Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 13:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » So 7. Jun 2015, 14:59

@Schnubbel
Dafür, dass Du diesen Thread, der Dich absolut nicht interessiert, wie Du geschrieben hast, ad acta legen wolltest, schreibst Du noch ziemlich viel. Aber man kann seine Meinung ja auch ändern.

Du hast eine Meinung als ehemaliger Trainer von Leistungssportlern. Das ist zu akzeptieren. Und ich habe eine Meinung als Praktiker und Theoretiker des Neigelns, einem Gegenteil von Hochleistungssport, nämlich einem Sport, bei dem es auf das Angenehme beim Sport, auf das Gesunde und auf die Durchführbarkeit für die große Masse ankommt. Ich stehe dabei auch jedem das Recht zu, meine Meinung zu bewerten. Warum nicht? Nur darf man nicht verlangen, dass ich meine Meinung aufgebe, nur weil andere eine andere Meinung dazu haben.

Beitrag von Schnubbel » So 7. Jun 2015, 15:56

Zett hat geschrieben: Nur darf man nicht verlangen, dass ich meine Meinung aufgebe, nur weil andere eine andere Meinung dazu haben.

@ Zett
Wenn Du von "man" sprichst, beziehst Du das auf die "breite Masse"!
Ich kann nur für mich sprechen - "verlangt" habe ich NIX, ich "erwarte" NIX, habe nie etwas "erwartet", sondern stets geschrieben, JEDE/R möge so sein, wie sie/er möchte.
Du sollst DEINE Meinung haben, sollst sie auch behalten....Du kannst allerdings nicht voraussetzten, dass Du per Freibrief von anderen Menschen Zustimmung für das findest, was Du vertrittst. Nur...Du fühlst Dich angegriffen von Menschen, die eine andere Meinung/Einstellung haben - zu was auch immer! Sorry - das ist nicht nur in Deinem "Neigel"-Thread der Fall! Und DAS verfolgst/betreibst Du mit einer Penetranz, die ....

Beitrag von nordnackt » So 7. Jun 2015, 16:03

Zett hat geschrieben:Warum nicht Schwitzen
Es gibt die Legende, dass beim Schwitzen Gifte und Keime ausgeschieden würden. Dies ist allerdings in keiner Studie je nachgewiesen worden. Sicher ist jedoch, dass beim Schwitzen Wasser (>99%) und Salze ausgeschieden werden. Sicher ist auch, dass die meisten Menschen weder gern schwitzen noch es als angenehm empfinden, sich bei Hitze stark zu bewegen. Um einen Sport aber für eine große Bevölkerungsschicht interessant zu machen, muss er angenehm sein.
Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass der beim schwitzenden Rennen entstehende Hitzestau auch gesundheitlich nachteilig ist.

Heute habe ich meinen Jungs bei einem Fußballspiel zugesehen. Gleichgültig, hätte auch ein anderer Sportwettkampf sein können.

Plötzlich musste ich mich am Spielfeldrand der Vorstellung hingeben, ich würde meinen Kindern aufmunternd zurufen. Nicht etwa "Hol' Dir den Ball!" oder "Schön gekämpft!" oder so ähnlich. Was man als Vater so zuruft. Nein. Vielmehr solche Sätze wie: "Du sollst nicht schwitzen! Du weißt doch, dass das ungesund ist!" Dann habe ich an die Bedeutung eines solchen Zurufs und die sozialen Folgen insbesondere für meine Kinder gedacht.

Ich musste nicht lächeln dabei. :|

Was die weiteren Elemente des Neigelns angeht und deren Erörterung hier, so halte ich mich an Joliander.

Beitrag von guenni » So 7. Jun 2015, 17:10

Zett hat geschrieben:Und ich habe eine Meinung als Praktiker und Theoretiker des Neigelns, einem Gegenteil von Hochleistungssport, nämlich einem Sport, bei dem es auf das Angenehme beim Sport, auf das Gesunde und auf die Durchführbarkeit für die große Masse ankommt.

wieviel mehr als - 1 - ist denn inzwischen die masse?

Beitrag von Zett » So 7. Jun 2015, 17:24

@nordnackt
Ich habe als Kind auch sehr gern Fußball gespielt. Wir hatten einen schönen Platz, auch wenn das kein richtiger Fußballplatz war. Da waren wir fast jeden Tag drauf. Das war Austoben, Rumtollen, das war Spaß und auch ein wenig Wettkampf. Es ging dabei eigentlich um nichts aber besser als die andere Mannschaft wollte man schon sein. Man wollte den anderen den Ball abluchsen, wollte Tore schießen. Eine herrliche Sache für Kinder - und warum soll man dabei nicht auch schwitzen? Kinder brauchen etwas, was sie motiviert, Sport zu treiben. Da ist Fußball recht gut geeignet.
Wie wir festgestellt haben, ist das Nacktsein für Jugendliche eher problematisch. Deshalb dürfte zumindest das »N« vom Neigeln viele Kinder und Jugendliche abschrecken. Eisjoggen geht aber auch ohne »N«, ist dann eben »Eisjoggen-Gesundungslaufen«. Da wir Deutschen wohl um einiges mehr eine Fußballnation sind als eine Neigel-Nation, dürfte auch die Begeisterung für Fußball für Kinder und Jugendliche leichter herzustellen sein.
Wenn wir jedoch vergleichen wollen, was davon abgesehen, gesundheitlich der bessere Sport ist, sehe ich das Neigeln als klaren Gewinner:
• weniger Verletzungen (Fauls, Verstauchungen, Überanstrengungsfolgen)
• Puls in einem optimalen Bereich
• gesunde Füße durch Barfußlaufen
Also, man sollte aus dem Fußballspiel der Kinder keinesfalls einen schweißfreien Sport machen. Das ist natürlich Unsinn. Man darf jedoch Kinder, Jugendliche und vor allem Erwachsene auf die besonderen Vorzüge des Neigelns hinweisen. Auch dass man dazu in keinen Verein muss, keine besondere Schuhausrüstung braucht (außer im Winter) und meist vor der Haustür loslegen kann.

Beitrag von BeateZ » So 7. Jun 2015, 18:08

Zett hat geschrieben:Wenn wir jedoch vergleichen wollen, was davon abgesehen, gesundheitlich der bessere Sport ist, sehe ich das Neigeln als klaren Gewinner:
Dieser objektive Vergleich hat mir sehr gut gefallen. Bitte mehr davon, auch mit anderen Sportarten. Ich bin sicher, dass Neigeln gegen alle Sportarten gewinnt. Weil es ist ja die gesündeste Sportart. Besonders schön finde ich, dass das Neigeln nackt vorgenommen wird.

Beitrag von guenni » So 7. Jun 2015, 18:09

Zett hat geschrieben: Man darf jedoch Kinder, Jugendliche und vor allem Erwachsene auf die besonderen Vorzüge des Neigelns hinweisen. Auch dass man dazu in keinen Verein muss, keine besondere Schuhausrüstung braucht (außer im Winter) und meist vor der Haustür loslegen kann.

für jugendliche passt das ja hervorragend nach dem discobesuch mit der startzeit ab ca. 3:30 uhr.

Beitrag von Schnubbel » So 7. Jun 2015, 18:27

Ohne all die "Einwände", Beiträge, süffisanten "Meinungen" und Hinweise ....was wäre los...NIX! ;-)

Als ich die beiden letzten vorherigen "Beiträge" zum "Neigeln" las, musste ich laut lachen. Es ist schon ziemlich kurios, was "Zett" da zum Besten gibt....oder aber - er lacht sich einen ins Fäustchen - evtl. sogar über sich selbst, dass seine "Verarsche" klappt!

Beitrag von FKKpaar-BaWü » So 7. Jun 2015, 18:31

Ich glaube ich schlage das am nächsten Wochenende mal vor "Jungs, lasst uns nach hause neigeln" "Und wehe einer setzt mit der Ferse auf und rollt seinen Fuß ab, weil das geht ja nicht" :lol:

Beitrag von Zett » So 7. Jun 2015, 21:47

@Schnubbel und FKKpaar-BaWü
Hab Euch mal der besseren Lesbarkeit halber mit auf meine Ignor gesetzt. Bitte nicht wundern, falls ich mal nicht auf Beiträge antworte, die ausnahmsweise mal Inhalt besitzen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein