Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 05:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 23. Dez 2020, 15:44

Seht euch bitte die Beiträge an, in den en darüber berichtet wurde, dass Textiler aufgefordert wurden sich auszuziehen, als sie eine FKK-Fläche betreten hatten. Weiter den Bericht, wo über die Begleitung von FKK'lern, die sich nicht ausziehen wollten, entsprechend intolerant hergezogen wurde. Weiter den Bericht von CL über ein Mädel auf einem FKK-Campingplatz, welche dort im Badeanzug herumlief und ihre Eltern es nicht veranlassten, diesen Badeanzug abzulegen. Also alles Berichte, die ihr in diesem Forum und in diesem Thread finden könnt.

Kommt das wirklich vor?
Tja, leider scheinbar noch immer.

Beitrag von BareBonn » Mi 23. Dez 2020, 17:38

Eule hat geschrieben:
Kommt das wirklich vor?
Tja, leider scheinbar noch immer.

Vielleicht sollte ich nicht so knapp formulieren:

Kommt es wirklich vor, dass FKK-Neulinge und -Interessierte auf ein FKK-Gelände gehen und erst mal Zeit brauchen um sich mit der Vorstellung anzufreunden ob sie sich wirklich auch entkleiden möchten?

Eule hat geschrieben:Seht euch bitte die Beiträge an, in den en darüber berichtet wurde, dass Textiler aufgefordert wurden sich auszuziehen, als sie eine FKK-Fläche betreten hatten. Weiter den Bericht, wo über die Begleitung von FKK'lern, die sich nicht ausziehen wollten, entsprechend intolerant hergezogen wurde. Weiter den Bericht von CL über ein Mädel auf einem FKK-Campingplatz, welche dort im Badeanzug herumlief und ihre Eltern es nicht veranlassten, diesen Badeanzug abzulegen. Also alles Berichte, die ihr in diesem Forum und in diesem Thread finden könnt.

So wie ich es verstehe sind das alles Fälle, bei denen die/der Betreffende keine „FKK machen“ möchte. Ob die Auszieh-Pflicht (die auf einem Privat-, d.h. auch Vereins-Gelände bestehen kann und darf und auch durchgesetzt werden kann und darf (Hausrecht)) sinnvoll ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema.

BiB

Beitrag von Eule » Mi 23. Dez 2020, 18:04

@ BareBonn
Kommt es wirklich vor, dass FKK-Neulinge und -Interessierte auf ein FKK-Gelände gehen und erst mal Zeit brauchen um sich mit der Vorstellung anzufreunden ob sie sich wirklich auch entkleiden möchten?
Hier beziehe ich mich auf die Berichte, die du hier im Forum und in diesem Thread finden kannst. Bedenke bitte, bei dem geschilderten FKK-Neuling handelte es sich um eine Begleitung von FKK'lern. Sie/er kam also nicht als Neuling alleine.

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Dez 2020, 18:15

@ BareBonn

Ob die Auszieh-Pflicht (die auf einem Privat-, d.h. auch Vereins-Gelände bestehen kann und darf und auch durchgesetzt werden kann und darf (Hausrecht)) sinnvoll ist oder nicht ist ein ganz anderes Thema.

Ich halte das durchaus für sinnvoll, denn dann weiß jeder, woran er ist. Jedenfalls kenne ich das eben auch von früher, also vor den 90ern. Im Verein war es sowieso Pflicht und auch selbstverständlich, auf FKK-Campingplätzen normalerweise auch. Wenn man auf einen offiziellen FKK-Platz gehen will, dann sollte man auch wissen, daß man dort auch nackt ist. Genauso wie man in einer Saunakabine auch nackt ist. Punkt aus! Ich weiß nicht, was dieses Hin- und Her bringen soll.

Beitrag von Hans H. » Mi 23. Dez 2020, 18:27

Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß nicht, was dieses Hin- und Her bringen soll.
Einfach nur Toleranz, die ja hier im Forum manchen Leuten ziemlich unbekannt ist.

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Dez 2020, 18:50

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß nicht, was dieses Hin- und Her bringen soll.
Einfach nur Toleranz, die ja hier im Forum manchen Leuten ziemlich unbekannt ist.

Das sagt gerade der Richtige! MIt der Toleranz ist bei der FKK etwas ganz anderes gemeint. Und nicht Gleichgültikei gegenüber dem, was andere tun.

Komischerweise ist die FKK ja auch zurückgegangen, seit es diese gemischten Plätze gibt. Was soll ein FKK-Platz denn sein, wenn gefühlt die Hälfte der Leute angezogen ist? Wenn sich ein Platz FKK nennt, dann soll es auch einer sein. Genauso wie in jedem Textil-Bad eben alle angezogen sind. Da meckert ja auch keiner, daß er nicht nackt sein darf. Und wenn es einer tut, dann wird er auch daran erinnert, daß es ein Textilbad ist.
Warum sollen sich die FKKler immer von den Textilen verdrängen lassen? Noch dazu auf ausdrücklichen FKK-Plätzen? Warum könnte dann das nicht ebensogut umgekehrt sein? Da möchte ich mal die Textiler sehen, wenn in einem Textil-Bad plötzlich eine ganz Gruppe FKKler auftauchen würden und sagen: "Wir wollen nackt sein. Und das habt ihr gefälligst auch zu tolerieren!" IN einem Textilbad oder Campingplatz gibt es auch die Regel, daß man angezogen zu sein hat. Außer Kleinkinder unter 6 Jahren. ABer selbst die tun das ja meistens schon nicht mehr. Warum sollte es also auf FKK-Plätzen nicht die Regel geben, daß man nackt sein muß?
Es gibt eben mittlerweile gemischte Plätze und da kann das jeder machen, wie er will. Aber wo FKK dran steht, sollte auch FKK drin sein. Und zwar für alle!

Auf Campingplätzen, wo man seinen Urlaub für ein paar Wochen verbringt und auch dort lebt, kann es sicher sein, daß das Wetter eben mal nicht fürs Nacktsein paßt. ABer das gilt für die Textilen genauso. Wenn es zu kalt ist, läuft da auch keiner in Badekleidung herum.

Beitrag von Aria » Mi 23. Dez 2020, 19:45

Eule hat geschrieben:Bedenke bitte, bei dem geschilderten FKK-Neuling handelte es sich um eine Begleitung von FKK'lern. Sie/er kam also nicht als Neuling alleine.
Auf solche Feinheiten nehmen Hardcore-FKK-ler keine Rücksicht.

Unzählig sind hier im Forum Berichte, dass der Mann ein FKK-ler ist, die Frau aber Hemmungen hat mitzugehen, weil sie sich dann ausziehen musste. Ohne diese Pflicht, sich ausziehen zu müssen, würden sie aber mitgehen und vielleicht mit der Zeit, wenn sie sieht, dass andere Frauen auch keine Modelfigur haben, ihre Hemmungen überwinden.

Das wäre eine Toleranz, wie Hans H. sie meint, aber manche sie fürchten wie Teufel das Weihwasser. :evil:

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Dez 2020, 21:23

Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Bedenke bitte, bei dem geschilderten FKK-Neuling handelte es sich um eine Begleitung von FKK'lern. Sie/er kam also nicht als Neuling alleine.
Auf solche Feinheiten nehmen Hardcore-FKK-ler keine Rücksicht.

Unzählig sind hier im Forum Berichte, dass der Mann ein FKK-ler ist, die Frau aber Hemmungen hat mitzugehen, weil sie sich dann ausziehen musste. Ohne diese Pflicht, sich ausziehen zu müssen, würden sie aber mitgehen und vielleicht mit der Zeit, wenn sie sieht, dass andere Frauen auch keine Modelfigur haben, ihre Hemmungen überwinden.

Das wäre eine Toleranz, wie Hans H. sie meint, aber manche sie fürchten wie Teufel das Weihwasser. :evil:

Ohne die Pflicht tun sie es meistens nicht, weil es ja viele dort gibt, die es auch nicht fertigbringen. Warum sollte dann ausgerechnet diese eine das tun? Wenn sie sehen, daß eben höchstens welche mit Modellfigur nackt sind, die anderen aber nicht, dann wird sie es auch nicht tun.
Das ist genauso wie bei den Jugendlichen. Wenn sie sehen, daß alle anderen auch angezogen bleiben dürfen, warum sollte dann ein einziger sich ausziehen? Wenn sie aber sehen, daß alle anderen nackt sind, wollen sie auch nicht lange als Außenseiter dastehen.
Es kann ja sein, daß sie ein Weilchen brauchen, aber sicher nicht länger als ein paar Tage, höchstens 1 Woche vielleicht. Dann kämen sie sich ziemlich bald als Außenseiter vor.
Aber wo es nicht unbedingt gefordert wird, ziehen sich viele auch nicht aus. Eher gehen sie halt dann wieder oder überlegen es sich nochmal, es nicht doch zu versuchen. Wer will schon als Feigling gelten?

Beitrag von Eule » Mi 23. Dez 2020, 23:39

Aria + Hans H.
An den beiden letzten Beiträgen von CL kann man deutlich erkennen, dass sie in der konservativen Meinung der 1970-ger Jahren stecken geblieben ist. Statt Freiheit gibt es für sie nur den Zwang. Toleranz, die nicht ihrer Haltung entspricht, bezeichnet sie als Gleichgültigkeit.

CL zeigt hier wiederum sehr deutlich die Grenzen ihres nudistischen Verständnisses auf. Was ihr jedoch hoch anzurechnen ist, sie hat in den beiden letzten Beiträgen auf ihre sonst üblichen Beleidigungen verzichtet. :D

Das Problem dieser konservativen Haltung vieler DFK'ler aus den 1970-ger Jahren besteht in der Angst, sich nach Außen zu öffnen und für die Nacktheit als solches einzutreten. Die Furcht, dann als nicht moralisch integer angesehen und beurteilt zu werden, hat sie davor zurück schrecken lassen, in die Öffentlichkeit zu treten. Von der späten und sehr langsamen Öffnung der DFK-Vereine, die natürlich auch der Überalterung geschuldet war, hat CL wohl nichts mitbekommen und kann dieses daher jetzt nicht nachvollziehen. Ihre Urlaubserfahrungen und die von dem Badesee in ihrer Wohnortnähe scheinen ihr keine neuen Erkenntnisse gezeigt und geöffnet zu haben, so dass sie halt immer noch in der emotionalen Furcht der 1970-ger Jahre steckt. Ich denke, dass wir dieses so zur Kenntnis nehmen müssen und darauf warten müssen, ob bei CL sich neue Erfahrungen ergeben, die ihre verkrustete innere Haltung aufbrechen lässt. Mit den Mitteln der Vernunft können wir sie hier leider nicht erreichen, der emotionale Block ist einfach zu stark.

@ Campingliesel
Deine beiden letzten Beiträge an Hans H. und anschließend an Aria waren sehr gut und sachlich. Du hast hier sehr deutlich deine Position dargestellt und deine Befürchtungen wurden ebenfalls sehr klar. :D Wirklich sehr gute Beiträge von dir. Auch wenn ich deine Meinung, deine Haltung und deine Angst nicht teile, kann ich dennoch deine Meinung, Haltung und Angst als solches erkennen und annehmen. Hier kann ich nur wünschen, dass du etwas toleranter wirst und dabei keine Angst haben musst, deswegen deine konservative Position aufgeben oder verraten zu müssen.

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Dez 2020, 00:07

@ Eule

Von der späten und sehr langsamen Öffnung der DFK-Vereine, die natürlich auch der Überalterung geschuldet war, hat CL wohl nichts mitbekommen und kann dieses daher jetzt nicht nachvollziehen. Ihre Urlaubserfahrungen und die von dem Badesee in ihrer Wohnortnähe scheinen ihr keine neuen Erkenntnisse gezeigt und geöffnet zu haben, so dass sie halt immer noch in der emotionalen Furcht der 1970-ger Jahre steckt. Ich denke, dass wir dieses so zur Kenntnis nehmen müssen und darauf warten müssen, ob bei CL sich neue Erfahrungen ergeben, die ihre verkrustete innere Haltung aufbrechen lässt. Mit den Mitteln der Vernunft können wir sie hier leider nicht erreichen, der emotionale Block ist einfach zu stark.

Da irrst Du Dich aber wieder mal sehr. Woher willst Du wissen, wovon ich was nicht mitbekommen haben soll? Ich stecke in gar keiner Furcht der 70er Jahre. Das ist wieder mal kompletter Unsinn. Furcht wovor denn? Von was für neue Erfahrungen und Erkenntnissen redest du oder sollten sich denn ergeben? Daß alle rasiert und gepierct herumlaufen? Das wird sicher nie passieren. Das hat auch nichts mit Vernunft oder Unvernunft zu tun.
Die Überalterung herrscht eben nicht nur in Vereinen, sondern auch an vielen anderen öffentlichen und offiziellen Plätzen. Davon hast Du wohl nichts mitbekommen, weil Du nie auf solchen Plätzen zu sein scheinst. Und diese Überalterung läßt sich sicher auch nicht durch Intimpiercings ändern. Also was soll dieser Quatsch nun wieder? Ich habe sicher keine verkrustete innere Haltung, sondern ich weiß eben, was FKK ist und was sie sicher nicht ist und nie werden wird.

Du hast wohl viel eher eine verkrustete Haltung mit gegenüber. Und äußerst konservativ noch dazu, nur weil ich nicht nach Deiner Pfeife tanze und nicht das schreibe, was Du gerne hättest. Aber Deine ewig gleichen Platten über mich zeigen Deine verkrustete Haltung sehr stark. Und wenn ich nicht mehr auf all Deine Beiträge eingehe, dann liegt das nur daran, daß ich keinen Sinn darin sehe, dir alles zum 1000. Mal zu erklären, weil Du zum 1000. Mal denselben Unsinn schreibst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein