Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 16:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von OSKAR » Fr 29. Nov 2024, 16:12

Angepasst an die Idee, keinen reinen Nacktwanderweg zu adressieren:

3. Wandern Mit und Ohne Kleidung!
Willst Du Toleranz nicht zeigen,
sollst Du diese Wege meiden.

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 29. Nov 2024, 16:41

@ ad Peter
Diese Schilder gab es m.W. nicht auf dem Naturistenweg bei Undeloh. Die gab es auf dem Naturistenstieg im Harz, wurden aber alle geklaut.
Ich finde, es braucht keine Schilder auf einem Weg, auf dem jeder sich frei bewegen darf wie er oder sie möchte. Der Weg bei Undeloh ist schließlich ganzjährig geöffnet und dort gehen jetzt in der kalten Jahreszeit viele Warm eingepackte Wanderer z.T. mit ihren Hunden.

Beitrag von ynda » Fr 29. Nov 2024, 16:47

OSKAR hat geschrieben:@ynda, die „Lösung“, um allen Überlegungen Rechnung zu tragen, könnte eine Beschriftung sein wie:

„Ein Nacktwanderweg wie jeder andere Wanderweg. Nur die Intoleranten der Nacktheit sollten hier nicht gehen.“

So oder so ähnlich dachte ich mir das! Jetzt muss man das nur noch der zuständigen Gemeinde verklickern ;) :D

Beitrag von OSKAR » Fr 29. Nov 2024, 17:00

@ynda, wenn sich sonst niemand zum Schreiben an die Gemeinde bereitfindet, werde ich dieses am Wochenende tun. Und zwar mit Hinweis auf die Diskussion hier im Forum und den Textvorschlag:

Wandern Mit und Ohne - Kleidung!

Es dürfen aber gerne noch bessere Textvorschläge kommen.

Beitrag von naturbande » Fr 29. Nov 2024, 17:35

Es gibt im Harz noch (oder wieder) diese Schilder und es gab auch große Aufkleber mit der Aufschrift:
"Harzer Naturistenstieg - Willst du keine Nackten sehen, darfst du hier nicht weiter gehen!"
und das Bild eines nackten Paares daneben. Einer von ihnen klebt bei uns zuhause (upps).

OSKAR, ich denke, es ist keine Kunst, bessere Vorschläge zu texten.
...
LG

Beitrag von Trixi » Fr 29. Nov 2024, 18:16

naturbande hat geschrieben:.... ich denke, es ist keine Kunst, bessere Vorschläge zu texten.

Es braucht doch nun wirklich keine ausgefallene Beschreibung. Die Bezeichnung "Naturistenwanderweg" reicht doch völlig.
Warum immer so kompliziert und umständlich?

Beitrag von regenmacher » Fr 29. Nov 2024, 21:03

Behördlicherseits markierte Nacktwanderwege/Naturistenstiege .. bieten einen niederschwelligen Einstig. Es geht dabei gar nicht einmal darum für die bereits überzeugten Nacktwanderfans Möglichkeiten zu schaffen, denn die haben sie ja schon. Vielmehr stehen dabei potentielle Interessenten im Vordergrund. Bedenkt: Nichts wirkt stärker, als die befreiende Erfahrung einer Nacktwanderung. So werden aus Interessenten Anfänger und vielleicht auch Nacktwanderfans.

ad peter hat geschrieben:Undeloh hat doch auf Schildern stehen "Willst du keine Nackten mehr sehen, darfst du hier nicht weiter gehen." oder so ähnlich.
Meiner Erinnerung nach, war das ein Spruch zum Naturistenstieg bei Wippra/Sangerhaudsen (Harz). Bebildert wurde es übrigens mit einer Zeichnung eines schwedischen (auch der FKK-anhängenden) Karikaturisten, die ich seinerzeit in diesem Forum veröffentlichte.

Nebenbei: Das im Startpost veröffentlichte Bild stammt von einer Nacktwanderung auf dem Weg im Harz, das schon häufiger verwendet wurde. (v.l.n.r. Horst, regenmacher, Maria T)

OSKAR hat geschrieben:1. Wanderweg natürlich auch für Nackte –
Bitte nicht für Intolerante der Nacktheit
2. Wandern Mit und Ohne (Kleidung)
Bitte nur für Tolerante!
Bitte kein „Bitte nicht für Intolerante (bezüglich) der Nacktheit“ oder „Bitte nur für Tolerante“ Man muss ja nicht unbedingt erwähnen, dass es auch möglich ist, intolerant gegenüber Nacktwandernden zu sein.

Ein kurzes „Wandern Mit und Ohne“ ist schön griffig. Wenig Buchstaben je Wort. Sogar so etwas wie eine Satz-Medodie, wenn man ein "." hinzufügt, und dadurch eine kleine Lesepause erzwingt: "Wandern. Mit und Ohne" - auf das "(Kleidung)" würde ich übrigens verzichten.

Noch eine schnelle Bemerkung:
Um einigermaßen geschickt auszuschließen, dass Nacktwandernde zwingend auf die Nutzung des Wegs verwiesen werden, haben wir in der Vergangenheit schon einmal Formulierungen wie „Für Nacktwanderungen geeignet“ genutzt. Solch eine Formulierung schließt nicht aus, dass nicht auch ganz andere Wege zur Nacktwanderung genutzt werden können.
Das „geeignet“ war übrigens nicht auf unserem Mist gewachsen, sonder ist dem niederländischen Strafrecht entlehnt – aber das gehört jetzt nicht hierher.

.

Beitrag von OSKAR » Fr 29. Nov 2024, 21:35

Hallo @Regenmacher, der Textvorschlag für eine Beschilderung in meiner Mail zum Rätzsee lautet:

Wandern Mit und Ohne - Kleidung!
Dulde auch die andre Meinung.

Beitrag von Pullover » Fr 29. Nov 2024, 21:37

Der Grund für den Nacktwanderweg steht bereits in dem Artikel des Nordkuriers, der hier eingangs verlinkt ist:
... Wichtig ist den Initiatoren und Befürwortern, dass der Weg klar als FKK-Weg ausgewiesen werde und die Touristen von den Siedlungsgebieten wegführe. ...
In meinen Augen ist das "nur" Pragmatismus. - Bundesweit gesehen eine schöne Werbung fürs Nacktwandern. Regional gesehen aber eine Einschränkung. Aber auch eine gute Möglichkeit für diejenigen unter den Nacktwanderern und Nacktwanderinnen, die möglichst alles offiziell haben wollen. Man wird sehen ...

--- Liebe Grüße, Wilhelm.

Beitrag von Horst » Fr 29. Nov 2024, 21:41

@OSKAR
Viel zu viel Text!

Wenn es schon ein Schild dazu braucht, sollte der Text kurz und bündig sein.

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien