Aktuelle Zeit: Di 4. Jun 2024, 18:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3346
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Mo 2. Nov 2020, 13:17

Wer von den DDRlern fährt denn heute ins Ausland, won man FKK machen kann, wo sie ja immer hinwollten?
Die sind doch überall!

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Nov 2020, 14:01

riedfritz hat geschrieben:
Wer von den DDRlern fährt denn heute ins Ausland, won man FKK machen kann, wo sie ja immer hinwollten?
Die sind doch überall!


Dann müßten sie auch wissen, wie die Lage "überall" aussieht auf FKK-Plätzen. Wo auch immer "überall" sein soll. Und demnach haben auch die jungen Leute , die zwar die DDR nicht mehr bewußt oder gar nicht mehr erlebt haben, aber noch vieles von den Eltern wissen, die gleichen Probleme mit der FKK wie die aus den alten BL.

 
Beiträge: 3346
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Mo 2. Nov 2020, 14:36

Was interessiert denn FKK. Wenn man am Ballermann saufen kann, bis es aus den Ohren kommt, merkt man nicht mehr, dass man noch ein Höschen an hat. Lieber springt man vom Hotelbalkon in den Pool. Man machte eben FKK, weil es keine Alternativen zur DDR und den sozialistischen Bruderländern gab.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Nov 2020, 15:57

riedfritz hat geschrieben:Was interessiert denn FKK. Wenn man am Ballermann saufen kann, bis es aus den Ohren kommt, merkt man nicht mehr, dass man noch ein Höschen an hat. Lieber springt man vom Hotelbalkon in den Pool. Man machte eben FKK, weil es keine Alternativen zur DDR und den sozialistischen Bruderländern gab.



ach, der Ballermann ist wohl "überall" und das einzige, was die DDRler interessiert hat? Ich war da auch noch nie und interessiert mich auch absolut nicht. Als wenn alle Wessis nur am Ballermann Urlaub machen würden! tztztz :roll: :roll: :roll: :roll:

Alternativen zu was?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Mo 2. Nov 2020, 16:33

Bummler hat geschrieben:Das die sexuelle Revolution bei der FKK eine Rolle gespielt haben soll, ist immer noch eine These.
Immerhin gab es die sexuelle Revolution ja auch in anderen Ländern, aber die FKK weitgehend nur in Ost und West - Deutschland.
So wie es den sog. Viktorianischen Zeitalter zumindest in allen christlichen Ländern gab, gab es danach auch Lockerungen der Sitten – siehe z.B. 1920er Jahre und später eben die sexuelle Revolution. Moralische Ansichten ändern sich gleichzeitig und global zumeist innerhalb der Gesellschaften, die sich kulturell ähnlich sind oder auf den gleichen Grundlagen basieren.

Bummler hat geschrieben:Also sind zumindest noch weitere Faktoren wahrscheinlich.
Natürlich gibt es auch andere Faktoren. So sind z.B. derzeit Vereine – egal welcher Art – überaltert, weil die Jugend nicht mehr zusammenhocken muss, um eine Interessengemeinschaft zu bilden oder gemeinsam etwas zu unternehmen. Dafür gibt es jetzt Internet-Foren oder die sog. User-Gruppen in den Sozialen Medien.

Aber das kann man nur auf FKK-Vereine anwenden, nicht aber auf das Ausbleiben der Jugend in der freien FKK-Szene. Man kann nur konstatieren: Die FKK ist nicht mehr in. Und zwar nicht, weil das einmal eine Mode war, sondern weil sich die Ansichten über die Nacktheit geändert haben. Aber sie werden sich sicher wieder in andere Richtung ändern, weil dieses hin und her die Regel ist – jedenfalls auf lange Sicht gesehen.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Nov 2020, 17:22

@ Aria:
weil die Jugend nicht mehr zusammenhocken muss, um eine Interessengemeinschaft zu bilden oder gemeinsam etwas zu unternehmen.


naja, zusammenhocken tun sie - wie die Hühner auf der Stange und jeder glotzt nur auf sein Handy.

Es ist traurig, wenn sie nicht mehr fähig sind, etwas gemeinsam zu unternehmen. Allerdings gibt es durchaus noch junge Leute, die das können.
Nur hat das wenig mit der FKK zu tun. Da ist das Hauptproblem, daß sie eben nicht mehr wissen und gelernt haben, worum es bei der FKK tatsächlich geht. Da kann man nur hoffen, daß sie von selbst drauf kommen, wenn sie auf FKK-Plätze, eher zufällig als geplant, kommen und noch sehen, wie es ist. (Wie in dem Video, daß vor kurzem einer geschickt hat).

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mo 2. Nov 2020, 17:34

@ Aria
Es hat eine sexuelle Revolution gegeben, ...
Die Behauptung als solches ist noch keine Begründung. Was wurde revolutionär verändert? Was hat sich so grundlegend und abrupt verändert, dass dieses als Revolution bezeichnet werden kann.
... nur hat die Reaktion der konservativen Kreise (CDU/CSU mit Unterstützung der Kirchen), einige ihrer Erungenschaften wieder zurückgedrängt ...
Wenn du solche politischen Schlagworte nutzt, dann solltest du exakt sagen, was den konkret zurückgedrängt wurde. Mir ist keine Verlautbarung der kath. Kirche bekannt, die sich zu den Protesten der 68-ger studierenden Bevölkerung geäußert hätte.
Das war zu erwarten, denn die Jahrhunderte dauernde Gehirnwäsche der christlichen Kirchen beseitigt man nicht in einem oder zwei Jahrzehnten relativer Freiheit.
Arias, ich halte dich für eine sehr vernünftige Frau, die durchaus in der Lage ist, auf klischeehafte politische Kampfbegriffe einer bestimmten politischen Richtung zu verzichten. Dass du die im Grunde genommene erfolglose kirchliche Moraltheologie der kath. Kirche als Gehirnwäsche bezeichnest, ist an Unsachlichkeit nahezu nicht mehr zu übertreffen. :x

Da ich weiß, dass du gerne in die Geschichte abweichst, um deinen Groll zu artikulieren, habe ich ganz konkret gefragt, was sich durch die 68-ger Bewegung real verändert hat. Ich habe meine Aussagen sehr präzise ausgeführt, du bleibst sehr nebulös, was eigentlich nicht deine Art ist.

Auf die Argumentation von CL brauche ich doch wohl nicht einzugehen. CL versteht die Problematik nicht und mit ihr kannst du dich nur auf der formalen Ebene Unterhalten. Und da sie ja nur ihre persönliche Erfahrung als Maßstab ihrer Bewertung nimmt, ist eine tiefergehende Diskussion mit ihr nicht möglich.

Deine Beurteilung über die Prüderie innerhalb der DFK-Vereine kann ich bestätigen. Die Mitglieder der DFK-Vereine sind eben Mitglieder unserer Gesellschaft und sie spiegeln somit das gesellschaftliche Bild wider. CL wird dagegen wettern, weil sie nicht versteht, dass die Prüderie nicht mit der Akzeptanz der Nacktheit als solches endet.


@ Bummler
Das die sexuelle Revolution bei der FKK eine Rolle gespielt haben soll, ist immer noch eine These.
Hier bin ich voll und ganz bei dir. Es wird von vielen so gesehen, weil es offensichtlich und unreflektiert so wahrgenommen wurde, zumindest in der alten Bundesrepublik. In der DDR war es völlig anders.


@ Campingliesel
Da ist das Hauptproblem, daß sie eben nicht mehr wissen und gelernt haben, worum es bei der FKK tatsächlich geht.
Willst du damit dein Scheitern offen legen, weil du es nicht vermochtest, deinen Töchtern die FKK nahezubringen? :roll:

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 2. Nov 2020, 19:28

@ Eule:

Ich habe das schon oft genug erklärt, daß das nichts mit Scheitern zu tun hatte. ABer daß Du nicht lesen kannst, weiß ich ja inzwischen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3204
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Di 3. Nov 2020, 09:12

riedfritz hat geschrieben:Man machte eben FKK, weil es keine Alternativen zur DDR und den sozialistischen Bruderländern gab.


Aha, nun sind ja die Grenzen auch wieder dicht, also müsste doch die FKK wieder zunehmen?
Hach, ach wenn doch wenigstens das Wetter passen würde. Nie ist alles zusammen.

:shock:

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 3. Nov 2020, 12:19

Bummler hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:Man machte eben FKK, weil es keine Alternativen zur DDR und den sozialistischen Bruderländern gab.


Aha, nun sind ja die Grenzen auch wieder dicht, also müsste doch die FKK wieder zunehmen?
Hach, ach wenn doch wenigstens das Wetter passen würde. Nie ist alles zusammen.

:shock:


Gut gesagt! :lol: :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Beibachpaar, curiouslena, Ich liebeFKK und 25 Gäste