Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von norbert » Sa 21. Mär 2020, 23:17

Campingliesel hat geschrieben:...Es liegt.. nicht an den Eltern, nicht an der Religion, nicht an irgendwelchen Grenzen,, die jemand hindern würde und trotzdem wollen die Jugendlichen nicht? Muß ja dann doch an der Sexualisierung liegen, die eben nicht jeder haben will.

Klar, ist ja jetzt alles andere wissenschaftlich ausgeschlossen.
Zeitgeist, Mode, Wandel der Zeit und andere Möglichkeiten kommen ja sowieso nicht in Frage.

Beitrag von Blood Moors » Sa 21. Mär 2020, 23:28

Campingliesel hat geschrieben:Jetzt kapiert??

Nein.

Beitrag von Trixi » Sa 21. Mär 2020, 23:47

Tim007 hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Konsequenterweise sagst du nichts zu dem Verbot der öffentlichen Nacktheit in unserer Kultur und der damit verbundenen Angst, sich vor fremden Leuten auszuziehen. Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.

Ich habe auch keine Antwort darauf.
Eigentlich dürfte es gar keine Textilstände mehr geben.
Die Elterngeneration ist mit FKK aufgewachsen.
Das Internet bietet ungehinderten Zugang zu nackten Tatsachen.
Die Religion spielt (leider) keine große Rolle mehr.
Doch FKK befindet sich auf dem Rückzug (auch wenn sie garantiert nicht ausstirbt).

Eigentlich ...

Rückzug ist das bessere Wort bzw. die Möglichkeiten es zu machen werden weniger. Aussterben wird FKK sicher nicht.

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 00:55

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...Es liegt.. nicht an den Eltern, nicht an der Religion, nicht an irgendwelchen Grenzen,, die jemand hindern würde und trotzdem wollen die Jugendlichen nicht? Muß ja dann doch an der Sexualisierung liegen, die eben nicht jeder haben will.

Klar, ist ja jetzt alles andere wissenschaftlich ausgeschlossen.
Zeitgeist, Mode, Wandel der Zeit und andere Möglichkeiten kommen ja sowieso nicht in Frage.

Was wilst du dann hören bzw lesen?

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 00:58

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...Und genau die sehe ich,...

Verstehe.
Du bist ein Seher!

Ich mache halt schon lange genug FKK, um das beobachten zu können und die Unterschiede zu sehen. Und zwar direkt am Platz. NIcht nur in Theorien.

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 01:07

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben: Auch sagst du nichts, zu der um sich greifender neuen Prüderie, die ich für das Ausbleiben der Jugend auf FKK-Stränden für ausschlaggebend halte.

das sehe ich auch so, und dazu die angst, nicht irgendwelchen schönheitsidealen zu entsprechen oder von fremden fotografiert zu werden. alles hier schon reichlich diskutiert.

Tja, das ist eben der Unterschied zu früher. DA wußte man eben, daß FKK kein Schönheitswettbewerb ist und fotografieren war sowieso verboten, außer man fragte die Leute, ob sie mit aufs Bild wollten. Und damit war das alles kein Problem.

Beitrag von Eule » So 22. Mär 2020, 03:02

Bei der Durchsicht der Postings des gestrigen Tages habe ich nicht viel substantielles gesehen. CL verteidigt ihren Irrtum eisern. Sie spekuliert über meine Fördermitgliedschaft im DFK und kennt diese offensichtlich nicht. Zischen Aria und Tim entwickelte sich ein beachtenswerter Dialog. Auch wenn ich die Position von Aria grundsätzlich zustimme, so unterscheide ich mich von ihr nur in der Bewertung der Ausgangslage. Aria geht davon aus, dass wir jetzt einen Rückschritt in die Prüderie der 50ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erleben und ich vertrete die Meinung, dass diese Prüderie zu keinem Zeitpunkt verschwand und die sog. sexuelle Revolution mit ihrer nudistischen Ausprägung nur eine Modeblase war, die in sich zusammengefallen ist.

Die sog. sexuelle Revolution hat uns etwas gebracht, nämlich die Einführung der Homosexualität in die gesellschaftliche Mitte und das Ende der Stigmatisierung der nichtehelichen Kinder. Im Bereich des Nudismusses, Naturismusses und der FKK hat sie nichts gebracht, weil diese Bereiche ursächlich hiervon nicht tangiert wurden. Die Nacktheit als solches war nicht der Befreiung des Körpers geschuldet, es war ein Protest gegen den bekleideten Körper. Mit dem Abflauen dieses Protestes verschwand auch das Ausdrucksmittel dieses Protestes, die öffentlich zur Schau gestellte Nacktheit als solches.

Die FKK wird nicht völlig verschwinden. Sie wird aber eine Philosophie entwickeln müssen, bei der die Nacktheit als solches nicht der Hauptgegenstand des Interesses ist, sondern eine wichtige Begleiterscheinung. Hierzu muss sie sich aus den geschützten Räumen ihrer Vereinsgelände bewegen und der breiten Öffentlichkeit etwas anbieten, welches zu einem Mitengagement der breiten Öffentlichkeit anregt.

Beitrag von Nacktpaar » So 22. Mär 2020, 11:17

Die neue Prüderie in Deutschland hat auch bestimmt mit den vielen anderen Kulturen zu tun die sich jetzt in Deutschland breit machen.
Diese Kulturen verbieten doch auch sonst alles was das Leben lebenswert macht. :idea:

Beitrag von Campingliesel » So 22. Mär 2020, 11:57

Eule hat geschrieben:Es scheint einigen Usern hier zu gefallen, sich gehässig über andere User zu äußern. :x Habt ihr euch mal überlegt, :roll: dass diese Gehässigkeiten ein Bild von eurer eigenen Denk- und Handlungsweise abgeben? Jetzt hoffe ich, dass dieses Forum und dieser Thread wieder für eine vernünftige oder zumindest sachorientierte Diskussion genutzt werden wird.

Glaubst Du im Ernst, daß diese Leute auch nur im Entferntesten darüber nachdenken und ihre Gehässigkeiten sein lassen?
Hat es schon irgendwas gebracht?

Beitrag von norbert » So 22. Mär 2020, 12:16

Nacktpaar hat geschrieben:Die neue Prüderie in Deutschland hat auch bestimmt mit den vielen anderen Kulturen zu tun die sich jetzt in Deutschland breit machen.
Diese Kulturen verbieten doch auch sonst alles was das Leben lebenswert macht. :idea:

Nein, da fehlt schon der zeitliche Zusammenhang, wenn man davon ausgeht, das FKK seit etwa 1990 zurückgeht. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein