@ Hans H.
gehört das auch zum Thema "Alltag"?
Früher war die Zukunft auch besser!
(habe ich gerade auf einem geschnitzten Holz-Schild in einen Krämerladen mit weiteren witzigen Sprüchen und solchen zum Nachdenken gelesen).
Und wer bestimmt nun, wie man dieses auffassen müßte? Es mag vielleicht lustig klingen, aber für mich war es eben eher ein Spruch zum Nachdenken. Der Spruch war vielleicht angelehnt an den häufigen Ausspruch: "jaja, früher war wohl alles besser!?" Jedenfalls war es für mich weder paradox noch ein wirklicher Witz. Eine Zukunft beginnt immer vom Ausgangspunnkt eines Betrachters. Und dieser Ausgangspunkt war für mich eben zufälligerweise aus der Sicht ab den 50er bzw. 60ern. Da hat man die Zukunft noch ganz anders gesehen. Ich hatte mir damals sicher noch keine Gedanken darüber gemacht, aber meine Eltern ganz bestimmt. Sie hofften garantiert auf eine bessere Zukunft als das, was sie damals gerade hinter sich hatten. Aber was damals in ferner Zukunft war, aber heute Realität ist, konnten sie sich ganz bestimmt nicht vorstellen. Also war ihre Zukunftsaussicht sicherlich besser. Heute sind ja viele nicht mehr so optimistisch. Damals konnte ja nur noch alles besser werden. - Und war es wohl auch!