Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mi 1. Apr 2020, 14:19

homo sapiens hat geschrieben:Es werden nur Zahlen gesehen und bewertet ohne die sehr spezielle Situation in
den verschiedenen Laendern mit einzubeziehen.
Du irrst, denn die Zahlen spiegeln eben die speziellen Situationen in den verschiedenen Ländern.

Fakt ist, dass z.B. USA und Großbritannien zu spät reagiert haben, weil deren Präsident bzw. Premierminister die Gefahr zu lange ignoriert oder kleingeredet haben. So haben beide Länder die ersten Fälle von Infektionen ihren Ländern entweder verharmlost (USA) oder auf die Strategie der schnellen Massenimmunität (UK) gesetzt, was dazu führte, dass sich das Virus zunächst uneingeschränkt ausbreiten konnte.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Mi 1. Apr 2020, 15:13

ostfriesenpaar hat geschrieben:...
Für mich ist das Kontaktverbot quasi mit einen Berufsverbot gleichzusetzen.
….

Müssen Zahnärzte ihre Praxen schließen?
Auf der kzbv.de Seite finde ich nichts davon.

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und Bundeszahnärztekammer (BZÄK) haben mit den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen der Länder (KZVen) ein gemeinsames Maßnahmenpaket erarbeitet, mit dem auch in Zeiten zunehmender Ausbreitung von SARS-CoV-2/COVID-19 die Sicherstellung der zahnärztlichen Versorgung in Deutschland aufrechterhalten werden soll. ...


Viel schlimmer trifft es doch zB kleine Reisebüros, die schon zu Beginn der Krise nichts mehr verkaufen konnten. Oder Hotels, Gastronomie und viele andere.

(Ganz schlimm auch adidas, die können ihre Miete nicht mehr bezahlen. :shock: )

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 1. Apr 2020, 15:36

JennyB hat geschrieben:Und hier vielleicht nochmal ne Erkennungshilfe für die mental ganz blinden:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6


Ja klar, ein schöner großer Massstab und schon sieht die Sache schön gefährlich aus. Aber solche Inflationsmassstäbe helfen nicht.
Bei den Chinesen waren ca. 5000 Tote zu beklagen, wobei möglicherweise die Zahlen nicht stimmen. Aber allein die Region Hubei, die am 23.Januar abgeriegelt wurde, hat 60 Millionen Einwohner.
Wenn du jetzt mit gleichem Massstab zwei Kreise ziehst, den einen für die Einwohner und den anderen für die Toten, dann siehst du nur einen Punkt in einem Kreis.

Im übrigen haben die Chinesen jetzt die Abriegelung nach zwei Monaten wieder gelockert, da ist also wieder so etwas wie Zuversicht zu erkennen. Während bei uns zwar die Infektionszahlen auch steigen, aber die Verdoppelung sich abgeschwächt hat. In Lübben haben sie sogar das Corona-Zelt vor der Spreewaldklinik wieder abgebaut.

Aber das eigentliche Problem hat Armin Laschet in der Welt am Sonntag angesprochen:

Als wir im letzten Jahr den 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes feierten und den Vätern und Müttern unserer Verfassung in Festreden Dank zollten, hätte sich niemand vorstellen können, dass wir kaum ein Jahr später die Versammlungsfreiheit, die freie Berufsausübung, die Bewegungsfreiheit, die Gewerbefreiheit und sogar die Religionsausübung derart einschränken und die allgemeine Schulpflicht aussetzen würden.
...
Keine Krise rechtfertigt es jedoch, im Vorfeld solch massiver Eingriffe nicht das Für und Wider zu überdenken und abzuwägen. Selbst in der größten Krise gilt unsere Verfassung. Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gelten immer. Nicht die schnellste Entscheidung ist die beste, sondern diejenige, die wirksam ist und gleichzeitig dem Verfassungsprinzip der Verhältnismäßigkeit entspricht.


Genau das hinterfrage ich! Sind die Maßnahmen noch verhältnismäßig? Ich denke nein.

Übrigens gibt es ja auch schon Leute, die sich über die "Maßnahmen" freuen und weiter denken.
Professor Thomas Schomerus (Uni Lüneburg) äußerte z.B.:
Auch weitgehende Freiheitsbeschränkungen, vergleichbar mit denen in der Corona-Krise, könnten im Kampf gegen die globale Erwärmung angemessen sein.
...
Werden stringente Maßnahmen überzeugend kommuniziert, ist die Bevölkerung bereit, auch schwerste Grundrechtseingriffe zu akzeptieren.


Prof. Dr. Arnd Diringer (Hochschule Ludwigsburg) dazu:
Man fröstelt.


Alle Zitate aus Welt am Sonntag vom 29. März 2020.

Der eigentliche Witz ist ja, dass ich einer der Wenigen bin, die einen starken Staat fordern und die Freiheitsrechte sowieso Grenzen haben sollten. Aber bisher war ich mit meinen Ansichten weitgehend allein, aber jetzt erlebe ich allgemeinen Beifall, während sich Verfassungsrechtler die Haare raufen.

Noch ein Zitat vom Göttinger Kirchen- und Verfassungsrechtler Hans Michael Heinig:
...dass sich unser Gemeinwesen von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat verwandelt.


Und nun ein letztes von Ulrich Battis, ehem. Staatsrechtslehrer an der Humboldt-Uni,:
Mit Blick auf unsere gesamte Demokratie müssen wir immer bedenken: Die Medizin darf nicht gefährlicher sein als die Krankheit.


Das sollten wir alle nicht aus dem Blick verlieren. Wir sollten uns nicht von Angst dominieren lassen, sondern von Vernunft.
Und wir haben noch keine Krise in Deutschland. Aber aus Angst vor einer Corona-Krise verursachen wir eine Wirtschaftskrise und eine Krise der Demokratie. Da wäre doch wohl ein wenig Abwägung vernünftig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Shiva205 » Mi 1. Apr 2020, 15:52

Bummler hat geschrieben:Wir sollten uns nicht von Angst dominieren lassen, sondern von Vernunft. Und wir haben noch keine Krise in Deutschland. Aber aus Angst vor einer Corona-Krise verursachen wir eine Wirtschaftskrise und eine Krise der Demokratie. Da wäre doch wohl ein wenig Abwägung vernünftig.


Ja, so sehe ich das auch. Zumindest für Deutschland sind die wesentlichen Argumente von Wolfgang Wodarg noch nicht wirklich widerlegt. Seine These ist: "Panikmacher isolieren statt Persönlichkeitsrechte einschränken". Im Moment ist die Zahl der schweren Atemwegserkrankungen in Deutschland noch nicht höher als in "normalen" Jahren.
https://www.wodarg.com/

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Mi 1. Apr 2020, 16:08

Shiva205 hat geschrieben: Im Moment ist die Zahl der schweren Atemwegserkrankungen in Deutschland noch nicht höher als in "normalen" Jahren.

zu einem moment in der vergangenheit war das auch in italien, spanien u.a. der fall. was lernen wir daraus? nichts?
verantwortungsvoll ist es, über den moment hinauszudenken!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5463
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 1. Apr 2020, 16:16

riedfritz hat geschrieben:Zu einem Zahnazt mit solch einer negativen Einstellung würde ich auch nicht hingehen.
Meine Nichte und mein Neffe mit eigener Praxis arbeiten weiter, haben zwar Umsatzeinbussen, aber we

Da sage ich jetzt einmal nichts zu.
Es gibt diverse Gründen für meine Situation, die ich hier bestimmt nicht näher schildern werde.
Fakt ist, wir dürfen nicht arbeiten... außer Dinge, die medizinisch dringend erforderlich sind, also Dinge, bei denen kein Umsatz reinkommt.
Wer trotzdem normal weiter arbeitet macht sich strafbar, allein schon deshalb, weil er dadurch gegen das Kontaktverbot verstößt.

"
Zumindest auch heute, sind von staatlicher Seite keine behördlich veranlassten
Praxisschließungen zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus geplant. In der
Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte anlässlich der Corona – Pandemie vom
27.03.2020 heißt es vielmehr: „Insbesondere sind weiterhin zulässig…die Inanspruchnahme
ambulanter…medizinischer Versorgungsleistungen (z.B. Arztbesuch, medizinische
Behandlungen…soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist...“.

In "
norbert hat geschrieben:Müssen Zahnärzte ihre Praxen schließen?
Auf der kzbv.de Seite finde ich nichts davon.
siehe oben.
Tim007 hat geschrieben:Insofern vermag ich seine Verzweiflung nachzuvollziehen.
Dankeschön
Bummler hat geschrieben:Wir sollten uns nicht von Angst dominieren lassen, sondern von Vernunft.
Und wir haben noch keine Krise in Deutschland. Aber aus Angst vor einer Corona-Krise verursachen wir eine Wirtschaftskrise und eine Krise der Demokratie. Da wäre doch wohl ein wenig Abwägung vernünftig.
So sehe ich es auch. Aber das wird nur noch schwer funktionieren können. Da diese im Prinzip ungerechtfertigte Angst sich in den meisten Köpfen festgefressen hat und täglich von den Medien weiter geschürt wird.
Rationelles und vernünftiges Denken ist bei den meisten Menschen nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von homo sapiens » Mi 1. Apr 2020, 16:46

Aria hat geschrieben:So haben beide Länder die ersten Fälle von Infektionen ihren
Ländern entweder verharmlost (USA) oder auf die Strategie der schnellen
Massenimmunität (UK) gesetzt, was dazu führte, dass sich das Virus zunächst
uneingeschränkt ausbreiten konnte.

Guter Punkt. Allerdings ist das nur die halbe Miete.

Um vergleichbares Zahlenmaterial zu bekommen muessten die Bedingungen weltweit
einheitlich sein. Gleicher Testkit, gleiches Testverfahren und wer wird wann
getestet. Dazu kommen, trotz aller Anstrengungen, die verzoegerten Meldungen
der zustaendigen Stellen. Beim RKI sprach man von ein paar Tagen und wie es in
anderen Laendern aussieht wissen wir nicht. (Ich weiss es noch nicht einmal von
hier - die Behoerden schweigen sich da aus)

Und dann noch solche Meldunge(n):[1]
The way in which we code deaths in our country is very generous in the
sense that all the people who die in hospitals with the coronavirus are deemed
to be dying of the coronavirus.

Tja, wenn die gemeldeten Zahlen nicht nach denselben Zaehlmethoden erhoben
wurden wie soll dann da etwas aussagefaehiges entstehen?

[1]https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/have-many-coronavirus-patients-died-italy/


homo sapiens

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mi 1. Apr 2020, 17:59

Wodarg hat geschrieben:"Panikmacher isolieren statt Persönlichkeitsrechte einschränken".
Dieser Satz ist völliger Käse: Wenn "Panikmacher" isoliert werden sollen, werden Persönlichkeitsrechte eingeschränkt. Dazu bräuchte es eine Verfassungsänderung in der "Panikmacher" erst mal definiert werden. Solange die freie Meinungsäusserung garantiert ist, wird sich auch ein "Panikmacher" äussern dürfen. Wir sind nicht in China oder Ungarn!
Wodarg will Panikmacher isolieren, dadurch dass er Persönlichkeitsrechte einschränkt.

Viele Grüsse,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mi 1. Apr 2020, 20:15

homo sapiens hat geschrieben:Um vergleichbares Zahlenmaterial zu bekommen muessten die Bedingungen weltweit
einheitlich sein. Gleicher Testkit, gleiches Testverfahren und wer wird wann
getestet.
Die Tests sind unwichtig, wichtig sind Tote, die durch Covid-19 gestorben sind. Dieser Tod ist so charakteristisch, dass er nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden kann.

riedfritz hat geschrieben:
Wodarg hat geschrieben:"Panikmacher isolieren statt Persönlichkeitsrechte einschränken".
Dieser Satz ist völliger Käse: Wenn "Panikmacher" isoliert werden sollen, werden Persönlichkeitsrechte eingeschränkt. Dazu bräuchte es eine Verfassungsänderung in der "Panikmacher" erst mal definiert werden. Solange die freie Meinungsäusserung garantiert ist, wird sich auch ein "Panikmacher" äussern dürfen. Wir sind nicht in China oder Ungarn!
Wodarg will Panikmacher isolieren, dadurch dass er Persönlichkeitsrechte einschränkt.
Bild

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Mi 1. Apr 2020, 20:21

@ostfriesenpaar
Das wußte ich nicht, das ihr nur noch Notfälle behandeln dürft.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das ihr die Krise wirtschaftlich und gesundheitlich gut übersteht.

Gleiches möchte ich an dieser Stelle allen wünschen, die hier im Forum schreiben oder auch einfach nur mitlesen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: binofkk und 37 Gäste