Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 03:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 11:25

nochwas:
Wie bringe ich meine Erfahrungen denn hier ein? Ich erzähle einfach nur davon, genau wie manche andere auch. Aber entweder es kommt dann jemand, der das anzweifelt, der sich das nicht vorstellen kann oder sonst irgendein negativer Kommentar. Es ist nur die Sicht der anderen, aber nicht das, was ich tatsächlich schreibe. Und diese Sicht geht meistens nur von ihnen selbst aus.

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 11:45

Arko hat geschrieben:Wie alle Vereine könnte meiner mehr junge Mitglieder vertragen. Aber durch die Pandemie sind in der Tat etliche neue Mitglieder dazugekommen, etwa 150 an der Zahl, darunter auch einige junge Paare und Familien.
Erfreuliche Entwicklung. Der Verein bietet nach wie vor diverse Sportsparten an. See und Sauna. Sonnen und Grillen.
Geselligkeit. Und eine größtenteils entspannte Atmosphäre.
Die Leute passen aufeinander auf. Sind aber entspannt in Sachen Intimrasur. Sonst noch was ?

Ja, sonst noch was: Es ist klar, daß ein Verein diverse Sportarten usw anbieten kann. Aber das hat mit der FKK-Gesinnung selbst wenig zu tun.

Am Strand sind die Leute auch entspannt in Sachen Intimrasur. Es wird da nicht herumdiskutiert. Nur was jeder so denkt, möchte wahrscheinlich keiner wissen. Früher brauchte man sich darüber nichts zu denken. Da war eben jeder erwachsen, der behaart war, und die Jugendlichen konnten das kaum erwarten. Wer wollte schon aussehen wie kleine Kinder?

du hast geschrieben:

Tut mir leid, CL, du bist kein glaubwürdiges Vorbild für mich. Liegt in der Tat daran, wie selbstverliebt Du hier auftrittst. Ich habe aber sehr sympathische Mitglieder deiner Generation bei mir im Verein, die auch schon als Kinder FKK gemacht haben. Ich verlasse mich lieber auf deren Berichte.

Was berichten die denn? Was sollte ich als Vorbild denn anders machen?
Was haben denn hier welche an Erfahrungen in einem Verein, die ich nicht habe?

Was tun die Leute denn anderes, als daß man in den Verein hinfährt, reingeht, entweder einen Liegeplatz sucht oder zu seinem Wohnwagen geht, sich auszieht und den Tag oder das WE genießt? Sport treibt oder was auch immer? Und das eben einfach nackt?
Wir waren eben völlig frei und ungezwungen. Es gab keine Fragen wegen Intimrasur, weil es keine gab, Das hätte auch keiner gewollt. Es gab auch keine Probleme bei den Jugendlichen, weil sie eben gelernt haben, daß man wegen Pubertät keine Probleme haben muß. Es gab keine Fragen, ob man sich wegen Sport was anziehen soll oder nicht. Es gab keine Diskussionen über irgendwas, wo jemand nicht weiß, wie er sich verhalten soll.
Heute scheint es für viele schon von vornherein selbstverständlich zu sein, daß Jugendliche offenbar unter einer unumgänglichen Krankheit leiden, weswegen sie keine FKK machen könnten. Obwohl das gar nicht unbedingt von dem Jugendlichen selbst ausgehen muß. Entweder sehen sie das von anderen oder die Eltern reden schon vorher davon.
Solche Gedanken gab es eben damals nicht. Wer unter einer solchen "Krankheit" litt, der blieb eben zu Hause oder woanders, wo immer der/die dann seine Ferien verbrachte. Aber auf die Idee, am Wohnwagen oder Zelt oder Bungalow dauernd angezogen herumzusitzen, kam niemand.

Außer bei schlechtem Wetter, was im Urlaub ja immer mal sein kann. Aber in den Verein fährt man ja auch kaum, wenn das Wetter nicht paßt.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 16. Jun 2022, 13:17

Vielleicht ist das das Problem, CL. Du reitest dauernd auf der Gesinnung rum, aber darauf haben viele keinen Bock mehr in Zeiten, wo sich in der Politik und auf Social Media ständig alle wegen der vermeintlich richtigen oder falschen Gesinnung an die Gurgel gehen.

Für viele ist FKK heute weniger eine Frage der Gesinnung oder einer Lebensphilosophie, sondern eine Möglichkeit, zu entspannen, inkl. Sport, Geselligkeit, Grillen, nur eben nackt.
Das magst du bedauern, weil es vor vielen Jahren bei dir im Verein noch anders war, aber nimm zur Kenntnis, dass heute nicht mehr jeder, der FKK betreibt so ideologisch unterwegs bist wie du vor 45 Jahren. Natürlich gibt es heute noch Grundregeln, die auch beachtet werden.
Aber gerade bei deinem Lieblingsthema ist es nicht mehr so wie anno 1975.
Was dir hier bereits mehrfach berichtet wurde. Aus praktischen Erfahrungen anderer. Die heute im FKK-Verein sind und die FKK geniessen auch ohne da eine Wissenschaft draus zu machen.

Beitrag von Hans H. » Do 16. Jun 2022, 16:20

Campingliesel hat geschrieben:... Ich erzähle einfach nur davon, genau wie manche andere auch. Aber entweder es kommt dann jemand, der das anzweifelt, der sich das nicht vorstellen kann oder sonst irgendein negativer Kommentar. Es ist nur die Sicht der anderen, aber nicht das, was ich tatsächlich schreibe. Und diese Sicht geht meistens nur von ihnen selbst aus.
Und warum hast Du dann vor einiger Zeit als Unsinn bezeichnet, als ich von meinen Erfahrungen berichtet hatte? Warum hast Du behauptet, es könne gar nicht sein, dass Jugendliche das gesagt haben, was ich an Originalaussagen zitiert hatte?

Beitrag von Arko » Do 16. Jun 2022, 18:12

Hans, was waren diese Aussagen/Erfahrungen deinerseits, bzw. wo kann ich die lesen ?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 18:31

Arko hat geschrieben:Vielleicht ist das das Problem, CL. Du reitest dauernd auf der Gesinnung rum, aber darauf haben viele keinen Bock mehr in Zeiten, wo sich in der Politik und auf Social Media ständig alle wegen der vermeintlich richtigen oder falschen Gesinnung an die Gurgel gehen.

Für viele ist FKK heute weniger eine Frage der Gesinnung oder einer Lebensphilosophie, sondern eine Möglichkeit, zu entspannen, inkl. Sport, Geselligkeit, Grillen, nur eben nackt.
Das magst du bedauern, weil es vor vielen Jahren bei dir im Verein noch anders war, aber nimm zur Kenntnis, dass heute nicht mehr jeder, der FKK betreibt so ideologisch unterwegs bist wie du vor 45 Jahren. Natürlich gibt es heute noch Grundregeln, die auch beachtet werden.
Aber gerade bei deinem Lieblingsthema ist es nicht mehr so wie anno 1975.
Was dir hier bereits mehrfach berichtet wurde. Aus praktischen Erfahrungen anderer. Die heute im FKK-Verein sind und die FKK geniessen auch ohne da eine Wissenschaft draus zu machen.

Das siehst du völlig falsch. Wer auf die Gesinnung keinen Bock hat, der hat nicht begriffen, was FKK ist. Die FKK hat eben bestimmte Grundsätze, ohne die das nicht funktioniert. An die Gurgel geht sich bei der FKK bestimmt keiner wegen einer Gesinnung, die eben zur FKK gehört.
Und entspannt, incl. Sport, Geselligkeit, Grillen usw haben wir damals auch gemacht, nur eben nackt. Aber eben alle, nicht nur die Älteren. Es war auch vor vielen Jahren im Verein nicht anders. Es war eben nur für alle unkomplizierter und hatte wesentlich weniger Probleme als heute. Oder gar keine. Diese ganzen Diskussionen hier hätte es damals nicht gegeben - wenn es so ein Forum gegeben hätte. Wir kamen alle auch ohne klar. Viele sagen auch heute noch: "Forum? Wozu das? Wir machen FKK wie wir es immer gemacht haben und dazu brauchen wir kein Forum." Und was sie sonst noch sagen - na, das wollt IHR wohl lieber nicht wissen. Und wenn welche doch mal reinschauen und mitlesen, dann ändert das ihre Meinung sicher nicht.
Ist man heute so scharf darauf, alles komplizierter zu machen und Probleme zu haben, die eigentlich keine sein müßten? Ist es das, was du "modern" nennst? Leider ist es nicht mehr so wie es noch bis Ende der 80er war. Da wußte man eben noch, was FKK ist und vor allem, was sie nicht ist. Auch ohne Wissenschaften.

Wir haben auch damals keine Wissenschaft draus gemacht und machen es auch heute nicht. Nur die jungen Leute machen alles so kompliziert. Noch nie hat sich eine Generation der Jugend und jungen Erwachsenen so angestellt mit der FKK wie heute und seit ca 20 Jahren . Ist das sinnvoll und erstrebenswert?

Was willst du eigentlich? Meinst du, die FKK wird besser, nur weil bei Euch ein paar rasiert herumlaufen? Kommen deswegen wieder mehr Jugendliche rein? Oder verstehen sie nach einer gewissen Zeit, daß das gar nicht nötig ist?
Ich hoffe sehr, daß es mal irgendwann wieder "klick" macht und der ganze blöde Rasierzauber verschwindet wieder. Bei einigen scheint das schon angekommen zu sein. Dann müssen sich auch die Jugendlichen nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen. Dann müssen sie nur noch wieder verstehen lernen, daß die Pubertät kein Grund ist, sich zu schämen. Und da könnten auch die Eltern viel dazu beitragen . Leider wissen die aber eben oft auch nicht mehr, daß das früher kein Grund war. Die heutigen Eltern waren häufig die Jugend der 90er und die hatten eben plötzlich Probleme bei der FKK - aus welchen Grund auch immer das kam. Die Jugend der 70er und 80er kannte das jedenfalls nicht. Und die sind der FKK auch meistens so treu geblieben wie ich z.B. Natürlich nicht alle. Bei den meisten lag es am Partner/in der/die nicht wollte. Oder Wegzug und keine Möglichkeiten. Aber in Urlaub fahren hätten sie auch immer können.

Beitrag von Arko » Do 16. Jun 2022, 18:40

Ich sage hauptsächlich, dass die Welt sich weitergedreht hat, dass Internet und Social Media nicht mehr verschwinden und dass Jugendliche aus diversen Gründen heute anders aufwachsen als früher und entsprechend andere Interessen entwickeln und FKK daher nicht mehr in einem Maße nutzen wie früher. Da kannst du jetzt lamentieren und mit dem Fuß aufstampfen, es ändert nix daran, dass deine guten alten Zeiten nicht mehr wiederkehren.

Soweit ich das sehe, sind bei uns alle im Verein sehr zufrieden mit dem Angebot und machen da auch kein großes Brimborium. Wir freuen uns über jeden neuen FKKler, betreiben aber keine Zwangsbeglückung. Und auch wenn ich das alles falsch sehe, komme ich damit gut klar, die anderen bei uns im Verein offenbar auch.
Lass dich doch einfach im FKK-Verein bei dir um die Ecke in den Vorstand wählen und da räumst du dann auf, bis der Verein wieder alles so macht wie anno 1975.
Ich bin sicher, die Jugendlichen werden dir die Bude einrennen... :roll:

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 19:13

@ Hans H.

Und warum hast Du dann vor einiger Zeit als Unsinn bezeichnet, als ich von meinen Erfahrungen berichtet hatte? Warum hast Du behauptet, es könne gar nicht sein, dass Jugendliche das gesagt haben, was ich an Originalaussagen zitiert hatte?

Woher soll ich jetzt noch auswendig wisssen, was Du vor einiger Zeit mal geschrieben hast? Gehts vielleicht genauer?

Beitrag von Konrad R. » Do 16. Jun 2022, 20:48

Campingliesel hat geschrieben:Da wußte man eben noch, was FKK ist und vor allem, was sie nicht ist. Auch ohne Wissenschaften.
Wir haben auch damals keine Wissenschaft draus gemacht und machen es auch heute nicht.

Dein Verständnis von Wissenschaft ist auch ein sehr spezielles.
Das praktizieren der FKK ist natürlich keine Wissenschaft. Die Frage nach der Ursache für das veränderte praktizieren im jahrzehntelangen Zeitablauf sehr wohl. Aber wenn Du darauf eine allgemeingültige Antwort hast, bist Du eine Wissenschaftlerin per excellence.

Beitrag von Konrad R. » Do 16. Jun 2022, 20:55

Campingliesel hat geschrieben:@ Hans H.
Woher soll ich jetzt noch auswendig wisssen, was Du vor einiger Zeit mal geschrieben hast? Gehts vielleicht genauer?

Die Aussage von Hans H. ist doch selbstredend, oder? Oder willst Du ihn der Lüge bezichtigen?
Bei der Gelegenheit: Du bist mir auch noch eine Antwort schuldig.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein