Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 08:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

11.04.2025 Aspekte ZDF zum Thema Naturismus in Deutschland

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: 11.04.2025 Aspekte ZDF zum Thema Naturismus in Deutschla

Beitrag von FreshAndFree » Sa 22. Mär 2025, 20:12

Ich erinnere Berichte, die spät kamen im linearen TV ohne Verpixelung. Die Version in der Mediathek war dann entweder verpixelt oder der Beitrag fehlte komplett. Daher besser USB Recorder anwerfen. Ältere TVs haben das noch.

Beitrag von MatzeFKK » Di 25. Mär 2025, 09:56

Dann werde ich mir diesen Termin einmal vormerken. Ich hoffe ich schlaf nicht vorher ein. Ansonsten wird es sicher in der Mediathek sein. Bin gespannt.

11.04.2025 Aspekte ZDF zum Thema Naturismus in Deutschland

Beitrag von NaturKraxler » Fr 11. Apr 2025, 19:34

:D Volle Zustimmung: Danke für diesen Hinweis!

Dieses Sendeformat hatte ich "als Lärche" bisher aufgrund des Sendeplatzes "um Mitternacht" nicht gekannt, obwohl es bereits "uralt" ist (Wiki: seit 1965) - @ZDF: Sorry selbst schuld! - und auch in der Mediathek war es mir bisher nicht aufgefallen.
Inzwischen habe ich mir in der Mediathek einige Sendungen angesehen und kann feststellen, dass diese durchaus mit guter (Recherche- und Produktions-)Qualität gemacht sind, themenbezogenes Wissen interessant vermittelt wird - und daher eigentlich (noch) mehr Aufmerksamkeit im TV verdient hätte...

https://de.wikipedia.org/wiki/Aspekte hat geschrieben:Seit dem 23. Oktober 2020 wird Aspekte nicht mehr in einem Fernsehstudio produziert, sondern als Reportageformat.
Aspekte präsentiert sich auf den Internet-Seiten des ZDF. Die Sendung ist freitags ab 21 Uhr vorab in der ZDF-Mediathek zu finden.

:arrow: Und tatsächlich: Ab sofort steht die Sendung mit dem Titel Nackt! Warum blanke Haut noch immer tabu ist in der Mediathek (45 Min. / für 1 Jahr ?) zur Verfügung.
...und aha: Eine (maskuline) Moderation mit Jo Schück* (Bj.: 1980)

Nun bin ich aber gespannt - auf Ralf und andere Nackte ;)

* PS:
Sollte Jo Schück gar ein Fan vom Naturismus sein? Dies jedenfalls könnte auf dem allerersten flüchtigen Blick der Titel seines ersten (Sach-)Buches vermuten lassen - oder es ist vllt. der "neuen Mode NAKED" geschuldet:
Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft (Erscheinungsdatum: 13.03.2020 Verlag: dtv), in dem aber "nur" das Phänomen der Freundschaft in der heutigen globalisierten und digitalisierten Welt betrachtet wird...

Beitrag von Naturwaldwanderer » Sa 12. Apr 2025, 00:25

Beitrag von Ralf Sprenger » Sa 12. Apr 2025, 08:23

Hallo zusammen,
nun habe ich mir die Sendung 2 mal angeguckt und mir persönlich gefällt die positive Auseinandersetzung mit dem Thema Nacktheit sehr. Über unsere kurzen Auftritte freue ich mich sehr. Bin sehr froh, dass wir mit der Gruppe hier für Nacktheit in der Natur werben durften.

Beitrag von JDK » Sa 12. Apr 2025, 10:24

Schöner unvoreingenommener Beitrag, den hoffentlich Viele zu Kenntnis nehmen.

Beitrag von mick » Sa 12. Apr 2025, 10:50

Hab's auch zufällig nach Jan Böhmermann gesehen. Fand's auch sehr gut gemacht.

Beitrag von regenmacher » Sa 12. Apr 2025, 12:09

Sicherlich ein guter Bericht, der ja auch alle wesentlichen Punkte dazu enthält. Erwartungsgemäß wurde auch im über die Mediathek abrufbaren Beitrag auf alberne Verpixelung verzichtet.

Einen kleine Ergänzung habe ich dann aber doch noch:
Im Beitrag wird u.a. auch auf die Altersverteilung der Teilnehmenden hingewiesen, bzw. diese beklagt. Dabei zeigte der im Beitrag auch interviewte Gerrit Starczewski (Initiator der Nacktionalmannschaft) bereits vor über einem Jahrzehnt Wege auf, auch jüngere Personen zu gewinnen:
Mit einer in Musikfestivals eingebetteten Aktion "NakedHeart" (ich erinnere mich daran, dass er mit tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern in Vorbereitung entsprechende Pappschilder in Herzform ausschnitt, die dann von den Teilnehmenden hochgehalten wurden).

Im Archiv von "Rolling Stone" findet sich eine länger Bilddokumentation einer dieser Aktionen:
( https://www.rollingstone.de/frequency-festival-2014-nackt-fuer-naked-heart-2-629845/ )

.

Beitrag von Horst » Sa 12. Apr 2025, 12:34

Hallo,

mir gefiel der Beitrag über Eure Radler-Gruppe im Taunus gut, Ralf.

Gruß
Horst

Beitrag von Arno Nühm » Sa 12. Apr 2025, 14:22

Habe es mir jetzt auch angesehen. Auf jeden Fall eine sehr gute Sendung, auch wenn der inhaltliche Fokus ein etwas anderer war als ich eigentlich erwartet hatte. Wobei ich bei "aspekte" mit der starken Betonung des Kunst-Aspekts eigentlich hätte rechnen können....
Einziges kleines Detail was mir aufgestoßen ist: in wie weit die im Beitrag erwähnte Entwicklung der Mitgliederzahl des DFK (<30.000) ein guter Indikator für den Zustand der FKK-Bewegung im weiteren Sinne (konservativ 2-3 Millionen) oder gar für die gesellschaftliche Akzeptanz von Nacktheit ist, ist m.E. zumindest diskussionswürdig.

Insgesamt habe ich den Beitrag aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge gesehen. Mit einem lachenden, weil er wirklich gut gemacht war. Und mit einem weinenden, weil mir dabei mal wieder bewusst geworden ist, wie wenig präsent die "mainstream"-FKK in den Medien (vor allem im Fernsehen) eigentlich ist. Ich habe in den letzten paar Jahren alleine im öffentlich-rechtlichen Fernsehen drei Reisereportagen über Usedom, den Darß (!) und Fuerteventura (!!) gesehen in denen FKK mit keinem Wort erwähnt wurde. Bei den Reisezielen!

A.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien