@ Campingliesel
Er sollte mal begründen, was an meiner Aussage falsch ist und warum.
Konrad R. muss nichts erklären und begründen. Deine Bemerkung zur Homosexualität ist einfach nur dumm und wird von einem unwissenden Vorurteil geprägt. Du kannst von mir aus den Artikel über die Homosexualität in Wikipedia von vorne nach hinten und zurück lesen. Diese deine Bemerkung zeigt deutlich, dass du scheinbar nichts verstanden hast und die Vorurteile aus den 1950ger und 1960ger Jahren für dich immer noch eine Wahrheit darstellen. Als Kind habe ich auch an dieses deinem Vorurteil geglaubt. Und ich muss noch nicht einmal schwul sein, um zu wissen, dass dieses von dir vorgetragene Vorurteil wirklich Unsinn ist und mit der Realität nichts zu tun hat. Der Eine hat Verstand und versteht es, der andere eben nicht.
@ Hans H.
Dir stimme ich soweit zu, dass die oberflächlichen und unüberlegten Äußerungen ebenso von Frauen wie von Männern geäußert werden. Die Dummheit und die Oberflächlichkeit ist an kein Geschlecht gebunden. Dass eine Frau, deren Beziehung geplatzt ist, sich sehr kritisch und auch abwertend über Männer äußert, verstehe ich als ein Symptom von einer starken emotionalen Verletzung. Aber gleiches wirst du auch bei Männern antreffen. Hier von einer Männerhasserin zu sprechen, halte ich für verfrüht. Ich erinnere mich, dass ich von meiner Jugend an bis zum Ende meines Studiums als "Mädchenfeind" angesehen und beurteilt wurde. Ich habe mir diesen Ruf nicht dadurch eingehandelt, dass ich schlecht über die Mädchen gesprochen hätte. Ich bin nur den Mädchen nicht gedankenlos nachgelaufen und dieses wurde erwartet, weil die anderen Jungs es ja so taten. Es wurde nicht wahrgenommen, wenn ich mitten in einer Gruppe von Mädchen stand oder ich eine Mädchengruppe (Oberstufe Gymnasium, Internat) leitete und das Gymnasium und Internat sich neben meinem Seminargebäude sich befand. Nur wenn ein Mensch sich anders verhält, als man es so allgemein erwartet, muss dieser Mensch dieser Erwartungshaltung nicht feindlich gegenüber stehen. Nur weil ein Mensch, sich aus einer tiefen und nicht überwundenen Verletzung heraus pauschal und negativ äußert, muss dieser Mensch doch nicht feindlich gemäß dieser seiner Äußerung eingestellt sein.
Auch sollte man berücksichtigen, der Ton macht die Musik. Und hier in unserem Fall auch die nonverbale Sprache. Beides, also das was du berichtest und das was Tim sagt, kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht und erlebt. Was hier jedoch verletzend ist, ist zum Teil das unreife Geschwätz der Jugendlichen und ebenso dieses unreife Geschwätz von Erwachsenen, die scheinbar nichts gelernt haben und dieses ihr Unwissen entsprechend deutlich artikulieren. Und ich habe einfach gelernt, dass unsichere Personen, gleich welchen Alters, innerhalb und außerhalb der FKK, sich von diesem unreifen Geschwätz irritieren und abstoßen lassen. Und je älter dieser dumme und unbedachte Äußerer ist, desto stärker war die Irritation.
Hier will ich jetzt nicht moralisieren. "So etwas tut man nicht!" Für mich steht hier vielmehr die Frage nach dem Menschenbild und dem Selbstbild an? Wie sehen diese Bilder aus?