Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 06:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 15:24

kuma hat geschrieben:Das wurde schon X mal geschrieben die Gründe sind soooo vielfältig das es keinen Grund geben kann den man als Ursachen nennen kann
Das hat weder Politische,noch Religiöse Gründe sonder es ist einfach so in der Gesellschaft so das FKK nicht mehr so gefragt ist.
Es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

Wenn es also schon x mal geschrieben wurde und man keinen eindeutigen Grund benennen kann, ist dieser Thread im Prinzip ausdiskutiert bzw. überflüssig. Theoretisch könnte man einen Schlussstrich ziehen, da kein eindeutiges Endergebnis zu erwarten ist.
Oder sehe ich das falsch?

Beitrag von Bummler » Do 20. Aug 2020, 15:47

Aria hat geschrieben:
Wir müssen User, die in ihrer Wut, keine Gegenargumente zu haben, auf persönliche Angriffe schalten, wirklich bedauern;

Das müssen wir nicht, denn das wäre überheblich.

Im übrigen ist es schon interessant dem Dialog von Hans H. und Campingliesel zu folgen. Ich meine das sind ja schon zwei verschiedene Welten in denen sich die beiden bewegen und mit unterschiedlichen sozialem Hintergrund.
Während der eine sich im wissenschaftlichen Bereich bewegt und im Hochleistungssport, ist die andere auf Campingplätzen und in Chats unterwegs. Klar dass sich da in der Wahrnehmung von Sachverhalten auch unterschiedliche Ansichten herausbilden, das ist m.E. zwangsläufig, die Milieus sind doch grundverschieden.

Das abledern hat dann auch gar keinen Sinn, weil selbstverständlich niemand seine Lebensauffassung ohne Not aufgibt.
Und! Ich habe auch mal gelernt, dass man das in einer Demokratie aushalten muss.
Schon allein das "Argument", hat bei den beiden ja einen völlig unterschiedlichen Hintergrund, bei dem einen gilt nur ein Argument, wenn es belegt ist mit Statistiken, Doppelblindstudien, Forschungsberichten und dergleichen, während bei der anderen das schlicht weg die Meinung ist. Da ist doch klar, dass die sich nicht verstehen.

Na und?

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 15:48

Falko hat geschrieben:
kuma hat geschrieben:Das wurde schon X mal geschrieben die Gründe sind soooo vielfältig das es keinen Grund geben kann den man als Ursachen nennen kann
Das hat weder Politische,noch Religiöse Gründe sonder es ist einfach so in der Gesellschaft so das FKK nicht mehr so gefragt ist.
Es werden auch wieder andere Zeiten kommen.

Wenn es also schon x mal geschrieben wurde und man keinen eindeutigen Grund benennen kann, ist dieser Thread im Prinzip ausdiskutiert bzw. überflüssig. Theoretisch könnte man einen Schlussstrich ziehen, da kein eindeutiges Endergebnis zu erwarten ist.
Oder sehe ich das falsch?

Religiöse oder politische Gründe hat es sicher nicht.
Aber der einzige Grund, der wirklich in Frage kommt, will hier ja keiner hören oder wissen - nämlich die allgemeine Sexualisierung. Aber die ist so offensichtlich, daß man eigentlich blind sein muß, wenn man das nicht wahrhaben will.

DAs hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Leute, die das nicht wahrhaben wollen, Angst haben, daß man ihnen irgendeinen Spaß verdirbt und ihnen in gewisser Weise etwas wegnehmen oder verbieten will, was für sie die wohl wichtigste Sache der Welt ist, nämlich Sex.
Und die eben auch nicht mehr die Grundsätze der FKK verstehen und akzeptieren können. Und die auch so wenig Toleranz besitzen zu akzeptieren, daß es eben Leute gibt, die gerne FKK machen würden, wenn es diese negative Seite nicht gäbe. Und genau diese Leute fehlen eben jetzt bei der FKK, die lieber erst gar nicht hingehen, ehe sie sich damit herumärgern müssen.

Wenn diese Leute mal begreifen, daß sie die Möglichkeit haben, in einem Verein eine "saubere" FKK praktizieren zu können, dann werden die Vereine auch wieder mehr Zulauf bekommen. Und daß die Vereinsregeln gar nicht so schlimm sind, wie sie immer meinen, sondern nur zu ihrem Schutz vorhanden sind.

vielleicht sollte der DFK lieber mal damit Werbung machen als großspurig genau das zu erlauben, was die meisten eigentlich gar nicht wollen und auch wissen, daß das eigentlich in einem FKK-Verein gar nichts zu suchen hat.

Hoffentlich gibts beim DFK auch noch ein paar vernünftige Leute, die hier mitlesen und merken, was bei der FKK heute falsch läuft und was sie dagegen tun könnten. Dann werden auch wieder andere Zeiten der FKK kommen.
Nur aus Angst, daß noch mehr Mitglieder wegbleiben oder erst gar nicht kommen, etwas zu dulden, was eigentlich nicht in das Konzept der FKK gehört, ist mit Sicherheit der falsche Weg.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 16:23

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Wir müssen User, die in ihrer Wut, keine Gegenargumente zu haben, auf persönliche Angriffe schalten, wirklich bedauern;

Das müssen wir nicht, denn das wäre überheblich.

Im übrigen ist es schon interessant dem Dialog von Hans H. und Campingliesel zu folgen. Ich meine das sind ja schon zwei verschiedene Welten in denen sich die beiden bewegen und mit unterschiedlichen sozialem Hintergrund.
Während der eine sich im wissenschaftlichen Bereich bewegt und im Hochleistungssport, ist die andere auf Campingplätzen und in Chats unterwegs. Klar dass sich da in der Wahrnehmung von Sachverhalten auch unterschiedliche Ansichten herausbilden, das ist m.E. zwangsläufig, die Milieus sind doch grundverschieden.

Das abledern hat dann auch gar keinen Sinn, weil selbstverständlich niemand seine Lebensauffassung ohne Not aufgibt.
Und! Ich habe auch mal gelernt, dass man das in einer Demokratie aushalten muss.
Schon allein das "Argument", hat bei den beiden ja einen völlig unterschiedlichen Hintergrund, bei dem einen gilt nur ein Argument, wenn es belegt ist mit Statistiken, Doppelblindstudien, Forschungsberichten und dergleichen, während bei der anderen das schlicht weg die Meinung ist. Da ist doch klar, dass die sich nicht verstehen.

Na und?

Danke Dir!
Und dazu muß ich noch anmerken, daß die FKK immer noch keine Wissenschaft ist, wozu man Statistiken, irgendwelche Studien, Forschungsberichte usw usw braucht, sondern ganz einfach nur die Erfahrung, die man macht, wenn man nackt ist und sich auf einem FKK-Platz oder in einer Gruppe von FKKlern bewegt. Oder glaubt Hans tatsächlich, daß all die Millionen FKKler jemals sowas gebraucht haben? Die haben davon genauso wenig was gehört wie ich und sind ihre gesamte FKK-Zeit auch ohne dem ganzen Unsinn ausgekommen. Und die FKK erlebte ihren großen Boom bis in Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre auch ohne diesem.
Und wenn er dann noch behauptet, daß die allgemeine Gesellschaft nie eine hauptsächliche Verbindung zwischen Nacktheit und Sex sieht und gesehen hat, dann kann er sich seine Wissenschaften erstrecht an den Hut stecken! Das ist ja wohl das Lächerlichste, was ich je gelesen habe!

Genauso lächerlich sind die Behauptungen von Eule, welche Erfahrungen von mir nach seiner Sicht falsch sein sollen und nie gegeben haben sollen oder bestenfalls nur Einzelfälle gewesen wären. Diese Behauptungen scheinen wohl auf demselben Misthaufen gewachsen zu sein.

Beitrag von Hans H. » Do 20. Aug 2020, 16:35

Noch einmal etwas zurückgeblättert:
BareBonn hat geschrieben:Ängste können durchaus unlogisch und übertrieben sein, aber trotzdem das Verhalten erklären, wenn sie vorhanden sind.
Außerdem war's schlecht ausgedrückt: nicht bei der FKK zu treffen, sondern dass es den Entsprechenden „zu Ohren kommt“ reicht schon.
Darüber habe ich nachgedacht und kann mir das schon vorstellen, dass man diese Angst hat, dass es jemandem "zu Ohren kommt", solange man noch keine Erfahrungen damit hat und daher auch nicht festgestellt hat, dass es niemandem so wichtig erscheint, groß darüber zu reden, wen er noch am FKK-Strand gesehen hat. Aber einzelne Trottel, die sich überall mit ihrem schlauen Geschwätz herausputzen müssen, kann man nie ausschließen. (In dem Stil: "weißt du was ich gesehen habe" oder: "weißt du wen ich da und da getroffen habe?"). Deshalb könnte ich dazu nicht behaupten, davor wäre man vollkommen sicher - leider. Dazu kommt dann ins Spiel "dazu stehen, FKK zu betreiben", wie es ähnlich in einem anderen Thread heißt.

Noch weiter zurückgeblättert:
Aria hat geschrieben:Dass jemand die Sprache des Landes, in das er einwanderte, auch nach Jahren nicht gut spricht, ist nicht auf gering Gebildete beschränkt: Thomas Mann, obwohl seit 1944 auch amerikanischer Staatsbürger, sprach nur leidlich Englisch, so dass ihn auf seinen Leserreisen seine Tochter Erika begleiten musste, um für ihn zu übersetzen. Und was für Thomas Mann galt, er sagte – Zitat: „Wo ich bin, ist Deutschland. Ich trage meine deutsche Kultur in mir.“ –, sollte anderen nicht zugestanden werden?
Vor ca 60 Jahren war ich in England bei einer Familie zu Besuch, die aus Bayern stammte und in England bereits 30 Jahre lebte. Der Mann arbeitete dort und sprach akzentfreies Englisch, während die Frau keinen einzigen zusammenhängenden Satz in Englisch zusammenbrachte. Die Leute waren im Ort akzeptiert und man kam gut damit klar, wenn die Frau sich beim Einkaufen mit viel Zeichensprache verständigte. Die waren also trotzdem integriert und hatten andererseits klar erkennbar ihre bayerischen Wurzeln nicht abgelegt. Wozu auch, wenn man integriert ist und mit den Menschen im Land gut zurechtkommt?

Was ich aber hier zu oft erlebt habe ist, dass einige junge Türken und Nordafrikaner ihre Kultur in Deutschland als Maßstab setzen wollen. In der Art habe ich das nie bei Chinesen, Indern, Japanern etc. und auch nie bei Südeuropäern oder Nord- und Südamerikanern erlebt. Auch wenn die in ihren Kreisen weiter ihre Kultur leben (was man Parallelgesellschaften nennt), versuchen diese nicht ihre Kultur nach Europa zu importieren und bestimmte Normen Einheimischen aufzuzwingen. (Über die nicht nur verbalen Angriffe an einigen Baggerseen hatte ich ja berichtet, die dazu geführt haben, dass es dort keine FKK mehr gibt, wo man in den 1980er bis Anfang 2000er Jahren regelmäßig nackte Familien mit im Sand spielenden Kindern angetroffen hatte.)
Bummler hat geschrieben:Da kann man ein Argument deshalb nicht akzeptieren, weil es dem eigenen Weltbild widerspricht. Lieber wird da ein Geist beschworen als die Fakten vorurteilsfrei zu sichten.
Bei solchen Argumenten solltest Du klar angeben, welche Argumente Du meinst. Das halte ich insbesondere deshalb für wichtig, weil Du selbst ein Argument, das mit Zahlen und Fakten widerlegt werden kann mehrfach wiederholt hattest. Ich kann nicht für andere sprechen, aber von mir findest Du kein Argument, das nicht entweder mit Fakten untermauert ist oder alternativ ganz klar als persönliche Meinung gekennzeichnet ist.
Campingliesel hat geschrieben:Aber der einzige Grund, der wirklich in Frage kommt, will hier ja keiner hören oder wissen - nämlich die allgemeine Sexualisierung. Aber die ist so offensichtlich, daß man eigentlich blind sein muß, wenn man das nicht wahrhaben will.
Mit "Wahrhaben wollen" hat es nichts zu tun, wenn die statistischen und belegbaren Fakten diesem Grund ganz klar entgegenstehen. Diese hatte ich mehr als drei Mal klar benannt und kein einziges Mal bist Du darauf eingegangen. Lediglich persönliche Angriffe folgten daraufhin von Dir. Also kann man den 2. zitierten Satz nur so umändern: Es ist so offensichtlich, dass dieser Grund nicht in Frage kommt, dass man schon extrem verbohrt sein muss, wenn man das nicht wahrhaben will.
Campingliesel hat geschrieben:DAs hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Leute, die das nicht wahrhaben wollen, Angst haben, daß man ihnen irgendeinen Spaß verdirbt und ihnen in gewisser Weise etwas wegnehmen oder verbieten will, was für sie die wohl wichtigste Sache der Welt ist, nämlich Sex.
Es ist natürlich ganz typisch, wie Du dann gleich wieder mit Unterstellungen untersten Niveaus kommst, um alle zu diskreditieren, die Deine verquerten Ansichten nicht teilen. Deine Art zu argumentieren bewegt sich inzwischen ganz auf dem Level der Verschwörungstheoretiker. Es gibt zwar hierzu bisher keine Verschwörungstheorie, aber Dein Festbeißen an einer völlig unhaltbaren und weltfremden Ansicht läuft inzwischen genau nach demselben Schema ab. Nämlich immer dann, wenn man Belege bringt, die Du nicht widerlegen kannst, gehst Du darauf nicht ein und verteidigst Deine Sache mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen, Unterstellungen und hin und wieder noch in der Absurdität weiter gesteigerten Argumentation.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 20. Aug 2020, 17:02

Erstmal: Ohne eine gewisse Sexualisierung wären wir alle nicht auf der Welt, auch Campingliesel nicht. Nun ist Sex sicher nicht die wichtigste Sache auf der Welt (für viele aber ein nicht ganz unwichtiger Teil), aber ganz ohne geht es auch nicht.

Liesel hat halt ihre Erfahrungen im FKK-Verein gemacht und eine Meinung, genau wie ich, wobei sich meine Erfahrungen und dementsprechend auch meine Meinung unterscheidet.
Ich sehe keine gesteigerte Sexualisierung bei uns im Verein. Die wenigsten machen sich einen Kopp darum und denken auch nicht 24/7 übers Nacktsein oder Sex nach.

Für die meisten ist der FKK-Verein Teil der Freizeitgestaltung, nicht mehr, nicht weniger.
Schwimmen, sonnen, Sport machen, unterhalten, alles nackt.
Sex oder blöde Anmache ? Erlebe ich im FKK-Verein höchst selten.

Vielleicht läuft da bei einigen einfach zu oft das Kopfkino. Man kann sich die Übersexualisierung beim FKK auch wie ein Mantra einreden. Ich habe auch noch von keinem FKK-Verein gehört, der dichtgemacht hat, weil dort zuviele Mitglieder zu häufig in der Öffentlichkeit kopuliert hätten.

Beitrag von Naggsch » Do 20. Aug 2020, 17:06

Kartunger und riedfritz , ihr seit der Meinung das
Morde an deutschen nicht so schlimm sind oder
Als Ausgleich für getötete Migranten.
Das ist nicht nur linksradikal sondern schon
Beschönigung der Taten.
Zusammen mehr Morde durch Migranten als umgekehrt.

Mit Rücksicht auf ausländische Gäste wird FKK
Vom Staat zurückgedrängt , Berlin Wannsee usw
Das sich die Moslems besser fühlen.

Wer Migranten verteidigt kann eigentlich nur
Unterwürfig und ein Untertan sein.

Beitrag von kuma » Do 20. Aug 2020, 17:15

Mmmhh, ich kann nur von mir ausgehen und über andere nur Vermutungen anstellen.
Wenn ich länger als 3 tage irgendwo bin zb. Berlin oder Köln fange ich in deren Dialekt zu verfallen, auch versuch ich mich wenn ich im Ausland bin Europäisch oder auch in Asien, bekomme ich schnell die üblichen Sachen hin. Wie Begrüßungen etc.

(Vermutung)
Wenn ein Ehe-/Partner sich nicht des vorherrschenden Idioms annehmen möchte, läßt es vermuten das der/die nicht gerne in diesem Land ist und hofft bald in die Alte Heimat zurück kehren kann.

Beitrag von Campingliesel » Do 20. Aug 2020, 17:16

Naggsch hat geschrieben:Kartunger und riedfritz , ihr seit der Meinung das
Morde an deutschen nicht so schlimm sind oder
Als Ausgleich für getötete Migranten.
Das ist nicht nur linksradikal sondern schon
Beschönigung der Taten.
Zusammen mehr Morde durch Migranten als umgekehrt.

Mit Rücksicht auf ausländische Gäste wird FKK
Vom Staat zurückgedrängt , Berlin Wannsee usw
Das sich die Moslems besser fühlen.

Wer Migranten verteidigt kann eigentlich nur
Unterwürfig und ein Untertan sein.

Könnt ihr dieses Thema nicht woanders behandeln und diskutieren? Das gehört hier nicht rein!

Beitrag von Naggsch » Do 20. Aug 2020, 17:32

Aber doch Campingliesel die Überfremdung und
Islamisierung ist Grund , das der Staat anweist
kommunale FKK Bereiche wie Berlin Wannsee zu
Schließen um Platz zu machen für die Fremden
Also Merkels Gäste.

Es wird auch auf andere Bereiche über greifen.
Textil Sauna zum Beispiel und irgendwann
Gehst Du mit Burka durch die Stadt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein