Aktuelle Zeit: So 11. Okt 2026, 04:16

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK und Sex

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: FKK und Sex

Beitrag von riedfritz » Sa 10. Okt 2026, 20:41

Auch dieses (Ur)Bedürfnis wurde den meisten von uns im Laufe des Lebens "abtrainiert"!
Wie kommst du darauf, Nacktheit als (Ur)Bedürfnis zu bezeichnen?
Die Menschen haben sich dank Kleidung für sie eigentlich nicht geeignete Gebiete als Lebensräume erobert. Warum sind die Inuit nicht einfach in wärmere Gegenden umgezogen? Wie groß wären denn die Gebiete in denen Neugeborene ohne Schutz durch Kleidung überleben könnten? Ist nicht eher das Gefühl von Schutz und Wärme, das durch Felle oder wärmende Textilien geboten wird, ein (Ur)Bedürfnis?
Ich glaube nicht, dass sich die Menschen aus Langeweile damit beschäftigt haben, ihre Körper durch Kleidung zu schützen, sondern weil es einfach die Umwelt erforderte.

Beitrag von Konrad R. » Sa 10. Okt 2026, 21:20

Hannes 2.0 hat geschrieben:Viele Bedürfnisse, die Kinder haben werden von ihnen spontan und direkt mehr oder weniger verständlich artikuliert.... Später, wenn der Mensch heranwächst und damit auch seine Sexualität erkennt
und die Bedürfnisse auf diesem Gebiet, muss er erkennen, dass er nicht so wie damals als Kind einfach direkt und spontan seinen Bedürfnissen entsprechend reagieren kann.

Will er es denn? Entsteht diese Erkenntnis nicht von selbst in der Pubertät mit persönlicher Reifung?
Ich zumindest habe nicht unter dieser Erkenntnis gelitten.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 10. Okt 2026, 21:26

@riedfritz
Ich möchte es schon als eine Art Urbedürfnis bezeichnen, sich als Erwachsener (besonders in Extremsituationen) hin und wieder zu entkleiden.
Das kann auch den symbolischen Charakter beinhalten, in der Form von: Ich lege die gesellschaftlichen Traditionen ab,
um mir selbst wieder näher zu kommen und mich frei(er) zu fühlen.
Bei kleinen Kindern ist das häufig zu beobachten: die ziehen sich sehr gerne aus wenn es die Temperaturen erlauben.
Sie sind noch nicht so "verdorben" von der Gesellschaft und ihren Ansprüchen.

Ich denke, wenn Menschen in kühleren Klimazonen leben müssen/wollen, ist es eher eine Notwendigkeit sich
mit wärmenden Schutzschichten zu bedecken, allein um zu überleben. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Bedürfnis
nach körperlicher Freiheit, bzw. Nacktheit zu tun. Es ist schlicht und einfach dort nicht möglich!

Kleidung ist für mich heute in erster Linie eine Art Statement in der dazu passenden Gesellschaft und dann natürlich auch ein Schutz
in dafür passende Situationen. Alles andere wäre ja unvernünftig, aber das ändert nichts daran, dass wir Menschen,
wenn wir auf die Welt kommen und auch in den ersten Jahren danach den ursprünglichen, natürlichen Drang verspüren,
uns von unserem Ballast an Kleidung zu entledigen.
Zu beobachten ist das auch immer dann, wenn Menschen in Extremsituationen geraten, auf ihre ursprünglichen Bedürfnisse
zurück geworfen werden; dann reißen sie sich häufig die Kleidung vom Körper um sich freier zu fühlen und sinnbildlich den Ballast
des Alltags abzuwerfen.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 10. Okt 2026, 21:38

@Konrad R.
Ich habe Menschen immer beneidet und bewundert, die ihren Bedürfnissen entsprechend direkt und unmittelbar
agieren konnten. Es hat lange gebraucht, bis ich es halbwegs auch konnte und dazu musste ich vieles von dem,
was mir die Gesellschaft "beigebracht" hat, wieder mühevoll loswerden. ;)

Manchmal gelingt es mir auch heute noch nicht.

Vorherige

Zurück zu Sonstiges