Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 18:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5747
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 22. Apr 2020, 07:44

Kartunger hat geschrieben:Hat bei uns ein Arzt auch gedacht (Internist). Hat seinen Patienten bis zum Schluss die Hände geschüttelt jetzt hat ihn Corona mit 68 Jahren dahingerafft.
Es gibt Hygieneregeln, die man einhalten sollte.
Ich habe seit Beginn meiner Tätigkeit auch jedem Fall die Hand geschüttelt.
Danach sofort mit Händedesinfektion eingerieben.
Mache ich natürlich inzwischen auch nicht mehr, also das Händeschütteln.

So, wie Tim auch erwähnte sind einige Menschen völlig verunsichert und rauben sich ein weiteres Stück ihrer Lebensqualität (falls in der momentanen Situation überhaupt noch vorhanden), indem sie sich allerwegens mit einer Maske zu schützen versuchen. Selbst bei uns am Strand oder im Wald.

Tim hat es bereits erwähnt.
Aber ich möchte es noch einmal erwähnen, auch wenn es leider zu spät ist:
"Über denn Sinn und Unsinn von Schutzmasken lässt sich trefflich streiten.
Einerseits können sich Bakterien in dem feuchten Milieu prima vermehren und dadurch zu verschiedenen Infektionen führen, andererseits kann das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken auch in Bezug auf Corona gefährlich sein; nämlich dann, wenn man sie falsch benutzt. Und das passiert fast zwangsläufig. Viele Menschen greifen oft an die Maske, um den Sitz zu prüfen oder zu korrigieren.

Oft sieht man auch Menschen, die ihre Maske zwischenzeitlich unters Kinn schieben und in einer vermeintlichen “Gefahren”-Situation wieder vors Gesicht ziehen. Dabei kann man sich das Coronavirus, wenn's denn irgendwo lauert, über eine Schmierinfektion einfangen."

Zu den Masken beim Einkauf fällt mir noch folgendes Erlebnis von Samstag ein:
"Auf dem Parkplatz vom Baumarkt:
Meine Frau packt einen Teil der Einkäufe auf den Rücksitz der Beifahrerseite.
Da kommt so ein Clown mit Maske mit seinem offenen Cabrio angedüst und parkt dicht neben uns.
Meine Frau hatte kaum noch Platz den Kram weiter einzupacken.
Dann steigt der Typ aus und schlängelt sich dicht an meiner Frau vorbei.
Das ist doch völlig schizophren.
Denn erstens war der Parkplatz in anderen Bereichen völlig leer und zweitens, warum gehen solche Typen überhaupt in den Baumarkt, wenn sie solche Panik schieben, dass sie schon im Auto mit Maske unterwegs sind."

Hier findet sich eine Parallele zu Fahradhelmträgern.
Dort beobachten wir schon seit Jahren eine in vielen Fällen agressivere und riskantere Fahrweise als bei Nichthelmträgern.
Woran liegt das?
Helm und Maske geben den Trägern offensichtlich eine trügerische Sicherheit, mit der sich ihr Verhalten ändert und die Risikobereitschaft wächst.

Fazit, wir werden weiterhin in Beruf und Freizeit bestmöglich unsere bereits schon immer durchgeführten Hygienemaßnahmen einhalten.
Sollten Mundschütze in öffentlichen Bereichen Pflicht werden, werden wir diese so gut es geht, meiden.
Einkaufen kann man weitestgehend online, Öffis brauchen wir nicht und auf einen Restaurantbesuch mit Mundschutz können wir dankend verzichten.

Ach ja, ich glaube auch, dass es, vorsichtig formuliert, in Zukunft zu sehr unschönen verbalen und auch gewalttätigen Konflikten zwischen Menschen unterschiedlicher Ansichten kommen wird.
Ganz gut können wir es hier schon beobachten, wie Menschen bereits verbal und körperlich angegangen wurden, weil sie ein auswärtiges Kennzeichen am PKW haben..... obwohl man ja schon seit Jahren auch nach Ummeldung sein Kennzeichen nicht mehr wechseln braucht.

 
Beiträge: 863
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Mi 22. Apr 2020, 08:15

ich bin in vielen Punkten bei euch - man kann vieles falsch machen und viele Leute reagieren total unüberlegt und hysterisch.

ostfriesenpaar hat geschrieben:Sollten Mundschütze in öffentlichen Bereichen Pflicht werden, werden wir diese so gut es geht, meiden.


hier musste ich schmunzeln - damit hat die Maskenpflicht schon was bewirkt. ;)

Viele Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 22. Apr 2020, 09:56

NaWa hat geschrieben:Mußte Heute das erste Mal in den Baumarkt …


Ja im Baumarkt kann man sehen wie kreativ der Deutsche noch ist und es kein Problem ohne Lösung gibt.
Angefangen hat es damit, dass ein Security am Eingang zum Baumarkt darauf geachtet hat, das immer nur eine Person mit einem Einkaufswagen rein darf. Das gab natürlich Diskussionen, weil ja manchmal die Frau wegen irgendwelcher Strünke mit rein wollte, aber nicht bei einer Security-Fachkraft, da kommt niemand vorbei. Ebenso gab es Typen die wollten ohne Einkaufswagen rein, wegen Batterien und sich nicht mit so einer versifften Karre infizieren. Ha, keine Chance, die Wagen waren ja dazu gedacht den Abstand einzuhalten!

Nun denn, die zweite Stufe war dann, dass in die Baumärkte nur noch so viele Kunden eingelassen wurden, wie wieder heraus kamen, mit den bekannten Schlangen vor dem Markt, was zu den überaus bewährten Markierungen mit Tigerstreifen auf dem Pflaster geführt hat. Da es aber Leute gibt, die nicht nach unten gucken, wurden zusätzlich noch Kegel, Schilder und Plakate aufgestellt, was dann auch ein wenig die Zeit vertreibt. Man hat was zum Gucken.

Im Baumarkt gab es jetzt ein Einbahnstraßensystem, also alle Gänge wurden mit den aus der Straßenverkehrsordnung bekannten Schildern versehen, damit sie nur in einer Richtung begangen werden, um die Kontakte zu verringern, klar. Leider müssen sich die Kunden daran noch etwas gewöhnen, es gibt immer mal wieder jemanden, der das noch nicht verinnerlicht hat und verkehrt herum einkauft, was zwangsläufig zu bösen Blicken führt.

Aber, die Kreativität und der Unterhaltungswille der Baumarkt-Mitarbeiter oder deren Verantwortlichen ist offensichtlich weiterhin ungebrochen. Jetzt, ich nenne das mal Stufe drei, haben die eine Ampel am Eingang aufgestellt, also zusätzlich zur Security. Keine Ahnung wo sie die herhaben, aber jetzt haben die Damen an der Kasse so einen Buzzer, da drücken die drauf, wenn ein Kunde fertig bezahlt hat und seinen Einkaufswagen wieder anschiebt und der nächste Kunde bekommt Grün und darf rein.

Ich finde das ist eine willkommene Abwechslung in diesen schweren Zeiten, wo die Gazetten voll sind mit Todesanzeigen, wenn sie überhaupt geliefert werden, also die Zeitungen. Ich bin schon gespannt, was sich die beim Baumarkt wieder Neues einfallen lassen. Zwar brauche ich im Moment nichts, aber vielleicht kann man ja trotzdem mal rein schauen.

So habe ich schon mal darüber nachgedacht, wie man das Infektionsrisiko am Einkaufswagen verringern könnte. Warum nicht mit Einweg-Bezügen? Die haben doch dort nach der Kasse so große Papierrollen, wo man was mit Einpacken kann. Die könnte man doch vor den Eingang stellen und jeder reißt sich so ein Blatt ab, oder zwei und wickelt das Papier um die Schiebestange des Einkaufswagens. Das wäre doch eine gute Idee. Muss ich mal kommunizieren.

:mrgreen:

 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Apr 2020, 10:27

Bummler hat geschrieben:Warum nicht mit Einweg-Bezügen? Die haben doch dort nach der Kasse so große Papierrollen, wo man was mit Einpacken kann. Die könnte man doch vor den Eingang stellen und jeder reißt sich so ein Blatt ab, oder zwei und wickelt das Papier um die Schiebestange des Einkaufswagens. Das wäre doch eine gute Idee. Muss ich mal kommunizieren.

Ich werde mir sofort das Patent darauf sichern.
Tja, so sind die Wessis.

Wenn in Lübben jemand mit dunkler Limousine und getönten Scheiben vorbeifährt:
Das bin ich mit meinem Chauffeur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 22. Apr 2020, 10:33

Tim007 hat geschrieben:
Wenn in Lübben jemand mit dunkler Limousine und getönten Scheiben vorbeifährt:
Das bin ich mit meinem Chauffeur.


Dann werde ich mich mit Eiern und Tomaten bevorraten,
ich bin der mit dem Klappstuhl am Straßenrand und der Sturmhaube.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von FKK-Fan_KS » Mi 22. Apr 2020, 11:07

Bin auch begeistert von der Wandlungsfähigkeit mancher Landesregierungen. Vorgestern lehnt man Masken noch ab, weil man ja nichts verordnen könne, das nicht in ausreichender Zahl verfügbar sei. Zwei Tage später wird die Maskenpflicht dann eingeführt. Hat schonmal jemand überlegt, wieviele von den Einweg-Dingern wir bräuchten, wenn man sie wirklich nur 1x nutzt und spätestens alle paar Stunden wechselt? Wahrscheinlich über 100 Millionen täglich, allein in Deutschland? Und wer waschbare Teile benutzt: Wäscht der dann wirklich jeden Abend seine Maske bzw. Schal oder Tuch in der ansonsten leeren Waschmaschine oder kocht sie im Topf aus? Habe da so meine Zweifel.

Hier in Hessen herrscht nun auch bald Maskenzwang. Glücklicherweise nutze ich keinen ÖPNV und 1x pro Woche einkaufen reicht mir völlig, so dass ich mich dem Maskenspuk weitgehend entziehen kann. Wäre allerdings schön, mal eine Einschätzung zu hören, ob diese Pflicht eher Wochen oder eher viele Monate bestehen bleiben soll, damit man sinnvoll planen kann. Reichen 10 Masken für 10 Wochen einkaufen, oder lieber gleich das 50er-Pack zum günstigeren Stückpreis?

Sehr gespannt bin ich, wie man es handhaben möchte, wenn die Gastronomie wieder geöffnet werden soll (in Österreich ja angekündigt), und gleichzeitig Mundschutzpflicht herrscht. Wenn man konsequent ist, müsste die ja in der Gastronomie erst recht gelten, wo man sich wesentlich länger aufhält als im Supermarkt. Essen und trinken zu sich nehmen mit Maske, das muss man dann erstmal hinbekommen :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Mi 22. Apr 2020, 12:05

ostfriesenpaar hat geschrieben:Oft sieht man auch Menschen, die ihre Maske zwischenzeitlich unters Kinn schieben und in einer vermeintlichen “Gefahren”-Situation wieder vors Gesicht ziehen. Dabei kann man sich das Coronavirus, wenn's denn irgendwo lauert, über eine Schmierinfektion einfangen."
Warst du nicht vor ein paar Tagen derjenige, der bei Coronavirus eine Schmiereninfektion negierte, jetzt aber an die Wand malt, weil’s gerade passt?

Was spricht dagegen, Maske runterzuziehen, wenn keiner in Nähe ist? Nichts, denn die Maske ist nicht für den eigenen Schutz da, sondern für diejenigen gedacht, denen man begegnet. Das ist nützlich, wenn man selbst infiziert ist, das aber nicht weiß, weil man (noch) keine Symptome hat. Ich habe mehrere Maske selbst genäht und einige davon an Freunde verschenkt. Sie sind waschbar, und weil man ohnehin nur 1-2 Mal die Woche zum Einkaufen geht, gibt es kein Problem damit: Man hat immer eine frische parat.

Das größte Problem beim Covid-19 ist die lange Inkubationszeit, in der man aber bereits Träger des Virus ist. Deswegen wollen die zuständigen Behörden die Tests jetzt massiv ausweiten – um eben Träger des Virus ausfindig zu machen, die davon selbst nichts wissen; oder sie wissen es, aber wegen der u.U. nur leichter Symptome ignorieren. Ja, es gibt leider überall Leute, die unverantwortlich handeln und nach wie vor Geburtstage feiern. Erst vor 2 Tagen habe ich eine Einladung zu einer Musikdarbietung bekommen: Sie sollte im Wald stattfinden, natürlich illegal. Das Besonderen daran: Die einladende stammt aus Russland, wo man schon seit jeher Vorgaben der Regierung nicht so ernst nimmt.

Dieser Tage habe ich gelesen, warum Frankreich 20.000 Tote hat, Deutschland aber „lediglich“ 5.000, obwohl in Frankreich Bestimmungen in Punkto Ausgehbeschränkungen und Kontaktverbote wesentlich rigoroser sind: Die Franzosen wollen sich von ihrer Regierung nichts vorschreiben lassen und machen oft aus Trotz gerade das Gegenteil des Empfohlenes. Das hat Tradition in Frankreich, deswegen ist das Land auch so schwer zu regieren. Gegen Reformen, auch wenn sie zweifelsohne notwendig sind, um Frankreich wieder wettbewerbsfähig zu machen, wird erst protestiert, dann von den Gewerkschaften blockiert.

In Frankreich und England ähneln sich die Systeme: In beiden Staaten regieren fast ausschließlich Leute, die mit dem einfachen Volk nichts gemein haben: Es sind Absolventen von Hochschulen wie Eton College oder École nationale d’administration (ENA). Entsprechend abgehoben reden und agieren sie.

Deswegen sollte man wertschätzen, was wir haben, sei es die Gesundheitsvorsorge oder die Stabilität unseres Systems. Gute Regierung bzw. Verwaltung ist eine Voraussetzung für unser aller Glück. Wenn eine Gesellschaft als Ganzes nicht funktioniert, wenn sie korrupt oder in Klassen aufgeteilt ist, kann der Einzelne wenig ausrichten.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Mi 22. Apr 2020, 12:12

Auch hier im Forum rufen immer wieder ein paar Oberschlaue zu FKK-Unternehmungen auf. Vor allem Treffen mit Unbekannten halte ich für riskant.

Frankreich hat alleine in Altenheimen mehr Tote, als Deutschland insgesamt!

Viele Grüsse,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 22. Apr 2020, 13:50

Aria hat geschrieben:Deswegen sollte man wertschätzen, was wir haben, sei es die Gesundheitsvorsorge oder die Stabilität unseres Systems.


Das ist richtig, wenn auch sehr pauschal. Aber ich will nicht schon wieder nörgeln.

Jetzt wird es jedenfalls interessant, weil die Öffnungsorgien losgegangen sind. Sogar der ADAC ist auf, also die Geschäftsstelle. Die Infektionszahlen werden also zwangsläufig steigen und wir werden sehen, ob unser Gesundheitssystem mit den kommenden Fallzahlen zurecht kommt oder ob es wieder Einschränkungen geben muss. Man kann gespannt sein.

Erst vor 2 Tagen habe ich eine Einladung zu einer Musikdarbietung bekommen: ....
Das Besonderen daran: Die einladende stammt aus Russland, ....


Ist Helene Fischer wieder aufgetaucht? :mrgreen:

 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Apr 2020, 14:00

Jetzt wird die Maskenpflicht auch in Bremen eingeführt.
Wie gut, dass es den Online-Handel gibt.

Spannend auch ein Bericht im Ärzteblatt.de vom 7.4.20:

COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste