Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 05:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » Do 24. Dez 2020, 12:20

@ Eule:
Deine ständigen Analysen bzgl. Campingliesel nerven hier nur noch. Vor allem enthalten sie nicht wirklich etwas Neues, sondern werden in schöner Regelmäßigkeit wiederholt. Nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein? Der Erfolg ist aber gleich Null! Was die Eintönigkeit deiner Beiträge angeht, stehst du Campingliesel in nichts nach. Und meinst du nicht, dass die meisten User hier sich nicht selber ein Bild von ihr machen können? Insofern war deine Ansage an Aria und Hans H. (gestern 22:39 h) völlig überflüssig.

Beitrag von MathiasF » Do 24. Dez 2020, 12:40

Deinem Beitrag stimme ich zu 100% zu.

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Dez 2020, 15:28

Blood Moors hat geschrieben:@ Eule:
Deine ständigen Analysen bzgl. Campingliesel nerven hier nur noch. Vor allem enthalten sie nicht wirklich etwas Neues, sondern werden in schöner Regelmäßigkeit wiederholt. Nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein? Der Erfolg ist aber gleich Null! Was die Eintönigkeit deiner Beiträge angeht, stehst du Campingliesel in nichts nach. Und meinst du nicht, dass die meisten User hier sich nicht selber ein Bild von ihr machen können? Insofern war deine Ansage an Aria und Hans H. (gestern 22:39 h) völlig überflüssig.

Dass Eules Angriffe auf mich eintönig und immer dasselbe sind, ist ja nicht zu übersehen. Er weiß halt nichts anderes.
Aber was soll ich denn ständig anderes schreiben als die Tatsachen, die die FKK nunmal betreffen? Wieso soll ich meine Meinung ständig ändern und jedem nach dem Mund reden?
Meine Erfahrungen und Erlebnisse sind nunmal so wie sie sind und daran läßt sich nichts ändern.

Nur weil das einige nicht glauben wollen, drehe ich mich sicher nicht wie ein Wetterhahn auf dem Dach.

Ich weiß wirklich nicht, was IHR eigentlich wollt. Jeder will machen können, was er will und alle anderen haben das wohl zu akzeptieren. Aber so funktioniert das eben nicht. FKK ist eine bestimmte Gesinnung und hat ihre bestimmten Grundsätze und die lassen sich nicht dauernd nach jedermanns Geschmack ändern. Ob IHR das nun wahrhaben wollt oder nicht. Ich habe das alles nicht erfunden, sondern das steht schon lange fest. Und wurde von Leuten des INF so festgelegt. Und zwar nicht vor 120 Jahren, sondern erst vor 46 Jahren. Und nicht von mir. Nur weil das einigen Leuten nicht in den Kram paßt, heißt das noch lange nicht, daß man das einfach alles über den Haufen werfen muß oder kann. Das sieht man ja jetzt, was dabei rauskommt.

Wenn alle jungen Leute unbedingt Intimpiercing und Intimrasur haben wollen, warum tun sie es dann nicht und gehen damit auf die FKK-Plätze? Dann müßten ja überall haufenweise Leute damit herumlaufen. Aber das tun sie nicht! Und warum nicht? Weil sie sich das gar nicht trauen! Dafür gehen sie lieber an einsame Buchten oder geduldete Plätze. Oder in Swinger-Clubs. Oder bleilben lieber nackt zu Hause. Aber hier haben einige ständig die große Klappe, was moderne FKK zu sein hat. Nur daß das die jungen Generationen gar nicht wollen, habt IHR wohl noch nicht begriffen. Sonst würde man diese jungen Leute ja überall an FKK-Plätzen sehen können.
ABer wo sind sie denn? Auf FKK-Plätzen jedenfalls kaum.

Beitrag von Blood Moors » Do 24. Dez 2020, 16:11

@ Campingliesel:
Keiner hat gesagt das du ständig deine Meinung ändern und anderen nach dem Mund reden sollst. Deine Meinung hast du hier mehrfach kund getan und jeder hat sie Kenntnis genommen. Dass da auch andere Meinungen kommen liegt in der Natur der Sache. Das änderst du auch nicht, wenn du hundert mal das Gleiche schreibst.
Meine Erfahrungen und Erlebnisse sind nunmal so wie sie sind und daran läßt sich nichts ändern.

Andere haben aber eben andere Erfahrungen und Erlebnisse und daran änderst du auch nichts.
Ich weiß wirklich nicht, was IHR eigentlich wollt. Jeder will machen können, was er will und alle anderen haben das wohl zu akzeptieren.

Das ist doch völliger Blödsinn. Wie kommst du nur darauf?
FKK ist eine bestimmte Gesinnung und hat ihre bestimmten Grundsätze und die lassen sich nicht dauernd nach jedermanns Geschmack ändern.

Ist ja auch richtig, aber du solltest jedem einen gewissen Interpretationsspielraum zugestehen. Ist wie mit den Gesetzten. Verschiedene Richter legen sie auch manchmal unterschiedlich aus.

Zum Thema Intimrasur/-piercing wurde hier nun schon genug gesagt.
ABer wo sind sie denn? Auf FKK-Plätzen jedenfalls kaum.

Eben! Und warum regst du dich dann ständig darüber auf?

Ich hatte gehofft, mit meinem Beitrag an Eule hier etwas Ruhe reinzubringen. Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass du gleich wieder mit einem Polterbeitrag antwortest. Und wie gesagt: Nichts Neues, alles schon gefühlt 100x gelesen.

Beitrag von Eule » Do 24. Dez 2020, 17:26

Blood Moors
Deine ständigen Analysen bzgl. Campingliesel nerven hier nur noch. Vor allem enthalten sie nicht wirklich etwas Neues, sondern werden in schöner Regelmäßigkeit wiederholt.
Das haben halt Analysen so an sich, wenn sich an den Faktoren nichts ändert, dann ändert sich auch an dem Ergebnis nichts.

@ Campingliesel
Hier gebe ich nur das wieder, was du hier äußerst. Und deine Äußerungen entsprechen exakt den Äußerungen und Ängsten, die ich in den 1970-ger Jahren von Mitgliedern der unterschiedlichsten DFK-Vereine erhalten habe.
Von was für neue Erfahrungen und Erkenntnissen redest du oder sollten sich denn ergeben?
Eine sehr gute Frage von dir. Ich kann diese natürlich jetzt nicht konkret beantworten, denn die Situation in deinem Umfeld sind mir nicht bekannt. Aber was du ggf. mitbekommen könntest ist eine Veränderung in der Grundhaltung der DFK-Vereine zu mehr Toleranz. Aber in diesem Punkt wirfst du ja den DFK-Vereinen vor, den Pfad der FKK-Tugend zu verlassen. Welche Erlebnisse, welche Informationen dich veranlassen könnten, dass du diese deine intolerante Haltung, die auf eine Angst aufsetzt, aufgibst, kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch kann ich nur hoffen, dass du ein entsprechendes Erlebnis und eine entsprechende Erfahrung machst und du dann also etwas toleranter wirst. Du musst nur lernen, dass du diese Moden nicht lieben musst, aber du solltest den Anderen die Freiheit lassen, dieser Mode zu folgen, wenn diese es so wollen. Um mehr geht es nicht.

Begreife doch mal, konservativ heißt nicht "hinterwäldnerisch". Konservativ bedeutet, sich an alte Werte auszurichten. Es ist also kein Makel, konservativ zu sein.

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Dez 2020, 18:23

@ Blood Moors:

Andere haben aber eben andere Erfahrungen und Erlebnisse und daran änderst du auch nichts.

Wo habe ich jemals gesagt, daß andere keine anderen Erfahrungen und Erlebnisse haben sollen oder dürfen? Ich habe nur gesagt, daß meine Erfahrungen und Erlebnisse keine Einzelfälle sind und daß es sehr viele gibt, die ähnliches oder gleiches erlebt haben, wenn sie zur selben Zeit auf denselben Plätzen waren und deren gab es viele. Für eine Familie oder ein Paar dauert ein Urlaub nur vielleicht 1 -3 Wochen, aber wenn auf vielen FKK-Campingplätzen 100e und 1000e den ganzen Sommer lang dort sind und die einen kommen, die anderen gehen wieder, alle tun dasselbe, nämlich ganz einfach nackt ihren Urlaub genießen, und alle kennen die Regeln und richten sich danach, dann ist das eben eine sehr weit verbreitete Art.

Ist ja auch richtig, aber du solltest jedem einen gewissen Interpretationsspielraum zugestehen

Aha, und welcher Interpretationsspielraum soll das dann sein? Was wollt IHR noch anderes reininterpretieren als ganz einfach nackt zu sein? Nach Euren Reden läuft es immer wieder nur darauf hinaus, daß man Intimpiercing, - rasur, Intimschmuck etc zulassen soll oder was sonst noch?

Eben! Und warum regst du dich dann ständig darüber auf?

Ich rege mich darüber auf, weil es nunmal Tatsache ist, daß diese jungen Generationen fehlen, was schon nicht normal ist und auch nicht nur irgendeiner Mode zuzuschreiben ist, und weil IHR glaubt, daran etwas ändern zu können, indem genau das gefördert werden soll, was diese jungen Generationen offensichtlich gar nicht wollen, sonst täten sie es ja längst.
Die jungen Leute wollen das offenbar gar nicht, daß alle mit diesem Intimschmuck herumlaufen, aber IHR denkt das. Ich habe fast den Eindruck, daß es eher die Älteren wollen, um nicht als altmodisch angesehen zu werden oder weil sie so notgeil sind, daß sie das nötig haben. Deshalb schimpfen ja auch die jüngeren Leute oft auf die notgeilen alten Böcke, mit denen sie aber nichts zu tun haben wollen.

Die Älteren sollten aber eigentlich vernünftiger sein und die altbewährten FKK-Regeln auch weiterhin bewahren wollen anstatt sie noch abzuschaffen. Dann wüßten nämlich die Jungen, wie sie sich bei der FKK orientieren sollen. Das ist nämlich auch für viele jungen Leute und besonders Jugendlichen das Hauptproblem, daß sie nicht mehr wissen, was sie von der FKK eigentlich halten sollen. Bei so vielen schlechten Beispielen ist das ja auch kein Wunder.

Beitrag von Eule » Fr 25. Dez 2020, 01:30

@ Campingliesel
Ich höre und lese von dir nur immer eine Erklärung, die jungen Leute wollen kein Intimpiercin und keine Intimrasur. Sie würden deswegen von den FKK-Flächen fernbleiben.
Für eine Familie oder ein Paar dauert ein Urlaub nur vielleicht 1 -3 Wochen, aber wenn auf vielen FKK-Campingplätzen 100e und 1000e den ganzen Sommer lang dort sind und die einen kommen, die anderen gehen wieder, alle tun dasselbe, nämlich ganz einfach nackt ihren Urlaub genießen, und alle kennen die Regeln und richten sich danach, dann ist das eben eine sehr weit verbreitete Art.
Du beschreibst hier eine eine Handlungsebene und sprichst gleichzeitig von Regeln, an die sich alle halten würden. Hast du dir schon mal die Frage gestellt, ob es bei diesen allgemein bekannten Regeln Aussagen oder Forderungen gibt, die die jungen Leute davon abhalten könnten, sich zu den FKK-Geländen zu begeben? Bei dieser Frage geht es nicht darum, diese Regel anzugreifen oder zu kritisieren. Es geht nur um die Frage, dass diese Regel von den jungen Leuten, warum auch immer, nicht unbedingt akzeptiert wird.

Beitrag von Eule » Fr 25. Dez 2020, 01:55

@ Campingliesel
Den Beitrag habe ich irrtümlich zu früh abgesandt. Jetzt erfolgt der zweite Teil:

Die Älteren sollten aber eigentlich vernünftiger sein und die altbewährten FKK-Regeln auch weiterhin bewahren wollen anstatt sie noch abzuschaffen.
Geht es hier wirklich um die Abschaffung altbewährter Regeln oder um deren Anpassung an die Erfordernissen der heutigen Zeit?
Dann wüßten nämlich die Jungen, wie sie sich bei der FKK orientieren sollen.
Dass die Jugendlichen nach dem Sinn ihres Lebens fragen und nach Orientierung suchen, war schon immer so und wird ebenfalls zukünftig so sein.
Das ist nämlich auch für viele jungen Leute und besonders Jugendlichen das Hauptproblem, daß sie nicht mehr wissen, was sie von der FKK eigentlich halten sollen.
Es ist jedoch eine Frage, wie ich diese Jugendliche informiere und überzeuge. Sie wollen sich in den Regeln, die sie einhalten sollen/müssen erkennen und ihre Interessen dabei berücksichtigt sehen.
Bei so vielen schlechten Beispielen ist das ja auch kein Wunder.
Du hast ja hier in diesem Thread schon eingeräumt, dass auf den FKK-Flächen, in denen du dich aufhältst, du diese "notgeilen alten Böcke" oder andere negative Beispiele nicht angetroffen und erlebt hast. Diese Beispiele dürften also recht selten vorhanden sein. Wenn diese meine Aussage stimmt, wieso soll dieses ein derartig ausschlaggebendes Argument sein?

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Dez 2020, 13:50

@ Eule:

die die jungen Leute davon abhalten könnten, sich zu den FKK-Geländen zu begeben? Bei dieser Frage geht es nicht darum, diese Regel anzugreifen oder zu kritisieren. Es geht nur um die Frage, dass diese Regel von den jungen Leuten, warum auch immer, nicht unbedingt akzeptiert wird.

Welche Regeln sollen das denn sein, die die jungen Leute angeblich davon abhalten, auf FKK-Gelände zu gehen?

Geht es hier wirklich um die Abschaffung altbewährter Regeln oder um deren Anpassung an die Erfordernissen der heutigen Zeit?

Und was genau sollen die "Erfordernisse der heutigen Zeit" sein?

Hast Du die jungen Leute mal gefragt, was sie davon abhält? Auf inoffiziellen Plätzen gibt es ja diese Regeln gar nicht, aber sie gehen trotzdem nicht dorthin. Und so denken sie, daß es überall so sei. Sie wissen ja gar nicht, daß es FKK auch ohne diese Dinge gibt, die sie anscheinend überall dort antreffen, wo es keine Regeln gibt. Viele kennen ja gar keine FKK-Campingplätze, wo diese Regeln auch gelten, genauso wie in Vereinen. Und Vereinen gegebüber haben sie ja nur Vorurteile, die gar nicht stimmen.

Aber sie werden sicher noch darauf kommen, daß sie eben auf offiziellen FKK-Plätzen ohne Angst vor dem gehen können, was sie eben von anderen PLätzen gesehen oder gehört haben. Und daß sie im geschützten Raum der Vereine am besten aufgehoben sind. Heute hat auch jedes Mitglied im Verein die Möglichkeit, zu sagen, was er für sinnvoll hält oder nicht. Dann gibt es auch keine verstaubten alten Regeln mehr. Man muß nur mal unterscheiden, welche Regeln die FKK selbst betreffen und welche nur mit der Organisation eines Vereins zu tun haben. Auch ein Campingplatz hat seine Hausordnungen.

Du warst eben anscheinend nie auf FKK-Campingplätzen, sonst wüßtest Du, welche Regeln da gelten und eben allen Leuten bekannt waren, auch wenn sie nur 1 - 3 Wochen dort waren. Aber das spielte eben keine Rolle. Und das galt für alle offiziellen FKK-Campingplätze, die auch dem INF angeschlossen sind. Und wer das übrige Jahr sowieso in einem Verein war, kannte diese Regeln erstrecht. Die waren nämlich nicht anders. Aber selbst die Leute, die eben nur mal den Sommerurlaub auf einem FKK-Campingplatz verbracht haben, wußten, was sich gehört und was nicht. Wer das nicht weiß, hat eben keine Ahnung, was FKK ist. Aber die Leute auf den Campingplätzen vermitteln ihnen das eben durch ihr Vorbild. Und wer das nicht akzeptieren will, fliegt eben raus. Und genau zu diesen Dingen gehören eben Intimpiercing und sonstige sexuelle Freizügigkeiten. Was anderes gibt es nicht, was auf FKK-Plätzen stört.

Mein Freund stammte aus Leipzig und hat die FKK mit 16 angefangen, als er zufällig einen Platz entdeckte. Das war ja dort nicht sehr schwierig. Er war auch nie in einem Verein und hat auch relativ selten FKK-Urlaube gemacht. Aber er ging jeden Sommer so oft wie möglich an die Seen, seit es sie dort gibt und wo auch FKK selbstverständlich war. Aber auch er kannte die Regeln, wie man sich auf FKK-Plätzen benimmt und ist weder rasiert noch gepierct. Er fragt sich deshalb auch ernsthaft, was IHR eigentlich "modernes" bei der FKK wollt? FKK heißt, daß man auf einen FKK-Platz geht, sich auszieht und die Nacktheit genießt. Was soll denn da heute anders sein als vor 40 Jahren? Oder noch früher? Natürlich sieht man auch die anderen und denkt sich seinen Teil, oder sagt: Die/der gefällt mir oder gefällt mir nicht. Aber das muß man ja nicht allen Leuten auf die Nase binden oder sich anmerken lassen. Und wenn mit jemanden ins Gespräch kommt, ist das auch völlig ok. Aber das muß auch ja nicht gleich sexuelles Interesse sein. Und selbst wenn es zu diesem Interesse kommen sollte, muß man das ja nicht gleich an Ort und Stelle zeigen. Dafür hat man seine privaten Räume. Genau wie sonst im Leben eben auch.

Beitrag von Aria » Fr 25. Dez 2020, 13:54

Blood Moors hat geschrieben:@ Eule:
Deine ständigen Analysen bzgl. Campingliesel nerven hier nur noch. Vor allem enthalten sie nicht wirklich etwas Neues, sondern werden in schöner Regelmäßigkeit wiederholt.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein