Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Jul 2020, 14:08

Und was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun?

Beitrag von Allgaeuer » Do 2. Jul 2020, 14:12

Campingliesel hat geschrieben:Und was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun?

Nichts @Campingliesel ;) - LG

Beitrag von HaJo » Do 2. Jul 2020, 14:50

Tim007 hat geschrieben:Seit 1973 (in der DDR seit 1949) gilt in Deutschland das Züchtigungsverbot.
In Bayern erst seit 1983. Da war Georg noch im Dienst.
Zudem sagte Georg selbst:
Zur pädagogischen Praxis in der ehemaligen Internatsvorschule der Domspatzen, wo Schläge an der Tagesordnung waren, sagte der 91-Jährige: "Schläge, das heißt Ohrfeigen, waren nicht nur bei den Domspatzen, sondern in allen Erziehungsbereichen wie auch in den Familien üblich. Bei den Domspatzen hatten sie keine andere Bedeutung als in den genannten Bereichen auch."
Quelle

Um dem Thema der "Sexualisierung" wieder Genüge zu tun, zitiere ich noch den folgenden Satz der gleichen Quelle (übrigens vom 10.1.2016):
Ratzinger, der sich zur Zeit in Rom aufhält, bekannte sich in einem Begleitschreiben zu dem schriftlich geführten Interview aber ausdrücklich zu Aussagen in einem früheren PNP-Interview aus dem Jahr 2010, wo er die Opfer sexuellen Missbrauchs und pädagogischer Gewalt bei den Regensburger Domspatzen um Verzeihung gebeten hatte.
Wenn es denn keine Opfer gab, war die Bitte um Verzeihung womöglich der altersbedingten Regenerierung des Großhirns geschuldet, vor der auch ein (Hoch)geistlicher nicht gefeit ist.

Beitrag von Aria » Do 2. Jul 2020, 15:03

Tim007 hat geschrieben:Seit 1973 (in der DDR seit 1949) gilt in Deutschland das Züchtigungsverbot.
In Bayern wurde das 10 Jahre lang ignoriert – Zitat aus Wikipedia:

In der Bundesrepublik Deutschland bestand in den meisten Bundesländern bis längstens 1973 (in Bayern jedoch bis 1983) ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern;

Und an anderes Stelle in Wikipedia heißt es:

Am 1. Februar 1964 wurde er der Nachfolger von Theobald Schrems als Domkapellmeister am Regensburger Dom und „Chef“ der Regensburger Domspatzen. 1994 trat er von seinem Amt zurück.

Er durfte also fast 20 Jahre lang seine Chorknaben schlagen.

Dass ich das mit den Ohrfeigen gebracht habe – was übrigens auch in dem zitierten Nachruf steht –, ist keine Anklage, sondern eine Illustration zu einem Menschen, die in einer anderen Zeit wirkte, und, wie seine Worte belegen, in noch einer anderen und früheren Zeit zu leben wünschte.

Und dass du, Tim007, deine Stimme immer dann erhebst, wenn ich etwas Kritisches, und sei es noch so leise, aus der katholischen Welt sage, ist auch symptomatisch. Dabei gehst du nicht zimperlich vor, indem du einfach Behauptungen aufstellst, die bei näherem Hinsehen nicht zu halten sind. Aber wenn es um die Verteidigung des Christentums geht, schaust du nicht so genau hin, Hauptsache du hast widersprochen und Tatsachen zu relativieren versucht, die nicht zu relativieren sind – etwas wird bei den Lesern schon hängen bleiben, nicht wahr? :roll:

Beitrag von Allgaeuer » Do 2. Jul 2020, 15:14

Sicherlich @Aria ;) - LG

Beitrag von HaJo » Do 2. Jul 2020, 16:40

Aria hat geschrieben:
In Bayern wurde das 10 Jahre lang ignoriert...
Schade, dass ich da nicht drauf gekommen bin... ;) (Drei Beiträge zuvor - 2.Juli 2020, 14:50)

Aria hat geschrieben:Und dass du, Tim007, deine Stimme immer dann erhebst, wenn ich etwas Kritisches, und sei es noch so leise, aus der katholischen Welt sage, ist auch symptomatisch.
Für einen Evangelikalen?

Hmm...

Beitrag von Falko » Do 2. Jul 2020, 16:44

Campingliesel hat geschrieben:@ Aria:

Dummheit entlarvt sich halt immer schnell.

Sagt ausgerechnet die richtige Person.
Wer ist das? er und er. Erstens bin ich nicht schwul und ich kenne das Profil nicht. Und ob meine Aussage ähnlich klingt, ist doch nichtssagend.
Aber so bist Du nun mal. Vorurteilbehaftet, kritikunfähig und besserwisserisch. Ich erkenne da Parallelen zu Herrn Zett

Beitrag von HaJo » Do 2. Jul 2020, 17:00

Falko hat geschrieben:Ich erkenne da Parallelen zu Herrn Zett
Tja.

Synonym* oder Schizophrenie?

_____
* wenn du schon eins bist...

Beitrag von Eule » Do 2. Jul 2020, 17:07

@ Falko
Kann man von dir auch mal einen vernünftigen Beitrag lesen oder musst du hier nur herumsäbeln? :x

@ Aria, Tim
Die Brüder Ratzinger wurden in der NS-Zeit sozialisiert. Es ist mir nicht bekannt, wie der Erziehungsstiel in ihrem Elternhaus war. Es ist jedoch auffallend, dass die beiden Brüder Priester wurden und die Schwester dazu erzogen wurde, ihrem Bruder Josef bis zu ihrem Tode zu dienen. Ich habe es auch noch erlebt, dass der Lehrer mit einem Stock einem auf den Hintern schlug. Wir müssen die körperliche Gewalt, soweit diese nicht übertrieben wurde und wirklich nur als pädagogisches Instrument eingesetzt wurde, als das sehen, was es war. Die Respektlosigkeit, die wir in unserer Gesellschaft erleben, hat auch etwas damit zu tun, dass die Schule es ablehnt, einen Erziehungsauftrag zu erfüllen. Zur Erziehung gehört nicht unbedingt die Anwendung von körperlicher Gewalt, aber die Vermittlung von Werten.

Auch sollte man es den Brüdern Ratzinger nicht vorwerfen, wenn sie sich positiv über die vergangene Zeit äußern, wo alles besser und einfacher war. Wir haben ja hier auch User aktiv, die ebenso denken und argumentieren. Für jede konservative Grundhaltung war die Frage der Sexualisierung der Gesellschaft zu früheren Zeiten immer geringer, als dieses heute so sei. Wir kennen ja auch die Klagen aus der griechischen Antike und die Welt ist trotzdem immer noch nicht unter gegangen.

Beitrag von Falko » Do 2. Jul 2020, 17:30

Eule hat geschrieben:@ Falko
Kann man von dir auch mal einen vernünftigen Beitrag lesen oder musst du hier nur herumsäbeln? :x

Kannst Du halten wie Du willst. Du bekriegst dich doch selber ständig mit Campingliesel. Soviel zum Glashaus. :x

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein