Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 16:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 4. Mär 2021, 03:13

Sieht so aus, als ob die Discounter der Pandemie am wirksamsten entgegentreten: Zuerst gab's Klopapier, dann Desinfektionsmittel, seit ein paar Wochen FFP2-Masken unter einem Euro und ab Samstag Nasenschnelltests zum Selberbohren. Noch ein paar Wochen, dann gibt's bestimmt Impfstoff in der Gefriertruhe neben den Garnelen.

Wäre die Bundesregierung für all das zuständig, müßten wir uns heute noch mit der blanken Hand den ..., ähm, lassen wir die Details lieber beiseite.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Do 4. Mär 2021, 07:53

Seit wann ist eine Regierung für die Versorgung mit Klopapier zuständig?
Genauso könnte man sie dafür verantwortlich machen, wenn so dumme Kommentare wie deine nicht gelöscht werden!
Gruß, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Do 4. Mär 2021, 09:55

Ach guck an, nach nur einem Jahr wollen wir jetzt flächendeckende Tests machen, das finde ich enorm.
Nun gut, das mit den Zetteln wird noch geklärt, ich wäre ja für die Stempellösung auf der Stirn.
Aber da wird sicher noch rasch ein Beschluss gemacht, dann ein Gesetz einschließlich Durchführungsverordnung und das amtliche Fromular wird in der Bundesdruckerei in Auftrag gegeben. Das muss sein, damit es fälschungssicher ist!

riedfritz hat geschrieben:Seit wann ist eine Regierung für die Versorgung mit Klopapier zuständig?


Die Frage ist berechtigt. Man könnte sie natürlich auch so stellen: Seit wann ist die Regierung für die medizinische Versorgung zuständig? Wollten wir die nicht auch privatisieren? Habe ich wahrscheinlich verpasst.

Egal, jedenfalls können wir uns freuen, dass trotz einer Inzidenz, die ja vermutlich wegen der Massentesterei nun nochmal steigen wird, über weitere Öffnungen nachgedacht wird. Das ist sehr erfreulich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Registriert: 30.08.2019
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 59

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Ha-Be » Do 4. Mär 2021, 10:16

Es sind bald Wahlen, das könnte u.a. ein Grund für die Lockerungen sein.
Ich hoffe, kein Wähler geht darauf ein.

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 4. Mär 2021, 15:47

Also bei Kretsch- und Eisenmann hat mans sehr deutlich gemerkt, daß jede ihrer Äußerungen auf die Landtagswal in anderthalb Wochen abzielten und nicht auf die Pandemiebekämpfung. Dazu gehörte wohl auch die unausgesprochene Hoffnung, mit der unsinnig strengen kompletten Ausgangssperre die Zahlen so weit runterzubekommen, daß man kurz vor der Wahl als strahlender Landessieger dasteht und lockern kann, was das Zeug hält.

Seit ein paar Minuten ist jetzt Astra-Pilsner, Verzeihung, Astra-Zeneca von der Stiko auch für Ü65 zugelassen (eigentlich: "empfohlen"). Nur: Welche praktischen Folgen hat das jetzt? Ü80 waren ja schon Prio1. Und die, die Anspruch auf AZ hatten, waren meist unter 65, weil im Beruf stehend o.ä. Indikation.

Wie bekommt jetzt eine 78jährige eine Impfung (tatsächlich eine Betroffene im Nachbarskreis)? Ich nehme an, genauso wenig wie vorher. Weil Prio 1 ist sie nicht wegen Alter. Und für Prio 2 muß man bestimmte altersunabhängige Berechtigungen haben.

Sinnvollste Lösung wäre wohl, das Alter für Prio 1 runterzuziehen. Und das hätte man, wie üblich, auch schon vorher planen und durchrechnen können, damit man es bei Zulassungserweiterung sofort in Kraft setzen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 4. Mär 2021, 16:44

Du, NackeDuDaDei, erzählst in diesem Forum immer wieder Schmarrn.

Daher ganz langsam und extra für dich:

In Deutschland lebten am 31.12.2019:

Altersgruppe 80 Jahre und älter: 5.681.135
Altersgruppe 70 bis 79 Jahre: 7.550.515
Altersgruppe 60 bis 69 Jahre: 10.506.803
Jünger als 60 Jahre: 59.428.258

Daraus folgt, dass wegen der zeitweisen Nichtfreigabe des Astra-Zeneca-Impfstoffes für über 65-jährige mehr als 10 Millionen Menschen nicht geimpft werden konnten, obwohl sie Anspruch darauf hatten - weil nur dieser Impfstoff in genügender Menge zur Verfügung stand.

Jetzt wird sich dieser Stau langsam auflösen mit der Folge, dass die besonders gefährdeten Personen über 70 nicht mehr gefährdet sein werden, d.h. schwere Covid-19-Erkrankungen mit künstlicher Beatmung etc. werden dann nur noch selten auftreten. Und sobald das eintritt, werden die Beschränkungen weitgehend aufgehoben werden, trotz der ev. noch hohen Inzidenzwerte.

Noch Fragen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3261
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Fr 5. Mär 2021, 09:54

Aria hat geschrieben:
Noch Fragen?


Nein.

...hatte Deutschland offenbar monatelang mit großer Vakzin-Knappheit zu kämpfen? Mittlerweile hat sich dieses Blatt gewendet und das Land hat ein neues Impfproblem. Aktuell stehen mehr Dosen zur Verfügung, als tatsächlich verbraucht werden.
...
Aus einer Impfübersicht des Bundes geht hervor, dass bis zum Mittwoch knapp 10,4 Millionen Dosen nach Deutschland geliefert wurden. Ein Drittel davon – 3,5 Millionen Dosen – wurden bislang aber nicht verimpft.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... lianz.html

Ein Drittel, das sind 33 Prozent wurden nicht verimpft..., also die da sind und rumstehen oder -liegen.

Muss man das noch kommentieren?

Ich habe es schon befürchtet, das auch die Impferei zum Desaster wird.

Nach Analyse des Statistikportals „Our World in Data“ war Großbritannien bis Dienstag mit 31,8 verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohner viermal schneller vorangekommen als Deutschland mit 7,9.


Viermal schneller, viermal sind die dussligen Briten, die doch nicht mal erkennen können wie gut die EU für sie gewesen wäre, schneller als die schlauen Deutschen, mit ihrer Super-Kanzlerin.

Wir trotteln bei fast allem so sehr hinterher, das man sich immer wieder verwundert die Augen reibt, angesichts der Politik-Umfragen.

Naja egal, die Sonnen scheint und ich werde mir ein windstilles Plätzchen suchen und etwas Vitamin D produzieren.
:mrgreen:

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 5. Mär 2021, 10:18

Bummler hat geschrieben:Viermal schneller, viermal sind die dussligen Briten, die doch nicht mal erkennen können wie gut die EU für sie gewesen wäre, schneller als die schlauen Deutschen, mit ihrer Super-Kanzlerin.


Da gebe ich Bummler völlig Recht mit Ausnahme des Hinweises auf die "Super-Kanzlerin". Mit größter Hartnäckigkeit wird vergessen, dass sie schon seit Oktober immer wieder die Meinung der Virologen vertritt und härtere Maßnahmen von Beginn an gefordert hat. Dieses seichte Lockdöwnchen vom November stammt nicht von ihr, sondern von den Politikern und vor allem von Landesvätern wie Kretzschmann/BaWü und Haseloff/SA. Und genauso setzt sich das seit Monaten fort. Beispiel Spahn, der lauthals herausposaunt, dass ab 1.3.2021 Schnelltests in den Apotheken angeboten werden. Die Apotheker heben verzweifelt die Hände und verkünden, dass sie weder das Personal noch die Räumlichkeiten dafür haben. Prompt verkündet nun Spahn das neue Datum 8.3.2021, wieder intervenieren die Apotheker aus dem gleichen Grund, und er sagt: "Wir machen nur die Gesetze, umgesetzt werden müssen sie in den Bundesländern". Gibt es noch größere Arroganz?

Wenn ich an die nächste Bundestagswahl denke, gruselt es mir. Was kommt nach Deutschlands letzten beiden Politikern Angela Merkel und Olaf Scholz? Laschet mit Dauergrinsen im Gesicht? Weiterhin Wirtschaftsminister Altmeier, der unter anderem für die desaströsen Coronahilfen zuständig ist? Weiterhin Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer, die es an jeglicher Kompetenz fehlen lässt? Weiterhin Verkehrsminister Scheuer, der seit Jahren nicht zur Verantwortung gezogen wird? Oder wird einer von denen durch Kevin Kühnert ersetzt? Vielleicht kommt ja auch von der Leyen zurück, die ihren EU-Laden nicht im Griff hat. Und so weiter, und so fort.

Es geht immer weiter, auch nach Merkel und Scholz, fragt sich nur wie...

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 11. Mär 2021, 18:55

Ich kann mittlerweile einen kleinen Erfahrungsbericht zur Impfung mit Astra-Zeneca beitragen.

Alter des Impflings um die 50. Bisher kam bei Tetanus- oder FSME-Auffrischungen abends so ein leicht fiebriges Gefühl und Schlappheit, das nach einer Nacht Schlaf vorbei war.

Astra war da deutlich heftiger. Die erste Nacht habe ich mir nur im Halbschlaf umhergewälzt, mit vermutet aber nicht gemessen erhöhter Temperatur und entsprechendem Gefühl eines grippalen Infekts. Den ganzen nächsten Tag habe ich schlapp im Bett vebracht, mit kurzen Unterbrechungen für ein paar Mahlzeiten. Das jeweils mit gutem Appetit, aber danach hat mich die Schlappheit wieder ins Bett gezwungen. Am zweiten Abend habe ich dann mal Fieber gemessen, 38,0, das in der Nacht bis 38,3 hochging. Da ich mich merklich besser als in der ersten Nacht fühlte, war da die Temperatur dann vielleicht noch etwas höher gewesen.

Nun nach der zweiten Nacht waren es mittags 37,7 und ich konnte etwas Schreibtischarbeit erledigen. Nach einem Spaziergang draußen war mir noch nicht zumute, hier war heute allerdings auch extremes Sauwetter.

Also nach der Erfahrung kann ich sagen, daß die Berichte von vielen Ausfällen besonders unter jüngerem Krankenhauspersonal nicht übertrieben sind. Besonders, wenn die Reaktion wie vermutet mit niedrigerem Alter stärker ausfällt. Zwei Tage Schonung vor körperlicher Arbeit wäre bei mir das mindeste gewesen. Zumal ja selbst wenn man gezwungen wieder arbeiten kann, die Anstrengung nicht unbedingt gesund sein muß.

Angesichts der Situation halte ich den Einsatz für nicht zu hoch, denn wenn uns an Ostern der ganze Scheibenkleister wieder mit Inzidenzen von 200 um die Ohren fliegt, kann ich mich entspannt zurücklehnen und vor allem im engen Familienkreis mit ebenfalls Geimpften ohne Angst vor einem schweren Verlauf zusammenkommen. Aber wenn ich Milliardär mit einer eigenen Impfstofffabrik wäre, würde ich eine besser verträgliche Rezeptur wählen.

 
Beiträge: 863
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Kartunger » Do 11. Mär 2021, 19:08

@ NackeDuDaDei - deine Erfahrungen decken sich mit denen im Bekanntenkreis die mit Astra-Zeneca geimpft wurden. Unsere Senioren in der Familie (alle über 85), mit Biontech geimpft, hatten keinerlei Nebenwirkungen.
Ich denke auch, dass die Nebenwirkungen vertretbar sind und würde Astra-Zeneca nehmen, allerdings würde ich den Biontech-Impfstoff bevorzugen. Aber noch sind ich/wir nicht an der Reihe.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Natur und 6 Gäste