrag von Buntes Schwarz » Mo 13. Jul 2026, 19:40

Hier ist meine Rezension für Vera Playa Club, vom 02. bis 11. Juli 2026
Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet.
Man bekommt die Zimmerkarten (übliches System wie in anderen Hotels auch, mit denen man auch das Hotelgelände verlassen und direkt zum Strand gehen kann), und ein Armband zur einfachen Identifikation als Hotelgast. Schade, weil ein Chip-Armband wäre viel geschickter, gerade in einem FKK-Hotel. In fast allen Thermen klappt das ja auch, für den Spind, für Zugangskontrollen, bei der Gastronomie, bei Zusatzleistungen (Massage usw.)

Das Frühstück kostet 16 Euro pro Tag und Person, und wird über die Zimmerkarte abgerechnet. Öffnungszeiten von 08:00 - 10:30 Uhr. Es ist als Buffet aufgebaut, und wirklich für jeden ist da was dabei. An einer Station gibt es sogar (morgens!) Sekt - und für uns deshalb immer einen kleinen Sekt-Orange zum Tagesstart. Wer will kann auch im Außenbereich von einem Mitarbeiter noch Spiegeleier oder ähnliches direkt machen lassen (genaueres kann ich dazu nicht sagen, weil mir das normale Buffet ausgereicht hat). Die Service-Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und freundlich - die kritischen Anmerkungen aus älteren Postings kann ich nicht bestätigen.
Zum Mittagessen und Abendessen kann ich auch nichts sagen, da wir da immer außerhalb essen waren - es gibt innerhalb von 5 Minuten Fußweg ca. 10 Restaurants. Wir haben nicht alle ausprobieren können, aber in alle davon würden wir auch nochmals gehen.
Im Hotel selber ist im Restaurant Bekleidungspflicht - bei den Restaurants "auf der Straße" ist das flexibel. Da sieht man bis spät abends nackte Menschen. Beim Spazierengehen oder auch beim Essen.

Der Pool ist ein Highlight. Toll angelegt, sauber, mit den Palmen überall... ein Hingucker.
Nachteile: Ab 20:00 Uhr nicht mehr nutzbar, da dann auf textil umgestellt wird. Und die Fliesen außerhalb des Pools sind mit nassen Füßen sehr rutschig und tückisch.
Was ich bis zum Schluss nicht verstanden habe: Im zentralen Bereich gibt es einen VIP-Bereich. Oder all-inclusive-Bereich. Mit sehr hochwertigen Liegen, die auch durch einen Holz-und-Kordel-Zaun abgetrennt waren. Ich finde es sehr schade, dass im FKK-Umfeld (in dem die Gäste ganz bewusst auf soziale Unterschiede verzichten) dann so ein Bereich hingebaut wird. Da widerspricht meiner Meinung nach der FKK-Philosophie.

Animation:
Das Team besteht dieses Jahr aus 8-9 Animateuren (so steht es wenigstens auf der Urkunde, die ich beim Luftgewehr bekommen habe): 6 Frauen und 2 Männer, jeweils ca. 20-30 Jahre alt.
Es gibt einen festen täglichen Rhythmus:
10:00 Uhr Aqua-Gym (50 Minuten), Leitung auf englisch und spanisch. (außer Mittwoch/Donnerstag, da gab's Yoga am Strand)
11:00 Uhr Bogenschießen bzw. Luftgewehr-Schießen, in täglichem Wechsel (50 Minuten). Die "Schießbahn" mit 9 Metern Länge ist dieselbe, und es gibt nur einen Bogen und ein Luftgewehr (vermutlich aus Sicherheitsgründen, damit alles unter Aufsicht ist und niemand Unsinn baut). Beim Bogenschießen gibt es leider nur 3 Armschützer (damit die Sehne nicht gegen den Unterarm prallt), und diese 3 Armschützer sind schon sehr zerfleddert. Hier könnten neue gekauft werden. Es ist ein einfacher Bogen mit 18 Pfund Zugkraft, ohne Visier - es muss über den Pfeil gezielt werden.
12:00 Uhr: Entweder findet hier ein Boccia-Turnier statt, oder ShuffleBoard (eine Art Curling)
13:00 Uhr: Pool-Dance: Ähnlich wie das Aqua-Gym, aber mit 4-5 Animateuren gleichzeitig. Zwar nur 30 Minuten, aber mit einer viel höheren Energie, mehr Motivation, und deutlich höherem Spaßfaktor
16:00 Uhr: Aqua-Volleyball (Animateure als Schiedsrichter, 50 Minuten): Die Hausregeln (so wie ich sie verstanden habe) lauten: Jedes Team muss den Ball mindestens 2x berühren bevor er übers Netz gespielt werden darf, aber maximal 4 Berührungen. (Damit ist ein Blocken implizit verboten). Schmettern ist nicht erlaubt. Und das läuft sehr flexibel: Das Spielfeld ist ca. 8 Meter breit, aber nur ca. 3 Meter tief, bei einer Wassertiefe von ca. 90cm. Und einmal haben wir mit 6+7 Spielern gestartet - am Ende waren wir 9+9. Manchmal wurde dann (vom Animateur angesagt) auch "ohne Regeln" gespielt, also ohne die 2er Berührungsregel, und mit Schmettern.
17:00 Uhr: unterschiedlich, manchmal Pingpong, …
Bei jedem der Einzel-Events wurde der Sieger einzeln geehrt - und durfte dann mit den Animateuren gemeinsam eine Art "Ententanz" aufführen. Bissle peinlich, aber ok.
18:00 Uhr: abwechselnd Strand-Volleyball oder Aqua-Zumba

Das Animations-Team hat mein Herz im Sturm erobert - sie sind durch die Anlage gegangen und haben die Aktion angekündigt, haben aber niemanden explizit angesprochen, haben also niemals Druck ausgeübt.
Ich fand es schade, dass die meisten Events vom Animations-Team bekleidet durchgeführt wurden. (Vielleicht hätte es bei Aqua-Gym und Pool-Dance dann zu sexualisiert gewirkt?) Dadurch war dann doch eine starke Trennung von Gästen und Animation... schade.
Meine Favoriten waren Deisy und Mireila: Immer gut gelaunt, mit ansteckender Fröhlichkeit, und voller Energie.

Abends dann ab 22:00 Uhr gab es Programm: (wöchentlicher Wechsel)
Live-Musik
Quiz
White Night
Flamenco Abend
Karaoke
White Party
Little Rock (Cover-Band)

Security: Ist immer mal wieder präsent, sieht in der Uniform und mit dem Schlagstock auch martialisch aus, ich habe aber nie gesehen dass er aktiv wurde (war auch nie nötig) - vermutlich hauptsächlich Abschreckung
Die Tür zwischen Hotel und Strand (kann mit der Zimmerkarte geöffnet werden) stand öfters mal offen - hier sollte eine Feder eingebaut werden, damit die Tür sich selbständig schließt.

Am Strand kann man ca. 500m nach Norden (links) gehen, bis man von den Rettungsschwimmern mit Trillerpfeifen ermahnt wird.
Nach Süden (rechts) geht es ca. 1500m weit, bevor dann nach einer Lücke die textilen Gäste die Überhand haben.

Öffnungszeiten Coviran
2 Gehminuten vom Hotel entfernt ist ein kleiner Supermarkt "Coviran" mit vernünftigem Preisniveau
Der äußere Bereich kann nackt genutzt werden - da gibt es Strandkleider, Badeschuhe, Handtücher, eben Sachen für den Strand.
Der innere Bereich ist "Texil only", und da gibt es Lebensmittel - und auch die Kasse
Die Öffnungszeiten sind Mo-Sa 09:00-13:30 und 17:00-20:00 Uhr, und sonntags nur vormittags 09:00-13:30

Housekeeping: Nett, freundlich, haben einen tollen Job gemacht.

Wir werden wiederkommen - und liebe Grüße an die Schützen aus Neuss und Nufringen!

Beitrag von gesine » Mi 15. Jul 2026, 08:05

Toller, ausführlicher Bericht, danke!

Zurück zu FKK Urlaub