In dem letzten Beitrag an OliverNeuFKKler schreibst Du nämlich sinngemäß genau das, was ich auch ausdrücken wollte. Nur wenn Du an mich schreibst. widersprichst Du meiner Meinung. Sehr seltsam!
Und was meintest Du damit?
campingliesel hat geschrieben: Die Sexualität wurde nicht ins Private verschoben, sondern war schon immer privat und blieb es auch bis heute - ...
Eule hat geschrieben:Und wie kam sie dahin? Kulturelle Absprachen, und seien diese vor tausenden von Jahren getroffen worden, gelten auch heute noch.
Als der Mensch sich zu dem entwickelte, was er ist, hat sich das wohl auch langsam so entwickelt, daß man aus ethischen Gründen das Sexuelle mehr und mehr zu einer privaten Sache machte. Das ging auch sicher nicht von heute auf morgen und da war bestimmt keiner, der sagte: Ab jetzt dürft ihr nicht mehr................. Also waren das anfangs sicher keine kulturelle Absprachen, sondern einfach ein bestimmtes Gefühl, vielleicht Schamgefühl, daß das den Menschen nicht mehr gefiel, öffentlich Sex zu machen, wo Tiere sich ncihts dabei denken.
Kulturelle Absprachen, meist aus religiösen Gründen, sind längst nicht so alt wie der Anfang solcher Schamgefühle.