Aktuelle Zeit: Mi 26. Aug 2026, 08:07

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK-Decks auf AIDA-Schiffen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

FKK-Decks auf AIDA-Schiffen

Beitrag von nonudo » Di 25. Aug 2026, 12:03

Die FKK-Bereiche auf der AIDAluna, der AIDAdiva und der AIDA Bella (und vielleicht noch anderen) wurden deutlich verkleinert.

Statt eines ganzen Decks gibt es nun nur noch einen kleineren Bereich. Whirlpools oder größere Freiflächen entfielen dadurch.

Die ehemaligen, größere FKK-Bereich wurde in exklusive „Sky Deck“ für Suitenbewohner umgewandelt. Mehr Suitenbuchungen = [mehr Profit

Das Landgericht Rostock hat einem Ehepaar aus Dortmund (Gäste einer Weltreise für € 68.600,- eine Reisepreisminderung von 5 Prozent (insgesamt 3.430 Euro) zugesprochen, weil der FKK-Bereich auf einer AIDA-Weltreise nach einem Umbau deutlich kleiner ausfiel als auf den bei der Buchung im Internet gezeigten Deckplänen.

Aber: Die "vielgepriesenen" Mein-Schiff-Kähne von TUI hatten und haben überhaupt keine FKK-Decks.

Re: FKK-Decks auf AIDA-Schiffen

Beitrag von Trixi » Di 25. Aug 2026, 21:44

Wer braucht bitte diese Massentransporter? Für was tausende vor Euro ausgeben, nur um einem Super-Mini-FKK "Bereich" vorgesetzt zu bekommen?

Da fahre ich doch lieber für Null Euro (Fahrrad) zum See und habe jede Menge Platz.

Beitrag von Konrad R. » Di 25. Aug 2026, 22:10

Ist der Besuch eines FKK-Decks Hauptzweck einer mehrwöchigen Kreuzfahrt? :roll:

Beitrag von bruno » Di 25. Aug 2026, 22:50

Ich verstehe die Reaktionen nicht, ist doch erstmal neutral geschildert und für uns positiv (also, dass dem FKK-Bereich gerichtlich ein Wert eigemessen wird, nicht, dass er verkleinert wurde). Gut, der Urlaub war teuer, aber ist das schlimm? Für große und sporbegeisterte Menschen ist der Aida-FKK-Bereich ein Segen. Die Beweggründe des Paares kenne ich nicht,

Beitrag von Konrad R. » Di 25. Aug 2026, 22:53

Hier sind sie
nonudo hat geschrieben:.....Reisepreisminderung von 5 Prozent (insgesamt 3.430 Euro) zugesprochen, weil der FKK-Bereich auf einer AIDA-Weltreise nach einem Umbau deutlich kleiner ausfiel als auf den bei der Buchung im Internet gezeigten Deckplänen.

Beitrag von nonudo » Di 25. Aug 2026, 23:01

Ich hatte fest damit gerechnet, dass ich dafür verhauen werde, gelegentlich Kreuzfahrten auf Aida-Schiffen zu machen.

Die Verfasser der letzten beiden Beiträge ausdrücklich ausgenommen, kommt solche Kritik erfahrungsgemäß gerne von "Salon-Grünen", die ihre Kinder 300 Meter mit dem SUV in die Schule fahren. Und von solchen, die nicht zu Ende denken können. Welche Umweltbilanz hinterlassen, die Abschaffung aller Kreuzfahrtschiffe unterstellt, zehntausende von Kreuzfahrturlaubern, die dann alle mit dem Fahrrad fahren, mit der Bahn oder zu Fuß gehen :roll: ??? Da würde mit Sicherheit kein einziger Fliegen oder mit dem Pkw fahren? :lol:

Natürlich ist die Nutzung eines FKK-Decks nicht der Hauptzweck der Reise. Aber muss man hier im Forum erklären, dass FKK-ler gerne bei jeder Urlaubsform und in allen Lebenslagen (auch) gerne nackt sein möchten? Und es gibt Leute, die sich eine Balkonkabine nicht leisten können. Und im konkreten Fall hat Aida (wie auch bei anderen Beschreibungen) einfach nicht korrekt informiert.

Persönlich habe ich die FKK-Decks nur ganz selten genutzt. Nackt auf dem Balkon liegen genügt mir völlig und FKK-Gelegenheiten an den Zielorten nutzen. Übrigens erstaunlich, wo es diese überall gibt und man diese völlig risikolos nutzen kann, auch in Ländern, in denen Nacktbaden eigentlich unüblich oder sogar verboten ist. Erstaunlicherweise trifft man an diesen FKK-Spots meistens Einheimische, und nur wenig, die "nicht auf Sitten und Gebräuche des Landes Rücksicht nehmen" (Nächster populistischer Vorwurf ;) ).

Beitrag von nonudo » Di 25. Aug 2026, 23:04

Ich hatte fest damit gerechnet, dass ich dafür verhauen werde, gelegentlich Kreuzfahrten auf Aida-Schiffen zu machen.

Die Verfasser der letzten Beiträge ausdrücklich ausgenommen, kommt solche Kritik erfahrungsgemäß gerne von "Salon-Grünen", die ihre Kinder 300 Meter mit dem SUV in die Schule fahren. Und von solchen, die nicht zu Ende denken können. Welche Umweltbilanz hinterlassen, die Abschaffung aller Kreuzfahrtschiffe unterstellt, zehntausende von Kreuzfahrturlaubern, die dann alle mit dem Fahrrad fahren, mit der Bahn oder zu Fuß gehen :roll: ??? Da würde mit Sicherheit kein einziger Fliegen oder mit dem Pkw fahren? :lol:

Natürlich ist die Nutzung eines FKK-Decks nicht der Hauptzweck der Reise. Aber muss man hier im Forum erklären, dass FKK-ler gerne bei jeder Urlaubsform und in allen Lebenslagen (auch) gerne nackt sein möchten? Und es gibt Leute, die sich eine Balkonkabine nicht leisten können. Und im konkreten Fall hat Aida (wie auch bei anderen Beschreibungen) einfach nicht korrekt informiert.

Persönlich habe ich die FKK-Decks nur ganz selten genutzt. Nackt auf dem Balkon liegen genügt mir völlig und FKK-Gelegenheiten an den Zielorten nutzen. Übrigens erstaunlich, wo es diese überall gibt und man diese völlig risikolos nutzen kann, auch in Ländern, in denen Nacktbaden eigentlich unüblich oder sogar verboten ist. Erstaunlicherweise trifft man an diesen FKK-Spots meistens Einheimische, und nur wenige Urlauber, die "nicht auf Sitten und Gebräuche des Landes Rücksicht nehmen" (Nächster populistischer Vorwurf ;) ).

Beitrag von nonudo » Di 25. Aug 2026, 23:07

Admin: Erste Fassung bitte löschen! Danke!

Beitrag von riedfritz » Mi 26. Aug 2026, 07:03

Die Verfasser der letzten Beiträge ausdrücklich ausgenommen, kommt solche Kritik erfahrungsgemäß gerne von "Salon-Grünen", die ihre Kinder 300 Meter mit dem SUV in die Schule fahren. Und von solchen, die nicht zu Ende denken können.

Abgesehen davon, dass mich persönlich der Massentourismus (Riesenhotels, Krezfahrtschiffe usw. ) sowieso abchreckt, ich war kürzlich am Königssee!, halte ich es für absoluten Schwachsinn, die Kritik an den Kreuzfahrtschiffen mit ihrer teilweise desaströsen Umweltbilanz, mit "Salon-Grünen" abtun zu wollen.
Umweltschädiger sind wir in gewissem Masse alle, nur viele wollen es nicht einsehen und versuchen mit pauschalen Behauptungen davon abzulenken.

Zurück zu FKK Urlaub