Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 17:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Bummler » Fr 5. Okt 2018, 08:47

Blood Moors hat geschrieben:Ich denke mal, dass das auch mit dem Zusammenbruchs des Ostblocks zusammenhängt.

Ich denke eher, dass die neoliberale wirtschaftliche Entwicklung die Ursache für die veränderte Einstellung zur FKK ist. Da wo kein Arbeitsplatz mehr sicher ist, ist auch Nacktheit ein Problem.

...die Ex-DDR bilden, aber auch dort ist bei der jüngeren Generation die FKK ja bekanntlich auf dem Rückzug.

Ja weil es infolge des Geburtenknickes kaum eine junge Generation gibt. Genau genommen fehlt eine Generation komplett, die Nachwende-Generation. Was übrigens nicht nur für die FKK dramatische Folgen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Karelia hat geschrieben:So sehe ich bereits das Verbot des öffentlichen Nacktseins auf uns zukommen. Nicht von heute auf morgen. Die nächste Generation aber könnte es erleben.

Das sehe ich auch nicht so. Die FKK ist in der Welt und wird ihren Platz behalten. Ein Verbot würde daran nichts ändern, weil es immer wieder Menschen geben wird, die nackt ein besonderes Freiheitsgefühl erleben. Außerdem hat die FKK schon einige Verbote hinter sich, sowas hat auch in Diktaturen nicht lange gehalten.

Dann machen wir eben illegal weiter ....psst :idea:

Beitrag von Ocean » Fr 5. Okt 2018, 09:40

Woran misst man eigentlich ob FKK auf dem Rückzug ist ?
Hier wird dies nur an komerziellen Eckpunkten festgemacht. Buchungen in FKK Anlagen, Mitglieder in Vereinen.
Da wo FKK kostenlos stattfindet, an den Baggerseen z.B. sind aber nach wie vor viele Leute dabei, allerdings fehlt mir da der Vergelich wie es da früher aussah, in den 80ern war ich halt noch zu klein für einen "wilden" FKK Strand.
Auch massenhaft vorhanden sind z.B. auf Instagram Fotos von Nackten im Urlaub, immer schön von hinten geknipst vor einer tollen Kulisse, aber da gibt es zig Tausende die solche Fotos von sich verbreiten. Das dürfte ein ähnlcihes Statement sein, wie man in den 70ern noch völlig selbstverständlcih Dia Abende gemacht hat, wo man den Freunden und Kollegen die FKK Bilder aus dem Urlaub gezeigt hat. Heute undenkbar. Ich glaube heute sind viele mit ihrer Nacktheit lieber für sich, aber trotzdem gerne draußen.
Man hat einen großen Garten in dem man nackt liegt, oder eine einsame Badestelle in der Nähe oder eben die Sauna mit großem Saunagarten. Sowas gab es in den 70ern nicht so oft wie heute, da haben viel mehr Leute in einer Etagenwohnung ohne Garten gelebt, wenn man nackt in der Natur sein wollte, musste man in einen FKK Verein. Ich muss das heute nicht mehr, mein Garten ist groß genug, ich bin nur im FKK Verein, damit ich einen Platz für meinen Wohnwagen habe und damit meine Kinder auch mal übers Wochenende mitkommen können.
Für Nacktsein im eigenen Garten, oder an einem wilden Baggersee brauche ich aber keine Werbung zu machen, das machen die Leute oder eben nicht. Und es gibt viele Leute die gerne nackt im Garten sonnen, aber mit "FKK" nichts am Hut haben, da sie das eben anders assoziieren. Entweder mit der Schmuddelecke, oder mit anderen nackten, die man aber gar nicht sehen will oder braucht um glücklich zu sein.

Beitrag von hajo » Fr 5. Okt 2018, 10:33

Karelia hat geschrieben:Irgendwo gab es hier einmal einen Thread wo es um die Frage ging, ob wir uns dem Zeitalter einer neuen Prüderie zuwenden.
Ich behaupte: Wir sind mittendrin. Und es wird noch schlimmer kommen. So sehe ich bereits das Verbot des öffentlichen Nacktseins auf uns zukommen. Nicht von heute auf morgen.

Zunächst einmal: Ein sehr guter Beitrag, wie er selten zu finden ist!

Zum "Ende" der Freikörperkultur:
Bist du auch der Überzeugung, dass dieses Ende auf die Vorliebe mancher Menschen, sich die Geschlechtshaare zu rasieren, zurück zu führen ist?

Beitrag von Ocean » Fr 5. Okt 2018, 11:11

Ich glaube gar nicht, das der Wunsch nach Nacktheit an sich zurück geht. Er wird nur heute nicht mehr so gelebt wie früher.
Ist halt alles im Wandel. Ob die neu aufkommende Prüderie nun gut oder schlecht für die Vereine und Camps ist wird sich zeigen.
Es kann so sein, wie oben schon mal beschrieben, dass sich die Leute durch die öffentliche Prüderie wieder eher in die Schutzzone Verein oder FKK Camp zurückziehen um nackt zu sein. Es kann aber auch sein, dass Nacktheit eben nur noch ohne die Gesellschaft anderer stattfindet, dann wären die Vereine und Camps am Ende.

Beitrag von Bummler » Fr 5. Okt 2018, 13:54

hajo hat geschrieben:
Zum "Ende" der Freikörperkultur:
..., dass dieses Ende auf die Vorliebe mancher Menschen, sich die Geschlechtshaare zu rasieren, zurück zu führen ist?

Manchmal denkt man ja so vor sich hin...und denkt welch Blödsinn. Aber dann liest man wieder ein paar Artikel und dann steht in einem, dass sich die jungen Mädchen zwar die Pflaume rasieren, aber dann pfundweise Haare ins Gesicht kleben, also auf die Wimpern. Das ist natürlich überspitzt, aber vielleicht ist es ja auch ein Hinweis auf den Grund!

Also die Theorie:

Wenn man unterstellt, dass Haare bei einem ansonsten haarlosen Wesen, von der Natur als "Point of Interest" (ich mach das jetzt mal wissenschaftlich) eingerichtet wurden, dann hatte ursprünglich die Schambehaarung die biologische Aufgabe die Arterhaltung zu sichern, indem sie die Aufmerksamkeit der Individuen auf die Zone lenkt, mit der die Art erhalten werden kann.
Das passiert nonverbal, weil die Natur wahrscheinlich noch nicht davon ausgegangen ist, dass der Mensch sprechen kann oder gar eine Intelligenz besitzt.
Infolge der Intelligenz des Menschen ist es nun dazu gekommen, dass er sich was anzieht. Was er dabei nicht bedacht hat ist, dass er damit der Schambehaarung die natürliche Funktion beraubt hat die Art zu erhalten und den Sexualpartner anzulocken. Dadurch wurde die Schambehaarung also überflüssig, weil sie ja nicht mehr sichtbar war und somit auch nicht funktionierte.

Nun also ist den Menschen mit ihrer Schwarmintelligenz dieser Sachverhalt unbewusst bewusst geworden und sie haben sich die Scham rasiert und zum AUSGLEICH (!) Haare auf die Wimpern geklebt, damit die ursprüngliche Funktion der Behaarung wieder hergestellt wird.
Den Beweis, dass das funktioniert kann man an unseren muslimischen Mitbürgerinnen sehen (s.a. Sarrazin div. Veröffentlichungen).

Man kann die Intimrasur also als evolutionären Vorgang erklären, der freilich nicht von der Natur, sondern vom Individuum ausgeht und dazu dient Überflüssiges abzuwerfen und dafür Nötiges (Wimpern) an anderer Stelle einzufügen.

Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit zur Deutung, außer dieser rein sexuellen Komponenten kann es auch eine intellektuelle geben, nämlich das die Aufmerksamkeit des Betrachters vom Genital auf den Kopf gelenkt wird. Dies ist ein Wertewechsel, nämlich, dass nicht mehr das Sexuelle bei der Partnerwahl eine Rolle spielt, sondern das Intellektuelle (Kopf -Gehirn-Intellekt). Wahrscheinlich spielen sogar beide Komponenten eine Rolle. Das würde mich nicht wundern, denn heutzutage wird ja viel über die Intelligenz bestimmt, also z.B. die Stellung in der Gesellschaft und nicht wie früher das man stark sein musste usw.

Na, bin ich genial? ;)

Beitrag von Seelöwe » Fr 5. Okt 2018, 14:00

Super genial, Bummler.
Jetzt weiß ich endlich, warum sich manche Männer eine Glatze rasieren!
Soll wohl von der nicht vorhandenen Intelligenz ablenken....
:mrgreen:
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Tim007 » Fr 5. Okt 2018, 14:06

Dazu ein Witz mit Bart:

Was ist eine Glatze?
FKK auf höchstem Niveau.

Beitrag von Blood Moors » Fr 5. Okt 2018, 14:07

Ocean hat geschrieben:Woran misst man eigentlich ob FKK auf dem Rückzug ist ?
Hier wird dies nur an komerziellen Eckpunkten festgemacht. Buchungen in FKK Anlagen, Mitglieder in Vereinen.

Nun, hier eine "Messlatte" zu finden ist sicherlich schwierig. Aber viele Identikatoren sprechen dafür:
- Immer mehr Anlagen werden geschlossen oder in Textilanlagen umgewandelt, allen voran im Ex-Naturistenparadies Jugoslawien bzw. jetzt Kroatien.
- Immer wieder hört und liest man, dass FKK-Strände aufgegeben werden oder in Textil- oder sogar Hundestrände umgewandelt werden.
- Immer mehr Hosenträger ignorieren einfach die FKK-Begrenzungen und lassen sich frech dort nieder.
- "Wildes" FKK - wie es noch bis in die 90er Jahre üblich war - ist heute so gut wie ausgestorben.
- Die jüngere Generation ist kaum noch anzutreffen.
- Die Anzahl an Textilsaunen oder Saunen, die Textiltage anbieten, werden immer mehr.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber ich habe mal die Punkte, die ich beobachtet habe, angeführt.
Da wo FKK kostenlos stattfindet, an den Baggerseen z.B. sind aber nach wie vor viele Leute dabei, allerdings fehlt mir da der Vergelich wie es da früher aussah, in den 80ern war ich halt noch zu klein für einen "wilden" FKK Strand.

Ja, aber wieviele Teenies bzw. Junge Erwachsene findest du da?
Das dürfte ein ähnlcihes Statement sein, wie man in den 70ern noch völlig selbstverständlcih Dia Abende gemacht hat, wo man den Freunden und Kollegen die FKK Bilder aus dem Urlaub gezeigt hat. Heute undenkbar.

Richtig. Aus den 70er bis 90er Jahren gibt es bei uns zahlreiche FKK-Fotos. Da wurden immer Bilder mit anderen Familien beim gemütlichen beisammen sein geschossen und keiner hatte etwas dagegen, in solchen Situationen fotografiert zu werden. Meistens wurden die Bilder nach dem Urlaub auch ausgetauscht. Heute traut man sich ja nicht einmal mehr das Handy, geschweige denn eine Kamera in die Hand zu nehmen.
Ich glaube heute sind viele mit ihrer Nacktheit lieber für sich, aber trotzdem gerne draußen.

Was aber nicht der Ideologie der FKK entspricht.
Und es gibt viele Leute die gerne nackt im Garten sonnen, aber mit "FKK" nichts am Hut haben, da sie das eben anders assoziieren. Entweder mit der Schmuddelecke, oder mit anderen nackten, die man aber gar nicht sehen will oder braucht um glücklich zu sein.

Eben, nach dem Motto jeder für sich, Hauptsache ich für mich. Stellt sich die Frage, warum man andere nicht sehen will? Viele - und hier vor allem auch wieder die jüngere Generation - ziehen dem Pläuschen von Angesicht zu Angesicht eben FB, WA und was weiß ich sonst noch vor. Eine Aussage, die ich schon mehrfach in Jugendforen gelesen habe: "Nackte sind ekelig". Warum :?:

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Okt 2018, 14:31

Ocean hat geschrieben:Woran misst man eigentlich ob FKK auf dem Rückzug ist ?
Auch massenhaft vorhanden sind z.B. auf Instagram Fotos von Nackten im Urlaub, immer schön von hinten geknipst vor einer tollen Kulisse, aber da gibt es zig Tausende die solche Fotos von sich verbreiten. Das dürfte ein ähnlcihes Statement sein, wie man in den 70ern noch völlig selbstverständlcih Dia Abende gemacht hat, wo man den Freunden und Kollegen die FKK Bilder aus dem Urlaub gezeigt hat. Heute undenkbar. Ich glaube heute sind viele mit ihrer Nacktheit lieber für sich, aber trotzdem gerne draußen.
Man hat einen großen Garten in dem man nackt liegt, oder eine einsame Badestelle in der Nähe oder eben die Sauna mit großem Saunagarten. Sowas gab es in den 70ern nicht so oft wie heute, da haben viel mehr Leute in einer Etagenwohnung ohne Garten gelebt, wenn man nackt in der Natur sein wollte, musste man in einen FKK Verein. Ich muss das heute nicht mehr, mein Garten ist groß genug, ich bin nur im FKK Verein, damit ich einen Platz für meinen Wohnwagen habe und damit meine Kinder auch mal übers Wochenende mitkommen können.
Für Nacktsein im eigenen Garten, oder an einem wilden Baggersee brauche ich aber keine Werbung zu machen, das machen die Leute oder eben nicht. Und es gibt viele Leute die gerne nackt im Garten sonnen, aber mit "FKK" nichts am Hut haben, da sie das eben anders assoziieren. Entweder mit der Schmuddelecke, oder mit anderen nackten, die man aber gar nicht sehen will oder braucht um glücklich zu sein.

In den 80er Jahren gab es in Westdeutschland kaum "wilde" FKK-Strände, höchstens an Meeresküsten. Wenn es irgendwo Baggerseen gab, so sah das in etwa so aus, daß sich da genauso Leute jeden Alters tummelten wie in den Vereinen auch.

Wir hatten damals auch Haus und Garten, aber trotzdem waren wir darin nicht nackt, weil wir 1. lieber mit Gleichgesinnten im Urlaub FKK machten und 2. uns nicht dem Unverständnis der Nachbarn aussetzen wollten. Und so ging es noch vielen anderen, die auch einen Garten hatten. Nackt waren da höchstens die, die keine Nachbarn hatten, die irgendwas sehen konnten.

Sicher gibt es heute viele Leute, die gerne nackt im GArten sonnen, aber sich eben nicht raus trauen, unter fremden Leuten am Strand sein wollen. Sie sagen dann einfach, daß sie mit FKK nichts am Hut haben, aber sie trauen sich halt einfach nicht, haben Angst davor, nicht so akzeptiert zu werden wie sie sind, nicht irgendwelchen Schönheitsidealen zu entsprechen oder Familien mit Kindern haben Angst um ihre Kinder: Zu Hause können sie ja machen, was sie wollen und haben all die Probleme nicht, die viele an FKK-Stränden befürchten. Und sie haben natürlich Angst vor dem, was "schmuddelig" sein könnte.

Beitrag von Campingliesel » Fr 5. Okt 2018, 14:44

@ Bummler:

Infolge der Intelligenz des Menschen ist es nun dazu gekommen, dass er sich was anzieht. Was er dabei nicht bedacht hat ist, dass er damit der Schambehaarung die natürliche Funktion beraubt hat die Art zu erhalten und den Sexualpartner anzulocken. Dadurch wurde die Schambehaarung also überflüssig, weil sie ja nicht mehr sichtbar war und somit auch nicht funktionierte.

Also so ist das sicher nicht richtig. Der Mensch hat sich nicht deswegen was angezogen, weil er intelligenter wurde, sondern weil er so langsam aus Afrika in kältere Klilmazonen auswanderte, und als die in Europa ankamen, war es denen wohl auch allmählich zu kalt. Außerdem hat er schon vorher langsam das Fell verloren. Deshalb zog er sich dann Tierfelle an. Und es ging den Menschen damals mit Sicherheit nicht um die Schambehaarung. Die blieb nämlich trotzdem bis heute erhalten, solange er sich nicht rasiert. Und sie funktioniert heute auch noch genauso. Auch bei den Leuten, die kein FKK machen. Oder die nicht dauernd nackt zu Hause herumlaufen. Nur sind eben viele dem Irrtum verfallen, daß die Rasur eine größere sexuelle Wirkung hat, nur weil man vor allem bei der Frau einen ungehinderten Blick darauf hat, was den Mann reizt.
Aber der tatsächliche Reiz liegt nämlich ganz woanders, nämlich in den Duftstoffen der Flüssigkeiten, die in Genitalbereich der Frau vorhanden sind. Und wenn sie sich rasiert, gehen diese nämlich verloren.

Jaja, ich weiß, das glaubt mir jetzt wieder keiner, aber das kann man auch nachlesen. Ratet mal, wo.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein