Aria hat geschrieben:Du, Campingliesel, sagst - Zitat: daß die Jugendlichen oder junge Erwachsene nicht kommen, weil sie fröhliches Poppen erwarten, und dann enttäuscht sind, weil das am FKK Strand gar nicht stattfindet.
Aber dann sagst du auch, die Jugend komme nicht, weil sie befürchtet, auf FKK-Stränden gebe es Sex, den sie nicht sehen wollen.
Das heißt, Sex ist immer schuld: Die einen erwarten Sex auf FKK-Stränden, und weil sie ihn nicht finden, kommen sie nicht, und die anderen befürchten, es gebe dort Sex, und kommen auch nicht. Und beides nur, weil es seit 30 Jahren Sex-Videos gibt.
Das ist eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Dies vor allem, weil sie keinen Raum lässt für andere Ursachen. Konsequenterweise sagst du nichts zu dem Verbot der öffentlichen Nacktheit in unserer Kultur und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen. Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.
Was soll ich denn zum Verbot der öffentlichen Nackheit sagen und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen?
Das ist doch nun wirklich nichts Neues, denn wenn es das nicht gäbe, würden ja alle Leute ohne Probleme FKK machen. Es sind und waren aber nun mal schon immer prozentual wenig Leute, die sich das eben trauen. Und heute gibt es ja auch schon Möglichkeiten, in der Öffentlichkeit nackt zu sein, z.b. auf Wanderungen oder Radtouren. Wenn auch das nicht überall toleriert wird. Aber das kannst Du ja auch hier im Forum unter Unternehmungen nachlesen, was es alles gibt.
Laut einer inoffiziellen Statistik gibt es in Deutschland ca 7 Mio Menschen, die FKK-Urlaub machen und es gibt ca 135 offizielle FKK-Vereine. (jedenfalls war das der Stand von 2015). Also selbst wenn es 10 Mio Leute wären, sind das immer noch nur 1/8 aller DEutschen. Und die auf ganz Deutschland ungleichmäßig verteilt. Also was erwartest Du denn?
Da man vor der Wende nur die Vereinsmitglieder in der BRD gezählt hat, waren es damals gerade mal ca 1 Million. Vereinslose Plätze gab es ja noch lange nicht soviele und die, die nur mal in den FKK-Urlaub fuhren, konnte man schwer zählen. DA hätte man alle FKK-Campingplätze im Ausland befragen müssen, wieviel deutsche Urlauber es im Jahr gab. Zumal das aber oft dieselben Leute waren, die sonst in einem Verein waren.
Und die um sich greifende neuen Prüderie, die du für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend hältst, hat ja eben genau damit zu tun, daß sich viele Jugendliche von der FKK distanzieren, weil ihnen das alles viel zu "schmuddelig" geworden ist, viel zu viel sexualisiert ist, so daß sie damit erst gar nicht in Verbindung gebracht werden wollen.
Wohlgemerkt: Jugendliche! Wenn sie dann erwachsen sind, kommt es eben drauf an, ob sie die FKK kennenlernen wollen, wie sie eigentlich sein soll, falls sie das inzwischen erfahren haben, daß es das auch noch gibt oder ob sie lieber auf der sexuellen Schiene fahren wollen, also in Swinger-Clubs gehen oder ähnliches. Wenn sie aber auf die Idee kommen, beides miteinander zu verbinden, dann können sie Probleme bekommen und auf Ablehnung auf FKK-Plätzen stoßen, was ihnen dann vermutlich nicht so gefällt.
Also - damit sind deine "anderen Ursachen" wohl auch abgedeckt, oder?
Hast Du sonst noch Gründe auf Lager? Jetzt sag aber bitte nicht wieder was vom Wandel der Zeit. Wenn es diesen Wandel gibt, dann hat der auch seine Ursachen und der liegt bei den Menschen und nicht am Kalender. Auch wenn man einen Wandel der Menschen oft erst im Rückblick feststellen kann und die Ursachen dafür sieht. Und genau die sehe ich, wenn ich auf die Zeit vor der Wende bis in die 60er Jahre zurückblicke, soweit ich mich erinnern kann und auf die Zeit nach der Wende bis heute.
Im übrigen möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß die heutigen Grundsätze der FKK, die der DFK propagiert, nicht die sind, die vor 120 Jahren galten, sondern erst seit ca 65 Jahren, also eben seit den 50er Jahren. Und seitdem geht es bei der FKK eben hauptsächlich um das Baden, Sonnen, Sport machen, FKK-Urlaub machen und das ist dasselbe wie Nudismus, und auch noch die erweiterten Aktivitäten, die man als Naturismus bezeichnet. Und bei all diesen Aktivitäten spielt es keine Rolle, ob man in einem Verein ist oder nicht. Die Grundsätze der FKK sind dabei dieselben.