Aria hat geschrieben:Campingliesel hat geschrieben:Heute sind nämlich die jungen Leute auf dem falschen Weg und die Älteren, die damals jung waren und auf dem richtigen Weg waren, sind es immer noch.
Es gibt da kein Richtig und Falsch, denn dem war noch nie anders: Die Alten damals dachten und taten das, was sie als jung dachten und taten, und die Alten heute denken und tun das, was sie als jung dachten und taten.
Was ich sagen will: Die Alten haben noch nie gutgeheißen, was die Jugend machte, und du bist als 60-jährige hierbei keine Ausnahme.
Es geht hier aber nicht darum, daß Altere nie gutheißen, was die Jugend macht, sondern es geht um die FKK.
Kolle wollte die Jugend auf den richtigen Weg bringen, was FKK ist und nicht ist, die Älteren davon überzeugen, daß das tatsächlich auch so ist. Und die Jungen, die das damals so gelernt haben, tun dies immer noch so, auch wenn sie jetzt über 60 sind. Und was Kolle damals sagen wollte, war gar nichts Neues, denn das galt für die FKK schon immer, seit es sie gibt.
Zu allen Zeiten, seit es die FKK gibt, war es immer die Jugend, die die FKK voranbrachte, egal ob 1920 oder 1950 oder 1980. Und sie beachteten immer die gleichen Grundsätze der FKK. Und es gab
nie eine Zeit, wo die Jugend deutlich ausblieb. (außer in den Kriegsjahren). Auch diejenigen der Älteren, die die FKK 1920 oder 1950 jung angefangen hatten, dachten 1970 und 1980 auch noch nicht anders. Auch die Älteren von heute nicht. Nur eben heute bleibt die Jugend aus, und das schon seit ca. 1995. Und diese Jugend brachte auch nichts in Sachen FKK mehr voran, weil deren Nachwuchs erstrecht ausgeblieben ist. Die jetzigen Jugendlichen müßten also heute vollkommen wieder von vorne anfangen, aber sie müßten eben auch die noch lebenden Älteren fragen, wie es früher war. Wenn wir Älteren alle mal nicht mehr sind, die es noch von früher her kennen, dann können sie nicht mehr fragen. Und dann sehe ich schwarz für die FKK.
Da helfen dann auch keine Bücher mehr weiter. Und Studien und Wissenschaften schon gar nicht.
Ich möchte wirklich wissen, was daran so schwer zu begreifen ist und warum das heute hier einige nicht glauben können oder wollen.
Die Leute, die das immer wieder ableugnen oder nichts davon wissen wollen, haben eben keine Ahnung, wie es früher war.
Nicht alles, was modern ist, ist immer gut. Und früher war auch nicht ALLES besser, (wenn jetzt wieder dieser blöde Spruch kommen sollte) Aber die FKK war auf jeden Fall besser. Wer das nicht weiß, hat es eben nicht erlebt.
Man muß heute keine Älteren mehr überzeugen, die noch sehr gut wissen, was FKK ist, sondern die prüden jungen Leute, die alle soviel Ängste haben und sich nichts mehr trauen, aber auch nicht auf die alten FKKler hören wollen. Die jungen heute sind ja noch viel schlimmer als sämtliche alte Leute von früher, die sich FKK nur ganz einfach nicht vorstellen konnten.
Was also heute bei der FKK abläuft, ist auf jeden Fall falsch, den sowas gab es noch nie zuvor, daß es einen so deutlichen Rückschritt gibt. Obwohl sich die Zeitgeister in den letzten 120 Jahren schon sehr oft geändert haben. Aber bei der FKK eben bisvor 30 Jahren nicht.