ynda hat geschrieben:@Zett
du drückst das so aus, als ob alle Menschen unserer Gesellschaft zur Fäulnis verdammt sind, wenn sie nicht einen (Von Dir?)
gesundheitlich optimierten Sport betreiben???
Also ich weiß nicht was Du für Leute kennst, in meinem Umfeld übt keiner deinen hoch gepriesenen Sport aus und es ist auch
keiner süchtig im Sinne von reiner Sucht. Wenn man mal die gemäßigten Raucher und Bier beim grillen trinkenden Personen
außer acht lässt.
Sie alle ernähren sich, soweit ich das beobachten kann gesund, treiben allerlei Sport, auch Leistungssport sind ausgeglichen
und fühlen sich sauwohl dabei.
Daß da jemand in einem "elenden Zustand" wäre, kann ich überhaupt nicht feststellen. Ich möchte wirklich mal wissen in
welchem Umfeld du lebst um solche Ansichten zu haben.
Erstmal sehe ich es so, dass sich die Menschheit als ganzes in einem Endstadium (drum der bildliche Ausdruck »Fäulnis«) ihres Daseins befindet. Die gravierendsten Probleme werden zunehmend unlösbar: Verseuchung der Erde, zunehmend größeres Potential für globale Katastrophen durch die immer größer und damit gefährlicher werdende technischen Anlagen (Risikogesellschaft, siehe Fukoshima), Bevölkerungsexplosion, das Versiegen der Ressourcen (Trinkwasser, Nahrung, Bodenstoffe/Rohstoffe), Zivilisations-Epedemien (Diabetes 1+2, Krebs, Herz-/Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, psychische Erkrankungen), Unterernährung in den armen Ländern usw.
Dass sich dabei der einzelne in Zerstreuung besäuft, ist kein Gegenargument, sondern Ursache und Auswirkung der gesellschaftlichen Fäulnis. Falls dieses von Dir beschriebene "sauwohl fühlen" nicht nur das übliche oberflächliches Darbieten ist, sondern echtes Gefühl, so ist das sehr schön für die Leute in Deinem Umfeld. Meine Beobachtungen sind ganz andere (nicht nur in meinem persönlichem Umfeld). Da kannst du z.B. auch mal die Gesprächs"Kultur" hier im Forum etwas analysieren.
Also, dass die Gesellschaft (die Gesamtheit der Menschen) im umumkehrbaren Fäulnisprozess ist, hat nichts damit zu tun, dass sich ihre Mitglieder in Konsum und Unterhaltung (und sinnlosen, weil gesundheitsschädigenden Leistungssport) berauschen.
Ignor: Pul.., Be.., Eu.., no.., gu.., ho.., Kl.., Ar.., Ha.., Na..