Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 07:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » So 23. Jun 2024, 12:12

Zuallererst ein großes Dankenschön für das neue Rätsel!
Der Gebäudekomplex zu dem die Stromleitungen hinführen, scheint mir eine Umspann-/ Stromverteilungsanlage zu sein. Die Hügellandschaft weist für mich zusammen mit den Strommasten darauf hin, dass die FKK-Gelegenheit in Zusammenhang mit einem Stausee in einem Mittelgebirge, evtl. im Südosten Thüringens stehen könnte.

Beitrag von Arno Nühm » So 23. Jun 2024, 13:56

riedfritz hat geschrieben: Der Gebäudekomplex zu dem die Stromleitungen hinführen, scheint mir eine Umspann-/ Stromverteilungsanlage zu sein. Die Hügellandschaft weist für mich zusammen mit den Strommasten darauf hin, dass die FKK-Gelegenheit in Zusammenhang mit einem Stausee in einem Mittelgebirge, evtl. im Südosten Thüringens stehen könnte.

In einem Punkt würde ich dir recht geben: Die Bauform der Strommasten deutet in der Tat eher in Richtung "neue" Bundesländer.
Aber Ostthüringen? Vor allem den Zusammenhang Stromleitung - Talsperre - FKK-Möglichkeit sehe ich dort nicht - zumal ich die Gegend eigentlich ganz gut kenne. Wasserkraftwerke gibt es im wesentlichen an den Saaletalsperren - aber da gibt es meines Wissens keine offiziellen, oder zumindest gut etablierten, FKK-"Strände".
Was in Thüringen an offiziellen FKK-Möglichkeiten in Frage käme, und wo die Landschaft einigermaßen passt, wären der Stausee Hohenfelden und der "Ratscher" (bei Hildburghausen).
Oder man geht noch etwas weiter nach Osten, an die Talsperren Pöhl und Pirk. Aber das wäre dann schon in Sachsen.

A.

Beitrag von riedfritz » So 23. Jun 2024, 17:42

Die Bauform der Strommasten deutet in der Tat eher in Richtung "neue" Bundesländer.
Wo steht in meinem Post etwas von "neue Bundesländer"?

Beitrag von ynda » So 23. Jun 2024, 17:45

Ich würde mich nicht so sehr auf Talsperren o.ä. fest legen, kleinere neue Umpannwerke gibt es eine ganze Menge in
der Landschaft, ohne Bezug zu irgendwas anderem als einer "Stromleitungskreuzung"
Spontan hätte ich bei dem Bild auch auf Nordhessen getippt, und musste auch einen kleinen Moment an ein neueres,
ganz bestimmtes Umspannwerk denken.
Bei genauerem hinsehen, jedoch . . . . Und zudem wär es zu weit weg einer Nacktbadestelle gewesen. ;)

Nein, ich hab keinen Schimmer wo das noch sein könnte. :?

Beitrag von Arno Nühm » So 23. Jun 2024, 18:09

riedfritz hat geschrieben:Wo steht in meinem Post etwas von "neue Bundesländer"?

"evtl. im Südosten Thüringens"

Auf Grund dieser Bemerkung hatte ich mir das Bild noch mal genauer angesehen, da ich Thüringen eigentlich recht gut kenne. Und dabei war mir aufgefallen, dass die Strommasten von einem Typ sind [1], der im "Westen" vergleichsweise selten ist.

A.

[1] Der Querträger schließt oben mit dem Mast ab, d.h. die ganze Konstruktion ist eher "T"-förmig - vergleiche https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hochspannungsmast_in_DDR_Bauweise.jpg gegenüber https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:StromTrasse_3968.jpg

Beitrag von riedfritz » So 23. Jun 2024, 19:36

Du hast recht, mein Irrtum, ich wollte ja meine Vermutung mit "neue Bundesländer" äußern. Der Strommast könnte ein Hinweis sein.

Beitrag von Hans H. » So 23. Jun 2024, 21:57

Viele Vermutungen, eine davon ist richtig ...
Bild 2 ist an der gleichen Stelle aufgenommen, wie Bild 1, nur in eine andere Richtung. Da war vom einem kleinen Kiesplatz neben dem Weg eine steile Kiesböschung zu der Bahnlinie hinunter, deshalb sieht das mit leichter Teleeinstellung so aus, als würde ich neben den Gleisen stehen. Das ist aber eine Täuschung. Zum eingestellten Ziel in G.-Maps waren es von hier 1,7 Km, jedoch gab es da keine Zugangsmöglichkeit zum Gewässer. Dazu musste ich dann noch ca. 1 Km über einen Feldweg mit grobem Schotter weiterfahren und dann ein kleines Stück auf befestigter Zufahrtsstraße.
Bild

Beitrag von Hans H. » Mo 24. Jun 2024, 16:50

Keine Antworten zu Bild 2?

Beitrag von norbert » Mo 24. Jun 2024, 18:15

Diese Masten mit einem Ausleger über beide Gleise habe ich noch nie gesehen, kenne nur je einen Mast an jeder Seite. Daher würde ich mal das südliche Sachsen-Anhalt und Ostthüringen ausschließen.

Beitrag von ynda » Mo 24. Jun 2024, 19:27

Ist das Gleis vorne ein Abstellgleis, Es ist nicht elektrifiziert.
Dann wäre es in der Nähe einer Bahnstation.
Oder ist es ein Industriegleis, evt Zufahrt zu einer größeren Abbaustätte mit Gleisanschluss.
Dann könnte dort auch die Nacktbadestelle sein. :|

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub