Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 21:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Konrad R. » Mi 9. Mär 2022, 18:19

Danke für die Links. Mir ging es mit meiner Frage ja darum, was für Dich "echte" FKK ist. Nun weiß ich es ;)

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Mär 2022, 23:55

Konrad R. hat geschrieben:Danke für die Links. Mir ging es mit meiner Frage ja darum, was für Dich "echte" FKK ist. Nun weiß ich es ;)

Du kannst mir ruhig glauben, daß das nicht nur für Sunfriends so ist, sondern für die meisten Leute, die FKK richtig machen wollen. Nur hier im Forum scheint das wohl eher unbekannt zu sein. Das ist es ja, was ich schon die ganze Zeit sage. Es gibt sie also, die genauso denken wie ich und die das auch wissen, was "echte" FKK ist.

Beitrag von Konrad R. » Do 10. Mär 2022, 00:30

Ich habe sunfriends gefragt was für ihn "echte" FKK ist, da das nicht von vornherein so klar war, mehr nicht. Kapiert?

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Mär 2022, 00:46

Konrad R. hat geschrieben:Ich habe sunfriends gefragt was für ihn "echte" FKK ist, da das nicht von vornherein so klar war, mehr nicht. Kapiert?

Ja und? Ich habe eben bei dieser Gelegenheit mal angebracht, daß auch er kein Einzelfall ist. Wenn ich diese Definition gebracht habe, dann wurde das ja immer als Unsinn oder nicht mehr zeitgemäß abgetan. Das zeigt eben auch, daß hier die wenigsten eine ahnung haben, was "echte" FKK ist. Und dass diese eigentlich bei der FKK normalerweise für alle gilt. Sonst hätte er nicht diese allgemeine Definition aus Wikipedia gebracht, sondern nur seine eigene Meinung.

Beitrag von Konrad R. » Do 10. Mär 2022, 00:54

Und wo wird "echte" FKK noch gelebt? Bitte jetzt nicht mit Vereinen kommen.

Beitrag von Waldläufer » Do 10. Mär 2022, 01:19

Ich möchte gerne, dass dieser Faden umbenannt wird in: Bekennen sich echte FKK-Vereine zur echten FKK?

Man möchte ja nicht, dass hier über unechte FKK-Vereine berichtet wird. Mit so etwas möchte ich nichts zu tun haben. Ausser wenn dort echte FKK betrieben wird. Womöglich gibt es aber auch echte FKK-Vereine, die unechte FKK zulassen? Das wäre ja noch schlimmer!

Darf ich als waschechter FKKler eigentlich auch ungewaschene Wäsche nicht tragen? Das wäre auch noch zu klären.

Das wird mir alles zu kompliziert, ich geh schlafen. Also echt!

Beitrag von Sunfriends » Do 10. Mär 2022, 12:43

Konrad R. hat geschrieben:Danke für die Links. Mir ging es mit meiner Frage ja darum, was für Dich "echte" FKK ist. Nun weiß ich es ;)

Wir leben diese Lebenseinstellung nicht nur beim FKK, sondern eigentlich immer. Wenn man mal davon absieht, dass wir uns nicht so ganz an die gesunde und sportliche Lebensweise halten. Wir rauchen, trinken Alkohol und grillen etwa 300 mal im Jahr. Mit dem Sport ist es auch nicht weit her. Von Schwimmen mal abgesehen.
Was mich an dieser Definition stört, ist die Aussage des "gemeinschaftlichen Nacktseins" ! Was ja einen Verein voraus setzen würde. Da sehen wir uns eher beim INF mit der "gemeinsamen Nacktheit" ! Das ist auch das was wir praktizieren. Ich denke, genau darin liegt das Problem der Vereine und ihrem Mitgliederschwund. Wir sind in keinem Verein. Aber auch schon deshalb, weil es hier in der Nähe keinen gibt. Die nächsten sind jeweils ca. 60 km entfernt. Das entscheidende aber, es gibt dort keinen Badesee. Nicht so eine kleine Pfütze, sondern einen ausgewachsen See. Wir sind allerdings Mitglied im DFK. Wobei wir überlegen, ob wir nicht zum NFN, dem Niederländischen FKK Bund wechseln sollten. Die tun mehr für ihre Mitglieder und sind weltoffener.

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Mär 2022, 12:56

@ Sunfriends

Was mich an dieser Definition stört, ist die Aussage des "gemeinschaftlichen Nacktseins" ! Was ja einen Verein voraus setzen würde. Da sehen wir uns eher beim INF mit der "gemeinsamen Nacktheit"

Wo bitte ist da ein Unterschied? Meines Erachtens meint das genau dasselbe. Nur daß es im Verein eben immer dieselben Leute sind und woanders immer wieder andere. Aber im Endeffekt ist man eben nicht allein, sondern mit Gleichgesinnten zusammen. Egal, ob man die nun kennt oder nicht. In einem Verein müssen ja auch nicht alle immer an einem Tisch sitzen oder immer wie eine Schafsherde auf der Wiese zusammenhocken.

Ich weiß nicht, was sich manche unter Verpflichtungen vorstellen, außer den Mitgliedsbeitrag zu zahlen, möglichst immer nackt zu sein und die Grundsätze der FKK einzuhalten. Evtl kommen noch die Arbeitsstunden dazu.

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Mär 2022, 13:11

@Sunfriends

Das mit dem Alkohol- und Rauchverbot ist auch schon längst nicht mehr üblich, Grillen darf man teilweise auch, was höchstens die Brandgefahr verhindern kann, und Sport kann machen, wer will. Angebote gibts jedenfalls.

Beitrag von Sunfriends » Do 10. Mär 2022, 13:42

Campingliesel hat geschrieben:@ Sunfriends

Was mich an dieser Definition stört, ist die Aussage des "gemeinschaftlichen Nacktseins" ! Was ja einen Verein voraus setzen würde. Da sehen wir uns eher beim INF mit der "gemeinsamen Nacktheit"

Wo bitte ist da ein Unterschied? Meines Erachtens meint das genau dasselbe. Nur daß es im Verein eben immer dieselben Leute sind und woanders immer wieder andere. Aber im Endeffekt ist man eben nicht allein, sondern mit Gleichgesinnten zusammen. Egal, ob man die nun kennt oder nicht. In einem Verein müssen ja auch nicht alle immer an einem Tisch sitzen oder immer wie eine Schafsherde auf der Wiese zusammenhocken.

Ich weiß nicht, was sich manche unter Verpflichtungen vorstellen, außer den Mitgliedsbeitrag zu zahlen, möglichst immer nackt zu sein und die Grundsätze der FKK einzuhalten. Evtl kommen noch die Arbeitsstunden dazu.

Wir, und wahrscheinlich viele andere, sehen da schon einen Unterschied.
Aber lassen das ! Jeder wie er möchte !
Es gibt in der ARD Mediathek einen passenden Beitrag zu diesem Thema.

Wie schon erwähnt, würden wir vielleicht einen Verein beitreten, wenn es am Niederrhein was passendes geben würde. Wir überlegen ob wir nicht vielleicht zum Sonnensee nach Hannover gehen sollten. Das liegt für uns günstig für alle Reisen Richtung Norden oder Osten. Außerdem wohnt unsere Tochter in der Gegend. Wir sind auf unseren Reisen schon des öfteren dort gewesen, und es hat uns immer gut gefallen. Durch die Größe des Vereins und des Geländes merkt man nicht so sehr das man auf einem Vereinsgelände ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine