Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 08:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitswahn

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Eule » Do 12. Mär 2015, 02:44

@ Aria
Also, dass 1%0 für ein Promille steht, dürfte dir jetzt klar geworden sein. Ich habe es in der Tt nicht übersehen, dass du von
1 bis 5 Promille
geschrieben hast. Ich kenne auch die entsprechende Veröffentlichung. Trotzdem habe ich den Wert ganz bewusst auf den untersten geschätztgen Wert, als auf 1‰, gesetzt. Denn selbst wenn die Erfolgsaussicht bei 1‰ der untersuchten Frauen läge, hielte ich diese Reihenuntersuchung für gerechtfertigt und vertretbar. Du solltest mal langsam anfangen, meine Beiträge nicht nur formal, sondern von ihrer Aussage her zu lesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Aria » Mo 16. Mär 2015, 18:19

Ein Interview über Diäten mit Udo Pollmer in der Frankfurter Rundschau, geführt von Mareen Linnartz – Zitat:

Frankfurter Rundschau: Herr Pollmer, die Zeitschriften sind voll mit Tipps zum Schlankwerden: Der "Stern" weiß: "Abnehmen beginnt im Kopf", die "Petra" kennt "Drei Wege zur Traum-Figur", "Woman" befiehlt "Iss dich sexy!" Welche Methode empfehlen Sie als Ernährungsspezialist?

Udo Pollmer: Keine. Wenn Sie nicht zunehmen wollen, dann sollten Sie auf keinen Fall eine Diät machen. Diäten machen dick. Es ist völlig normal bei Hungersnöten, dass danach zugenommen wird.

Aber eine Diät ist doch keine Hungersnot!

Für den Körper schon. Dem ist es egal, ob gerade Belagerungszustand herrscht, Missernte oder Ernährungsberatung. Am Anfang verlieren sie tatsächlich ein paar Kilo, aber irgendwann nehmen sie wieder zu. Warum? Weil der Körper die Nahrung besser verwertet als zuvor. Er hat sich darauf eingestellt, dass es vielleicht mal wieder knapp werden könnte. Und legt ein paar Pölsterchen zusätzlich an.
(…)
Es gibt Berufskrankheiten. Der Bergmann kriegt 'ne Staublunge, das Freudenmädchen Syphilis. Und viele Ernährungsberaterinnen entwickeln eine Essstörung. Es gibt von einer Schweizer Suchtpräventionseinrichtung ein Plakat, auf dem eine Frau gezeigt wird, die sagt: Früher war ich essgestört, heute bin ich Ernährungsberaterin. Man könnte genauso hinschreiben: Früher war ich drogenabhängig, heute bin ich Dealer.
Das Interview ist aus dem Jahr 2005 und immer noch aktuell. Hätte ich auch in dem Thread über das Fasten posten können, aber der ganze Text geht tiefer, daher ist er hier richtig.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nudi » Mo 16. Mär 2015, 18:46

Aria hat geschrieben: ( .... .... )
Und viele Ernährungsberaterinnen entwickeln eine Essstörung. Es gibt von einer Schweizer Suchtpräventionseinrichtung ein Plakat, auf dem eine Frau gezeigt wird, die sagt: Früher war ich essgestört, heute bin ich Ernährungsberaterin. Man könnte genauso hinschreiben: Früher war ich drogenabhängig, heute bin ich Dealer. ( .... ....)


Aria, der letzte Satz ist unlogisch!
Nachdem was du vorher geschrieben hast, müsste es heißen: .... heute bin ich Drogenberater.
Der ganze Abschnitt erscheint mit konfus. :shock:
Das kommt, wenn man nicht nachdenkt. :P


Nudi

 
Beiträge: 2346
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von norbert » Mo 16. Mär 2015, 22:31

Aria hats nicht geschrieben, sie hats zitiert.

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nudi » Mo 16. Mär 2015, 22:39

... dann nehm ich alles zurück... was Aria betrifft, Sorry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4934
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von ynda » Di 17. Mär 2015, 21:17

Aha, eine Diät ist gleichzusetzen mit Hungersnot!?
Was ist mit Diäten für Diabetiker, um nur ein Beispiel für diese dumme Behauptung zu bringen.
Ich empfehle diesem Schwätzer mal einen kurzen Blick in http://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%A4t

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nudi » Di 17. Mär 2015, 21:31

Diät = Hungersnot
Abgeordnetendiät = ? ? ?

 

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von Nudi » Di 17. Mär 2015, 21:36

norbert hat geschrieben:Aria hats nicht geschrieben, sie hats zitiert.

Stimmt! Hab's übersehen.

Sie hat es aber auch nicht kommentiert. :)

 
Beiträge: 2346
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von norbert » Di 17. Mär 2015, 21:39

ynda hat geschrieben:Aha, eine Diät ist gleichzusetzen mit Hungersnot!?


Wenn Du eine Diät im Sinne von kalorienarmer Ernährung beginnst, wird sich Dein Körper wegen der geringeren Energiezufuhr erst mal auf Sparflamme einstellen und auch wenig Energie verbrauchen. Wenn Du dann wieder normal ißt, wird der Körper zuerst wieder die Speicher füllen, falls bald wieder eine "Hungersnot" ins Haus steht.
Das nennt man Yoyo Effekt.
Abnehmen geht also nur mit Ernährungsumstellung und Bewegung.

Eine Diät für Diabetiker und Leute, die nicht alles Essen dürfen, würde ich damit nicht vergleichen wollen.

 
Beiträge: 2346
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Gesundheitswahn

Beitrag von norbert » Di 17. Mär 2015, 21:42

Nudi hat geschrieben:Diät = Hungersnot
Abgeordnetendiät = ? ? ?


Gute Frage,
wer kann erklären, warum diese übermäßig übigen Gehälter den Namen Diät bekommen haben?

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste