Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 19:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Jul 2020, 15:07

Im übrigen war in diesem Chat gestern noch etwas sehr bezeichnend: Ein knapp 17jähriges Mädchen fühlte sich auch dadurch genervt, daß die 1. Frage meistens ist, ob man nackt ist und die 2. Frage, ob man rasiert sei. Und sie sagte, daß das merkwürdigerweise in fast jedem Chat ist, der sich FKK-Chat nennt. Sie kennt zwar die FKK von klein auf, aber wie sie erzählte, wohl auch nur von wenigen Urlaubsreisen. Und jetzt hat sie eben keine Lust mehr, mit den Eltern mitzufahren, sondern ist lieber mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen. Wenn sie mit denen baden geht, fragt keiner danach, ob sie rasiert sei. Auf FKK-Plätzen erübrigen sich natürlich beide Fragen, aber ihr schien das auch nicht mehr so wichtig zu sein mit der FKK. Erinnert mich stark auch an meine Töchter.
Auf den Plätzen, wo sie mit ihren Eltern war, gab es demnach wohl auch kaum Gleichaltrige.

Beitrag von Eule » Sa 25. Jul 2020, 15:55

@ Norbert
Die Schwimmtrainerin eines FKK-Vereins, bei denen ich regelmäßig zum Schwimmen war, war nach einem Wettkampf für mehrere Wochen nicht mehr da. Sie hatte sich eine Lungenentzündung zugezogen, weil sie die nassen Badeklamotten anlassen musste. Es war eine Stadtmeisterschaft und da ging es nicht ohne Badebekleidung.

Deine Meinung, dass man beim Schwimmen auf die Badebekleidung verzichten kann, teile ich voll und ganz.

@ Campingliesel
Bei jungen Menschen, insbesondere wenn sie Puber sind, spielt die Sexualität keine Rolle. Sie haben Probleme mit ihrem eigenen Körperbild. Sie müssen quasi in ihren Körper neu hineinwachsen.

Hier wurde dir schon mehrfach, und nicht nur von mir, gesagt, dass dieser dein Eindruck nicht allgemein gültig ist. Du konntest in den Sexshops erst die gedruckten Produkte und einige Filme kaufen bzw. leihen. Später wurde dieses durch die Videos fast komplett verdrängt. Und es gab kurz nach dem Krieg den Versandhandel von Beate Uhse, die berühmten Briefumschläge aus Flensburg.
Na und? Wer ging denn da schon hin? FKKler interessierte das nicht die Bohne!
Ok, dann ist deine diesbezügliche Aussage nicht relevant. Dann wirst du wohl zukünftig dieses abgedroschene Argument nicht mehr bringen. Weiter solltest du bedenken, der Wahrheitsgehalt einer unzutreffenden Aussage wird nicht erhöht, wenn man diese irrige Meinung immer wieder wiederholt oder viele uninformierte Menschen dieses äußern.

Campingliesel, du versteigst dich immer wieder in eine Idealisierung der FKK’ler. FKK’ler sind, so wie ich immer erlebt habe, genauso „normale“ Menschen, wie die anderen auch. Ich habe eine Frau vom FKK-Schwimmen noch immer sehr deutlich in Erinnerung, die man nicht anschauen durfte und wenn einer beim Vorbeischwimmen sie berührte, ja dann war der Teufel los.

Ich reime mir nichts zusammen, denn ich weiß es.
:o :shock: Na ja, das lässt Schlüsse auf den Umfang deines Wissens und Erfahrungen zu. Aber wenn du es weißt, dann wirst du ja meine Frage nach den Vorzügen der FKK umfassend beantworten können, ohne hierbei die abgedroschenen Argumente zu nutzen. Ich bin wirklich auf deine Erklärung gespannt.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Jul 2020, 16:49

@ Eule;

@ Campingliesel
Bei jungen Menschen, insbesondere wenn sie Puber sind, spielt die Sexualität keine Rolle. Sie haben Probleme mit ihrem eigenen Körperbild. Sie müssen quasi in ihren Körper neu hineinwachsen.

Ja und? Meinst Du, daß das zu meiner Jugendzeit anders war? Wir mußten das auch, aber hatten eben keine Probleme damit, weil wir eben gelernt hatten, daß das ein natürlicher und normaler Vorgang ist. Und niemand braucht deswegen ein Problem zu haben und sich zu schämen.
Die Sexualität spielt auch eine gewisse Rolle, weil zur Entwicklung auch gehört, daß man sich für diese Dinge interessiert, in der Schule darüber etwas lernt, sei es in Biologie oder Sexualkundeunterricht, und man fängt auch an, sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Man muß deswegen noch lange nicht gleich Sex haben. Aber sicher wird auch manches ausprobiert. Nur natürlich nicht am FKK-Platz in der Öffentlichkeit.
Die FKK schließt das ja nicht aus. Dafür hat man ja auch noch ein Privatleben.

Beitrag von Aria » Sa 25. Jul 2020, 17:02

Campingliesel hat geschrieben:Na und? Wer ging denn da schon hin? FKKler interessierte das nicht die Bohne! Wieviele solche Sex-Shops gab es denn? Ein paar in irgendwelchen Großstädten?
Für FKKler war das alles total uninteressant, weil die FKK eben nichts mit Sex zu tun hatte und auch so gut wie nirgends damit in Verbindung gebracht wurde.
Das, was du über FKK-ler hier sagst, dachten die Leute lange auch über Kleriker – bis sie eines Besseres belehrt wurden.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Jul 2020, 17:24

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Na und? Wer ging denn da schon hin? FKKler interessierte das nicht die Bohne! Wieviele solche Sex-Shops gab es denn? Ein paar in irgendwelchen Großstädten?
Für FKKler war das alles total uninteressant, weil die FKK eben nichts mit Sex zu tun hatte und auch so gut wie nirgends damit in Verbindung gebracht wurde.
Das, was du über FKK-ler hier sagst, dachten die Leute lange auch über Kleriker – bis sie eines Besseres belehrt wurden.

Woher willst Du das wissen? Du hast doch damals gar keine FKK gemacht, falls Du überhaupt schon geboren warst.

Und du kannst Kleriker nicht mit FKKlern vergleichen. Was soll das denn wieder für ein Quatsch sein?

Beitrag von John Do » Sa 25. Jul 2020, 18:41

Campingliesel hat geschrieben:Für FKKler war das alles total uninteressant, weil die FKK eben nichts mit Sex zu tun hatte und auch so gut wie nirgends damit in Verbindung gebracht wurde.

Diese deine Aussage geht völlig fehl, sie ist grotesk und weltfremd.
FKK-ler sind keine "bessere" Menschen, die über jeden Zweifel erhaben sind und nur die besten Tugenden in sich
vereinen. Es sind Menschen mit allen menschlichen Schwächen. Die Idealisierung von FKK-lern ist einfach nur
lächerlich. :lol:

Beitrag von guenni » Sa 25. Jul 2020, 18:45

es ist ganz einfach:
kein fkkler hat jemals liesel erzählt, dass er/sie schon mal in einem sexshop war oder etwas bestellt hat.
also gibt es so etwas nicht.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Jul 2020, 18:49

John Do hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Für FKKler war das alles total uninteressant, weil die FKK eben nichts mit Sex zu tun hatte und auch so gut wie nirgends damit in Verbindung gebracht wurde.

Diese deine Aussage geht völlig fehl, sie ist grotesk und weltfremd.
FKK-ler sind keine "bessere" Menschen, die über jeden Zweifel erhaben sind und nur die besten Tugenden in sich
vereinen. Es sind Menschen mit allen menschlichen Schwächen. Die Idealisierung von FKK-lern ist einfach nur
lächerlich. :lol:

Das habe ich auch gar nicht gesagt. Und hat auch mit FKK gar nichts zu tun.

Beitrag von John Do » Sa 25. Jul 2020, 18:58

Nicht gesagt, aber geschrieben. Siehe den Beitrag von "Campingliesel" vom Sa 25. Jul 2020, 10:26.
FKK-ler haben nichts mit FKK zu tun?

Irgendwie seltsam, finde ich

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Jul 2020, 20:37

John Do hat geschrieben:Nicht gesagt, aber geschrieben. Siehe den Beitrag von "Campingliesel" vom Sa 25. Jul 2020, 10:26.
FKK-ler haben nichts mit FKK zu tun?

Irgendwie seltsam, finde ich

Seltsam finde ich, was Du Dir für Zusammenhänge zusammenreimst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein