Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 17:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Wer kennt Bäder, wo Frauen und Männer gemeinsam duschen?

Beitrag von Aria » Mo 23. Feb 2015, 16:52

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ich stelle fest: Du und Tim seid immer zur Stelle, wenn auch nur ein Hauch einer Kritik in diese Richtung geht – egal von wem geäußert.
und du ergreiftst jede noch so weit hergeholte gelegenheit, um gegen die kirche zu hetzen. in welchem auftrag handelst du?
In meinem eigenen Auftrag. Ich bin der Meinung, dass Religionen und Ideologien aller Couleur die Geißel der Menschheit sind. Wenn man bedenkt, welches Leid sie gebracht und immer noch bringen – siehe IS, deren Führer ein Doktor der Theologie ist –, dann kann man das nicht nur bedauern, sondern aktiv bekämpfen, auf dass die Menschen begreifen, was sie mit ihrer Mitgliedschaft in diesen Institutionen bewirken.

Beitrag von Masel » Mo 23. Feb 2015, 18:41

Also ich fand das Titelthema sehr interessant, jedoch die daraus abschweifende Diskussion sehr uninteressant.

Ich bin mit meiner Freundin viel in Schwimmbädern in NRW und auch oft in Holland unterwegs. Daher kennen wir auch die offenen Duschbereiche, die oftmals am Gang oder sogar im Schwimmbadbereich liegen zur Genüge. Da wir immer nur eine Schwimmtasche mit haben und die Duschsachen dann vorher auseinander dividieren müssen sind wir auch auf der Suche nach solchen Duschbereichen die zwar vom Bad abgetrennt aber gemischt und auch nackt genutzt werden können. Wenn jemand also aus seinem Erfahrungsschatz etwas beitragen kann, würden wir uns auch darüber freuen. :-) Ich meine in meiner Jugend mit meinen Eltern so vor gut 20 Jahren in einem Center Parcs/Gran Dorado gewesen zu sein, wo der Duschbereich mit einer Schwingtür abgeschirmt war und dort gemischt geduscht werden konnte. Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war. Es war für uns auf jeden Fall sehr praktisch. Wenn den Park also jemand kennt gern bescheid sagen.

So, da ich ja selten schreibe, hier noch meine nüchterne Erfahrung des Wochenenden in Roompot Hof Domburg auf Zeeland in Holland.

Samstag abend mit meiner Freundin das Bad verlassen. In diesem Schwimmbad gibt es getrennte Herren und Damenbereiche. Habe mit meiner Freundin ausgemacht, dass wenn Sie fertig ist mir kurz bescheid sagt und ich noch ein paar Minuten dusche um ihr später nicht beim Haare föhnen zusehen zu müssen. ( Habe keine :-)

Sie kommt also nach der Dusche rüber in die Herrendusche und sagt das sie sich anzieht, zu diesem Zeitpunkt bin ich alleine und dusche natürlich nackt. Kurz darauf verlaufen sich 2 Mädchen und 1 Junge ca 12 Jahre alt in meine Dusche und rennen direkt kichernd wieder raus. Ich dusche weiter und ein Vater mit Sohn betritt die Dusche und duscht wie dort ausnahmslos alle in Badekleidung, schaut aber sehr skeptisch zu mir rüber. Ich wasche meine Badehose aus und drehe das Wasser ab als plötzlich der Bademeister neben mir steht und erklärt das die Damendusche nun gereinigt würde und die Damen nun auch die Herrendusche nutzen würden. Ich solle mir also bitte eine Badehose beim Duschen anziehen. Um die Ecke standen die drei Kids, die sich wohl nicht in die Dusche getraut haben. Da ich je bereits fertig mit duschen war habe ich dem Bademeister das mitgeteilt und mein Handtuch umgebunden und bin raus. Er war sehr freundlich und hat noch einen schönen Urlaub gewünscht aber komisch war es dennoch. Gestern Mittag vor Abreise waren wir dann nochmal schwimmen und ich bin danach auch wieder nackt duschen. Auch da wurde ich von den anderen Duschern ( alles Männer) immer sehr schräg angesehen.

In Deutschland kenne ich leider auch keine reinen Schwimmbäder mit gemischten Duschräumen für Männlein und Weiblein, fände es aber auch eine sehr gute Idee die Option für diejenigen frei zu geben, die es gern nutzen möchten.

SO und jetzt könnt ihr euch weiter streiten :-)

Beitrag von Tim007 » Mo 23. Feb 2015, 19:09

Danke, Masel.

Aria, die Geißel der Menschheit ist Fanatismus.

Doch zurück:
Ich dusche auch immer nackt.
Früher gab es auch eigens Schilder, auf denen die Badegäste darum gebeten wurden, schon allein aus hygienischen Gründen. Jetzt sind große Zeichnungen von Leuten in Badekleidung zu sehen, die sich duschen.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Umgekehrt: Ich nehme oft am Hochschulsport teil. Dort duscht keiner in Klamotten. Bisweilen duschen auch Frauen dort (nein, ist kein Wunschdenken, sondern Realität). Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand was gesagt hätte. Vielleicht sind Sportler für sowas aber auch offener.

Beitrag von skyfire » Di 24. Feb 2015, 11:31

...interessante Beobachtung, Tim, aber ich vermute eine andere Korrelation:
Studenten. Ob Sport-Studenten oder was auch immer ist dabei nebensächlich, aber die Studis sind idR doch gebildeter und "weltoffener" als Nicht-Studis, und haben dabei vllt "weniger primitive" Gedankengänge (außerdem ist unter ihnen die BLÖD-Leserquote erwartungsgemäß weit geringer).
Hieße: Die Studenten (vielleicht nicht gerade die der Wirtschaftswissenschaften) lassen sich nicht so einfach "amerikanisieren". Könnte das sein?

Beitrag von Tim007 » Di 24. Feb 2015, 11:57

Auch das ist wiederum interessant.

Wie ist der Bildungsdurchschnitt an FKK-Stränden?

Zu den Sportlern:
Kürzlich hatte ich an einem Winterlauf teilgenommen. Zum Umziehen gab es beheizte Zelte ohne Geschlechtertrennung. Nicht nur die Männer zogen sich in aller Seelenruhe um. Es war schon wieder witzig, zumal der Platz begrenzt war. Doch keinen hat es gestört.

So sollte es eigentlich auch sein.

Beitrag von skyfire » Di 24. Feb 2015, 12:14

So sollte es sein, da sagst du was...

Das soll jetzt nicht arrogant wirken, aber ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß die Mehrheit der Naturisten im Westen doch eher gebildet ist, und die, die immer was daran zu meckern haben, sich eher aus dem "BLÖDleserklientel" rekrutiert; im "Osten" scheint mir das "gemischter". Die Ursachen dafür sehe ich in möglicherweise unterschiedlicher Motivation zum Nacktsein - in der DDR war es vllt wirklich eine Art geduldeter, stiller Protest gegen den Staat (a la das könnt ihr uns nicht nehmen); im "Westen" war das "Revolutionäre" vllt noch kurz nach Woodstock der Fall, aber mittlerweile wird mit Naturismus eher der Wellness/Wohlfühlaspekt assoziiert, und den haben die "bildungsfernen Schichten" nun mal seltener in diese Richtung - denen gefällt wohl eher Ballermannatmosphäre mit möglichst viel Alk und wenig Niveau, und die können "Nacktheit" und "Sexuelle Interessen" eben nicht voneinander trennen. Wenn irgendwelche Leute "Probleme" mit der Nacktheit anderer haben, sind das meiner Erfahrung nach eben oft eher gering gebildete und dementsprechend "sichtbeschränkte" Personen.
Aber auch ein gewisses "Nord-Süd-Gefälle" scheint es zu geben - der Norden ist idR "unkomplizierter", der Süden... naja, fürchterlich katholisch drückts vllt aus. Ob das beim Norden auch mit der Meeresnähe zusammenhängt, weiß ich nicht, aber es könnte ein weiterer Grund sein.

Tja Tim... was sein "sollte" und "ist"... das sind leider oft ganz verschiedene Schuhe.

Beitrag von Kartunger » Di 24. Feb 2015, 13:24

Tim007 hat geschrieben:Auch das ist wiederum interessant.

Zu den Sportlern:
Kürzlich hatte ich an einem Winterlauf teilgenommen. Zum Umziehen gab es beheizte Zelte ohne Geschlechtertrennung. Nicht nur die Männer zogen sich in aller Seelenruhe um. Es war schon wieder witzig, zumal der Platz begrenzt war. Doch keinen hat es gestört.

So sollte es eigentlich auch sein.

Mit einem Bekannten war ich einmal Wildwasser fahren in der Schweiz an der Simme. Dort treffen sich sehr viele Paddler. Es schälten sich Männlein und Weiblein nebeneinander völlig unkompliziert aus dem nassen Neopren.
Ich denke auch das Sportler da unkomplizierter sind.

Grüße

Kartunger

Beitrag von Hans H. » Di 24. Feb 2015, 13:51

@Tim007 und @Skyfire: Zum Thema "Duschen nach dem Sport".
Das war es was ich noch ergänzen wollte, als ich am 22.02. schrieb "dazu später weiter". Ich hatte über ca. 20 Jahre jedes Jahr an mehr als 15 Laufveranstaltungen und einige Jahre auch Triathlon teilgenommen, darunter regelmäßig auch Marathon. Bei Volksläufen außerhalb von Städten bzw. mit Start an Ortsrändern kam es oft vor, dass der Umkleidebereich ein aufgestelltes Partyzelt oder irgendein dafür zur Verfügung gestellter anderer Raum war (einmal sogar ein Treppenhaus eines Gemeindehauses). Da gab es nicht immer geschlechtsgetrennte Bereiche, und oft, wenn die durch einen Stoffvorhang zunächst vorgesehen waren, vermischten sich doch nach kurzer Zeit die Geschlechter im männlichen Bereich, oder es gab kleinere geschlechtergetrennte Bereiche, und weil die nicht reichten noch große Bereiche, die gemischt genutzt wurden, so z.B. bei einem Marathon ein großer Flur mit aufgestellten Bänkenan einer Seite, aber auch mit Einsicht von der Straße und mit Durchgangsverkehr. Die Duschen waren im Prinzip immer mit einer Trennung vorgesehen, oft aber wegen der kleineren weiblichen Teilnehmerzahl für diese ein Duschraum in z.B. einer Schule vorgesehen in ein paar hundert m Entfernung und für den männlichen Bereich ein größeres Duschzelt aufgebaut - bzw. beim Frankfurt-Marathon waren in einer Parkgarage die Duschen auf Ständern und mit Schlauchanschluss in Reihen aufgebaut. Einerseits, weil oft die w-Duschen weiter entfernt waren, andererseits, weil beim Marathon ohnehin viele paarweise kommen und dann auch zusammen duschen wollen, waren im m-Duschbereich auch recht viele Frauen. (Aber nicht alle davon waren mit ihrem Partner gemeinsam in diese Duschen gegangen, manche auch allein). Es war bei weit mehr als der Hälfte der besuchten Veranstaltungen so, dass im m-Bereich gemischt geduscht wurde, aber nie im w-Bereich (ebenso die Nutzung der Umkleidebereiche). Einer, der mal mit seiner Freundin zusammen dort hinein wollte, wurde lautstark hinauskomplimentiert. Umgekehrt habe ich nur ein einziges Mal nach einem Marathon erlebt, dass sich ein Mann über anwesende Frauen beschwert hatte. Die Teilnehmer an solchen Laufveranstaltungen verteilen sich auf alle Bildungsstufen. Das Argument der Unkompliziertheit bei höherer Bildungsstufe wäre hier zumindest nicht haltbar. Bei dem einen der sich beschwert hatte, würde diese Theorie alledings passen :-) . Ich denke aber eher, dass sich unter Outdoor-Sportlern ein unkompliziertes Verhalten einfach aufgrund der Gegebenheiten entwickelt hat, auch weil (denke ich jedenfalls) Sportler die Mehrheit unter den Saunagängern sind. Vielleicht wundert sich mancher beim ersten Mal, dass er das gemischte Duschen nach einer Sportveranstaltung sieht, aber beim zweiten Mal ist es für ihn schon normal. Deshalb sieht man in der Regel niemanden, den es stört.

theologie

Beitrag von Phragmites » Di 24. Feb 2015, 14:25

guenni hat geschrieben: wieso? ist hajo ein theologisch verblendeter zeitgenosse?

habe mir erlaubt, die Frage sachlich richtig umzuformulieren

Beitrag von Tim007 » Di 24. Feb 2015, 14:38

Hans H. hat geschrieben: Vielleicht wundert sich mancher beim ersten Mal, dass er das gemischte Duschen nach einer Sportveranstaltung sieht, aber beim zweiten Mal ist es für ihn schon normal. Deshalb sieht man in der Regel niemanden, den es stört.

Vielen Dank, Hans, für die ergänzende Schilderung.

Es ist das Unkomplizierte, was ich beim Sport mag.

Als ich am "Tag der offenen Tür" in einem Sportverein kürzlich nach dem Sport duschte, kam eine durchtrainierte ältere Dame in den Duschraum, um ihre Wasserflasche zu füllen. Sie erschrak sichtlich, da der Raum wechselnd auch von Frauen genutzt wird. Als ich sie beruhigte und ihr versicherte, dass es mich nicht störe, zeigte sie sich erleichtert und sagte: "Sportler eben".

Daher kam ich erst darauf, dass es beim Sport lockerer zugeht.

Warum Männer es weniger stört als Frauen, weiß ich allerdings nicht.
Liegt es daran, dass

- Männer ein geringeres Schamgefühl haben? (Stichwort: Frauen- und Männersauna)
- Männer Frauen keinen Wunsch abschlagen können?
- durch die Lauftights ohnehin alles offenbart wird
- Männer seltener Opfer von Anzüglichkeiten sind?

:-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein