Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » Sa 21. Mär 2020, 19:24

Campingliesel hat geschrieben:Die Leute, die erst während dieser letzten 30 Jahre auf die FKK gekommen sind und eben nur diese Filme vor Augen hatten , dachten dann teilweise, daß sie das am FKK-Strand auch so vorfinden würden. Oder daß FKK eben grundsätzlich auch was mit Erotik zu tun habe und sie deswegen auch FKK machen könnten.

Ja was denn nun? Hier schreibst du, dass die Leute durch die Sexmedien angeblich zur FKK animiert werden, sonst schreibst du immer, dass es die Leute davon abhält, FKK zu "machen".
Fragezeichen im Gesicht ...

Beitrag von efkaka » Sa 21. Mär 2020, 19:41

Jowi65 hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:Habe ich vergessen zu schreiben . Echte Leute und auch wegen Nacktheit die hier schreiben , schreiben ganz anders . Trixi ist es nicht . Ein Er oder Sie die / der sich hier wichtig machen will , aber genau gezielt sich auf Campingliesel auslässt , ist schon seltsam ? Trixi gibt es für mich nicht mehr .

Sorry aber mein Eindruck ist, dass gerade Trixi eine der ganz wenigen echten Frauen hier ist.
Und das jemand mal Campingliesel Paroli bietet, auch wenn es sinnlos ist, gefällt mir. :)

PS: @Campingliesel, Du brauchst meinen Eintrag nicht zu kommentieren, ich lese es sowieso nicht :)

Wer ist Sorry ? Mein Eindruck ist , das genau Du auf solche Blödiane reinfällst , sich von solchen Spinnern beeinflussen läst . Du grüßt auch jeden Tag die neuen Mitglieder . Welchen Sinn das hat, frage ich mich immer wieder ?
Wenn Du was gegen Campingliesel hast , dann trage es vor . Schreibe deine Meinung und nur deine Meinung ! Von wegen " ich lese es sowieso nicht " . DU liest es doch ! Mache keinen Affen darum .

@ Trick sie
Lass es sein ! Für mich bist Du nur ein Spinner . Es hat keinen Sinn darauf was zu Antwoten . Leider bin in ich auf dich auch reingefallen . LEIDER !

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mär 2020, 20:06

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Die Leute, die erst während dieser letzten 30 Jahre auf die FKK gekommen sind und eben nur diese Filme vor Augen hatten , dachten dann teilweise, daß sie das am FKK-Strand auch so vorfinden würden. Oder daß FKK eben grundsätzlich auch was mit Erotik zu tun habe und sie deswegen auch FKK machen könnten.

Ja was denn nun? Hier schreibst du, dass die Leute durch die Sexmedien angeblich zur FKK animiert werden, sonst schreibst du immer, dass es die Leute davon abhält, FKK zu "machen".
Fragezeichen im Gesicht ...

Ist doch ganz einfach:
Es gibt Personen, die das so dachten, wie ich beschrieben habe, aber enttäuscht wurden und dann lieber an andere Plätze gehen, die sich eben Swinger-Clubs etc. nennen. Es gibt Personen, die das ganz ungeniert auch auf FKK-Plätzen machen, auch wenn es nicht viele sind, aber die die FKK trotzdem in ein schlechtes Licht rücken. Und es gibt Personen, die das dann abstoßend finden und lieber erst gar nicht hingehen. Besonders eben Familien mit Kindern. Jugendliche bleiben meistens schon ganz von selber weg. Und da ist es sogar noch egal, ob ihre Befürchtungen stimmen oder nicht. Und das muß noch lange nicht heißen, daß es um den Geschlechtsakt selbst geht, den man ja wirklich auf offiziellen FKK-Plätzen relativ selten zu sehen bekommt. Es reicht eben für viele schon, wenn es um so Sachen geht wie Intimpiercing. ABer auch die Mißbräuche der Bezeichnung FKK spielen eine große Rolle, was die Leute oft verunsichert.

Jetzt kapiert??

Beitrag von Aria » Sa 21. Mär 2020, 21:04

Du, Campingliesel, sagst - Zitat: daß die Jugendlichen oder junge Erwachsene nicht kommen, weil sie fröhliches Poppen erwarten, und dann enttäuscht sind, weil das am FKK Strand gar nicht stattfindet.

Aber dann sagst du auch, die Jugend komme nicht, weil sie befürchtet, auf FKK-Stränden gebe es Sex, den sie nicht sehen wollen.

Das heißt, Sex ist immer schuld: Die einen erwarten Sex auf FKK-Stränden, und weil sie ihn nicht finden, kommen sie nicht, und die anderen befürchten, es gebe dort Sex, und kommen auch nicht. Und beides nur, weil es seit 30 Jahren Sex-Videos gibt.

Das ist eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Dies vor allem, weil sie keinen Raum lässt für andere Ursachen. Konsequenterweise sagst du nichts zu dem Verbot der öffentlichen Nacktheit in unserer Kultur und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen. Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.

Beitrag von guenni » Sa 21. Mär 2020, 21:37

Aria hat geschrieben: Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.

das sehe ich auch so, und dazu die angst, nicht irgendwelchen schönheitsidealen zu entsprechen oder von fremden fotografiert zu werden. alles hier schon reichlich diskutiert.

Beitrag von ERundER » Sa 21. Mär 2020, 21:56

efkaka du bist doch wohl der absolute Vollpfosten. Der einzige Spinner hier bist Du.
Bezeichnest Trixi als Fake. Na klar doch. Bist eine so erbärmliche Figur, ein richtiges Muttersöhnchen.
Keine Ahnung was Du für Pillen einwirfst, aber die scheinen dein bisschen Hirn zu blockieren.
Heul dich bei Mutti aus aber nicht hier.

Du bist flüssiger als Wasser. ÜBERFLÜSSIG

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mär 2020, 21:59

Aria hat geschrieben:Du, Campingliesel, sagst - Zitat: daß die Jugendlichen oder junge Erwachsene nicht kommen, weil sie fröhliches Poppen erwarten, und dann enttäuscht sind, weil das am FKK Strand gar nicht stattfindet.

Aber dann sagst du auch, die Jugend komme nicht, weil sie befürchtet, auf FKK-Stränden gebe es Sex, den sie nicht sehen wollen.

Das heißt, Sex ist immer schuld: Die einen erwarten Sex auf FKK-Stränden, und weil sie ihn nicht finden, kommen sie nicht, und die anderen befürchten, es gebe dort Sex, und kommen auch nicht. Und beides nur, weil es seit 30 Jahren Sex-Videos gibt.

Das ist eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Dies vor allem, weil sie keinen Raum lässt für andere Ursachen. Konsequenterweise sagst du nichts zu dem Verbot der öffentlichen Nacktheit in unserer Kultur und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen. Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.

Was soll ich denn zum Verbot der öffentlichen Nackheit sagen und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen?
Das ist doch nun wirklich nichts Neues, denn wenn es das nicht gäbe, würden ja alle Leute ohne Probleme FKK machen. Es sind und waren aber nun mal schon immer prozentual wenig Leute, die sich das eben trauen. Und heute gibt es ja auch schon Möglichkeiten, in der Öffentlichkeit nackt zu sein, z.b. auf Wanderungen oder Radtouren. Wenn auch das nicht überall toleriert wird. Aber das kannst Du ja auch hier im Forum unter Unternehmungen nachlesen, was es alles gibt.
Laut einer inoffiziellen Statistik gibt es in Deutschland ca 7 Mio Menschen, die FKK-Urlaub machen und es gibt ca 135 offizielle FKK-Vereine. (jedenfalls war das der Stand von 2015). Also selbst wenn es 10 Mio Leute wären, sind das immer noch nur 1/8 aller DEutschen. Und die auf ganz Deutschland ungleichmäßig verteilt. Also was erwartest Du denn?
Da man vor der Wende nur die Vereinsmitglieder in der BRD gezählt hat, waren es damals gerade mal ca 1 Million. Vereinslose Plätze gab es ja noch lange nicht soviele und die, die nur mal in den FKK-Urlaub fuhren, konnte man schwer zählen. DA hätte man alle FKK-Campingplätze im Ausland befragen müssen, wieviel deutsche Urlauber es im Jahr gab. Zumal das aber oft dieselben Leute waren, die sonst in einem Verein waren.

Und die um sich greifende neuen Prüderie, die du für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend hältst, hat ja eben genau damit zu tun, daß sich viele Jugendliche von der FKK distanzieren, weil ihnen das alles viel zu "schmuddelig" geworden ist, viel zu viel sexualisiert ist, so daß sie damit erst gar nicht in Verbindung gebracht werden wollen.
Wohlgemerkt: Jugendliche! Wenn sie dann erwachsen sind, kommt es eben drauf an, ob sie die FKK kennenlernen wollen, wie sie eigentlich sein soll, falls sie das inzwischen erfahren haben, daß es das auch noch gibt oder ob sie lieber auf der sexuellen Schiene fahren wollen, also in Swinger-Clubs gehen oder ähnliches. Wenn sie aber auf die Idee kommen, beides miteinander zu verbinden, dann können sie Probleme bekommen und auf Ablehnung auf FKK-Plätzen stoßen, was ihnen dann vermutlich nicht so gefällt.

Also - damit sind deine "anderen Ursachen" wohl auch abgedeckt, oder?
Hast Du sonst noch Gründe auf Lager? Jetzt sag aber bitte nicht wieder was vom Wandel der Zeit. Wenn es diesen Wandel gibt, dann hat der auch seine Ursachen und der liegt bei den Menschen und nicht am Kalender. Auch wenn man einen Wandel der Menschen oft erst im Rückblick feststellen kann und die Ursachen dafür sieht. Und genau die sehe ich, wenn ich auf die Zeit vor der Wende bis in die 60er Jahre zurückblicke, soweit ich mich erinnern kann und auf die Zeit nach der Wende bis heute.

Im übrigen möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß die heutigen Grundsätze der FKK, die der DFK propagiert, nicht die sind, die vor 120 Jahren galten, sondern erst seit ca 65 Jahren, also eben seit den 50er Jahren. Und seitdem geht es bei der FKK eben hauptsächlich um das Baden, Sonnen, Sport machen, FKK-Urlaub machen und das ist dasselbe wie Nudismus, und auch noch die erweiterten Aktivitäten, die man als Naturismus bezeichnet. Und bei all diesen Aktivitäten spielt es keine Rolle, ob man in einem Verein ist oder nicht. Die Grundsätze der FKK sind dabei dieselben.

Beitrag von Tim007 » Sa 21. Mär 2020, 22:06

Aria hat geschrieben:Konsequenterweise sagst du nichts zu dem Verbot der öffentlichen Nacktheit in unserer Kultur und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen. Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.

Ich habe auch keine Antwort darauf.
Eigentlich dürfte es gar keine Textilstände mehr geben.
Die Elterngeneration ist mit FKK aufgewachsen.
Das Internet bietet ungehinderten Zugang zu nackten Tatsachen.
Die Religion spielt (leider) keine große Rolle mehr.
Doch FKK befindet sich auf dem Rückzug (auch wenn sie garantiert nicht ausstirbt).

Eigentlich ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mär 2020, 22:30

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Konsequenterweise sagst du nichts zu dem Verbot der öffentlichen Nacktheit in unserer Kultur und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen. Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.

Ich habe auch keine Antwort darauf.
Eigentlich dürfte es gar keine Textilstände mehr geben.
Die Elterngeneration ist mit FKK aufgewachsen.
Das Internet bietet ungehinderten Zugang zu nackten Tatsachen.
Die Religion spielt (leider) keine große Rolle mehr.
Doch FKK befindet sich auf dem Rückzug (auch wenn sie garantiert nicht ausstirbt).

Eigentlich ...

Schön wärs. Aber das ist wohl eine Utopie. Es liegt also nicht an den Eltern, nicht an der Religion, nicht an irgendwelchen Grenzen,, die jemand hindern würde und trotzdem wollen die Jugendlichen nicht? Muß ja dann doch an der Sexualisierung liegen, die eben nicht jeder haben will.

Beitrag von norbert » Sa 21. Mär 2020, 23:12

Campingliesel hat geschrieben:...Und genau die sehe ich,...

Verstehe.
Du bist ein Seher!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein