Aber, so wie ich gerade schreibe dass es "außerhalb der FKK" solche falschen Vorstellungen gibt, bin ich eben auch der Ansicht, dass "außerhalb" ja klar bedeutet, dass dies nicht Bestandteil der FKK ist. Deshalb hatte ich bereits geschrieben, dass ich die Bezeichnung "Sexualisierung der FKK" dafür ablehne.
Campingliesel hat kurz vor dem oben zitierten Text den Satz in Bezug auf die Sexualisierung geschrieben: "... und warum einige auch immer sagen, daß es diese nicht gibt. Sie gehen eben nur davon aus, was sich auf normalen FKK-Plätzen tatsächlich abspielt. Und das ist ja auch richtig." Das besagt ja klar, dass sich dies alles nicht innerhalb der FKK abspielt.
Vielleicht ist der Begriff "Sexualisierung der FKK" für viele FKKler irreführend, die wissen, daß sich das eigentlich außerhalb der FKK abspielt. Aber genau darum geht es, was sich außerhalb abspielt, denn das hindert viele Leute, sich für die FKK zu interessieren und es einfach mal zu probieren.
Es spielt sich zwar außerhalb der FKK ab, aber die Verbindung zur FKK wird eben immer wieder fälschlicherweise hergestellt.
Das fing schon damit an, daß in diversen Sexfilmen deutlich zu sehen war, daß sich die Handlung ganz ungeniert auf einem FKK-Platz abspielte. Oder daß in Zeitschriften, die sich "FKK für jedermann" nannten, alles andere beschrieben wurde, nur nicht das wirkliche FKK-Leben. Echte FKKler wissen natürlich, daß das nicht stimmt und Erwachsene können sich davon auch leicht distanzieren. Aber Jugendliche können das oft noch nicht, weil sie das nicht richtig einordnen können und noch nicht so standfest gegen ihre unwissenden Kumpels argumentieren können. Jedenfalls war das für sie in den 90ern anscheinend unmöglich und deshalb haben sie sich dann lieber von der FKK zurückgezogen.
Jugendliche, die mit ihren Eltern FKK machten und vielleicht ganz unbedarft davon erzählt hatten, wollten nicht von ihren von der FKK unwissenden Nicht-FKKlern in ihrem Freundeskreis in die falsche Schiene geschoben werden, nur weil die eben solche Dinge mitbekommen haben - wie auch immer. Sowas geschieht eben unter Jugendlichen viel schneller als unter Erwachsenen.
So fing das alles an, und dann kamen natürlich noch die anderen Faktoren wie Internet und Smartphone usw dazu. Das heißt, daß die aus heutiger Sicht noch harmlosen Dinge sich immer mehr verstärkt haben und die nachfolgenden Jugendgenerationen erstrecht keinen Wunsch hatten, bei der FKK mitzumachen.
Allein das, was die Jugendlichen in den 90ern abgehalten hat, weiter bei der FKK zu bleiben, hätte vielleicht noch nicht dazu führen müssen, daß sich das in den nachfolgenden Generationen immer weiter fortsetzt. Das hätte sich auch wieder beruhigen können. Aber weil sich das immer mehr ausbreitete und verstärkte, erfolgten auch diese Kettenreaktionen bis heute.