Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 18:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » Do 13. Aug 2020, 14:15

Campingliesel hat geschrieben:
Ein richtiger FKKler hat eben kein Problem damit, seinen Körper "zur Schau zu stellen".

Ein richtiger FKKler stellt seinen Körper nicht zu Schau.

Deshalb in meinem Beitrag in Anführungszeichen. Man beachte die Feinheiten. Den Wortlaut ich aus dem verlinkten Presseartikel - der wie bereits erwähnt, mich nicht überzeugen konnte - übernommen. Hast du den etwa nicht (richtig) gelesen?

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 14:29

@ Blood Moors

Ein richtiger FKKler hat eben kein Problem damit, seinen Körper "zur Schau zu stellen".

Naja, das kann man eben auf veschiedene Weise auffassen. Wenn man sagt, daß man kein Problem damit hat, etwas bestimmtes zu tun, dann bewirken die Anführszeichen noch kein Ironie. Man kann es auch als einen verharmlosenden Ausdruck für etwas Frivoles oder Peinliches auffassen. Das kann man eben verschieden sehen.

Beitrag von Blood Moors » Do 13. Aug 2020, 14:32

Wer richtig lesen kann, wird die damit zum Ausdruck gebrachte Aussage schon verstehen.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 16:12

Blood Moors hat geschrieben:Wer richtig lesen kann, wird die damit zum Ausdruck gebrachte Aussage schon verstehen.

Das hat mit richtig oder falsch lesen nichts zu tun. Du hast es halt so gemeint, aber jemand anders kann es auch anders auffassen. Das sollte man auch mal akzeptieren.

Beitrag von Eule » Do 13. Aug 2020, 18:37

@ Campingliesel
Ich muß mal langsam eine Klinik suchen, wo ich Euch der Reihe nach anmelden kann.

Und jetzt braucht keiner damit ankommen, daß ich als 1. dorthingehen soll. Ich rede nämlich nicht so einen hirnverbrannten Unsinn.
Natürlich musst du zu dieser Klinik kommen. Wer sollte uns denn sonst therapieren :roll: und auf den Weg deiner Tugend führen? :lol:

@ HTJ
Einen guten Beitrag hast du da verlinkt. Für dieses umfassende Thema ist es leider zu kurz. So werden manche wichtigen Bestandteile nicht angesprochen. Zum Artikel:
Die Studie mit dem Titel »The Naked Truth« (Die nackte Wahrheit) besagt im Wesentlichen: Wer FKK macht, habe ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstbewusstsein.
Dieses Ergebnis kann ich mit dem Ergebnis meiner statistischen Untersuchung in und um Klön nicht bestätigen. Im Bezug zum Körpergefühl und zum Selbstbewusstsein hat sich bei uns keine signifikanter Unterschied zwischen den Textilern und den FKK’lern feststellen lassen. Der Einzige Unterschied war, dass bei den FKK’lern eine breitere Streufläche zu erkennen war.

FKK ist überhaupt kein Trend mehr.
Diese Aussage vom Sexualforscher Kurt Starke teile ich voll und ganz und habe diese hier schon ausführlich vertreten.

Sexualforscher Starke führt all das auf mehrere Gründe zurück, unter anderem auf einen anderen Umgang mit dem Körper, der heute vielfach instrumentalisiert werde. »Es ist ein kostbares Instrument, das man nicht einfach so zur Schau stellt oder preisfrei preisgibt«, sagt der Sexualwissenschaftler. Außerdem nennt er den »Terror der herrschenden Schönheitsideale - insbesondere auch für ältere Körper«.
Hier gehe ich mit Prof. Starke nicht einig. Die Instrumentalisierung des Körpers ist ein alter Hut. Mit Aria liege ich hier ehr auf der gleichen Linie, nämlich dass hier moralische Bedenken eine große Rolle spielen. Die neuen Medien spielen hier ein zentrale Rolle.

Was ich sehr bedaure ist, dass Prof Starke oder die Autorin des Beitrages nichts über das Phänomen der FKK in der DDR sagt und über das breite Verschwinden der FKK in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung.

Der Artikel ist aber äußerst lesenswert.

@ Campingliesel
Hast du dir mal die Frage gestellt, warum es in der alten Bundesrepublik so wenig und so spät erst frei zugängliche FKK-Plätze gab? Du versuchst es immer wieder nur damit, dass du bekannte Fakten zitierst und dieses als Grund für diese Situation annimmst. Auch wenn dir wissenschaftliches Denken und Arbeiten zuwider ist, versuche doch bitte mal die Gründe zu ergründen, warum es so ist.

Daß die FKK hautpsächlich deshalb ins Abseits gerutscht ist, liegt eben am Schönheitsaspekt und das wiederrum aus der Sicht der sexuellen Betrachtung.
Der Satz hört sich sehr schön und schlüssig an, ist aber nichts anderes als eine hohle Phrase. So kann man Vorurteile verbreiten aber keine ernsthafte Diskussion führen. Wenn also FKK nichts mit dem Schönheitsideal und der Sexualität zu tun hat, wie du es ja richtig hier immer äußerst, wie kann dann dieses gerade für den Rückgang der FKK verantwortlich gemacht werden. Nachts ist es ja nicht deshalb dunkel, weil die Sonne nicht scheint.

@ kuma
Hallo, nachdem ich mir mal einiges an Presse und diversen anderen Informationsquellen zu Gemüte geführt habe.
Bin ich zu der Erkenntnis gelangt das es auch mit den Vielen Menschen mit Migration-Hintergrund zu tun haben könnte.
:o Also diesen Blödsinn meinst du hoffentlich nicht ernst. :shock:

@ Campingliesel
Nur damit du es begreifst. Von meinem Besuchen diverser FKK-Gelände (Vereine und Frei) erzähle ich nur dann, wenn dieses zum Thema passt.

Die Kritik von Blood Moors auf deinen Beitrag an ihm war schon berechtigt. Nicht er, sondern du scheinst etwas anderes daraus gelesen zu haben und daher falsch verstanden.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 19:09

@ Eule:

Natürlich musst du zu dieser Klinik kommen. Wer sollte uns denn sonst therapieren :roll: und auf den Weg deiner Tugend führen?

Ne, die können das schon selbst auch ohne mich. Die wissen, wie man mit Phobien umgeht. Es geht hier ja nicht um meine Tugenden, sondern um Euer Problem, daß IHR offensichtich mit mir habt.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 19:14

@ Eule:

@ Campingliesel
Nur damit du es begreifst. Von meinem Besuchen diverser FKK-Gelände (Vereine und Frei) erzähle ich nur dann, wenn dieses zum Thema passt.

Naja, wenn das so selten zum Thema paßt, dann kann es damit auch nicht weit her sein. Jedenfalls sind das keine weitreichenden FKK-Erfahrungen und ersetzen keine jahrelangen Mitgliedschaften, wo man viel der Freizeit dort verbringt.

FKK-Erfahrungen hat man nur, wenn man möglichst oft und viel Zeit auf FKK-Plätzen verbringt und nicht nur davon liest und hört. Oder mal mit ein paar Leuten redet.

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 19:43

@ Eule:

Die Kritik von Blood Moors auf deinen Beitrag an ihm war schon berechtigt. Nicht er, sondern du scheinst etwas anderes daraus gelesen zu haben und daher falsch verstanden.

Nein. Es gibt eben nicht nur immer das Richtig oder Falsch, sondern seine Sicht und meine Sicht.
Wenn ich was anderes herausgelesen habe, dann ist es noch lange nicht falsch, sondern nur anders. .

Aber es gibt furchtbar kluge Sätze von Dir, die Deine seltsame Logik zeigen:

Campingliesel hat geschrieben: Und genauso gehört das Sexuelle nicht zur FKK.

Eule hat geschrieben:Es reicht nicht, zu wissen, was nicht dazu gehört. Man sollte wissen, was dazu gehört und dieses vertreten.

Beides steht ausführlichst in Wikipedia. Das muß ich nun nicht nochmal hier reinsetzen. Ich weiß eben beides. Und genau davon schreibe ich.

Beitrag von Cananga » Do 13. Aug 2020, 20:59

Nun war ich sehr lange nicht mehr in diesem Forum. Ich staune, dieses Thema ist immer noch aktuell oder besser, es wird immer noch benutzt um sich zu streiten und das seit Monaten.

FKK wird nicht aussterben, wer hatte diese Idee so eine Frage zu stellen? Ich habe eher das Gefühl, dieses Forum wird langsam aussterben.

FKK in seiner ursprünglichen Form von 1920, das wird sich ändern...und hat sich schon zum Glück verändert...

Wird hier eigentlich immer noch über Körperschmuck gestritten? Ich bin gar nicht so auf dem Laufenden...:))

Beitrag von Campingliesel » Do 13. Aug 2020, 21:59

@ Cananga: Was willst Du denn mit der Form von 1920? Das kennt heute kein Mensch mehr. Welche Form war das denn? Der Club der 120jährigen?
Es wäre schon gut, wenn es die Form von 1960 - 1990 hätte. Die war nämlich völlig ok. Aber auch das scheinen alle unter 40 kaum noch zu kennen, wenn sie das von den Eltern nicht mehr kennengelernt haben.
Wer erst so ab ca 1995 oder 2000 die FKK kennengelernt hat, weiß gar nicht, was vorher anders war. Aber so wie es heute ist, hat es kaum eine große Zukunft. Hoffentlich sind die Enkel wieder klüger.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein