Eule hat geschrieben:Es muss also im Wesen der Sexualität etwas sein, was sich grundsätzlich vom Wesen der Nacktheit unterscheidet.
Das sehe ich auch so, auch wenn wir diesen Unterschied "im Wesen" nicht so recht fassen können.
Eule hat geschrieben:Es muss also im Wesen der Sexualität etwas sein, was sich grundsätzlich vom Wesen der Nacktheit unterscheidet.
Da bin ich anderer Ansicht.Eule hat geschrieben:Die Kleidung hat eine durchgängige Entwicklung durchlaufen. Sie ist von der Schutzkleidung kommend zum Statussymbol gegangen.
Im Gegensatz zu dir hat Hans H. allerdings differenziert, in dem er darauf hinwies, dass dies nicht für alle Völker gegolten haben muss: "In Mikronesien scheint es nach vorliegenden Berichten anders gewesen zu sein."Eule hat geschrieben:Hans H hat auch darauf aufmerksam gemacht, wie ich es schon sagte, dass selbst bei den Naturvölkern, die nackt gehen, die Sexualität im privaten Rahmen und außerhalb der Öffentlichkeit stattfindet. Von daher ist die Bewertung der Nacktheit und der Sexualität stets unterschiedlich gewesen und wird heute ebenso nicht gleich bewertet.
Kannst du mir hier eine Quelle nennen? Denn ein solcher Bericht ist mir noch nicht bekannt geworden.Im Gegensatz zu dir hat Hans H. allerdings differenziert, in dem er darauf hinwies, dass dies nicht für alle Völker gegolten haben muss: "In Mikronesien scheint es nach vorliegenden Berichten anders gewesen zu sein."
Wenn die "Entdecker" dieser Völker auf diese trafen, wurden die Verhaltensweisen, Rituale und deren spiritueller Hintergrund immer beschrieben. Aus diesen Berichten ist dann ableitbar, wie deren Verhalten vor ihrer "Entdeckung" waren. Man muss jedoch sehr genau prtüfen, ob deren Bericht nicht durch die "europäische Brille" verändert und somit verfälscht wurde. In der Regel sind diese Berichte, auch vom Anfang der Neuzeit, brauchbar und informativ.Zudem wissen wir überhaupt nicht, was das Verhalten der Menschen zu Zeiten war, als sie entweder nicht selbst Sachverhalte festhielten oder als noch keine Europäer ihre Verhaltensweisen beschrieben bzw. durch ihr Verhalten die ursprünglichen Verhaltensweisen nachhaltig veränderten.
Weil Du im anderen Thread aufgegeben hast, mich in die Pfanne zu hauen, probierst Du wohl nun hier Deine Stänkerkünste?Hans H. hat geschrieben:Der Beitrag dazwischen mit "aber wieder mehrfach am Thema vorbei" ist allerdings mal wieder völlig überflüssig und nur störend für den kreativen Ablauf einer solchen Diskussion. Wer hier gern den Moderator spielen und anderen sagen will, was er für das Thema als passend empfindet, möge doch selbst ein Forum eröffnen.
Ich habe dich auf ein unzureichendes Zitat hingewiesen.Eule hat geschrieben:@ HajoKannst du mir hier eine Quelle nennen? Denn ein solcher Bericht ist mir noch nicht bekannt geworden.Im Gegensatz zu dir hat Hans H. allerdings differenziert, in dem er darauf hinwies, dass dies nicht für alle Völker gegolten haben muss: "In Mikronesien scheint es nach vorliegenden Berichten anders gewesen zu sein."
Da weißt du mehr als ich.Eule hat geschrieben:@ HajoWenn die "Entdecker" dieser Völker auf diese trafen, wurden die Verhaltensweisen, Rituale und deren spiritueller Hintergrund immer beschrieben.Zudem wissen wir überhaupt nicht, was das Verhalten der Menschen zu Zeiten war, als sie entweder nicht selbst Sachverhalte festhielten oder als noch keine Europäer ihre Verhaltensweisen beschrieben bzw. durch ihr Verhalten die ursprünglichen Verhaltensweisen nachhaltig veränderten.
Hier tut Eule wieder so, als ob er davon noch nichts gehört hätte - Zitat: Denn ein solcher Bericht ist mir noch nicht bekannt geworden. Dabei habe ich ihm in August dieses Jahres auf Polynesien und Melanesien hingewiesen bzw. aus Forschungsberichten zitiert, genauer gesagt am Mi 24. Aug 2016, 00:56 in diesem Thread, worauf er nur unzureichend reagierte, um 4 Tage später So 28. Aug 2016, 22:45 die Relevanz dieser Berichte anzuzweifeln – Zitat: Auch wenn in Wikipedia die von dir so zitierten Artikel stehen und die von dir hier eingebrachte Karte eingestellt wurde, bedeutet dieses leider nicht, dass diese Informationen zutreffen und fehlerfrei sind.hajo hat geschrieben:Ich habe dich auf ein unzureichendes Zitat hingewiesen.Eule hat geschrieben:Kannst du mir hier eine Quelle nennen? Denn ein solcher Bericht ist mir noch nicht bekannt geworden.hajo hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir hat Hans H. allerdings differenziert, in dem er darauf hinwies, dass dies nicht für alle Völker gegolten haben muss: "In Mikronesien scheint es nach vorliegenden Berichten anders gewesen zu sein."
Wieso ICH jetzt die Behauptung in diesem ZITAT belegen soll, entzieht sich meiner Intelligenz ...
Ich hoffe sehr, dass du dieses nicht als Beleg nimmst...Eule hat geschrieben:@ Hajo
Kannst du mir hier eine Quelle nennen? Denn ein solcher Bericht ist mir noch nicht bekannt geworden.
Ich weiß, dass Intelligenz nicht messbar ist. Aber wenn ich dies hier so lese, dann bezweifle ich, dass du irgendwas überhaupt verstanden hast.Eule hat geschrieben:@ Hajo
Wenn ich dich bitte, mir eine Quelle zu benennen, dann bedeutet dieses nicht, dass es diese Quelle nicht gibt. Es bedeutet lediglich, das mir diese Quelle nicht bekannt ist. Und ich kann keine Aussage über Mikronesien unzutreffend zitiert haben, weil das Zitat, welches du jetzt höchstwahrscheinlich meinst, nicht von mir, sondern von Hans H., stammt. Eule ist nicht Hans H., Hans H. ist nicht Eule. Was Hans H. gelesen hat, muss daher nicht Eule ebenfalls gelesen.
Mitglieder in diesem Forum: RussellNon und 9 Gäste