Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 07:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 12. Jul 2023, 17:44

Moin,

jaja, das Eisenbahnmodell, in der Tat, Brawa (Braun Waiblingen) ist der dritte Hersteller, bei dem der Kornwaggon erhältlich ist.

Hier noch ein kurzer Rückblick auf die bisherige Gegend, die Fotos stammen alle aus der Ecke Horstmar/Schöppingen mit dem Schöppinger Berg dazwischen (dort steht auch dieser Fernmeldeturm). Begonnen haben wir mit der ehemaligen Bahnstrecke Oberhausen - Coesfeld - Rheine - Quakenbrück, die in Teilen als "Radbahn" derzeit genutzt wird, die Fotos sind bei Horstmar entstanden, von dort startete dann die Reise.

Bild
Die Radbahn bei Horstmar

Bild
Das Metallgestell mit dem Sasse-Logo am Schöppinger Berg

Bild
Die beiden Kornwagen, inzwischen (seit 2016) am Parkplatz vor der Brennerei Sasse stehend. Sie waren Jahrzehnte (seit Anfang der 60er) im Einsatz und transportierten Tausende Liter Alkohol, der von der Deutschen Kornbranntwein Verwertungsstelle (Münster, Lüdinghausen) gesammelt und gehandelt wurde. Einer der Gründer war ein Herr Sasse, daher das Bestreben der Nachfahren, die ausgemusterten Waggons als "Denkmal" vor die Brennerei zu stellen. Modelle (nicht ganz korrekte Kesselwiedergabe) gibt es von Märklin, Roco und Brawa im Maßstab 1:87.

Aber das Rätsel ist ja noch nicht beendet, es fehlt noch die FKK-Örtlichkeit, zu der ich von Horstmar aus über Schöppingen durch Wiesen und Felder hingefahren bin. Hans H. hat ja schon emsig gesammelt, aber "meine" Örtlichkeit war noch nicht dabei.

Gruß
Willi

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 12. Jul 2023, 18:27

Moin,

so, und weiter geht es. Wir machen mal einen kleinen Sprung direkt zum Ziel des Tages. Zunächst zwei Fotos, auf Wunsch gibt es auch noch mehr oder auch Fotos von der Strecke von den Kesselwagen (für dessen Ablichtung ein ganz kurzer Abstecher von der Landstraße aus vorgenommen wurde) weiter Richtung FKK-Örtlichkeit.

Bild
Wir kommen der Sache näher

Bild
Ausblick auf der Liegewiese

Na, wo war ich da?

Gruß
Willi

Beitrag von Wäller » Mi 12. Jul 2023, 19:24

Von Horstmar nach Schöppingen - wenn ich diese grobe Richtung auf 50km bzw. 45 min Fahrzeit verlängere, dann kann das Ziel durchaus auch in den Niederlanden sein.
z.B. der Naturistenstrand Rutbeek (würde von der Entfernung genau passen).

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 12. Jul 2023, 21:46

Moin,

und weißt Du was, Wäller, das würde nicht nur von der Entfernung gut passen, genau dort war ich auch.
Von Horstmar ging's über Schöppingen, Ahaus zum Gelände Rutbeek.

Richtig getippt!!!

Gruß
Willi

Beitrag von Wäller » Fr 14. Jul 2023, 08:28

Hallo Ostfriesenjunge,

bevor ich das vergesse: vielen lieben Dank für dieses (wie immer) spannende Rätsel!

Beitrag von Wäller » Fr 14. Jul 2023, 12:11

Da fällt mir noch was ein:
Dieses Bild mit der SchwipSchwap-Dose - ich vermute mal, dass das ein Hinweis auf etwas ganz bestimmte sein sollte.
Verrätst Du mir noch, auf was?

Und dieses Foto mit den Sendemast: Auf Google Earth sind Fotos von einem Funkturm auf dem Schöppinger Berg. Aber irgend wie passen die nicht zu dem Sendemast auf Deinen Fotos.

Beitrag von Trixi » Di 18. Jul 2023, 18:56

Wäller hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein:
Dieses Bild mit der SchwipSchwap-Dose - ich vermute mal, dass das ein Hinweis auf etwas ganz bestimmte sein sollte.
Verrätst Du mir noch, auf was?

Schau einfach mal genauer hin. So wie die Dose steht ist doch ein Wort ganz klar im Fokus - Orange.

Orange ... Oranien - na? Dämmerts?

Beitrag von Wäller » Mi 19. Jul 2023, 12:15

@Trixi,

gute Idee.
Ich hatte schon mal daran gedacht Rot und Blau (und dazwischen dann ein gedachtes Weiß) = die niederländische Fahne
Aber das mit Orange = Oranje kann natürlich auch gut sein.

Solche angedeuteten Hinweise waren noch nie meine Stärke

Evtl. verrät uns ja Ostfriesenjunge noch seine Gedankengänge.

Es würde mich jetzt noch interessieren, ob der solche Bilder geplant für das Rätsel inszeniert, oder ob er einfach vorh. Bilder nimmt und dann überlegt, mit welchen Ausschnitt sich so ein Hinweis konstruieren lässt.

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 19. Jul 2023, 15:51

Moin,

zu Euren Fragen: Es ist mal so und mal so, die Bilder entstehen oftmals bei irgendwelchen dienstlichen Aufenthalten oder Reisen, wenn ich mal Zeit zum Fotografieren habe und irgendeine FKK-Örtlichkeit in der Nähe ist. Je nach dem, was ich dort antreffe, mache ich schon ein paar Aufnahmen gezielt für eventuelle Rätsel; aber manchmal sind auch einfach Fotos entstanden oder vorhanden und aus dem Fundus wird oder wurde was zurechtgebastelt.
Eigentlich habe ich inzwischen so gut wie alle Örtlichkeiten hier als Rätsel abgearbeitet und es müssen immer mal neue Bilder erstellt werden für Rätsel, die da noch kommen sollen - falls gewünscht.

Bei diesem Rätsel waren hier und da mal versteckte Hinweise. So entdeckte Hans H. z. B. "kein Bett im Kornfeld" und diesen Hinweis gab er ausgerechnet nach dem Foto, welches fast genau in Richtung des Wohnortes von Onkel Jürgen aufgenommen worden ist. Daher habe ich mir mal erlaubt an der Stelle zu schreiben, ob er sicher sei mit dem Bett im Kornfeld, das keines zu sehen sei.
Irgendwann habe ich Trixi noch mit auf den Weg gegeben, daß irgendwann, irgendwo, irgendwie die Lösung zu finden ist. Auch hier ein ganz vager Hinweis auf Jürgen mit Wohnort Münsterland ("irgendwann, irgendwo, irgendwie" ist ein bekannter Liedtitel).
Wir hatten schon mal hier ein Rätsel mit ähnlichen Hinweisen.
Tja, die Radwanderbahn hätte vielleicht noch jemand kennen können und von den blauen Wagen gibt es eigentlich nur zwei Stück, hier hatte ich vermutet, daß das Bild vielleicht zur Lösung führen würde - allerdings nicht durch den modellbahnbegeisterten Nachbarn von Trixi, sondern eher durch eine Google-Eingabe "Kesselwagen blau", die direkt ein Foto eines solchen Waggons liefert.
Ach ja, und dann war da noch das Wiesenfoto aus Rutbeek. Die blaue Tasche hatte ich rein zufällig dabei und sollte nicht zur Lösung beitragen, aber das Getränk war Orange (die Farbe passt zu den Niederlanden) und es war eine Export-Dose, also nicht für den Handel in Deutschland vorgesehen.

Naja, soweit zunächst mal von hier
Gruß
Willi

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 19. Jul 2023, 19:39

Oh,

eine Frage von Wäller habe ich noch vergessen.
Es gibt auf dem Schöppinger Berg zwei Masten, einen Mobilfunkmast und einen Fernmeldeturm. Die rot-weiße Spitze des Fernmeldeturmes war auf dem Bild mit dem Blümchen zu sehen.
Vielleicht erklärt das die Frage von Wäller.

Gruß
Willi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub