Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 07:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von riedfritz » So 2. Jan 2022, 12:47

Campingliesel hat geschrieben:Was aber bis vor 30 Jahren als gut und bewährt galt, war bestimmt nicht falsch.
Du triffst den Nagel auf den Kopf:
- Kein Frauenwahlrecht in der Schweiz!
- §175 für Männer
- Schuldprinzip bei der Scheidung
- Zustimmung des Ehemannes bei Kontoeröffnung
- Zustimmung des Ehemannes bei Arbeitsaufnahme
Die Liste der "guten und bewährten Dinge" von vor 30 Jahren kann noch lange fortgesetzt werden!

Beitrag von Campingliesel » So 2. Jan 2022, 12:50

riedfritz hat geschrieben:
kann mich noch an einzelne Momente an den ersten Urlaub am Keutschacher See 1963 erinnern.
Da kannst du uns ja noch dein Schäufelchen im Sandkasten beschreiben!
Da bist du uns allen total überlegen, wenn du dich schon mit 4 Jahren an das Lebensgefühl der damaligen Jahre erinnern kannst, wahrscheinlich hast du damals auch schon Zeitung gelesen und die Diskussionenen um 1968 herum über FKK im Englischen Garten verfolgt!

Damals habe ich sicher nicht über ein Lebensgefühl oder die FKK nachgedacht. Aber wenn man eben von kleinauf daran gewöhnt ist und sich das unbewußt einprägt, dann weiß man das eben ab einem bestimmten Alter. Und nicht erst im Pubertätsalter. Um 1968 gab es noch keine FKK im Englischen Garten, denn das war 10 Jahre später. Sicher hatte ich davon damals gehört. "Ab dem Jahr 1979/80 sorgten die „Nackerten“ vom Englischen Garten in München für Aufsehen." (Wikipedia)
Und die 68er interessierten mich gar nicht, weil die mich nicht betrafen. Davon sah man höchstens was im Fernsehen. Für die FKK spielte das auch keine Rolle.

Beitrag von Campingliesel » So 2. Jan 2022, 12:54

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Was aber bis vor 30 Jahren als gut und bewährt galt, war bestimmt nicht falsch.
Du triffst den Nagel auf den Kopf:
- Kein Frauenwahlrecht in der Schweiz!
- §175 für Männer
- Schuldprinzip bei der Scheidung
- Zustimmung des Ehemannes bei Kontoeröffnung
- Zustimmung des Ehemannes bei Arbeitsaufnahme
Die Liste der "guten und bewährten Dinge" von vor 30 Jahren kann noch lange fortgesetzt werden!

Ich meinte die FKK damit und nicht irgendwas anderes!

Beitrag von Horst » So 2. Jan 2022, 12:56

Was soll jetzt diese Diskussion. Konzentriert Euch auf das eigentliche Thema oder lasst es bitte!

Gruß
Horst

Beitrag von Campingliesel » So 2. Jan 2022, 13:01

Horst hat geschrieben:Was soll jetzt diese Diskussion. Konzentriert Euch auf das eigentliche Thema oder lasst es bitte!

Gruß
Horst

Ich rede ja auch nur von der FKK. und was das Thema angeht. riedfritz und ynda aber nicht. Die suchen wieder nur das Haar in der Suppe.

Beitrag von kuma » So 2. Jan 2022, 13:04

Anscheinend ist es so, wie es sich aus der Diskussion herauskristallisiert hat.
Das der DFK und die angeschlossenen FKK/LffL/und wie sie sich sonst nennen -Vereine zu sehr mit dem Deutschen Sport Bund verbandelt sind.
Daraus resultiert, diese Vereine werden es nicht wagen, sich weiter für den FKK stark zu machen weil sie allesamt ihre Gemeinnützigkeit verlieren würden

Beitrag von MathiasF » So 2. Jan 2022, 13:08

Vielleicht sollte man die Vereine anschreiben und deren Standpunkt erfragen. Da bekommt man sicher bessere und klarere Informationen als das, was hier so vermutet wird.

Beitrag von Campingliesel » So 2. Jan 2022, 13:10

kuma hat geschrieben:Anscheinend ist es so, wie es sich aus der Diskussion herauskristallisiert hat.
Das der DFK und die angeschlossenen FKK/LffL/und wie sie sich sonst nennen -Vereine zu sehr mit dem Deutschen Sport Bund verbandelt sind.
Daraus resultiert, diese Vereine werden es nicht wagen, sich weiter für den FKK stark zu machen weil sie allesamt ihre Gemeinnützigkeit verlieren würden

Ich denke, daß der DFK einfach davon ausgeht, daß eben jeder, der in einen FKK-Verein gehen will, weiß, daß dort die Hauptsache FKK ist oder eben sein sollte, und wer das nicht will, der geht da erst gar nicht hin. FKKler sagen ja meistens: "Über FKK muß man nicht reden - das macht man eben einfach".
Allerdings wäre es sicher besser, wenn das auch im Vereinsnamen enthalten wäre. Aber die meisten Vereinsträger glauben halt, daß das nicht nötig sei.

Beitrag von kuma » So 2. Jan 2022, 13:16

Ich habe das gerade mal ergoogelt.
Und das stimmt mich sehr nachdenklich.
https://www.steuernetz.de/urteile/bfh/1981-09-30-iii-r-2_80

Beitrag von riedfritz » So 2. Jan 2022, 13:35

Ein FKK-Verein, bei dem ein satzungsmäßiger Vereinszweck die "gesunde und harmonische Freizeitgestaltung für die gesamte Familie" ist und der dafür Einrichtungen hält (Liegewiese, Freizeitparks), ist nicht gemeinnützig.
Wo ist das Problem, das dich nachdenklich macht? Der genannte Vereinszweck reicht eben nicht aus, dazu müßte man z.B. Sport oder andere Vereinszwecke mit in die Satzung aufnehmen, damit man die Gemeinnützigkeit bekommt. Ein Campingplatz mit Toilettenhäuschen reicht eben nicht, weil das jeder Gewerbetreibende auch machen kann.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine