Ihr lobt alle das in den Himmel, und habt gar nicht gemerkt, daß ich mit Sicherheit nicht so weit weg davon bin.
Auch was er in seinem erwähnten früheren Beitrag geschrieben hat, fand ich auch damals nicht falsch. Jedenfalls führte er auch da schon die Vorteile eines Vereins an.
z.B. nackte Spieleabende, nacktes Tanzen, nacktes Yoga, auch nackte Parties
Wem das so Spaß macht, warum nicht? Nackte Spieleabende: Wir haben die halt abends nicht nackt abgehalten, weil es dazu einfach meistens zu kühl war. Tagsüber aber oft schon. Nacktes Tanzen gab es auch im Urlaub nicht.
Wenn man tagsüber gemeinsames Grillen und sonstige Unterhaltung als Party bezeichnen will, dann hatten wir das auch nackt.
Es gibt eine einfache, aber schöne und ansprechende Philosophie: "wir möchten in Erinnerung rufen, wie schön jeder Körper ist, mit dem Ziel, Nacktheit zu enttabuisieren und zu entsexualisieren". Und es gibt ein "Awareness Team", das jederzeit ansprechbar ist, wenn man sich nicht wohl fühlt, sei es wegen Diskriminierung oder weil andere gegen die Grundsätze verstoßen.
Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Ganz wichtig ist auch im FKK-Verein, dass vollkommen klar ist, dass man dort nackt unter Nackten ist. Das ist gerade für Anfänger*innen unglaublich wichtig
Auch das galt bei uns im Verein grundsätzlich, ebenso auch auf jedem FKK-Campingplatz. Auch nackt Tischtennis, Volleyball, Federball oder Boccia war auch selbstverständlich. Oder im Urlaub Minigolf oder was sonst noch im Angebot war.
Und es hängt oft auch ganz simpel von Persönlichkeiten ab, die mit gutem Beispiel vorangehen, FKK und all das oben Beschriebene mit Lebensfreude und Leidenschaft vorleben. Aus meiner Sicht ist hat das auch bei Adolf Koch selbst eine ganz große Rolle gespielt.
Genau da ist auch meine Meinung, was ich in einem Beitrag damit meinte, mit guten Beispiel voranzugehen.
Um das auch nochmal explizit klar zu stellen: dass FKK nichts mit Swingerclubs zu tun hat, sondern vielmehr mit unsexueller sozialer Nacktheit, muss klar sein und ist auch für die junge Generation wichtig. Es gibt natürlich in dieser Generation auch Swinger, sexpositive Leute usw., was völlig in Ordnung ist, es gibt ja entsprechende Orte, wo sie das ausleben können. Die haben aber in der Regel gar kein Interesse an uns. Aber auch das hat mit Intim-Piercings etc. nichts zu tun. Es gibt bei uns im Verein natürlich auch Leute mit Tatoos und Intim-Piercings - niemand würde auch die Idee kommen, dass diese Leute pervers sind, sexsüchtig, eigentlich im Verein sind, weil sie Sex wollen.
Auch das sage ich immer wieder. Und ich denke, daß die paar Leute, die Intimpericings haben, vielleicht auch irgendwann darauf verzichten, weil sie merken, daß das im Grunde überflüssig ist.
Also fühle ich mich durch diese Vorschläge und Grundsätze durchaus bestätigt.