Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 07:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Arko » Sa 19. Dez 2020, 23:06

Natürlich ist es das. Nehmen wir einfach mal an, das ist wirklich etwas, das viele aus fehlgeleiteten Gründen aus den USA übernommen haben (wobei es da noch dutzende andere Gründe geben wird, aber egal), selbst dann ist das nichts, was für immer bleiben wird.
Oder zeigt Deine Kristallkugel, wie die Leute in 520 Jahren nackt aussehen ?

Falls es noch nicht aufgefallen ist, die USA fallen als leuchtendes Beispiel für den Rest der Welt zunehmend aus. Wenn die Amerikaner sich demnächst alle die amerikanische Flagge auf den Hintern tätowieren lassen, bedeutet das nicht, dass der Trend sich auf deutschen FKK-Plätzen durchsetzt.

Ich weiß nicht, ob es 10, 20 oder 30 Jahre dauert, aber ich behaupte, dass sich in der Zeit einiges tun wird in Sachen Körperkult oder Intimrasur. Es ist unwahrscheinlich, dass der Status quo in 2020 dem entspricht, was 2040 am Nacktbadestrand angesagt ist. Dafür verändert sich die Welt zu schnell.

Beitrag von Campingliesel » So 20. Dez 2020, 00:09

Arko hat geschrieben:Natürlich ist es das. Nehmen wir einfach mal an, das ist wirklich etwas, das viele aus fehlgeleiteten Gründen aus den USA übernommen haben (wobei es da noch dutzende andere Gründe geben wird, aber egal), selbst dann ist das nichts, was für immer bleiben wird.
Oder zeigt Deine Kristallkugel, wie die Leute in 520 Jahren nackt aussehen ?

Falls es noch nicht aufgefallen ist, die USA fallen als leuchtendes Beispiel für den Rest der Welt zunehmend aus. Wenn die Amerikaner sich demnächst alle die amerikanische Flagge auf den Hintern tätowieren lassen, bedeutet das nicht, dass der Trend sich auf deutschen FKK-Plätzen durchsetzt.

Ich weiß nicht, ob es 10, 20 oder 30 Jahre dauert, aber ich behaupte, dass sich in der Zeit einiges tun wird in Sachen Körperkult oder Intimrasur. Es ist unwahrscheinlich, dass der Status quo in 2020 dem entspricht, was 2040 am Nacktbadestrand angesagt ist. Dafür verändert sich die Welt zu schnell.

Dazu brauche ich doch keine Kristallkugel, um zu wissen, wie die Menschen in 520 Jahren nackt aussehen werden. Nämlich auch nicht anders als heute. Egal, ob es die FKK bis dahin noch gibt oder nicht. Außerdem ist mir das dann auch völlig egal, was in 520 Jahren ist.

Sicher hat die USA einiges von dem früheren oder bisherigen Vorbild eingebüßt. Dafür hat ja Trump bestens gesorgt. vielleicht ändert sich das aber auch wieder. Sind ja nur 4 Jahre gewesen, wo der gewütet hat. Aber die Hälfte der Amerikaner, die das noch nicht begriffen hat, werden das sicher auch noch zu einem großen Teil verstehen lernen.

Es gibt ja auch bei uns noch einen gewissen Teil von Leuten, die immer noch an den Nationalsozialismus glauben. (das nur mal so nebenbei).

Klar hat sich die Welt innerhalb der letzten 120 Jahren so stark wie nie vorher verändert.
Nur die FKK war von all diesen Veränderungen - zumindest bis vor 30 Jahren - vergleichsweise unbeeindruckt geblieben und hat sich kaum verändert.
Manches hat sich sicher verändert, was heute eben nicht mehr so wichtig ist oder eben für alle selbstverständlich geworden ist und unabhängig von der FKK von vielen Menschen gemacht wird.
In den Anfängen ging es ja um die damaligen schlechten Lebensbedingungen durch die Industrialisierung zu verbessern.
Und auch, um der damaligen prüden Gesellschaft zu zeigen, daß man auch ohne den Bezug zum Sex nackt sein kann.
Dieser Punkt hat bis vor 30 Jahren auch immer gegolten - egal, wie sonst die gesellschaftliche oder politische oder wirtschaftliche Lage war. Oder welche moralischen Grundsätze sonst für die Gesellchaft gegolten haben. Die Grundsätze der FKK blieben bestehen.

Was sich in den nächsten Jahrzehnten tun wird? ms-naturist meinte ja, daß man wieder zu den Wurzeln zurückkommt. Sie hat nur noch nicht geschrieben, welche Wurzeln sie gemeint hat. Meiner Ansicht nach wird das einfach so sein, daß Familien mit Kindern, die FKK machen wollen, eher wieder den geschützten Raum eines Vereins suchen werden, schon weil sie dann keine Angst mehr um ihre Kinder haben müssen.
Und sie werden dann selbst merken, welche Regeln dazu notwendig und sinnvoll sind.
Aber Jugendlichen zu erlauben, Intimrasur und -piercing zu haben und das auch noch den anderen sichtbar zu machen, bringt den Erfolg ganz bestimmt nicht. Das hätten sie ja schon längst tun können, wenn sie das gewollt hätten.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 20. Dez 2020, 00:31

520 war natürlich ein Tippfehler, ich meinte 20 Jahre...

Beitrag von Eule » So 20. Dez 2020, 19:37

@ Arko
Es war eine weise Entscheidung von dir, die Diskussion mit CL aufzugeben. CL hat sieht sich hier als die einzige Person, die die Grundsätze, die Wahrheit der FKK hier verkündet und als einzige Person, weil andere sich ja nicht äußern, den vollen Überblick hat. Dieses anzuzweifeln stellt ein Sakrileg dar.

Beitrag von Aria » So 20. Dez 2020, 20:09

Eule hat geschrieben:@ Arko
Es war eine weise Entscheidung von dir, die Diskussion mit CL aufzugeben.
Es wäre auch eine weise Entscheidung von dir, die Diskussion mit Campingliesel aufzugeben, aber dafür bist wohl zu eitel.

Beitrag von Campingliesel » So 20. Dez 2020, 20:20

Es war eine weise Entscheidung von dir, die Diskussion mit CL aufzugeben. CL hat sieht sich hier als die einzige Person, die die Grundsätze, die Wahrheit der FKK hier verkündet und als einzige Person, weil andere sich ja nicht äußern, den vollen Überblick hat. Dieses anzuzweifeln stellt ein Sakrileg dar.

Hat er das so gesagt? Und ich bin absolut nicht die einzige Person, die das sagt. Da irrst Du Dich mal wieder. Das siehst nur DU so!

Beitrag von Blood Moors » So 20. Dez 2020, 21:02

Aria hat geschrieben:
Es wäre auch eine weise Entscheidung von dir, die Diskussion mit Campingliesel aufzugeben, aber dafür bist wohl zu eitel.

Nicht nur die Diskussion mit CL aufzugeben, sondern auch gegenüber anderen über CL herzuziehen. Hat für mich so etwas von "Waschweib".

Beitrag von Campingliesel » So 20. Dez 2020, 23:14

Blood Moors hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:

Nicht nur die Diskussion mit CL aufzugeben, sondern auch gegenüber anderen über CL herzuziehen. Hat für mich so etwas von "Waschweib".

Aufgeben tut nur, wer keine Argumente mehr hat! Und das ist natürlich dann besser als nur dummes Geschwätz loszulassen.

Beitrag von Blood Moors » Mo 21. Dez 2020, 00:38

Du hast doch auch keine Argumente mehr, jedenfalls keine, die dir nicht schon mehrfach widerlegt wurden, und gibst trotzdem nicht auf. :? Stattdessen kommt von dir auch immer das gleiche Gesülze. Lies dir noch mal die Beiträge von Arko durch und lass die mal in deinen Geist einfließen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Dez 2020, 00:49

Blood Moors hat geschrieben:Du hast doch auch keine Argumente mehr, jedenfalls keine, die dir nicht schon mehrfach widerlegt wurden, und gibst trotzdem nicht auf. :? Stattdessen kommt von dir auch immer das gleiche Gesülze. Lies dir noch mal die Beiträge von Arko durch und lass die mal in deinen Geist einfließen.

1. wurden mir keine widerlegt
2. gebe ich grundsätzlich nicht auf
3. und lies Dir mal das Geschwätz von Eule durch, der sich dauernd selber widerspricht.
Da gehe ich wirklich nicht mehr drauf ein, weil das eh keinen Sinn hat. Er versteht das ja eh nicht.
4. Arko läßt eben die Ursache einfach außer acht, obwohl er sie durchaus als "kann schon sein" angenommen hat. Aber das macht die Sache nicht richtiger, daß es sich nur um irgendeine vorübergehende Mode handelt. Das ist eben ein Irrtum.
5. Meine Argumente sind bewiesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein