Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 12:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von BeateZ » Mo 14. Sep 2015, 21:25

Zett hat geschrieben:Das soll aber jetzt der letzte Satz von mir dazu gewesen sein.
Danke!

Bleibt gesund – und tut was dafür (mind. 1/4 Std. tägl.)

Beitrag von guenni » Mo 14. Sep 2015, 22:05

Zett hat geschrieben:...
Heute ist der Begriff Ketzer zu lächerlich, da ist der dann ein Verschwörungstheoretiker, der z.B. erkannt hat, dass die Sonne im Laufe des Jahres und des Tages unterschiedlich hoch steht und entsprechend nie eine viertel Stunde zu jeder Zeit die gleiche UV-Ausbeute bringen kann. Aber bleibt mal schön bei Eurem Märchen mit der "viertel Stunde täglich" wären ausreichend (ohne Bezug zu Tages- und Jahreszeit).
....
Das soll aber jetzt der letzte Satz von mir dazu gewesen sein.
Euer Zett

oh ja zett, das mit dem im tages- und jahresverlauf unterscheidlich hohen sonnenstand hatte ich nicht bedacht und sicher einige andere auch nicht. :(
bitte hilf!
was ist denn so die ideale sonnenbescheinungszeit an den unterschiedlichen tages- und jahreszeiten?
man muss doch aber auch die wolkendichte beachten, oder?

Beitrag von Friedjof » Mo 14. Sep 2015, 23:05

Zett neigelt wahrscheinlich mit einem UV-Messgerät durch die Walachei. Und wenn das Ding Alarm gibt macht er einen Hechsprung in den nächsten Schatten um dort auf den Untergang der Sonne zu warten.
Zett: Die angegebene Zeit für eine ausreichende Sonnenbestrahlung für die Rachitisprophylaxe von 10 - 15 Minuten ist ein Richtwert! Es dürfte wohl jedem bekannt sein, dass die UV-Strahlenintensität je nach Sonnenstand, Bewölkung, Beschaffenheit der Ozonschicht und evtl. weiteren Faktoren unterschiedlich ist. Dein Einwand wäre berechtigt gewesen wenn ich geschrieben hätte "Für eine ausreichende Rachitisprophylaxe sollte jeder Mensch Gesicht und Arme täglich 12 Minuten und 26 Sekunden dem Sonnenlicht aussetzen.

Zett, du suchst ständig das Haar in der Suppe, findest es aber nicht. Ist schon blöd oder?

Beitrag von Aria » Di 15. Sep 2015, 13:40

Friedjof hat geschrieben:guck dir doch noch einmal das Foto und auch weitere im Netz an. Meinst du wirklich, dass Mütter ihre Kinder so dick eingepackt zwecks Rachitisprophylaxe vor das Fenster stellten?
Ja, das glaube ich, denn laut deiner eigenen Aussage reicht schon Folgendes:
Friedjof hat geschrieben:Der Körper benötigt keine Bräune. Sonne ja, für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D. Hierfür reicht es, wenn wir dreimal pro Woche zehn bis fünfzehn Minuten drei bis fünf Prozent der Körperoberfläche dem Sonnenlicht aussetzen. Gesicht, Hände und Unterarme reichen.
Dass du hier sich widersprechende Aussagen bringst, wenn dir das in den Kram passt, ist mir bekannt, aber ich hätte von dir, Friedjof alias Nackidei, schon gern gewusst, was nun gilt?

Beitrag von Kartunger » Di 15. Sep 2015, 14:15

Hier eine Info zum Thema Rachitis

"Die Grundlagen für die Heilung dieser Krankheit wurden erst Anfang des 20. Jahrhunderts in England geschaffen. Der durch die Umweltverschmutzung durch die Industrie und private Holzfeuerung verursachte Smog legte sich damals bei bestimmten Wetterlagen häufig über Städte in Tal- und Kessellagen, so dass die UV-Strahlung der Sonne teils abgeschirmt wurde, die in der Haut die Reduktion von 7-Dehydrocholesterol zu Cholecalciferol bewirkt. Die Folge war, dass viele Kinder die typischen Symptome zeigten. Interessanterweise traf die Krankheit auch die englische Oberschicht. Durch deren verglaste Wintergärten konnte ebenfalls nur wenig UV-Licht gelangen, wodurch Rachitis auch bei hohem Lebensstandard auftreten kann. Regelmäßige Lebertran-Gaben helfen, die Krankheit zu verhüten, da Lebertran besonders reich an Vitamin D ist. Ebenso ist viel Aufenthalt im Freien eine gute Vorbeugung."

Hervorhebung durch mich. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rachitis

An die Lebertrangaben kann ich mich noch gut erinnern :o

Gruß
Kartunger

Beitrag von Friedjof » Di 15. Sep 2015, 14:58

Aria hat geschrieben:
Friedjof hat geschrieben:guck dir doch noch einmal das Foto und auch weitere im Netz an. Meinst du wirklich, dass Mütter ihre Kinder so dick eingepackt zwecks Rachitisprophylaxe vor das Fenster stellten?
Friedjof hat geschrieben:Der Körper benötigt keine Bräune. Sonne ja, für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D. Hierfür reicht es, wenn wir dreimal pro Woche zehn bis fünfzehn Minuten drei bis fünf Prozent der Körperoberfläche dem Sonnenlicht aussetzen. Gesicht, Hände und Unterarme reichen.
Dass du hier sich widersprechende Aussagen bringst, wenn dir das in den Kram passt, ist mir bekannt, aber ich hätte von dir, Friedjof alias Nackidei, schon gern gewusst, was nun gilt?

Aria ganz ehrlich, wie du die Beiträge anderer drehst, so wie es dir gefällt ist schon krank. Ich glaube dass kein Forenmitglied abstreitet, dass Sonnenbestrahlung Rachitis vorbeugt. Aber bei dem von dir in diesem Thread vorgestellten Käfig handelt es sich um eine Erfindung eines Amerikaners, der nur eines bezweckte: Nämlich es den Müttern ohne Hausgarten zu ermöglichen, ihre kinder während der Hausarbeit an die frische Luft und die Sonne zu setzen, quasi als Alternative für den laufstall in der Wohnung. An Rachitis und Prophylaxe hatte da niemand gedacht. Ansonsten hätten doch die Hersteller des Käfigs doch damit geworben. Auch Internetbeiträge und zeitgenössische Berichte sagen nichts darüber aus, dass der Käfig für die Rachitisprophylaxe entwickelt wurde. Dieses hast du aber behauptet.
Dieses wäre evtl. ein nützlicher Nebeneffekt gewesen. Aber nur, wenn die Kinder nicht dick verpackt nach draußen gesperrt werden. Welche Mutter aber hängt schon ihr Kind nur leicht bekleidet in luftiger Höhe aus dem Fenster?

Hier mal ein Vergleich, dann wird für andere vielleicht deutlich, was Aria für eine falsche Schlage ist: Der medizinische Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS) wurde ursprünglich als ein Mittel gegen Fieber, Schmerzen und rheumatische Beschwerden entwickelt und ab Ende des 19. Jh. zunächst einzig unter dem Markennnamen Aspirin vermarktet. Später fand man heraus, dass der Wirkstoff auch, quasi als Nebenwirkung, als Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt werden kann, weil er schon in niedriger Dosierung eine Blutverdünnende Wirkung zeigt. Und speziell als Blutverdünnendes Medikament machte ASS einen Siegeszug um die ganze Welt.
Analog zu dem in diesem Thread vorgestellten Babykäfig könntest du jetzt sagen, dass Aspirin als Mittel als blutverdünnendes Medikament entwickelt wurde. Das wäre aber eindeutig falsch. Selbst wenn Aspirin kein Mensch mehr als Schmerzmittel kaufen würde (weil es bessere gibt) aber Herzpatienten das Medikament weltweit Millionenfach einnehmen bleibt das Mittel ein Schmerz- und Fiebermittel.
Aber ich glaube Aria, da bist du völlig schmerzfrei. :lol:

Beitrag von Aria » Di 15. Sep 2015, 18:02

Friedjof hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Aria ganz ehrlich, wie du die Beiträge anderer drehst, so wie es dir gefällt ist schon krank.
Ich habe deine 2 Beiträge nicht gedreht, sondern nur zitiert. Jeder, der sie liest, erkennt wohl, dass sie sich widersprechen. Dass du das Offensichtliche nicht sehen willst, nun ja, das ist mal wieder typisch für dich.

Beitrag von Friedjof » Di 15. Sep 2015, 18:39

Aria, du bist bisher nicht auf ein einziges meiner Gegenargumente eingegangen. Belege doch bitte deine klare Aussage:
Aria hat geschrieben:In den versmogten Großstädten (Industrie- und Kohleheizungsabgase) grassierte bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts bei Kindern mangels Sonnenlicht Rachitis. Um der Krankheit vorzubeugen, kamen die Menschen auf abenteuerlichsten Ideen, wie dieses Foto aus dem Jahr 1937 beweist:

Bild

Es geht um deine Kernaussage "Um der Krankheit vorzubeugen..."
Und genau das stimmt nämlich nicht. Wie bei meinem Vergleich mit dem Aspirin war das lediglich eine Nebenwirkung, dessen sich wahrscheinlich die allerwenigsten Eltern bewusst war. Du dramatisierst das Ganze hier und willst uns den Käfig als etwas Vorstellen, für was er nicht entwickelt wurde, nämlich als Therapiemaßnahme. Betrachte den doch einfach als etwas, für was er entwickelt wurde, nämlich als Alternative für den Laufstall.

Beitrag von Aria » Di 15. Sep 2015, 19:45

Dazu, Friedjof alias Nackidei, muss ich nur Tim wieder zitieren:
Tim007 hat geschrieben:Was winden wir uns heute wieder ...

Beitrag von Friedjof » Di 15. Sep 2015, 20:00

Genau so ist es. Dein Geltungsbedürfnis läßt es ja nicht zu auch nur einmal zu sagen "ok, hast recht". ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein