@ Aria
Es hat eine sexuelle Revolution gegeben, ...
Die Behauptung als solches ist noch keine Begründung. Was wurde revolutionär verändert? Was hat sich so grundlegend und abrupt verändert, dass dieses als Revolution bezeichnet werden kann.
... nur hat die Reaktion der konservativen Kreise (CDU/CSU mit Unterstützung der Kirchen), einige ihrer Erungenschaften wieder zurückgedrängt ...
Wenn du solche politischen Schlagworte nutzt, dann solltest du exakt sagen, was den konkret zurückgedrängt wurde. Mir ist keine Verlautbarung der kath. Kirche bekannt, die sich zu den Protesten der 68-ger studierenden Bevölkerung geäußert hätte.
Das war zu erwarten, denn die Jahrhunderte dauernde Gehirnwäsche der christlichen Kirchen beseitigt man nicht in einem oder zwei Jahrzehnten relativer Freiheit.
Arias, ich halte dich für eine sehr vernünftige Frau, die durchaus in der Lage ist, auf klischeehafte politische Kampfbegriffe einer bestimmten politischen Richtung zu verzichten. Dass du die im Grunde genommene erfolglose kirchliche Moraltheologie der kath. Kirche als Gehirnwäsche bezeichnest, ist an Unsachlichkeit nahezu nicht mehr zu übertreffen.
Da ich weiß, dass du gerne in die Geschichte abweichst, um deinen Groll zu artikulieren, habe ich ganz konkret gefragt, was sich durch die 68-ger Bewegung real verändert hat. Ich habe meine Aussagen sehr präzise ausgeführt, du bleibst sehr nebulös, was eigentlich nicht deine Art ist.
Auf die Argumentation von CL brauche ich doch wohl nicht einzugehen. CL versteht die Problematik nicht und mit ihr kannst du dich nur auf der formalen Ebene Unterhalten. Und da sie ja nur ihre persönliche Erfahrung als Maßstab ihrer Bewertung nimmt, ist eine tiefergehende Diskussion mit ihr nicht möglich.
Deine Beurteilung über die Prüderie innerhalb der DFK-Vereine kann ich bestätigen. Die Mitglieder der DFK-Vereine sind eben Mitglieder unserer Gesellschaft und sie spiegeln somit das gesellschaftliche Bild wider. CL wird dagegen wettern, weil sie nicht versteht, dass die Prüderie nicht mit der Akzeptanz der Nacktheit als solches endet.
@ Bummler
Das die sexuelle Revolution bei der FKK eine Rolle gespielt haben soll, ist immer noch eine These.
Hier bin ich voll und ganz bei dir. Es wird von vielen so gesehen, weil es offensichtlich und unreflektiert so wahrgenommen wurde, zumindest in der alten Bundesrepublik. In der DDR war es völlig anders.
@ Campingliesel
Da ist das Hauptproblem, daß sie eben nicht mehr wissen und gelernt haben, worum es bei der FKK tatsächlich geht.
Willst du damit dein Scheitern offen legen, weil du es nicht vermochtest, deinen Töchtern die FKK nahezubringen?
