Aktuelle Zeit: Fr 17. Jul 2026, 22:35

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3381
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jul 2026, 12:37

Trixi hat geschrieben:Es gibt nun mal den Menschenschlag, welcher sich mit öffentlicher Nacktheit nicht anfreunden kann. Und das sollte man auch akzeptieren.
... und das ist nun mal die große Mehrheit unserer Mitbürger, und ich sehe keine Anzeichen, dass sich dies in absehbarer Zeit ändert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Registriert: 07.06.2021
Wohnort: Buxtehude
Geschlecht: Paar

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von HeartWings » Fr 17. Jul 2026, 13:43

Alleine nackt spazieren ( im Wald, Feld und Flur), vor allem als Mann, kann bestimmt großes Aufsehen erzeugen, weil es bestimmt Leute gibt, die eine sexuelle Absicht im Vordergrund sehen werden.

Als Gruppe (auch gemischt), wird es bestimmt einfacher und eher toleriert, weil keine sexuelle Absicht dahinter zu verstehen ist.

Ich/wir als Naturist und FKKler, würden uns wünschen, das auch wir Menschen die als Naturist und FKK Anhänger, genauso akzeptiert werden, wie die Menschen, die dieses nicht ausleben können oder wollen.
Wir finden es schade, daß wir an ausgewiesene Stränden eingefercht werden müssen, weil die große Anzahl der moralisch nicht ganz richtig erzogenen Menschen, es widerlich finden, wie wir mit der Nacktheit umgehen.


Und zum Thema, nackt in der Innenstadt ist möglich, sofern diese als Demo angemeldet wurde.

Wir wünschen ein frohes, lockeren Umgang mit der nackten Minderheit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 17. Jul 2026, 13:55

HeartWings hat geschrieben:Wir finden es schade, daß wir an ausgewiesene Stränden eingefercht werden müssen, weil die große Anzahl der moralisch nicht ganz richtig erzogenen Menschen, es widerlich finden, wie wir mit der Nacktheit umgehen.

Ich glaube jetzt übertreibt ihr ein wenig. Wo habt ihr das denn schon mal so krass erlebt? Und wie geht ihr denn mit eurer Nacktheit um? Gebt ihr denn einen Anlass zur Kritik?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe/Wittgenstein
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Wendelin1971 » Fr 17. Jul 2026, 14:14

riedfritz hat geschrieben:
mit Frau Mayer, zwei Straßen um die Ecke, ein Pläuschchen halten.
Ich verstehe unter FKK etwas ganz anderes. Erholung und Entspannung ohne Bekleidung, ungestört in gesunder Natur und ohne Lärm! Im Alltagstrott oder dem Betrieb einer Stadt kann ich keine Entspannung finden und konkret die Frau Mayer von gegenüber möchte ich nirgends nackt sehen! :shock:

Kennst du Frau Mayer? ;)


:D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 31.03.2026
Wohnort: Am Waldrand 56355
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 99

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Bingo » Fr 17. Jul 2026, 15:18

Es darf nicht um Nacktheit um jeden Preis gehen, nur weil sie rechtlich erlaubt ist. Redliche Nacktheit verstehe ich als rechtlich erlaubtes (Art. 2 GG) und sozialadäquates Nacktsein. Was sozialadäquates Nacktsein bedeutet, sollte in dieser Diskussion mehr Gewicht bekommen. Wie ich es sehe, habe ich hier sehr deutlich formuliert. Gerne dazu Kritik:

https://drive.google.com/file/d/1YflwQE ... sp=sharing

Axel Geertz

 
Beiträge: 3381
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von riedfritz » Fr 17. Jul 2026, 15:22

Wendelin1971 hat geschrieben:Kennst du Frau Mayer?
Ja, und ich bin mir sicher, daß wir uns bei FKK nie begegnen werden!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Registriert: 30.12.2025
Wohnort: Umgebung von Ober-Ramstadt (Odenwald)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Roki » Fr 17. Jul 2026, 16:22

Unterschiedliche Ansichten zu diesen Themen zu haben (selbst unter uns), ist völlig normal; wir müssen uns nicht in allen Punkten einig sein. Eine Vielfalt an Standpunkten bietet oft die Chance zur gegenseitigen Bereicherung, da wir voneinander lernen und Perspektiven verstehen können, die wir von uns aus vielleicht nie in Betracht gezogen hätten. Ich selbst habe früher zum Beispiel nicht zwischen FKK-Anhängern, Naturisten und Nudisten unterschieden. Vielleicht würde ich deshalb heute sagen, dass ich mich gewissermaßen allen drei Kategorien zugehörig fühle. Gleichzeitig verstehe ich aber auch, wenn sich andere nur mit den ersten beiden oder gar nur mit der ersten Kategorie identifizieren. Doch im Grunde unterstützen wir alle auf unsere eigene Weise das Motto „Ich bin nackt – na und?“, und das ist ganz sicher eine sehr gute Sache. :-)

Bild
Édouard Manet, "Dejeuner sur l'Herbe", 1862.
(manet.org)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 31.03.2026
Wohnort: Am Waldrand 56355
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 99

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Bingo » Fr 17. Jul 2026, 17:00

Ja: „Ich bin nackt – na und?“, und das ist ganz sicher eine sehr gute Sache.

Und diese „Sache“ sollte intensiv und angemessen gelebt werden. Diese und vergleichbare „Sachen“ sind unter dem in Deutschland gegebenen Label „Freiheit und Toleranz“ tatsächlich möglich, schreibt der Verfassungspatriot.

 
Beiträge: 1720
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 47

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von Trixi » Fr 17. Jul 2026, 17:33

HeartWings hat geschrieben:Wir finden es schade, daß wir an ausgewiesene Stränden eingefercht werden müssen, weil die große Anzahl der moralisch nicht ganz richtig erzogenen Menschen, es widerlich finden, wie wir mit der Nacktheit umgehen.

Ich weiß zwar jetzt nicht wo Ihr baden geht bzw. welche Strände Ihr aufsucht, aber eingepfercht ist schon arg übertrieben.
An den vielen Seen in der Umgebung oder auch im Urlaub an der Ostsee habe ich dieses Gefühl noch nie gehabt. Und extra ausgewiesene Bereiche braucht es wirklich nicht. Ich/wir halten uns locker an 90% nicht offiziellen FKK Stränden auf. Keine Probleme mit nackig sein.

Ganz nebenbei: Was ich an Horst, NaWa oder auch dem BarfussUlrich so mag, ist die unkompliziertheit. Da wird eine Veranstaltung oder eine Tour angekündigt, danach gibt es eventuell ein kurzes Résumée oder eine sehr informativen Bericht mit Bildern - und gut ist es. Keiner wiederholt/fordert tagtäglich den gleichen Mist (Manifest) wie ein gewisser Herr "B".

 
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2008

Re: Werben für die Toleranz öffentlicher Nacktheit?

Beitrag von svench » Fr 17. Jul 2026, 18:09

Dem Stimme ich Bingo zu, wo es passt und geht. Das es nicht überall angebracht und passend ist, ist eigentlich logisch. So wie nicht alle FKK gut finden. Die Geselschaft erwartet , das man in der Öffentlichkeit bekleidet ist. Und einige verlassen, die Ofiziellen Gebiete und OC Abschnitte, um den Lebensstyl zu praktizieren. Dazu gehört auch der Hygienische und Sicherheitsaspekt, den man nur mit Textilen gewährleisten kann. Es gibt soviele Lebensstyle, einige davon sind nichst für mich, aus diversen Gründen. Auch wird oft von Freiheit und Selbstbestimmten Lebenstyl gesprochen, und eine Toleranz oder Egal Haltung erwartet. Ich finde auch nicht alles gut , und toleriere es. Und das nur bis zu einem Gewissen Punkt, bei einer Klaren Straftat schreit ich auch ein, wen ich jemand Schützen möchte. Das währe Eigenverantwortung übernehmen und nicht wegsehen. Ich übernehme die Eigenverantwortlich, sobald ich mich Nackt in der Öffentlichkeit aufhalte, weil es keine Straftat oder Verboten ist, aber eine Ordnungswidrigkeit sein kann. Ich kann noch so abgelegen und weit Entfernt von Siedlungen sein, am frühe oder späten Abend und trotzdem nicht Garantieren , das mir niemand begegnet. Und diese 1 Person kann sich Stören, das ich Nacktwandere. Ich möchte mich Wohlfühlen bei Nudismus, und nicht immer Erklären , warum ich Nackt bin. Anderseits ist es möglich , das ich bewusst die Natürliche Nackheit praktiziere, wo es nach meiner Einschätzung und Situation bezogen geht, und nicht sofort Probleme kriege. Ich Persönliche habe meine "No Go" Zonen und betrachte Textilien als Schutz. Zum Thema Stadt, in Berlin gibts mitten in der Stadt eine Liegewiese , mit Dusche , wo das Nackt sein Normal ist. Gruss Svench

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste