Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 15:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 12:33

Eule:
Dein Posting http://fkk-freunde.info/posting.php?mod ... a#pr148447 ist in vielen Dingen derartig dusselig, wie man hier sagt und dieses ist noch ein höflicher Ausdruck, so dass man diesen einfach übergeht. Also beachte ich diesen Beitrag von dir nicht.


Woher willst Du denn wissen, was drinsteht, wenn Du das einfach übergehst?
Begriffen hast Du den Inhalt jedenfalls nicht. Man soll nicht über Aussagen reden, die man nicht mal richtig gelesen hat.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 13:55

Vielleicht solltet IHR Euch mal diesen Artikel VOLLSTÄNDIG durchlesen, bevor da weiter herumgefaselt wird!

https://de.wikipedia.org/wiki/Westdeuts ... 60er_Jahre

Gestützt auf die Schriften von Wilhelm Reich („Der sexuelle Kampf der Jugend“, „Die sexuelle Revolution“) vollzog sich eine sexuelle Revolution. Die Enttabuisierung der Sexualität sollte das kapitalistische Wirtschaftssystem erschüttern und zu Fall bringen. Schnell kamen die Protagonisten der Bewegung jedoch – mit Herbert Marcuse (Der eindimensionale Mensch) – mehrheitlich zu der Auffassung, dass es sich bei der partiellen Freilassung von Sexualität nur um eine neue Form der Unterdrückung, um repressive Entsublimierung handele. Als Mittel für die politische Agitation blieb die sexuelle Provokation auch später noch von Bedeutung.


Und das hatte sicher keinen Einfluß auf die FKK!

Auch dieses aus dem Wikipedia-Artikel

Auch die spontane Nacktheit etwa auf Rockkonzerten und Festivals (Roskilde, Burning Man, Nambassa u. a.)

war eben nur etwas Spontanes auf solchen Events aus der Stimmung heraus, aber diese Leute wurden deshalb noch lange nicht zu FKKlern.

Ansonsten wird die 68er Revolution im Kapitel der FKK überhaupt nicht als Sprungfeder genannt. WEil sie eben keinerlei Einfluß auf die FKK hatte.

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Sa 5. Sep 2020, 17:50

@ Campingliesel
Stell dir mal bitte vor, ich weiß was du geschrieben hast und was Hans H. Dir scheint es nicht ganz klar zu sein oder du hast es einfach vergessen, was du vor einiger Zeit geschrieben hast. Jetzt vertrittst du eine völlig andere Meinung, weil der Schwerpunkt deiner Betrachtungsweise sich verschoben hat. Du verteidigst eine Linie, ohne diese zu haben. Und dieses macht deine widersprüchlichen Aussagen verständlich. Der Vorwurf, dass aufgrund einer Sexualisierung der Gesellschaft in den 1990-ger Jahren die FKK weniger Zulauf erhalten habe, stammt von dir. Kein User hatte vor deinem Beitrag mit dem Vorwurf der Sexualisierung der Gesellschaft den Eindruck geäußert, dass die Nacktheit innerhalb der FKK mit der Sexualität zusammen hänge.

Es ist schön, dass du Wilhelm Reich erwähnst. Nur spielte er in der sog. sexuellen Revolution keine tragende Rolle. Dieses spielte in der Tat Herbert Marcuse. Die sog. sexuelle Revolution mit ihren Gesellschaftsmodellen und der fachlich falsch bezeichneten antiautoritären Erziehung verloren recht bald ihre politische Bedeutung und wurden von der RAF abgelöst. Deine Meinung, dass dieses keinen Einfluss auf die FKK gehabt habe, kann ich bestätigen. Die Probleme in den DFK-Vereinen begann früher und auf den sog. freien Flächen später, als es einfach nicht mehr "in" war. Ich selbst habe nie etwas anderes gesagt. Und mein Wissen darüber entstammt nicht einem Wikipedia-Artikel.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 5. Sep 2020, 18:07

@ Eule:

Stell dir mal bitte vor, ich weiß was du geschrieben hast und was Hans H. Dir scheint es nicht ganz klar zu sein oder du hast es einfach vergessen, was du vor einiger Zeit geschrieben hast. Jetzt vertrittst du eine völlig andere Meinung, weil der Schwerpunkt deiner Betrachtungsweise sich verschoben hat. Du verteidigst eine Linie, ohne diese zu haben. Und dieses macht deine widersprüchlichen Aussagen verständlich. Der Vorwurf, dass aufgrund einer Sexualisierung der Gesellschaft in den 1990-ger Jahren die FKK weniger Zulauf erhalten habe, stammt von dir. Kein User hatte vor deinem Beitrag mit dem Vorwurf der Sexualisierung der Gesellschaft den Eindruck geäußert, dass die Nacktheit innerhalb der FKK mit der Sexualität zusammen hänge.


Ich weiß, was ich geschrieben habe, aber Du hast es eben immer falsch gelesen.

Der Vorwurf, dass aufgrund einer Sexualisierung der Gesellschaft in den 1990-ger Jahren die FKK weniger Zulauf erhalten habe, stammt von dir


Nein, so habe ich das niemals geschrieben.
Ich habe immer nur von der Sexualisierung der FKK geschrieben.

Ich habe deshalb jedesmal "Bei der FKK" dazugesetzt, um jedes Mißverständnis zu vermeiden.
Nur DU und Aria haben das dauernd durcheinander gebracht, weil IHR bei allen sexuellen Dingen, die es schon viel länger gab als die FKK, eben auch diese Dinge automatisch zur FKK mit dazugenommen habt.

Zeige mir doch eine Textstelle, wo ich von der Sexualisierung der Gesellschaft geschrieben haben soll, wo ich aber eben die Sexualisierung der FKK angesprochen habe.

Ihr wart das nämlich, die das dauernd verwechselt haben und jetzt willst Du den Spieß umdrehen. :lol: :lol: :lol:
Du kannst nicht zugeben, daß der Denkfehler bei DIR bzw EUCH lag!

Ich habe meine Linie und die verteidige ich schon immer, seit ich über dieses Thema schreibe. Bei mir hat sich kein Schwerpunkt verschoben. Du hast es nur nie begriffen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1357
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von kuma » Sa 5. Sep 2020, 18:55

Hallo ihr beiden Streithähne,
Mittlerweile ist es nicht mehr komisch.

Wie wäre es wenn jeder von euch in 4 Sätzen seinen Standpunkt erklärt.

Und danach, kurz und bündig auf die Argumente des anderen eingeht.

Und bitte keine Schuldzuweisungen.
Und bitte es ist ein Schwarzes Brett(Wenn auch Elektronisch) und keine Buchhandlung.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Falko » Sa 5. Sep 2020, 20:27

kuma, das geht schon Jahre so. Ändern wird sich da nix.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Sa 5. Sep 2020, 22:35

Nun doch noch einmal, bevor ich mich aus diesem Thread verabschiede, weil Campingliesel nun zweimal gefragt hat (einmal an mich, einmal an Eule): „Zeige mir doch eine Textstelle, wo ich von der Sexualisierung der Gesellschaft geschrieben haben soll“
Hier nur mal ein paar Beispiele aus den letzten Monaten:
Do 20. Aug 2020, 16:23
Campingliesel hat geschrieben:Und wenn er dann noch behauptet, daß die allgemeine Gesellschaft nie eine hauptsächliche Verbindung zwischen Nacktheit und Sex sieht und gesehen hat, dann kann er sich seine Wissenschaften erstrecht an den Hut stecken! Das ist ja wohl das Lächerlichste, was ich je gelesen habe!
Mi 19. Aug 2020, 15:19
Campingliesel hat geschrieben:
In der verbreiteten Allgemeinheit besteht bei Nacktheit kein grundsätzlicher Fokus auf Sexualität.
Wenn Du das wirklich glaubst, dann lebst Du genauso wie Eule in einem Wolkenkuckucksheim.
Diese Verbindung der Allgemeinheit ist nun wirklich so bekannt wie sonst kaum etwas.

Diese Etablissements mögen sich vielleicht nicht stärker ausgebreitet haben, aber die Nutzer von solchen Videos und Filmen im Internet sind wesentlich mehr geworden, weil ja jeder ungehindert daran kommt! Und genau das ist das Poblem in der Gesellschaft.
Hinweis dazu: Dass die Nutzer nach statistischen Untersuchungen gerade in diesem Zeitverlauf deutlich weniger geworden sind, während dem die Verfügbarkeit immer leichter wurde, hatte ich mehrfach entgegnet, aber das hat Du immer ignoriert.
Mo 17. Aug 2020, 19:03
Campingliesel hat geschrieben:VEreine haben eben vor allem früher die Nackten vor den Angriffen der allgemeinen Gesellschaft geschützt, die die Nacktheit einfach als unsittlich betrachtete .

Heute wird es soweit kommen, daß sie die Mitglieder vor den sexuellen Begierden der allgemeinen Gesellschaft bzw eben bestimmten Personen schützen müssen.
Mo 10. Aug 2020, 13:46
Campingliesel hat geschrieben:
Wenn du also den Quatsch von der Sexualisierung der Gesellschaft in den letzten 30 Jahren erzählst und alle Argumente als unzutreffend verwirfst, jetzt hier erklärst, dass dich alles nicht interessierte, was nicht der FKK galt, dann weiß ich wirklich nicht, auf welche Fakten du dich beziehen willst.
Du siehst auch das völlig falsch. Natürlich weiß ich, daß es das alles gibt oder gegeben hat. Anscheinend weißt Du nichts von der Sexualisierung, weil Du das nicht mitbekommen hast und deshalb meinst Du, daß es das auch gar nicht gegeben hat.
Do 6. Aug 2020, 11:06
Campingliesel hat geschrieben:Als die FKK vor 120 Jahren begann, hatte die allgemeine Gesellschaft ja auch die Vorstellung, daß Nacktheit außer bei der Körperreinigung nur im Zusammenhang mit Sexualität angesehen wurde.
..
Genau deshalb wird eben heute in der allgemeinen Gesellschaft auch die FKK noch mehr im sexuellen Zusammenhang gesehen als damals, weil alles öffentlich bekannt ist.
24. Jul 2020, 11:38
Campingliesel hat geschrieben:
ich glaube nicht, dass diejenigen, die behaupten, die gesellschaft sei übersexualisiert und deshalb die fkk ausstirbt, nicht die mehrheit sind.
Es geht auch gar nicht darum, ob diese Leute in der Mehrheit sind, sondern Tatsache ist, daß überhaupt davon gesprochen wird und daß auch hier im Forum immer wieder Leute diese Feststellung machen. Die Sexualisierung und sogar Übersexualisierung ist nunmal unübersehbar - wenn man die Augen aufmacht und nicht nur in seiner eigenen kleinen Welt lebt.
In den Medien, besonders im Internet, ist das ja wohl deutlich genug und da braucht man noch nicht mal spezielle Sexseiten zu öffnen.
So 5. Jul 2020, 23:32
Campingliesel hat geschrieben:Aber wie ich auch schon bemerkt habe, hat wohl im Osten diese anfängliche Begeisterung für diese Sachen nachgelassen und wie Du auch schreibst, daß die deutsche Gesellschaft sich gegen die Sexualisierung wehrt. Das ruft eben diese heutige Prüderie hervor, weil die meisten Leute eben nichts damit zu tun haben wollen.
Und genau deswegen geht auch die FKK im Westen ähnlich wie im Osten zurück, weil sie ja auch oft in diesem Zusammenhang gesehen wird.
Fr 3. Jul 2020, 20:29
Campingliesel hat geschrieben:Und heute müssen sich die FKKler nicht nur gegen den prüden Teil der Gesellschaft behaupten, sondern auch noch gegen die Sexualisierung, die der FKK mehr geschadet hat als die frühere Prüderie, die die FKKler nicht daran gehindert hat, der FKK zu einem Boom ab den 50ern zu verhelfen. Aber die übertriebene Sexualisierung hat das alles zunichte gemacht.
Di 23. Jun 2020, 21:27
Campingliesel hat geschrieben:Warum hat denn die Gesellschaft angefangen, FKK mit Sex zu assoziieren? Von selber kam sie nicht auf diese Idee. Es kam deshalb, weil es ab den 80ern die Sex-Videos gab, die nicht bloß im Rotlichtmileu zu sehen waren, sondern der Masse der Leute zugänglich waren. Und dort wurde eben auch vorgegaukelt, daß das auch an FKK-Stränden geht, daß man SEx machen kann, wo und wie man will.
Und heute:
Campingliesel hat geschrieben:Bleib ruhig weg, dann habe ich schon einen weniger, dem ich seine Irrtümer aufzeigen muß.
Das ist der Witz des Tages! Du warst noch nie in der Lage, hier irgendjemandem einen Irrtum aufzuzeigen. Du hast uns nur mit teilweise völlig widersprüchlichen und teilweise falschen Argumenten entgegnet und bist nach wie vor nie auf die Fakten eingegangen, die wir als Beleg für unsere Aussagen eingebracht haben. Also bleib ruhig auf Deiner Wolke-7 und träum weiter, dass Du uns hier mit Deinen zahlreichen chaotischen Buchstabencontainern irgendetwas mitgeteilt hättest.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von nordnackt » Sa 5. Sep 2020, 22:38

Ein Grund für das vermutete Aussterben der FKK ist mittlerweile die Kultur dieses Forums. Wer hier zum ersten Mal reinschaut, der hat genug.

 
Beiträge: 5813
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » So 6. Sep 2020, 00:56

@ Hans H.
Lass es gut sein. CL hat immer Recht. Und wenn sie sich irrt, dann haben wir es halt nicht richtig verstanden. So einfach ist es.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1357
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von kuma » So 6. Sep 2020, 07:57

Falko hat geschrieben:kuma, das geht schon Jahre so. Ändern wird sich da nix.


Doch, ich für meinen Teil, kann mir diese Zitat Schlachten ersparen

Ich habe jetzt Eule, Campingliesel und Hans.H. für mich ausgesperrt.

Schön es kam ja auch ab und zu was Sinnvolles zu den Themen, aber das muss ich mir nicht mehr mit ansehen.
Es ist nichts Persönliches, aber das tue ich mir nicht weiter an.
Nur schade das die Gäste die hier mal reinschauen es nicht können.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK und 10 Gäste