Ja, das mit den 10 hatte mich genauso gestört, aber das war noch vor den letzten Beiträgen. Mit "Diskussion auf dieser Ebene kreativ fortzusetzen" meinte ich ganz einfach mal, dass man versuchen könnte, einen Schnitt zu machen, und das Vergangene nicht mehr ständig aufzuwärmen, weil es sonst doch wieder genauso weitergeht, wie zuvor. Dann können wir diesen Thread aber ganz vergessen.Blood Moors hat geschrieben:@ Hans H.:
Ich stimme dir zu, dass sich die Ausdrucksweise von Campingliesel - die mich auch immer immens gestört hat - in ihren letzten Beiträgen durchaus gebessert hat. Trotzdem kann ich vielen ihrer Beiträge nicht zustimmen, vor allem vor dem Hintergrund, dass sie nach vor zu Pauschalurteilen neigt und immer wieder von "den 10", "ihr" und "euch" spricht. Ich weiß, dass sie mich auch zu "den 10" zählt, und fühle mich daher i. d. R. zu Unrecht angegriffen.Hans H. hat geschrieben:- Deshalb sind Eure (tetraeder, Mandragora und Blood Moors) Angriffe an dieser Stelle fehl am Platz. Wenn ein User zu einer sachlicheren Ausdrucksweise zurückgekommen ist, sollte man das durchaus auch beachten und versuchen, die Diskussion auf dieser Ebene kreativ fortzusetzen.
Wenn du meinen Beitrag als Angriff siehst, kann ich dir nur sagen dass es eher Verteidigung war. Wenn du jetzt meinst, mit Campingliesel auf Kuschelkurs gehen zu müssen, kannst du das nicht von anderen auch erwarten.
Mit Kuschelkurs hat das überhaupt nichts zu tun. So etwas habe ich absolut nicht nötig. (Wer nur Freunde hat, kann sich nirgendwo durchsetzen - das ist ein alter Spruch von Unternehmensberatern). Es geht einzig und allein darum, hier mal in der Argumentationskette zu Fortschritten zu kommen. Eigentlich wollte ich ja hier jetzt eine kleine Liste der Argumente zusammenstellen, die mal gefallen waren, aber dazu reicht die Zeit nicht, weil ich jetzt erst dieses hier schreiben musste. Meine Zeit ist sehr knapp, weil die Kunden nach Antworten drängen.
Dein letzter Beitrag ist auch völlig richtig: den "belehrenden" Ton sollten wir generell unterlassen. Auch das habe ich für mich bereits seit längerer Zeit versucht und statt belehren nur Hinweise auf das gebracht, was mich stört. Ob ich das dauerhaft durchhalte weiß ich nicht, denn ich bin auch ein emotionaler Mensch
