@ Shiva205
Eule hat geschrieben:Hier geht es ja um die Feststellung der Unterschiede zwischen der Nacktheit und der Sexualitaet. Kann dieser Verbund jetzt wieder hergestellt werden?
Dass die reinen Wortbedeutungen von "Nacktheit" und "Sex" unterschiedlich sind, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren.
Es geht hier nicht um die Wortbedeutung als solches, sondern um die Bedeutung ihrer inhaltlichen Aussagen.
Was den Umgang mit Nacktheit und Sex anbelangt, habe ich eine Zeit lang gedacht, dass es sinnvoll sein könnte einen klaren Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität zu machen, vielleicht so, wie ihn manche (mehr oder weniger asexuellen) FKK-ler favorisieren.
Es gibt keine asexuellen FKK'ler. Der Mensch ist ein sexuelles Wesen und kann daher nicht asexuell sein. Das Voranstellen des Buchstaben "a" kehrt den Sinn des dahinter geschriebenen Begriffes in seine Negation um. Asexuell würde somit bedeuten = nicht sexuell!
Inzwischen scheint mir diese Abgrenzung der Nacktheit vom Sexuellen aber zu artifiziell.
Wenn dir der Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexuell artifiziell ist, dann gibt es für dich keinen Unterschied und damit wäre das Thema dieses Threads für dich erledigt. Über etwas, was es nicht gibt, braucht nicht diskutiert zu werden. Du musst dich also schon entscheiden, ob du Unterschiede zwischen der Nacktheit und der Sexualität siehst, dann stelle diese dar, oder ob es keine Unterschiede gibt, dann kannst du hier auch keine darstellen. Thema dieses Threads ist nicht die Begründung, warum es keinen Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexualität gibt, sondern, der Unterschied zwischen der Nacktheit und der Sexualität. Ich kann nur wiederholt vorschlagen, beim Thema zu bleiben.
Diese Abgrenzung bewirkt lediglich eine Verschiebung der Tabus von Bekleidungsregeln zu Verhaltensregeln.
Eine sehr mehrwürdige Sichtweise, für die ich bislang noch keinen Beleg gefunden habe.
Daher tendiere ich im Moment dazu den Begriff der Nacktheit wieder etwas näher an den der Sexualität zu rücken.
Wenn du dir die Diskussion in diesem Thread ansiehst, dann wirst du unschwer erkennen können, dass wir schon recht früh erkannt haben, dass es eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten innerhalb der Begriffe Nacktheit und Sexualität gibt, diese aber nicht Thema dieses Threads sind.
@ Aria
Deinen Beitrag vom 07.03.2017 15:51 Uhr will ich nicht kommentieren. In meinen Augen vermengst du verschiedene Aussagen zu einem Brei, der in seiner naturwissenschaftlichen Aussage nicht stimmig ist. Auch das Einstreuen von sozialwissenschaftlichen Aussagen kann die Qualität dieser deiner Aussage leider nicht verbessern. Du machst da etwas stimmig, was so nicht zusammen gehört.
Die politische Diskussion bezüglich Kohl hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun. Diese unsinnige Diskussion sollten wir uns hier ersparen.