bruno hat geschrieben:Ich verstehe die Reaktionen nicht, ist doch erstmal neutral geschildert und für uns positiv (also, dass dem FKK-Bereich gerichtlich ein Wert eigemessen wird, nicht, dass er verkleinert wurde).
War auch mein erster Gedanke. Und 5% vom Reisepreis ist gar nicht so wenig.
Und die Diskussion zu Pro und Kontra Kreuzfahrten hatten wir hier schon mal. Hat sich, wenn ich mich richtig erinnere, auch damals aus einer Frage zu FKK-Möglichkeiten auf Kreuzfahrtschiffen entwickelt.
Nur um da mal wieder ein paar Fakten reinzubringen: Es gibt Zahlen des Umweltbundesamtes, dass eine durchschnittliche Kreuzfahrt (d.h.
keine Weltumrundung) einen CO
2 Ausstoß von gut 1t pro Passagier verursacht. Bei Kreuzfahrten in entfernten Gebieten (Karibik o.ä.) kommt natürlich noch der Flug zum Ausgangspunkt dazu.
Zum Vergleich: der Gesamt-CO
2-Ausstoß des durchschnittlichen Deutschen liegt bei ca. 7t pro Jahr (Stand 2023, leicht sinkend) bzw. ca. 10t wenn man die im Ausland verursachten Emissionen (z.B. durch die Herstellung von Waren, die nach Deutschland importiert werden) mitrechnet.
D.h. der Klimaeffekt durch eine Kreuzfahrt ist nicht unerheblich, aber andere Lifestyle-Entscheidungen (Flüge, E-Auto vs. Verbrenner vs. Öffis, Wärmepumpe vs. Ölheizung, Ernährung ....) dürften Effekte in (mindestens) ähnlicher Größenordnung haben. Solange man also im sonstigen Leben etwas auf seinen -CO
2-Ausstoß achtet und nicht jedes Jahr 3 oder 4 Kreuzfahrten macht....
Und @nonudo: Ich habe weder einen SUV noch Kinder und bin trotzdem kein Fan von Kreuzfahrten. Einfach auch weil meine Hauptanforderungen an einen Urlaub Natur, Bewegung in dieser und, last but not least, nicht zu viele Menschen, sind.
A.