Aktuelle Zeit: Do 17. Sep 2026, 12:07

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Bild: Deutschland zieht wieder blank

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Bild: Deutschland zieht wieder blank

Beitrag von Arno Nühm » Mi 16. Sep 2026, 17:36

MarcusCologne hat geschrieben: Das sind doch mal gute Nachrichten.

Und es deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, dass es dieses Jahr an den FKK-Abschnitten der offiziellen Badeseen hier in der Gegend (z.B. Langener Wald) gut besucht war.

MarcusCologne hat geschrieben: Wobei die Zahl der Mitglieder kein allzu guter Indikator ist.

Schon deshalb weil die Vereinsmitglieder nur einen, zumindest zahlenmäßig, verschwindend kleinen Teil der gesamten FKK-Szene darstellen. Offiziell derzeit ca. 35.000 DFK-Mitgliedern stehen in Deutschland nach plausiblen Schätzungen insgesamt ca. 2-3 Millionen FKK-Anhänger [1] gegenüber.

MarcusCologne hat geschrieben: Ich würde die DFK und GetnakedGermany Mitglieder Zahlen zählen

Wobei GNG mit seinen laut eigener Webseite "mehr als 200 Mitgliedern" wohl noch deutlich weniger als Indikator für die Gesamtsituation taugt.

MarcusCologne hat geschrieben:allgemein die INF Mitglieder in Deutschland.

Sollte die nicht identisch zur Zahl der DFK-Mitglieder sein? Ich dachte immer, die INF wäre nur der Dachverband der nationalen Föderationen und eine individuelle INF-Mitgliedschaft wäre nur für Menschen aus Ländern ohne nationale Föderation möglich (meint zumindest die Webseite der INF). Oder irre ich mich da? @regenmacher?

A.

[1] Die letzte von Quelle und Methodik her vertrauenswürdig aussehende Studie zu dem Thema an die ich mich erinnern kann kam auf ca. 3% der Bevölkerung, d.h. ca. 2,5 Millionen. Das war allerdings irgendwann vor Corona, d.h. wahrscheinlich vor ~8-10 Jahren. Wobei sich, wenn meine eigenen Beobachtungen halbwegs mit der Gesamtsituation korrelieren, die Zahlen in den letzten 10 Jahren nicht so massiv verschoben haben sollten.

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Mi 16. Sep 2026, 18:33

Hallo zusammen,
das stimmt schon, das wir bei GNG mit aktuell etwa 260 Mitgliedern im Verhältnis noch recht wenige sind.
Aber GNG gibt es ja auch erst seit 4 Jahren.
Ich gehe mal davon aus, dass wir zum Jahreswechsel die 300 Mitglieder voll bekommen.
Da sich der DFK leider sehr wenig für die ungebunden FKKler einsetzen, wäre es echt klasse, wenn alle, die nur die INF-Marke benötigen zu uns kommen würden.

Stellt euch darüber hinaus bitte einmal vor, was wir als Verein (Interessensvertreter) mit „nur“ 100.000 FKK-Anhänger als Mitglieder erreichen könnten.
Ich weiß, dass klingt utopisch, vor allem für diejenigen, die sagen „ich brauch keinen Verein um nackt zu sein“.

Aber leider, oder zum Glück werden mitgliederstarke Vereine immer noch in der Öffentlichkeit sehr gut wahrgenommen und gefragt.
Je mehr wir sind, desto mehr können wir für unsere Mitglieder tun und in der Öffentlichkeit erreichen.
Nur mal so als Gedanke.
Gruß
Thomas Krämer

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 17. Sep 2026, 00:26

Tom_aus_SÜW hat geschrieben:...Je mehr wir sind, desto mehr können wir für unsere Mitglieder tun und in der Öffentlichkeit erreichen.

Was denn zum Beispiel??
Ich brauche zum Nacktsein keinen Verein, keine organisierte Truppe, die Regeln aufstellt, an die ich mich zu halten habe. :roll:
Das würde mich eher abschrecken. Genauso wie der Gedanke einer Massenbewegung...aber vor allem möchte ich
mit meiner Nacktheit gar nichts für die Öffentlichkeit erreichen und so geht es nach meiner Erfahrung sehr vielen!

Die Zeiten der organisierten Gleichschaltung sind für die meisten Naturisten vorbei.

Beitrag von smoothbear64 » Do 17. Sep 2026, 07:06

Vielleicht gibt es diesen gegenläufigen Trend ja tatsächlich in den FKK Vereinen.

Was ich bei uns am FKK See oder an den Stränden sehen, ist eher das Gegenteil:

Immer weniger FKK und kaum junge Leute-ein Thema, was hier ja schon reichlich diskutiert wurde und wird.

Beitrag von Arno Nühm » Do 17. Sep 2026, 07:42

smoothbear64 hat geschrieben: Was ich bei uns am FKK See oder an den Stränden sehen, ist eher das Gegenteil

Da scheint es also offensichtlich (regionale?) Unterschiede zu geben.
Hier, d.h. im Rhein-Main Gebiet, erschien mir die Tendenz dieses Jahr eher positiv, sowohl was die Anzahl als auch was die Alters- und Geschlechtsverteilung angeht.

A.

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Do 17. Sep 2026, 07:43

Es geht nicht darum, irgendwelche Regeln aufzustellen.
Da wir kein Vereinsgelände haben und auch nicht anstreben, brauchen wir auch keine Regeln dafür.

Ein für mich wichtiger Punkt ist die Anerkennung der FKK als immaterielles Kulturerbe. Wenn wir das erreicht haben, ist man zum Beispiel nicht einfach nur ein Nacktwanderer, sondern jemand, der einer uralte Kulturform lebt und sie nach heutigen Gesichtspunkten betreibt.

Je bekannter Naturismus in der Gesellschaft wird, desto weniger muss man sich verstecken und abgelegene Wege unter der Woche laufen. Auch wird man immer öfter solche Aussagen wie „vom Nacktwandern …. habe ich schon viel positives gehört, endlich treffe ich mal jemand persönlich“ zu hören bekommen.

Wahrscheinlich werden dann auch viel mehr Einrichtungen (Gastronomie, Sport, Museen ….) bereit sein, Angebote für Nackte zu ermöglichen.

Dafür ist allerdings viel Öffentlichkeitsarbeit erforderlich, die ein großer Verein eventuell besser leisten kann, als viele Einzelkämpfer.
Mit einer guten finanziellen Lage sind auch zum Beispiel Nacktfestivals, ähnlich wie in England möglich.

Zum Autofahren brauche ich auch keinen Automobilclub, trotzdem hat der ADAC über 22 Mio. Mitglieder.

Auch die Schaffung von Rechtssicherheit für Nacktheit sehe ich als eine wichtige Aufgabe an.
Auch diese Aufgabe kann ein großer Verein besser übernehmen als eine Einzelperson.
Mit Sicherheit gibt es allerdings auch Menschen, die eher den Nervenkitzel der Rechtsunsicherheit lieben.

Wie die Zahlen in vorherigen Beiträgen zeigen, ist FKK eigentlich schon eine Massenbewegung. Leider verschwinden an manchen Orten bestehende Möglichkeiten für FKKler. Um dies zu verhindern, könnte eine größere Lobby hilfreich sein.

Was das Ganze dann mit organisierter Gleichschaltung zu tun haben soll, verstehe ich leider nicht.

Beitrag von Bingo » Do 17. Sep 2026, 08:54

Und dieser Verein – GNG e. V. / zu Deutsch: Sei nackt in Deutschland – postuliert auf seiner Website:
Andere Nacktivitäten sind in Deutschlands Wäldern, auf seinen Seen und Flüssen grundsätzlich nicht verboten – immer dort, wo du nicht damit rechnen musst, dass dich viele sehen.“

Die empfohlene Regel heißt also: Verstecke Deine Nacktheit möglichst, damit Dich keiner sehen kann. Denn Nacktheit im öffentlichen Raum ist verboten, wenn Dich viele sehen. Wer will in einem solchen rechtsunkundigen Verein Mitglied werden? Frage an den Verein: Wie viele dürfen mich nackt sehen, bevor mir Nacktheit verboten wird?

Beitrag von Wendelin1971 » Do 17. Sep 2026, 10:38

Vielleicht will man auch nicht von vielen gesehen werden. Das hat dann mit "Privatsphäre" zu tun und nicht mit dem Verstecken der eigenen Nacktheit.

Wenn ich nackt von vielen gesehen werden will, dann streiche ich nackt mein Haus oder gehe nackt durch die Fußgängerzone oder im Supermarkt einkaufen.

@Bingo/Axel: wenn du deine Nacktheit nicht verstecken willst, dann mach doch mal eines von den genannten Beispielen und gib bitte einen Erfahrungsbericht darüber.

Beitrag von Wendelin1971 » Do 17. Sep 2026, 10:51

Nachtrag:
Vielleicht schließt du dich mit Melanie Dellman - auch aus dem Forum - zusammen. Sie macht, nach eigenen Angaben, NiP (Nude in Public) im Koblenzer Raum.

Vielleicht berichtet ihr beide mal von euren Erfahrungen.

Beitrag von Bingo » Do 17. Sep 2026, 11:10

@Wendelin
Dass mit der deutschen Sprache scheint, doch vielen Schwierigkeiten zu machen. Ich habe nie formuliert, dass ich mich bemühe, von vielen gesehen zu werden! Solche Absichten haben ggf. Exhibitionisten. Aber mich stört es nicht, von vielen gesehen zu werden. Diesen Unterschied kann man leicht begreifen.

Es gibt für mich absolut keinen Anlass, die genannten Beispielmöglichkeiten auszuprobieren. Solche Extrovertiertheit passt nicht zu der von mir immer wieder geforderter – und hier im Forum ausdrücklich beschriebener - Sozialadäquatheit beim Praktizieren öffentlicher Nacktheit.

Das ist exakt hier nachlesbar:
https://drive.google.com/file/d/1YflwQE ... sp=sharing

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien