Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 16:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Blood Moors » Sa 13. Jun 2020, 00:04

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Bei der Marine vielleicht schon, aber war oder ist die Marine nicht eher am Meer und auf diesem zu Hause? .

Tim007 hat geschrieben:Wir waren mit der Kompanie im Freibad, das eigens für uns geöffnet wurde. Eigentlich hatte es wegen der Kälte geschlossen. :-)

@liesel,
wie wäre es , wenn du bei themen, von denen du keine ahnung hast, einfach mal die klappe hälst?
?

Wie wäre es, wenn Du das mal mir überlassen würdest, zu beurteilen, wovon ich Ahnung habe?
Außerdem solltest Du nicht vergessen, daß hier von zwei völlig verschiedenen Systemen - DDR und BRD - und Armee und Bundeswehr - die Rede ist. Und daß auch die FKK hier wie dort schon 2 völlig verschiedene Dinge waren.

Jetzt auch mal von mir ein Vollzitat. Guenni hat vollkommen Recht. Jetzt geht das hier schon wieder los, dass du total unqualifizierte Äußerungen zum Thema ablässt. Halt dich dich bitte auch mal zurück, wenn du keine Ahnung hast. Aber anscheinend ist das bei dir zwanghaft, zu jedem Thema was schreiben zu müssen, auch wenn es der größte Bullshit ist.

Auch ich war bei der Bundeswehr nach einer 36-Stunden-Übung mit der kpl. Kompanie schwimmen in einem See, zwar textil, aber immerhin. Außerdem gab es hier im Norden in den 1980er Jahren an fast jedem Tümpel einen Abschnitt, wo sich die Nudisten trafen. Und FKK in der DDR und der BRD waren bestimmt nicht zwei verschiedene Dinge, in beiden Systemen war man nämlich nackt dabei.

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 00:23

Blood Moors hat geschrieben:Außerdem gab es hier im Norden in den 1980er Jahren an fast jedem Tümpel einen Abschnitt, wo sich die Nudisten trafen. Und FKK in der DDR und der BRD waren bestimmt nicht zwei verschiedene Dinge, in beiden Systemen war man nämlich nackt dabei.

Kann schon sein, daß es das im Norden gab. Und wie weit das vom Norden Richtung Süden reichte, weiß ich auch nicht. Im Süden jedenfalls nicht. Nicht mal an jedem See. Da gab es dann höchstens Vereine.

Auch wenn man in beiden Systemen logischerweise nackt bei der FKK war, aber die Möglichkeiten waren ganz anders. In der DDR gab es keine Vereine im Gegensatz zum Westen und es gab in DDR noch vieles im Bereich der FKK, was es im Westen nicht gab.
Also wenn Du da keine Unterschiede siehst, dann weiß ich auch nicht, was Du eigentlich siehst. Das ist doch hinreichend bekannt, daß die FKK in der DDR eine ganz andere Praxis hatte, sogar fast eine andere Mentalität.

siehe hier: In wikipedia gibt es für die DDR sogar einen extra Abschnitt:

FKK in der DDR
Nacktbaden am Senftenberger See (1983)

"In der DDR war das Nacktbaden an offenen Badeseen und Gewässern (beispielsweise der Ostsee) seit den 1970er Jahren altersunabhängig weit verbreitet. An Gewässern, an denen das Baden offiziell gar nicht erlaubt war (Kiesgruben u. ä.), wurde vielfach nackt gebadet, an offiziellen Badeseen gab es häufig FKK-Bereiche. An der Ostsee gab es in den meisten Badeorten Strandabschnitte, die für FKK ausgewiesen waren. Häufig lagen diese links und rechts des textilen Abschnitts an der jeweiligen Hauptpromenade. Generell herrschte in der DDR, zumindest ab den 1970er Jahren, eine weitaus größere Toleranz gegenüber öffentlicher Nacktheit als in der Bundesrepublik."

(Und das ist noch längst nicht alles).

Und da sagst Du mir, daß ich nicht über Dinge reden soll, wo ich nach Eurer Meinung keine Ahnung hätte?
Informiere Du Dich lieber mal genauer!

Beitrag von Donut » Sa 13. Jun 2020, 01:16

Was im Süden passiert ist, will wohl keiner hier wissen. Und einen Grundsatzvortrag über DDR und FKK aus Wikipedia brauch hier auch keiner. Zurück zum Thema...

Beitrag von Blood Moors » Sa 13. Jun 2020, 01:47

Campingliesel hat geschrieben:Kann schon sein, daß es das im Norden gab. Und wie weit das vom Norden Richtung Süden reichte, weiß ich auch nicht. Im Süden jedenfalls nicht. Nicht mal an jedem See. Da gab es dann höchstens Vereine.

Tja, wenn du nichts anderes kennen gelernt hast als deinen FKK-Verein, kannst du das auch nicht wissen. Ich habe es jedoch - auch im Süden - als Urlauber anders erfahren.

Auch wenn man in beiden Systemen logischerweise nackt bei der FKK war, aber die Möglichkeiten waren ganz anders. In der DDR gab es keine Vereine im Gegensatz zum Westen und es gab in DDR noch vieles im Bereich der FKK, was es im Westen nicht gab.

Zum Beispiel?
siehe hier: In wikipedia gibt es für die DDR sogar einen extra Abschnitt:

Beseht eigentlich dein gesamtes Wissen nur aus Wikipedia? Du sprichst immer von eigenen Erfahrungen, aber ohne Wikipedia geht bei dir anscheinend gar nichts.
Und da sagst Du mir, daß ich nicht über Dinge reden soll, wo ich nach Eurer Meinung keine Ahnung hätte?
Informiere Du Dich lieber mal genauer!

Ich muss mich nicht informieren. Das "keine Ahnung haben" bezog im Wesentlichen auf diesen Post http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=6301&start=440#p140305 und die Folgenden. Oder warst du bei der Bundeswehr?

Und jetzt lass bitte wieder die User ihr erstes Mal FKK schildern.

Beitrag von guenni » Sa 13. Jun 2020, 11:02

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:wie wäre es , wenn du bei themen, von denen du keine ahnung hast, einfach mal die klappe hälst?
?

Wie wäre es, wenn Du das mal mir überlassen würdest, zu beurteilen, wovon ich Ahnung habe?
Außerdem solltest Du nicht vergessen, daß hier von zwei völlig verschiedenen Systemen - DDR und BRD - und Armee und Bundeswehr - die Rede ist. Und daß auch die FKK hier wie dort schon 2 völlig verschiedene Dinge waren.

ich war weder bei der nva noch bei der bundeswehr, deshalb nehme ich die berichte von anderen zur kenntnis ohne mich in die diskussion mangels erfahrung einzumischen.
woher hast du deine erfahrung? dein schwadronieren über unterschiedliche systeme, fkk in ddr etc. sind hier doch vollkommen deplaziert. man nennt das auch: einen beitrag zerlieseln :D

Beitrag von HaJo » Sa 13. Jun 2020, 11:28

Donut hat geschrieben:Was im Süden passiert ist, will wohl keiner hier wissen.
Erstens:
Arroganz, vorzugeben zu wissen, was "keiner" will.
Zweitens:
Zum Thema könnte schon gehören, wie das erste Mal "FKK" im "Süden" war...
Donut hat geschrieben:Zurück zum Thema...
Und das war?

Nur auf den Norden bezogen?
Seltsam...

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 11:42

Donut hat geschrieben:Was im Süden passiert ist, will wohl keiner hier wissen. Und einen Grundsatzvortrag über DDR und FKK aus Wikipedia brauch hier auch keiner. Zurück zum Thema...

Bist Du "alle"? Wieso schließt Du von Dir auf "alle" oder "keinen"?

WEnn jemand so einen Unsinn behauptet, daß zwischen der DDR und der BRD kein Unterschied bei der FKK geherrscht hat, dann kann man das nicht einfach so stehen lassen.

Ist schon klar, daß im Norden keiner wissen will, was im Süden passiert ist. Weil deren Tellerrand auch meistens nicht weiter reicht als nur in ihrem Nordgebiet. Und dann noch meint, daß das für überall gelten müsse.

Ich sehe eben die Unterschiede und akzeptiere sie auch. Weil mein Tellerrand eben weiter reicht als nur bis zur Grenze von Bayern.

Beitrag von HTJ » Sa 13. Jun 2020, 12:10

Ich glaube nicht, dass FKK in Ost und West so unterschiedlich war. Ich bin selber in den 1990er Jahren in Bayern !!! mit dem Zug gefahren. Da war eine alte Kiesgrube neben der Bahnlinie, da sind Leute nackt neben der Bahnlinie entlanggelaufen.

Beitrag von guenni » Sa 13. Jun 2020, 12:35

fkk ist überall "ohne höschen"

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Sa 13. Jun 2020, 14:02

guenni hat geschrieben:fkk ist überall "ohne höschen"

Sollte man meinen. Im Moment dürfen bei uns im Verein wegen Corona nur Mitglieder aufs Gelände, es gilt FKK-Pflicht, sofern die Temperaturen dies erlauben.
Trotzdem habe ich mehrfach eine Dame gesehen, die untenrum immer das Höschen anbehält oder ein Tuch um die Hüften gebunden hat, trotz FKK-Pflicht.

Ich habe nicht gefragt, warum, denn erstens interessiert mich der Grund nicht wirklich und zweitens geht es mich ja auch nichts an, es wird schon einen triftigen Grund geben.
Jugendliche in der Pubertät sind bei uns von der FKK-Pflicht entbunden, die genannte Dame jedoch dürfte so Mitte, Ende 30 sein.

Um zum Thema zurückzukommen, vielleicht hat sie beim ersten Mal FKK schlechte Erfahrungen gemacht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein