Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 20:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Do 6. Aug 2020, 09:58

Bummler hat geschrieben:.... über den Unsinn von Kleidung in Freizeit und Umwelt zu argumentieren (möglicherweise auch im Beruf und allgemein im Alltag) .....

dass wäre m.e. ein wesentliches argument in der heutigen debatte über klimaschutz und nachhaltigkeit. man könnte enorme mengen an wasser, waschmittel und energie sparen. kein öko-freak käme an diesem argument vorbei. "naked for future"!

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Aug 2020, 11:06

guenni hat geschrieben:verstehe ich nicht. die genannte gesellschaftlche bewertung bezieht sich doch auf die zeit vor dem aufkommen der nacktsendungen und des internets. und du erzählst doch, dass damals die fkk nicht im sexuellen zusammenhang gesehen wurde, was i.ü.ja auch heute noch stimmt.

Also nochmal ganz von vorn:

Als die FKK vor 120 Jahren begann, hatte die allgemeine Gesellschaft ja auch die Vorstellung, daß Nacktheit außer bei der Körperreinigung nur im Zusammenhang mit Sexualität angesehen wurde. Das Ziel der FKK war deshalb auch, diese Verbindung zu durchbrechen und die sexuellen Seiten der Nacktheit in den Hintergrund zu verschieben. Natürlich blieb der Mensch ja trotzdem ein sexuelles Wesen, aber diese Seite interessierte bei der FKK nicht. Das Sexuelle blieb also mehr im privaten verborgenen Raum, auch die Bordelle oder Frauenhäuser waren nichts Öffentliches. Wer dorthin ging, tat das nur heimlich und möglichst unbemerkt, sogar unbemerkt von der Familie und Bekannten.
Heute ist eher genau das Gegenteil der Fall. Durch die Medien sind solche Häuser und Anlagen überall bekannt und viele machen auch kein Geheimnis daraus, wenn sie es nutzen. Durch die Medien wie Internet-Filme kann auch jeder das alles sehen, ohne extra in ein Rotlichtkino gehen zu müssen. Sogar Jugendliche kommen ungehindert an sowas ran.
Daß auch die FKK dafür mißbraucht wird, ist ja auch kein Geheimnis mehr.

Genau deshalb wird eben heute in der allgemeinen Gesellschaft auch die FKK noch mehr im sexuellen Zusammenhang gesehen als damals, weil alles öffentlich bekannt ist. Und sogar Leute, die sich als echte FKKler bezeichnen wollen, nehmen sich da gar nicht mehr aus und machen diese Dinge genauso mit.
So kann man heute eben nicht mehr sagen, daß die FKK grundsätzlich nicht im sexuellen Zusammenhang gesehen wird.
Genau deshalb entstehen ja auch hier im Forum die gegensätzlichen Meinungen. Die einen sagen, daß es völlig normal ist, wenn man bei der FKK auch sexuelle Interessen mit einbringt, zumindest eben ein Stück weit, (selbst GV wird ja gar nicht mal von manchen grundsätzlich ausgeschlossen), die anderen sagen, daß das dabei nichts zu suchen hat. Und eben nicht nur ich, wie immer wieder behauptet wird.

Und nun frage ich mich, wieso Du sagst, daß "damals die fkk nicht im sexuellen zusammenhang gesehen wurde, was i.ü.ja auch heute noch stimmt"?

Wenn das heute noch so stimmen würde, wäre es ja schön und es gäbe keinerlei Probleme. Da das aber leider nicht der Fall ist, und man nach den Ursachen der Probleme sucht, frage ich mich, warum man mich dann dauernd angeift, wenn ich genau das sage, daß auch heute die FKK nicht im sexuellen Zusammenhang gesehen werden sollte, wenn man ihr wieder auf die Sprünge helfen und ins positive Licht rücken will? Wieso bin ich dann "erzkonservativ" und was sonst noch alles?

Hier widersprechen sich doch einige total. Wieso wehren sich dann einige so vehement dagegen, wenn jemand wie ich eben genau diesen Punkt wieder herstellen will, daß die FKK nicht im sexuellen Zusammenhang gesehen wird? Wieso wird das andererseits so abgestritten, daß dieser Zusammenhang heute sogar sehr stark besteht?

Wenn das nicht der Fall wäre, bräuchten wir hier ja gar nicht darüber zu diskutieren. Dann wäre ja eigentlich alles total klar und ok mit der FKK. Ist es aber eben leider nicht, sonst wäre sie nicht in den letzten 30 Jahren so zurückgegangen, daß genau das Gegenteil von dem passiert, was in den 30 Jahren zuvor gewesen ist. Nämlich zuerst der große Boom und Aufstieg, und nun der Abstieg und viele Schließungen und Verschwinden von Campingplätzen und Stränden und Plätzen und Nachwuchsprobleme in den Vereinen. Die Generation unter 40 Jahren fehlt eben zum großen Teil überall.

In Spanien und Italien gibt es nun endlich einen kleinen Aufschwung, nachdem dort die FKK wenigstens geduldet wird. Es gab ja auch früher schon Spanier und Italiener, die gerne FKK gemacht haben, aber eben dafür gezwungen waren, nach Frankreich oder Jugoslawien zu gehen. Nun können sie das auch im eigenen Land machen und ein paar Touristen kommen nun auch dazu. Ist aber vergleichsweise wenig. Man kann deswegen noch nicht von einem generellen Aufschwung der FKK reden. Es verteilt sich halt nur ein wenig um.

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Aug 2020, 11:17

@ Eule:

Wenn du das richtige Rezept hast, warum stellst du dieses hier nicht vor? :roll: :roll:

Dieser Thread wäre genau der richtige Ort, wo du uns dieses dein richtige Rezept unterbreiten kannst.

Was tue ich denn die ganze Zeit? Aber entweder kapiert das keiner, oder will es nicht kapieren?

Laßt einfach den sexuellen Kram weg, den bei der FKK keiner braucht und dabei nichts zu suchen hat, und dann klappt das auch wieder!

Aber anstatt das zu unterstützen, werde ich bloß dauernd - und ganz besonders von DIR als konservativ hingestellt und als weltfremd. Und andererseits wird wieder behauptet, daß bei der FKK gar nichts Sexuelles dabei ist!

Also was denn nun? Wißt IHR noch, was IHR eigentlich wollt?

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Aug 2020, 11:26

@ Eule:

Was soll nach deiner Meinung der DFK geschrieben haben und sich dabei gewaltig irren? Ich denke, da wirfst du unterschiedliche Aussagen wild durcheinander.

Auch das habe ich schon mehrmals geschrieben:

Ich habe zusammen mit einem ehem. User hier einen Brief an den DFK geschrieben, daß es wirklich sinnvoll und an der Zeit ist, die Bezeichnung FKK gesetzlich zu schützen und dem Mißbrauch einen Riegel vorzuschieben.

Darauf kam die Antwort, daß der DFK das nicht als notwendig betrachtet, weil eben jeder FKKler wüßte, was FKK ist und was es nicht ist und kein FKKler solche "falschen" Plätze nutzen würde.
Und genau da scheint sich der DFK ja wohl gewaltig zu irren, wie IHR mir hier dauernd bestätigt.

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Aug 2020, 11:32

@ Eule:

Der Vorwurf von Falko war durchaus berechtigt. Denn du eierst stets um eine Darstellung deiner eigenen Meinung herum. Man kann den Eindruck gewinnen, du plapperst nur dumme Phrasen nach und versucht dich hinter anderen und unbestimmten Menschen zu verstecken. Die einzig konkrete Aussage von dir besteht darin, dass du die FKK so wieder haben möchtest, wie du diese in deiner Kindheit und Jugendzeit erlebtest.

Ich eiere überhaupt nicht herum, sondern sage konkret das, was meiner Meinung und Erfahrung entspricht. Wenn Falko diesen Eindruck hat, dann irrt er sich eben gewaltig. Oder versteht das völlig falsch. Ich plappere keine dumme Phrasen nach.

Und was ist falsch daran, wenn ich genau das meine, daß die FKK in meiner Kindheit und Jugendzeit total in Ordnung war, und ich diesen gesunden Zustand wieder haben möchte?
Wenn Du das nie kennengelernt hast, kann ich nichts dafür. Und er anscheinend auch nicht.

Ich kann dir jedoch sagen, dass ich nicht aus einer FKK-Familie komme und in meiner Umgebung keiner FKK praktizierte. Aber diese Meinung, wie der Autor diese in Wikipedia vorträgt, habe ich weder aus meiner Familie, meinem Bekannten- und Freundeskreis gehört. Und ich habe seit früher Kindheit immer in Großstädte gelebt.

Eben, und darum fehlen Dir eben all die Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in den 58 Jahren gemacht habe. Deshalb kannst Du auch gar nicht wissen, daß der Autor in Wikipedia genau das Richtige schreibt, was ich in all der Zeit miterlebt habe und bestätigen kann. Dein Bekannten- und Freundeskreis weiß das eben auch nicht.
Und was hat das mit einer Großstadt zu tun? Auch Leute aus Großstädten können das wissen, denn auch dort gab und gibt es FKK-Vereine und Plätze und auch Großstädter haben FKK-Urlaub auf Campingplätzen gemacht.

Beitrag von guenni » Do 6. Aug 2020, 13:49

Campingliesel hat geschrieben:Laßt einfach den sexuellen Kram weg, den bei der FKK keiner braucht und dabei nichts zu suchen hat...

das machen doch alle, außer du.

Beitrag von HaJo » Do 6. Aug 2020, 14:23

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Laßt einfach den sexuellen Kram weg, den bei der FKK keiner braucht und dabei nichts zu suchen hat...

Eben, guenni, denn es
Campingliesel hat geschrieben:... fehlen Dir eben all die Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in den 58 Jahren gemacht habe.

Irgendwie erfreut es mich, mit anderen Erfahrungen aufgewachsen zu sein.

Mit wirklich guten, erfreulichen, liebevollen.

Daher hasse ich immer noch nicht die Nacktheit, nicht die Sexualität und nicht die womöglich nicht so nackten Mitmenschen.

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Aug 2020, 15:36

guenni hat geschrieben:

Du hast das demnach immer noch nicht verstanden, worum es mir und hier eigentlich geht.

Beitrag von guenni » Do 6. Aug 2020, 17:20

habe verstanden worum es dir geht, kann es aber, wie die anderen auch, nicht nachvollziehen.

Beitrag von Campingliesel » Do 6. Aug 2020, 17:31

guenni hat geschrieben:habe verstanden worum es dir geht, kann es aber, wie die anderen auch, nicht nachvollziehen.

Was ist denn so schwer daran, das nachzuvollziehen? Noch genauer kann ich es doch gar nicht mehr erklären.

Wenn Du verstanden hast, worum es mir geht, müßtest Du es auch nachvollziehen können. Ansonsten hast Du es nicht verstanden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein