Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 01:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 16. Aug 2020, 21:14

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber ich hoffe ja immer noch, daß die meisten FKKler noch wissen, was FKK ist, wenn sie sich als echte FKKler bezeichnen wollen. Nur die, die dauernd gegen mich schreiben, sind es offenbar nicht.
Im Umkehrschluss heißt das: Nur diejenigen, die so denken und sich verhalten wie du, sind echte FKK-ler.

Aber sonst geht es dir noch gut, oder?

Nein, echte FKKler sind das, was in der Defintion als solche bezeichnet wird. Wenn ich hier die einzige bin, die diese kennt und auch verstanden hat, dann kann ich nichts dafür. Dann müßt IHR halt mal lesen lernen. Und zwar unter FKK und nicht sonstwo.
ABer ich bin mit Sicherheit NICHT die einzige!

Hier gibt es nur 2 -3 Handvoll Leute, die das offenbar nicht kapieren.

Beitrag von riedfritz » Mo 17. Aug 2020, 07:07

Campingliesel hat geschrieben:nein, echte FKKler sind das, was in der Defintion als solche bezeichnet wird.
Da kannst du rumreden wie du willst. FKK ist kein geschützter Begriff und deshalb kann es keine für irgendjemand bindende Definition geben. Jeder, der meint, das was er tut ist FKK, hat das Recht sich entsprechend zu bezeichnen. Da kann Google schreiben, was es will!

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Aug 2020, 15:33

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:nein, echte FKKler sind das, was in der Defintion als solche bezeichnet wird.
Da kannst du rumreden wie du willst. FKK ist kein geschützter Begriff und deshalb kann es keine für irgendjemand bindende Definition geben. Jeder, der meint, das was er tut ist FKK, hat das Recht sich entsprechend zu bezeichnen. Da kann Google schreiben, was es will!

Viele Grüße,

Fritz

Ach, und was hat dann der INF auf dem Weltkongreß festgelegt?

Das hat immer noch seine Gültigkeit und auch die Inhaltserklärung, die in Wikipedia dazu steht, gilt ebenso.
Ob das nun einigen paßt oder nicht.

Eine Definition gibt es sehr wohl. Und wenn einem Verein etwas an diesen Grundsätzen liegt, daß sie erhalten bleiben, dann richtet er sich auch danach. Auch wenn zur Zeit noch nicht so viele junge Mitglieder dabei sind. Aber die werden kommen, wenn sie sich woanders nicht mehr sicher genug fühlen und denen diese "Moden" auf die Nerven gehen.

Dann wird es eben neue Vereine geben, die vollkommen ohne Intimschmuck auskommen wollen.
So wie heute Lebensmittel "ohne Zucker", "ohne Gentechnik", "ohne Mikroplastik" usw beworben werden.

Es ist halt genauso wie bei den Schulen, wo wir festgestellt haben, daß die Gesetzgeber lange geschlafen haben, bis sie endlich per Gesetz die Schulstrafen abgeschafft haben, jedenfalls in Bayern. Aber die Praxis war da wesentlich schneller und die Lehrer auch klüger und haben das längst vorher schon abeschafft, als sie eigene Schulregeln aufstellten. Natürlich gab es auch verschlafene Dörfer, die das nicht mitbekommen haben und noch Sitten aus dem 19. Jhdt hatten oder noch in den 1950ern üblich waren.

Mißbrauch wird heute mit vielen Dingen getrieben. Auch wenn sie gesetzlich verboten sind. Wieviele Kinder werden immer noch mißhandelt, obwohl selbst eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Hintern schon strafbar ist? Oder einen Verdacht auf Mißhandlung auslösen kann?

Bis mal beim DFK angekommen ist, daß es Begriffsmißbräuche gibt, die man auch abschaffen könnte, genauso wie man es abschaffen konnte, daß ein Schokoschaumkuß "Mohrenkopf" oder "Negerkuß" heißen darf und auch ein Zigeunerschnitzel anders heißen muß und noch so einige rassistische oder nazistische Ausdrücke, die heute am besten nicht mehr benützt werden sollen.

Aber wenn der DFK meint, daß echte FKKler eben die falschen voneinander unterscheiden können, muß es ja wohl auch noch echte geben, die die Grundsätze kennen und beherzigen. Aber wenn er selber anfängt, diese über Bord zu werfen, schaufelt sich der DFK sein eigenes Grab. Und das tut er offensichtlich mit der altersschwachen Einstellung: "Naja, dann laßt die Jugend halt machen was sie will" . Damit wird der DFK aber bestimmt der FKK auf Dauer keinen Gefallen tun. Selbst wenn jetzt ein paar neue Mitglieder dazukommen sollten, nur weil das Thema Intimpiercing momentan so hochgeschaukelt wird und angeblich alle jungen Leute es davon abhängig machen, ob sie FKK machen oder nicht oder ob sie einem Verein beitreten oder nicht. Aber wirklich bringen wird das nichts. Die meisten jungen Leute wollen das nämlich gar nicht, wenn sie darauf gekommen sind, daß das eigentlich Blödsinn ist und auf einem FKK-Platz auch völlig wirkungslos bleibt.

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Aug 2020, 15:51

John Do hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Was ist denn Dein Ziel? Tollen Sex vorführen oder was?

Ich werde versuchen Haie, Löwen und andere humorlose Raubtiere von einer vegetarischen Ernährungsweise zu überzeugen.
Die Erfolgschancen schätze ich deutlich besser ein, als von dir ansatzweise etwas Toleranz zu erwarten.
Das mit dem tollen Sex möge dir ein anderer demonstrieren, ich verzichte dankend.

Du hast aber immer noch nicht gesagt, wo ich irgendwas geschrieben haben soll, daß Du Deine Persönlichkeit aufgeben sollst oder wo ich etwas von "Selbstaufgabe" geschrieben haben soll oder was dein Ziel bei der FKK ist.

Was genau soll ich denn tolerieren?

Gehören denn Intimschmuck zu Deiner Persönlichkeit, ohne dem Du nicht existieren kannst? Oder was wäre eine Selbsteaufgabe?

Beitrag von riedfritz » Mo 17. Aug 2020, 17:18

Campingliesel hat geschrieben:Ach, und was hat dann der INF auf dem Weltkongreß festgelegt?
Mich und viele andere, die FKK ausüben, interessiert nicht, was der INF beschließt, ob sie Vereinsmitglieder im DFK oder "freie FKK-ler" sind. Und daß es Politiker interessiert glaube ich schon gar nicht. Um etwas zu erreichen, müßte Lobbyarbeit gemacht werden. Mich würde mal interessieren, wie vielen organisierten FKK-lern diese Beschlüsse völlig egal sind. Hauptsache sie behalten ihren Wohnwagenstandplatz zu günstigen Bedingungen.
Die meisten dieser Anlagen unterscheiden sich nach meinem Eindruck nicht von einer Schrebergartenkolonie, nur daß kein Gemüse angebaut werden muss!

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Falko » Mo 17. Aug 2020, 17:29

riedfritz, Deinem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mir sind Vereine auch völlig egal. Ich will mich nicht irgendwelchen Regeln unterwerfen, nur weil ich gerne nackt sein möchte.

Beitrag von Kartunger » Mo 17. Aug 2020, 17:40

Vereine haben oft wunderbare Oasen geschaffen, die Regeln sind bei vielen weit weniger schlimm als hier immer wieder befürchtet. Deshalb haben sie meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung. Was mich stört ist, dass sich der DFK nur für das Nacktsein in den Vereinen und nicht für eine allgemeine breite Akzeptanz einsetzt.

Beitrag von Talandor » Mo 17. Aug 2020, 17:42

Ist aber derzeit echt schwer Draußen Nackt zu sein, ohne Mitglied eines Vereins zu sein.

Bei mir gibt es keine offiziellen FKK Gebiete oder Seen.
Da bleiben mir nur die Vereine oder eine Sauna. Beides ist aber auf jeden Fall mit Kosten verbunden. Eine schöne Sauna mit schönen Garten geht da echt ins Geld. Und Vereine verlangen auch nicht gerade wenig im Jahr.
Der Nachteil bei den Saunen bei mir in der Nähe ist dann noch, das man nicht die ganze Zeit über Nackt da durch laufen soll. Abseits des Schwimmens oder Saunieren, soll man bitte ein Handtuch umhaben oder Bademantel. Das ist aber etwas was ich nicht möchte. Ich würde dort gerne ohne alles die Zeit verbringen.

Also ist man da quasi gezwungen sich den Regeln zu unterwerfen. Sofern man regelmäßig und erlaubt FKK machen möchte. Da fehlt es definitiv an Möglichkeiten abseits von Vereinen und Saunen.
Aktuell sehe ich aber nicht das sich daran was ändern wird.

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Aug 2020, 17:45

Ich weiß gar nicht, was die Leute immer so an den Regeln bei FKK-Vereinen stört.

Geht jemand auch nicht in eine Therme, weil es dort Regeln gibt?
Geht jemand auch nicht auf einen Campingplatz, weil es dort Regeln gibt?
Geht jemand nicht in ein Freibad, weil es dort Regeln gibt?
Fährt jemand nicht Auto, weil es Verkehrsregeln gibt?
Macht jemand auch bei einem Spiel wie z.B. Volleyball nicht mit, weil es dort bestimmte Regeln gibt?
Oder bei sonst irgendeinem Spiel?

In jedem Haus gibt es eine Hausordnung.
Jede Arbeitstelle hat Regeln.

In der Schule und im KIndergarten gibt es Regeln.

Und bei der FKK gibts eben auch Regeln wie an jedem anderen Textilstrand auch.
Diese Regeln bei der FKK betreffen eben in der Regel einfach Anstand und Sitten, die normalerweise überall gelten.
Im Verein gibts halt noch ein paar organisatorische Dinge wie in jedem Schwimmbad oder auf jedem Campingplatz auch.

Was um alles in der Welt ist denn da so schlimm daran? ???????

FKK heißt eben nun mal nicht, daß jeder alles tun kann, was er will, ohne Rücksicht auf andere.
Wer sich von dieser falschen Vorstellung nicht lösen kann, soll am besten zu Hause bleiben oder auf den Mond gehen. Aber selbst dort gäbe es Regeln, sobald eine Gruppe von Menschen dort leben würde.
Selbst in Tiergruppen herrschen Regeln und oft sogar ziemlich strenge.
Genauso kann der Mensch eben nicht ohne Regeln leben.
Sogar Kinder stellen Regeln auf, wenn sie sich irgendein Spiel ausdenken.

Was um alles in der Welt ist denn da so schlimm daran????????

Regeln bei der FKK heißt doch nicht, daß man was von seiner Persönlichkeit hergeben muß! Ist es so schlimm, daß man sich auch bei der FKK anständig benehmen soll? Mehr wird doch nicht verlangt.
Nur weil man nackt ist, muß man noch lange nicht mit Intimschmuck herumlaufen.

Ich weiß nicht, was sich manche da immer vorstellen.

Beitrag von Eule » Mo 17. Aug 2020, 17:48

@ Falko
OK und sorry, :oops: mir ist da ein Irrtum unterlaufen. :shock:

Es geht nicht darum, ob du etwas über anerkannte Flüchtlinge geschrieben hast. Es geht darum, dass du bedenkenlos die Argumentation der AfD bedienst und nutzt. Auch wenn du in Sachsen-Anhalt lebst solltest du dieses bedenken.

@ Aria
CL bedient sich der ängstlichen Argumentation der DFK-Vereine, die diese zum Zeitpunkt ihres Verlassens ihres DFK-Vereins nutzten. Sie ist auf diesem Gedankengut stehen geblieben.

@ Campingliesel
Pädophile sind nicht nur Männer. Damals, als die DFK-Vereine keine Einzelmitgliedschaften von Männern wollten, ging es auch nicht um Pädophilie.

Sicher mag es auch da welche geben, die eine übersteigerte Sexlust haben, aber die lassen das sicher nicht an Kindern aus.
Wenn man von einem Problemfeld keine Ahnung hat sollte man sich nicht darüber auslassen.
Und echte FKKler denken und fühlen eben anders als andere!
Interessant. Und wie? :roll:

Ach, und was hat dann der INF auf dem Weltkongreß festgelegt?
Der INF hat eine Definition für den Naturismus innerhalb von Vereinen festgelegt. Es handelt sich hierbei nicht um eine allgemeingültige Definition für die FKK.

Wenn DFK-Vereine den letzten Sicherheitsort für Nudisten bilden, dann ist der Nudismus nahezu tot und der Begriff FKK nur noch ein historischer.

Bis mal beim DFK angekommen ist, daß es Begriffsmißbräuche gibt, die man auch abschaffen könnte, genauso wie man es abschaffen konnte, daß ein Schokoschaumkuß "Mohrenkopf" oder "Negerkuß" heißen darf und auch ein Zigeunerschnitzel anders heißen muß und noch so einige rassistische oder nazistische Ausdrücke, die heute am besten nicht mehr benützt werden sollen.
Warum trittst du nicht in einen DFK-Verein ein und sorgst dafür, dass du in den Vorstand des DFK gewählt wirst. Mit deiner umfassenden Erfahrung und Wissen müsstest du doch für ein solches Amt mehr als geeignet sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein