@ Campingliesel
Du hast hiermit
http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=14628&sid=a100d12afef9f3c256579eea865a1aa0#pr156319einen sehr guten Beitrag geschrieben.
Es ist mir nach wie vor nicht erklärlich, wie du zu der Grenzziehung 1990 kommst. Die Wiedervereinigung Deutschlands hatte in den alten Bundesländern keine Veränderung innerhalb der FKK gebracht, in den neuen Bundesländern konnte sich die Praxis der dortigen FKK leider nicht halten.
Ich gehe sogar so weit, daß die FKK eben nur da wirklich gut ist, wo nach den "alten" Grundsätzen gehandelt wird.
Das ist eine typische Erklärung von dir, die wegen der fehlenden Erläuterung deinerseits völlig unbrauchbar ist. Was sind denn konkret die "alten" Grundsätze, die heute nicht mehr beachtet werden?
Wer ist denn hier nun konservativ?
Dein Konservatismus leitet sich aus deinen Aussagen hier ab, die die bis zum Jahre 1977 auf dem DFK-Campingplatz deiner Eltern gehört und verinnerlichst hast. Deine Ablehnung der Intimrasur und des Intimpiercings leitet sich genau aus der Haltung der konservativen Mitglieder der DFK-Vereine ab, die ich in den 1970-ger Jahren dort immer wieder gehört habe.
Was unterscheidet die "alte" von der "modernen" FKK? Ist dieses nicht wirklich nur die Toleranz, die es jedem Jecken erlaubt, so jeck zu sein, wie dieser es will? Die Freiheit des Einen endet an der Freiheit des Anderen. Deine freie Entscheidung, dich nicht im Intimbereich zu rasieren oder ein Intimpiercing zu tragen endet an der Freiheit des Anderen, sich im Intimbereich zu rasieren und/oder ein Intimpiercing zu tragen. Deine Freiheit wird nicht dadurch ungebührlich und überhaupt nicht beeinträchtigt, dass ein anderer im Intimbereich rasiert ist und/oder ein Intimpiercing trägt. Das Einzige, was hier von dir gefordert wird, ist Toleranz.
Wer ist denn hier nun konservativ?
Hier ist derjenige konservativ, der nicht bereit ist, diese Toleranz aufzubringen und dem Anderen seine Meinung und Haltung aufzwingen will. Leider definiert sich hier die Intoleranz wieder über den Konservatismus.
Wir haben heute wieder eine ähnliche Situation, wie diese zum Beginn der Reformbewegung vorhanden war. Die Jugend ist wieder offen für weitere Themen. Ich erlebe dieses hautnah bei der fff-Jugend. Dort wird nicht nur über den Klimawandel diskutiert, sondern auch über gesellschaftliche Themen (z.B. über Rassismus). Wir könnten diese Jugend auch für die FKK gewinnen, wenn wir uns der Themen der nachhaltigen Naturnutzung und des Naturschutzes zuwenden und den Nudismus hier als eine positive Verstärkung sehen würden. Also, lasst uns die Jugend dort abholen, wo sie steht und lasst sie ihren Weg gehen, auch wenn dieser sich von unseren althergebrachten Vorstellungen abweichen sollte.