guenni hat geschrieben:verstehe ich nicht. die genannte gesellschaftlche bewertung bezieht sich doch auf die zeit vor dem aufkommen der nacktsendungen und des internets. und du erzählst doch, dass damals die fkk nicht im sexuellen zusammenhang gesehen wurde, was i.ü.ja auch heute noch stimmt.
Also nochmal ganz von vorn:
Als die FKK vor 120 Jahren begann, hatte die allgemeine Gesellschaft ja auch die Vorstellung, daß Nacktheit außer bei der Körperreinigung nur im Zusammenhang mit Sexualität angesehen wurde. Das Ziel der FKK war deshalb auch, diese Verbindung zu durchbrechen und die sexuellen Seiten der Nacktheit in den Hintergrund zu verschieben. Natürlich blieb der Mensch ja trotzdem ein sexuelles Wesen, aber diese Seite interessierte bei der FKK nicht. Das Sexuelle blieb also mehr im privaten verborgenen Raum, auch die Bordelle oder Frauenhäuser waren nichts Öffentliches. Wer dorthin ging, tat das nur heimlich und möglichst unbemerkt, sogar unbemerkt von der Familie und Bekannten.
Heute ist eher genau das Gegenteil der Fall. Durch die Medien sind solche Häuser und Anlagen überall bekannt und viele machen auch kein Geheimnis daraus, wenn sie es nutzen. Durch die Medien wie Internet-Filme kann auch jeder das alles sehen, ohne extra in ein Rotlichtkino gehen zu müssen. Sogar Jugendliche kommen ungehindert an sowas ran.
Daß auch die FKK dafür mißbraucht wird, ist ja auch kein Geheimnis mehr.
Genau deshalb wird eben heute in der allgemeinen Gesellschaft auch die FKK noch mehr im sexuellen Zusammenhang gesehen als damals, weil alles öffentlich bekannt ist. Und sogar Leute, die sich als echte FKKler bezeichnen wollen, nehmen sich da gar nicht mehr aus und machen diese Dinge genauso mit.
So kann man heute eben nicht mehr sagen, daß die FKK grundsätzlich nicht im sexuellen Zusammenhang gesehen wird.
Genau deshalb entstehen ja auch hier im Forum die gegensätzlichen Meinungen. Die einen sagen, daß es völlig normal ist, wenn man bei der FKK auch sexuelle Interessen mit einbringt, zumindest eben ein Stück weit, (selbst GV wird ja gar nicht mal von manchen grundsätzlich ausgeschlossen), die anderen sagen, daß das dabei nichts zu suchen hat. Und eben nicht nur ich, wie immer wieder behauptet wird.
Und nun frage ich mich, wieso Du sagst, daß "damals die fkk nicht im sexuellen zusammenhang gesehen wurde,
was i.ü.ja auch heute noch stimmt"?
Wenn das heute noch so stimmen würde, wäre es ja schön und es gäbe keinerlei Probleme. Da das aber leider nicht der Fall ist, und man nach den Ursachen der Probleme sucht, frage ich mich, warum man mich dann dauernd angeift, wenn ich genau das sage, daß auch heute die FKK nicht im sexuellen Zusammenhang gesehen werden sollte, wenn man ihr wieder auf die Sprünge helfen und ins positive Licht rücken will? Wieso bin ich dann "erzkonservativ" und was sonst noch alles?
Hier widersprechen sich doch einige total. Wieso wehren sich dann einige so vehement dagegen, wenn jemand wie ich eben genau diesen Punkt wieder herstellen will, daß die FKK nicht im sexuellen Zusammenhang gesehen wird? Wieso wird das andererseits so abgestritten, daß dieser Zusammenhang heute sogar sehr stark besteht?
Wenn das nicht der Fall wäre, bräuchten wir hier ja gar nicht darüber zu diskutieren. Dann wäre ja eigentlich alles total klar und ok mit der FKK. Ist es aber eben leider nicht, sonst wäre sie nicht in den letzten 30 Jahren so zurückgegangen, daß genau das Gegenteil von dem passiert, was in den 30 Jahren zuvor gewesen ist. Nämlich zuerst der große Boom und Aufstieg, und nun der Abstieg und viele Schließungen und Verschwinden von Campingplätzen und Stränden und Plätzen und Nachwuchsprobleme in den Vereinen. Die Generation unter 40 Jahren fehlt eben zum großen Teil überall.
In Spanien und Italien gibt es nun endlich einen kleinen Aufschwung, nachdem dort die FKK wenigstens geduldet wird. Es gab ja auch früher schon Spanier und Italiener, die gerne FKK gemacht haben, aber eben dafür gezwungen waren, nach Frankreich oder Jugoslawien zu gehen. Nun können sie das auch im eigenen Land machen und ein paar Touristen kommen nun auch dazu. Ist aber vergleichsweise wenig. Man kann deswegen noch nicht von einem generellen Aufschwung der FKK reden. Es verteilt sich halt nur ein wenig um.