Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 06:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Andreas_aus_Berlin » Mo 3. Jan 2022, 19:06

regenmacher hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Sport muss Hauptzweck eines FKK-Vereins sein, damit er als gemeinnützig anerkannt werden kann.
Das ist richtig und zugleich der eigentliche Grund dafür, warum es in solchen Fällen durchgängige Praxis ist, den Verein sorgfältigst in zwei Vereine aufzuteilen.

Hier muss ich mal reingrätschen, denn diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Einen Hauptzweck oder einen Nebenzweck gibt es nicht. Man darf nicht nebenbei einem Vereinszweck nachgehen, welcher nicht gemeinnützig ist (wie z.B. "FKK" oder "Erholung").

Ein gemeinnütziger Verein muss ausschließlich und unmittelbar gemeinnütziger Zwecke nachgehen.
Siehe §52 AO -> https://dejure.org/gesetze/AO/52.html

Die FKK darf weder eine zentrale Rolle noch ein wesentliches Ziel zur Ausübung (z.B. des gemeinnützigen Zwecks "Sport") sein.
Siehe §56 AO -> https://dejure.org/gesetze/AO/56.html

Man könnte also sagen, dass die "FKK" gemeinnützig schädlich ist und wohl auch der Grund dafür, dass einige FKK-Vereine mit FKK nichts mehr zu tun haben wollen (zumindest im äußeren Erscheinungsbild).

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 19:08

Im übrigen lohnt es sich mal das Kapitel bei wikipedia unter dem Stichwort "FKK"

Verhältnis von FKK zur Sexualität

durchzulesen. HIer wird eindeutig erklärt, daß Nudismus nichts mit Erotik zu tun hat. Das ist auch nur ein Volksirrtum, der wohl durch den Mißbrauch des Kürzels FKK hervorgerufen wurde.

Oder dieser Irrtum ist durch die Vorstellung entstanden, daß FKK immer was mit Vereinen und offiziellen Plätzen und deren Regeln und Idealvorstellungen zu tun hat, während Nudismus einfach Nacktheit bedeutet und man da dann machen könne, was man will.

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 19:36

@ Andreas_aus_Berlin

Man könnte also sagen, dass die "FKK" gemeinnützig schädlich ist und wohl auch der Grund dafür, dass einige FKK-Vereine mit FKK nichts mehr zu tun haben wollen (zumindest im äußeren Erscheinungsbild).

Das wird ja immer grotesker! Wie sollen da junge Leute noch lernen, was FKK ist?

Beitrag von Eule » Mo 3. Jan 2022, 19:38

@ Campingliesel
Campingliesel hat geschrieben:Aber woher haben sie diesen Begriff genommen? Den haben sie eben nicht neu erfunden, sondern sich aus der Bibel geholt, damit das mit der Nacktheit einen "seriösen" Anstrich bekommt.
Eine unrichtige Botschaft wird nicht dadurch richtig, in dem man diese wiederholt! Sorry, deine Vermutung geht fehl.
Nein, deswegen ist es keine unrichtige Botschaft, ist auch nicht meine Vermutung und geht somit auch nicht fehl. Den Begriff gab es vorher schon in der Bibel.
Ich habe eine Wortsuche in meiner elektronischen Bibelausgabe vorgenommen und erzielte keinen Treffer. Somit wirst du mir jetzt sagen können, an welcher Stelle in der Bibel das Wort „Lichtkleid“ vorkommt.

Campingliesel, es kommt nicht darauf an, ob dir das Wort „Lichtkleid“ für einen Verein geeignet erscheint, es kommt darauf an, ob dieser Verein dieses Wort auch wirklich nutzte.

Der Inhalt deines Beitrages lässt in mir die Vermutung zu, dass du meinst es zu wissen ohne es zu wissen.

@ Regenmacher
Meines Wissens nach ist der DFK Mitglied im DOSB und somit sind alle Mitgliedsvereine des DFK Mitglied im DOSB. Es benötigt hierzu keine zweite Vereinsgründung.

@ Campoingliesel
Du bist 1977 aus dem FKK-Verein ausgetreten, weil du weggezogen bist. Dann warst du 2007 auch kein Mitglied in einem FKK-Verein oder im DFK. Somit hast du der Frau im Hilsbachtal die Unwahrheit gesagt. :o :shock:

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 19:43

@ Eule

Campingliesel, es kommt nicht darauf an, ob dir das Wort „Lichtkleid“ für einen Verein geeignet erscheint, es kommt darauf an, ob dieser Verein dieses Wort auch wirklich nutzte.

Natürlich gibt es solche Vereine, die dieses Wort oder eben zumindest "Licht" im Namen haben. Oder "LIcht und Luft". Die habe ich erst vor kurzem alle aufgezählt.

Und ohne Grund erscheint nicht sofort die Paradiesgeschichte, wenn man nur das Wort "Lichtkleid" bei Google oder Wikipedia eingibt. Darin ist eben dieses Wort enthalten und zumindest eben sinngemäß. Das ist ja auch nur eine Übersetzung.

Beitrag von PundV » Mo 3. Jan 2022, 19:55

Campingliesel hat geschrieben:Im übrigen lohnt es sich mal das Kapitel bei wikipedia unter dem Stichwort "FKK"

durchzulesen. HIer wird eindeutig erklärt, daß Nudismus nichts mit Erotik zu tun hat. Das ist auch nur ein Volksirrtum, der wohl durch den Mißbrauch des Kürzels FKK hervorgerufen wurde.

Oder dieser Irrtum ist durch die Vorstellung entstanden, daß FKK immer was mit Vereinen und offiziellen Plätzen und deren Regeln und Idealvorstellungen zu tun hat, während Nudismus einfach Nacktheit bedeutet und man da dann machen könne, was man will.

Beides falsch.

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 20:17

@ Eule

Du bist 1977 aus dem FKK-Verein ausgetreten, weil du weggezogen bist. Dann warst du 2007 auch kein Mitglied in einem FKK-Verein oder im DFK. Somit hast du der Frau im Hilsbachtal die Unwahrheit gesagt. :o

Nein. das ist Unsinn. Ich bin nicht aus dem FKK-Verein ausgetreten, weil ich weggezogen bin. Wie kommst Du denn darauf?

Ich weiß nicht, wieso ich das immer wieder erklären muß.

Und ich habe der Frau im HIlsbachtel auch nicht gesagt, daß ich noch MItglied in einem Verein bin. Lesen sollte man können!

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Jan 2022, 20:28

PundV hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Im übrigen lohnt es sich mal das Kapitel bei wikipedia unter dem Stichwort "FKK"

Beides falsch.

Was soll denn daran falsch sein? Nur weil Euch das nicht in den Kram paßt?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 3. Jan 2022, 20:56

Schön wieder unlesbar....alles voller Campinglieselbeleidigungen und -Weisheiten

Beitrag von FKK-Hugo » Mo 3. Jan 2022, 22:48

Der Begriff "Nudismus" soll eine Eindeutschung des englischen "nudism" sein; "nude" oder "nudes" (Aktbilder) impliziert im Englischen immer, dass Erotik im Spiel ist! "Nackt" im neutralen Sinne heißt auf Englisch "naked"!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine