Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 05:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktbilder - Neues Recht

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Nackidei » Di 14. Apr 2015, 18:27

Hier verstehen einige anscheinend immer noch nichts. Nacktfotos von erwachsenen Menschen im Internet sind, sofern von den abgelichteten Personen abgesegnet, vollkommen legal. Jeder muss selber wissen und entscheiden, ob er sich der Weltöffentlichkeit nackt präsentieren will.
Mir geht es um Fotos nackter Minderjähriger ohne eindeutigen sexuellen Bezug, also keine s.g. Posingbilder, bei denen eine „geschlechtsbetonende“ bzw. sexuelle Bildgebung im Vordergrund steht. Ich meine hiermit FKK-Familienfotos im Urlaub vom Strand, zuhause im Garten oder sonstwo, die aber die fotografierten Personen deutlich erkennen lassen.

Derartige Fotos sind ja derzeit im Internet auch gem. neuer Rechtsprechung erlaubt, allerdings mit der Einschränkung, dass diese nicht kommerziellen Zwecken dienen und die Bilder nicht geeignet sind dem Ansehen der abgebildeten Person erheblich zu schaden.

Da hier immer wieder um den heißen Brei herumgeredet wurde stelle ich hier einmal ein paar Bilder zur Diskussion, die zunächst einmal völlig gesetzeskonform erscheinen. Nichts anrüchiges, nichts vordergründig sexuelles, einfach nur Familie xy nackt oder Kinder beim Spielen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028304.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028529.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028597.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028624.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028652.jpg

Die Fotos stellen für mich typische Freizeitsituationen von Familien am FKK-Strand oder einem FKK-Vereinsgelände dar. Die Fotos selbst haben nichts Anstößiges an sich und sind in dieser Form wahrsch. in vielen privaten Fotoalben von FKK-Familien zu finden (auch in unseren).
Wenn nun aber Eltern derartige Fotos bzw. ganze Fotoalben mit privaten FKK-Fotos auf ihrer privaten Webseite oder in sozialen Netzwerken für jedermann zur Verfügung stellen, was dann? Es gibt mittlerweile viele Familien, die ihr ganzes Privatleben online stellen („Unser Urlaub 2013“, „Unser Urlaub 2014“, „Picknick im Grünen“, „Unsere Laura wird 14-Geburtstagsparty“, „FKK-Wochenende auf dem Campingplatz Hooksiel“… ).

In § 201a Abs. 2 StGB heißt es:
„Ebenso wird bestraft, wer unbefugt von einer anderen Person eine Bildaufnahme, die geeignet ist, dem Ansehen der abgebildeten Person erheblich zu schaden, einer dritten Person zugänglich macht.“
Da stellt sich nun die Frage, was der Gesetzgeber damit genau meint. Irgendwie scheint das wieder ein Gummiparagraf zu sein, der den Richtern in Zukunft auf der einen Seite Spielraum lässt, auf der anderen Seite aber den Bürgern für Unsicherheit sorgt.

Vollkommen unabhängig von der neuen Rechtsprechung vertrete ich wiederholt folgende Meinung:
Eltern können von sich und ihren Kindern Nacktaufnahmen (FKK-Aufnahmen wie wir sie verstehen) anfertigen, soviel sie wollen, aber nur, wenn sie im häuslich-familiären Bereich verbleiben (privates Fotoalbum) und dürfen nicht der Allgemeinheit im Internet ohne jede Zugangsbeschränkung zugänglich gemacht werden. Werden entsprechende Fotos ins Internet gestellt müssen diese mit einem sicheren Zugangspasswort vor Missbrauch geschützt werden. Das Zugangspasswort darf nur Personen, die ein berechtigtes Interesse an diesen Fotos haben, herausgegeben werden. Beispiel: Familie Müller und Familie Schulze verbringen mit ihren Kindern gemeinsam einen FKK-Urlaub. Herr Müller ist Fotoamateur und stellt im Urlaub ein schönes digitales Fotoalbum mit den Bildern beider Familien und deren Kinder zusammen und stellt dieses Album auf seiner privaten Webseite online.

Der Zugang zu diesem Fotoalbum gehört verschlüsselt, wobei Herr Müller den Eheleuten Schulze das Zugangspasswort geben darf. Schließlich haben beide Familien den FKK-Urlaub gemeinsam verbracht und es besteht zwischen beiden Familien ein Vertrauensverhältnis.

Der Begriff „Cybermobbing“ ist nichts exotisches (mehr). Cybermobbing ist unter Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig. Ein Smartphone gehört heute zur Grundausstattung eines jeden Schülers, allerspätestens nach dem Grundschulbesuch.
Die Geräte scheinen bei fast allen Kindern und Jugendlichen an der Hand festgewachsen zu sein. Sie sind an 24 Stunden und 7 Tage die Woche online. Allein während der Unterrichtszeit in der Schule muss das Handy ruhen. YouTube-Videos von Unterrichtssituationen und ausrastenden Lehrern zeichnen aber ein anderes Bild. Nun gut, vielleicht Ausnahmen.
Zurück zum Cybermobbing: Unter Kindern und Jugendlichen ist es geradezu eine Sucht, andere bei irgendwelchen Beschäftigungen zu überraschen und sie dabei unbemerkt mit der Handykamera zu fotografieren oder zu filmen, sei es beim popeln, auf der Schultoilette oder irgendwelchen möglichst peinlichen Situationen. Es geht immer und täglich darum, den besten Schnappschuss zu tätigen. Nacktfotos sind da natürlich geradezu oberaffengeil!

Durch Zufall oder explizite Suche stößt nun ein Schüler auf die Internetseite von Familie Müller mit den unverschlüsselten FKK-Fotos der beiden befreundeten Familien und somit auch auf die Nacktfotos der beiden Klassenkameradinnen/Klassenkameraden. Ruck-zuck sind die entweder auf Facebook verlinkt oder aber auch heruntergeladen und in den verschiedensten sozialen Netzwerken und WhatsApp wieder hochgeladen, zusammen mit hämischen Kommentaren. Die Fotos verbreiten sich so rasant im Prinzip des Schneeballsystems.

Diese Form des Mobbing ist allgegenwärtig und stellt Eltern, Lehrer, Jugendämter, Schulpsychologen und auch die Polizei vor neue Aufgaben. Wer dieses Thema verharmlost hat entweder keine Kinder oder sie wurden bisher von dieser Form des Mobbing noch nicht betroffen.
Sich hinzustellen und zu sagen, dass die Kinder lernen müssen, damit umzugehen, oder, wie im alten Forum ein Mitglied schrieb, dass Kinder, die in einer FKK-Familie aufwachsen, derartige Attacken nichts anhaben könnten ist da gewaltig auf dem Holzweg. Es gibt solche Kinder, ja. Nicht wenige Kinder aber drohen an Mobbing förmlich zu zerbrechen (Erwachsene auch).
Da verstehe ich nicht, wie man da überhaupt noch über geltendes Recht diskutieren muss und wie die neue Gesetzgebung auszulegen ist. Fotos von Minderjährigen gehören einfach nicht frei und ohne Zugangspasswort ins Internet.

Muss so etwas überhaupt gesetzlich geregelt werden? Für einige Forenmitglieder anscheinend ja. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Garfield » Di 14. Apr 2015, 19:30

Nackidei hat geschrieben:Vollkommen unabhängig von der neuen Rechtsprechung vertrete ich wiederholt folgende Meinung:
Eltern können von sich und ihren Kindern Nacktaufnahmen (FKK-Aufnahmen wie wir sie verstehen) anfertigen, soviel sie wollen, aber nur, wenn sie im häuslich-familiären Bereich verbleiben (privates Fotoalbum) und dürfen nicht der Allgemeinheit im Internet ohne jede Zugangsbeschränkung zugänglich gemacht werden. Werden entsprechende Fotos ins Internet gestellt müssen diese mit einem sicheren Zugangspasswort vor Missbrauch geschützt werden. Das Zugangspasswort darf nur Personen, die ein berechtigtes Interesse an diesen Fotos haben, herausgegeben werden.
Der Zugang zu diesem Fotoalbum gehört verschlüsselt,

Deshalb hast du die ganzen Links auf die Kinderfotos unverschlüsselt hier ins Forum gestellt. Klar verschlüsselt hätte nicht gebracht, weil die keiner von uns hätte sehen können, aber die Fotos gehen auch keinen von uns was an wie du oben schon richtig geschrieben hast.

 

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Nackidei » Di 14. Apr 2015, 19:40

Das sind Fotos von einer öffentlichen, unverschlüsselten Seite wie die von Sousa2011 unter "schöne Bilder", wo derartige Fotos zum herunterladen angeboten werden. Das ist übrigens keine deutsche Seite. Ich habe absichtlich nicht die Originalseite verlinkt.
Deine Meinung zu der geschilderten Problematik wäre hier zielführender. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Garfield » Di 14. Apr 2015, 20:05

Nackidei hat geschrieben:Das sind Fotos von einer öffentlichen, unverschlüsselten Seite ... Ich habe absichtlich nicht die Originalseite verlinkt.

Und du meinst das macht die Sache besser? Du hast Kindernacktfotos verlinkt, also noch auf die Bilder aufmerksam gemacht. Dabei ist es egal ob du die Bilder auf der Orginalhompage oder auf einem Bilderdienst verlinkt hast. Außer vieleicht, das auf der HP noch mehr Kinderbilder sind, die so nicht noch mehr verbreitet werden.

Und meine Meinung dazu sollte in meinem vorherigen Beitrag schon deutlich geworden sein.

 

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Nackidei » Di 14. Apr 2015, 20:44

Garfield, du hast nichts begriffen. Hast du dir die neue Gesetzgebung überhaupt zu Gemüte geführt? Ich glaube nicht. Danach sind Fotos, wie die, die ich verlinkt habe, gesetzeskonform. Es sei denn, ein Gericht würde zu der Überzeugung gelangen, dass die Veröffentlichung dieser Bilder das Ansehen der abgebildeten Personen erheblich schadet.
Zu dieser Frage hast du nicht Stellung bezogen. Im alten und neuen Forum wurde diese Frage bereits mehrfach diskutiert. Einige der Vielposter vertraten dabei die Meinung, dass Fotos dieser Art, die nicht eindeutig sexueller Natur sind (Posingbilder) von den eigenen Kindern im Internet unverschlüsselt veröffentlicht werden dürften. Dass Kinder hierdurch Nachteile erlangen könnten, wurde dabei nicht gesehen.
Da derzeit das StGB leider nicht eindeutig die Veröffentlichung derartiger Bilder, wie ich sie hier verlinkt habe, verbietet, habe ich diese fünf Bilder hier verlinkt, damit wirklich klar ist, welche Art Bilder hier gemeint sind.
So, Garfield, nun überlasse das Richten den Richtern und sage lieber deine Meinung und begründe sie. Ansonsten schweige.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Garfield » Di 14. Apr 2015, 22:18

Die Bilder schaden dem Ansehen der Kinder, zumindest auf dem Schulhof und im Freundes- und Bekanntenkreis der Kinder, bestimmt. Ob das Richter genauso sehen kommt wohl auf die pädophile Neigung der Richter an.

Unsere Regierung hält sich mal wieder aus allem raus und überläßt die Endscheidung ihren Erfüllungsgehilfen. Aus allem raushalten, damit sich keiner aufregen kann. Wenn es Beschwerden gibt kann man dann ja immer sagen, wir können nix dafür, das haben die Richter entschieden

Kindernacktbilder haben nichts auf elektronischen Medien verloren, die gehören ins Papierfotoalbum, weil eine Verschlüsselung die heute sicher ist ist in ein paar Jahren nicht mehr sicher und wer sich heute eine verschlüsselte Datei runter läd kann sie in ein paar Jahren problemlos ohne den gültigen Schlüssel öffnen. Ich glaube das wird bei heutigen Speicherpreisen von manchen auf verdacht auch gemacht. Man könnte in ein paar Jahren ja zum wi*en haben. :evil:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Phragmites » Di 14. Apr 2015, 22:24

Nackidei hat geschrieben:…In § 201a Abs. 2 StGB heißt es:
„Ebenso wird bestraft, wer unbefugt von einer anderen Person eine Bildaufnahme, die geeignet ist, dem Ansehen der abgebildeten Person erheblich zu schaden, einer dritten Person zugänglich macht.“
Da stellt sich nun die Frage, was der Gesetzgeber damit genau meint. Irgendwie scheint das wieder ein Gummiparagraf zu sein, der den Richtern in Zukunft auf der einen Seite Spielraum lässt, auf der anderen Seite aber den Bürgern für Unsicherheit sorgt …


Nackidei, ich gratuliere dir zu dieser - ohne Ironie - genauesten und auf den Punkt gebrachten Analyse des Rechtssystems, mittels der Darstellung des Zusammenhangs zwischen Text und Auslegung; und der des gesamten Sozialen Systems von formaler kodifizierter Herrschaft und praktizierter Macht. Oben ist die Sicherheit der ausdehnbaren Kontrolle, unten ist die Unsicherheit der ausgedehnten Kontrolle

 

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Nackidei » Di 14. Apr 2015, 22:50

Garfield hat geschrieben:Kindernacktbilder haben nichts auf elektronischen Medien verloren, die gehören ins Papierfotoalbum, weil eine Verschlüsselung die heute sicher ist ist in ein paar Jahren nicht mehr sicher und wer sich heute eine verschlüsselte Datei runter läd kann sie in ein paar Jahren problemlos ohne den gültigen Schlüssel öffnen. Ich glaube das wird bei heutigen Speicherpreisen von manchen auf verdacht auch gemacht. Man könnte in ein paar Jahren ja zum wi*en haben. :evil:

Danke, das wollte ich hören Garfield. Wobei ich in erster Linie an frei zugängliche, unverschlüsselte Fotoalben im Web dachte. Wie gesagt, es gibt immer mehr Idioten die meinen, ihr gesamtes Privatleben online stellen zu müssen.
Fkk-Igel hat geschrieben: ... Oben ist die Sicherheit der ausdehnbaren Kontrolle, unten ist die Unsicherheit der ausgedehnten Kontrolle

Ja, und das ist wirklich zum Kotzen! M.E. hätte im § 184 StGB der Satz aufgenommen werden müssen:
Bildhafte Darstellungen von nackten Minderjährigen dürfen anderen Personen nicht in Form Fotografien, Filmmaterial oder technischen Medien und im Internet zur Verfügung gestellt werden - so oder ähnlich in klarem und nicht mißzuverstehendem deutsch. Da bin ich jetzt nicht der Meister.

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Tim007 » Di 14. Apr 2015, 22:51

@ Igel:

So ein Quarsch.
Es tut weh.

Igel, die DDR ist Geschichte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktbilder - Neues Recht

Beitrag von Aria » Do 16. Apr 2015, 19:27

Nackidei hat geschrieben:Da hier immer wieder um den heißen Brei herumgeredet wurde stelle ich hier einmal ein paar Bilder zur Diskussion, die zunächst einmal völlig gesetzeskonform erscheinen. Nichts anrüchiges, nichts vordergründig sexuelles, einfach nur Familie xy nackt oder Kinder beim Spielen:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028304.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028529.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028597.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028624.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028652.jpg

Die Fotos stellen für mich typische Freizeitsituationen von Familien am FKK-Strand oder einem FKK-Vereinsgelände dar. Die Fotos selbst haben nichts Anstößiges an sich und sind in dieser Form wahrsch. in vielen privaten Fotoalben von FKK-Familien zu finden (auch in unseren).
Na, Nackidei, hast Du endlich den Thread gefunden, wo Du Deinem Hobby, über (verbotene) Bilder zu diskutieren, nachgehen kannst? :D

Im Ernst: So wie ich das sehe, entsprechen diese von Dir verlinkten Fotos denen aus den 70er-Jahren, auf die ich hier verlinkt habe, und die nordnackt in seiner „Expertise“ für unbedenklich hält, wenn auch mit Bauchschmerzen – Zitat: „Warum bei den Fotos heute vielleicht doch Bauchschmerzen aufkommen: Erstens "macht man das" derzeit offenbar einfach nicht mehr. Man sieht es nämlich nirgends mehr, also muss etwas daran komisch sein.

Die Begründung für seine Bauchschmerzen steht im letzten, von mir hervorgehobenen Satz: Die Rechtsunsicherheit ist nach der Novelle des Gesetzes enorm. Ich will hoffen, dass sich alles so verhält wie Tim007 am Do 5. Feb 2015, 16:19 und am Di 24. Mär 2015, 22:23 in diesem Thread schrieb, d.h. dass ich Unrecht mit meinen Bedenken habe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste