Tim007 hat geschrieben:Ich habe jedenfalls nichts Derartiges gehört. Auch bei anderen Veranstaltungen nicht.
Der Aussagewert ist natürlich gering. ...
Auch der Aussagewert meiner Beobachtungen ist gering, denn selbst wenn das Lästern von Frauen in den Läuferkreisen hier öfter vorkam, waren es fast immer dieselben zwei, die ich in einem Lauftreff immer wieder getroffen hatte. Das war ein Lauftreff mit damals regelmäßigen 26-Km-Runden im Taunus für das Marathontraining. Von den zwei Frauen lebte eine getrennt vom Ehemann und war schon deutlich zur Männer-Hasserin geworden und die andere war Single, weil ihr aufdringliches Dauergeschwätz niemand lange aushalten konnte. Wenn die andere nicht dabei war, kam die Single-Frau regelmäßig zu mir und wollte mit mir die Runde laufen. Dann habe ich nach einer Weile ein höheres Tempo aufgelegt, und sie hat sich ein anderes Opfer gesucht. Jedenfalls haben beide oft stark und deutlich über die Männer gelästert, über den Körperbau und was man sonst noch alles unter der Dusche sieht, und sie haben dabei auch recht harte Ausdrücke benutzt.
Ein anderes Erlebnis (also keine dieser zwei) war aber mal nach einem Marathonlauf unter den Massen-Duschen. Die Duschen für Männer waren in einem großen Parkhaus gleich neben dem Zielbereich aufgebaut, der Umkleidebereich in einem langen Gang einer Messehalle direkt davor mit aufgestellten klapp-Party-Bänken für die Ablage der Taschen. Die offiziellen Duschen für Frauen waren einige hundert Meter entfernt in einer anderen Halle. Die Folge: ca. 10% der Personen im Bereich der Männerduschen waren Frauen. Einige, weil sie mit ihren Partnern zusammen dort waren, andere auch ohne Partner, weil sie nach dem Marathon nicht mehr so weit laufen wollten.
Nun gab es einen Fall, dass eine wirklich gut aussehende Frau schon vom Umkleidebereich aus allein nackt in den Duschbereich ging und nicht einmal auf dem Weg ein Handtuch umgehängt hatte, wie sonst die anderen meistens. Natürlich hat die auch viele Blicke eingefangen und hatte es ganz offensichtlich darauf angelegt. Sie wurde von einem angesprochen: "Hast du keine Angst, allein zwischen so viele Männer zu gehen?" Sie hat geantwortet: "Vor was sollte ich Angst haben? Ihr könnt doch alle nicht mehr nach dem Marathon. Seht euch doch mal an. Was wollt ihr jetzt schon mit euren Schrumpfnudeln anfangen?" Dabei hat sie auch sehr deutlich den Männern in der Gruppe, wo sie angesprochen worden war, zwischen die Beine geschaut und gelacht.
Nur einer hat es als Beleidigung aufgefasst (er hatte sich wohl betroffen gefühlt) und lauthals sich beschwert, dass Frauen in die Männerduschen kamen. Man kann auch hier die Frage stellen: Wurden damit alle Männer darauf reduziert und zur Lachnummer gemacht? Die meisten haben hier nur gelacht, weil es ja nicht allgemein, sondern auf die Situation bezogen gemeint war, in der wirklich Blutdruck überall da wegbleibt, wo er nicht zwingend benötigt wird und dazu noch das recht kalte Duschwasser die Schrumpfung weiter verstärkt. Aber immerhin einer hat es anders gesehen und umgekehrt habe ich bei den Sportveranstaltungen nie von Männern solche Bemerkungen über den Körperbau oder Körperteile von Frauen gehört.